World Community Grid - Jeder Rechner hilft!

Also meins sind boinc globale Statistiken.

Hier meine Projekt-Statistiken:
https://www.boincstats.com/signature/user_326617.gif

Wahh es gibt da ne extra Statistik-Seite von Boinc? Mensch warum sagt mir das denn keiner? Habe ich noch nie gesehen.

Bei Seti bin ich auf dem Abwärtstrend, wohingegen ich bei WCG auf dem aufsteigenden Ast bin ^^ Global bin ich dort auf Platz 721.000 ungefähr *lach* Noja ich bin im Mittelfeld *zwinker* *scherz*
 
Jetzt kannst du wohl bisschen nachvollziehen, warum ich auch da ein bisschen Interesse habe, mich zu verbessern. Und bei manchen Projekten schaut es gar nicht schlecht aus.
Wobei man auch sieht welche Projekte ich für relevant halte, nämlich Astrologie und Biologie, von irgendwelchen mathematischen Firlefanz halte ich nämlich nicht soviel. Als es wenn es so großer Bedeutung ist die 30.Millionste Primzahl oder so zu finden.
 
Jup kann ich auch. :) Wie gesagt wusste ich ja nur nichts von dieser globalen Statistik. Man kann schließlich nicht alles wissen und lernt nie aus. ^^

Mh eine Primzahl würde mich jetzt auch nicht wirklich interessieren, aber so Mathe-Begeisterte haben da sicher großes Interesse dran.
 
Jup kann ich auch. :) Wie gesagt wusste ich ja nur nichts von dieser globalen Statistik. Man kann schließlich nicht alles wissen und lernt nie aus. ^^
Und das ist ja auch gut so oder? Wäre ja blöd wenn man schon alles weiß und kann.
 
ich kappier irgendwie net was das sein soll, kann mir jemand in einer kurzfassung erklären was das ding überhaupt is
 
Also grob gesagt ist es ein Computerprogramm das Rohdaten z.B. aus dem Labor nach gewissen Regeln berechnet, beim Dengue Drug-Programm, z.B. die Möglichkeit von Medikamenten das Flaviviridae zu inhibieren.
Kriterien sind dabei z.B. Bindungsstärken, desto höher diese desto wahrscheinlicher ist das Medikament "wirksam" (muss man dann noch schauen ob es nicht vielleicht zelltoxisch oder so ist, es geht somit nur um die Struktur eines Medikaments wie es aussieht und welche Bestandteile es haben sollte). So grob in etwa.

Z.B. wurden 2003 innerhalb von 3 Monaten 44 mögliche Wirkstoffstruktur errechnet um gegen Smallpox zu wirken. Für eine solche Analyse in einem Labor/an einem Rechner, würde man sonst mehr als 1 Jahr benötigen.
Quelle: www.worldcommunitygrid.org
 
Also is das rein zur hilfe von berechnungen? Also nix mit daten auspähen ect.
Du kannst Dir ja mal bei youtube das Video zu Rosetta@home oder auch WCG anschauen. Das eventuell schwarze Schafe gibt, ist durchaus möglich. Doch ein Großteil der Programme ist von seriösen Anbietern die auch zum Teil den Quellcode etc. freigegeben haben und da kann man dann schon schauen was da "predited" wird.
Aber diese "These"/Gerücht gibt es ja schon seit SETI auf dem Markt ist.
 
Ich kann bestätigen, dass es auch Progs gibt die anstatt zu berechnen die PCs ausspähen. Bei WCG, Rosetta, SETI und anderen Programmen ist dies allerdings nicht der Fall.
 
Oha, interessant interessant. Habe mich noch nicht so wirklich für Schwarze Schafe in diesem Bereich interessiert, da ich nicht so großes Interesse hege in Punkte BOINC - wusste ja nichtmal das es ein globales Ranking gibt. ;-)

Aber ich stelle meine Rechenleistung gerne zur Verfügung, insbesondere natürlich für die Medizin, wenn ihc dort etwas leisten kann. Und da mir WCG wirklich seriös vorkam und hier auch mächtig für geworben wird, war ich natürlihc in Zufriedenheit gewiegt und habe dort nicht weiter nachgeforscht.

So nach einer Woche Pause, da ich beruflich unterwegs war, bin ich nun auch widda aktiv. Besser gesagt mein PC läuft halt jetzt wieder, da er eine Woche Verschnaufpause hatte. :mrgreen:
 
Naja eigentlich sind gerade die technischen Veränderungen interessant. Ob jetzt die Oberfläche neu gemacht wurde oder nicht interessiert wenid. Für ein bunteres Fenster wird niemand was runterladen und installieren.

Interessant wäre ob die Ressourcenbelastung, die Übertragungs- und Berechnungszeiten, die Speicherverwaltung etc. geändert wurden.
 
Die Belastung ist immer die gleiche. So viel wie möglich. ;) Aber ich glaube, du kannst das jetzt (aber schon seit ein paar Monaten) beschränken. Bei mehreren CPUs gings ja schon noch eher, nur eine z.B. rechnen zu lassen.

Ansonsten sind die Berechnungsroutinen und die Größe etc. der workunits ja vom Projekt bestimmt, genauso wie die Rechenprogramme. Mit dem LHC collider wirst du keine Proteine falten können :ugly:
 
Ja das ist schon klar, aber die BOINC-Oberfläche braucht ja auch gewisse Ressourcen. Wenig, aber doch. Vielleicht wurde da ja auch was optimiert.
 
Bei WCG gibt es m.E. auch ein offizielles Klamm-Team, SETI@Klamm, welches ja schon bei SETI und anderen Projekten rechnet.

Einen kleinen Überblick von möglichen Projekten, bei denen man teilnehmen kann und deren Ausrichtung findet man in der deutschen oder englischen Wikipedia.

Nachdem die Krebsforschung von grid.org eingestellt wurde, habe ich mich nun zu Boinc durchgerungen und lasse die folgenden Projekte berechnen: SETI@home, MilkyWay@home, QMC@HOME, WCG (Dengue Drugs, FightAIDS@Home, Conquer Cancer), Rosetta@home, Superlink@Technion, Spinhenge@home, LHC@home.

Bei Boinc gibt es auch eine Reihe von unabhängigen Statistiken, wobei ich mir gern All Projects Stats und Boinc Stats ansehe.
 
Die Krebsforschung wurde doch nichte eingestellt, ich denke "Help Conquer Cancer", ist ein Forschungsprojekt rund um Krebs, deshalb kann ich deine Aussage nicht ganz nachvollziehen.
 
Die Krebsforschung wurde doch nichte eingestellt
Die Krebsforschung der Universität von Oxford mit dem Tool von United Device (grid.org) schon.
wikipedia EN schrieb:
Grid.org — A grid computing platform funded by United Devices as a testbed for its own software, hosting large scale research studies. Closed on April 27, 2007.
Die Krebsforschung via WCG läuft natürlich noch.
 
Ah ok, ich dachte es wäre nur ne Abkürzung für WCG, wusste nicht, dass es ein eigenständiges Projekt ist.
Nehme meine Aussage zurück.

Ich wünsche allen Crunchern natürlich ein schönes neues Jahr und einen Guten Rutsch.