Worauf achten beim LED-TV?

Hmmm, also ich habe auf der Cebit nen Fernseher von Samsung gesehen,welcher 3D-Filme (ohne zusätzliche Brille oder son Quatsch) gezeigt hat.

Wieso wartest nicht auf sowas?

So wie ich den Samsung Menschen verstanden hatte, hat das wohl auch vor allem mit der Hz-Anzahl zu tun.... da wird der 3D-Effekt über halt ständig wechselne Bilder transportiert (statt über Abdunklung der Gläser der Brille / oder was es sonst noch so für Techniken gibt)... fand das System interessant... aber der Beispiel-TV dort war auch nur 36 Zoll oder so...

LG

Naja das Teil funktioniert eigentlich genauso wie einer mit Brille. Nur das dieser die Brille sozusagen dierekt vor dem Bild hat, so dass die Bilder halt schon dierekt nach dem erscheinen übereinander gelegt werden oder so ähnlich. Theoretisch hat also der Fernseher da die Brille auf.
Soll allerdings den Nachteil haben das man nicht von allen Sichtpositionen den gewünschten 3D-Effekt hat.

Und mit einem Preis von dem man sich n Kleinwagen kaufen kann würd ich mir den auch nicht kaufen *g*

MfG
Eidechse

Ich lese diesen Thread mit, weil ich auch einen LED TV kaufen will... Wichtiger als diese nutzlose Diskussion über die möglicherweise richtige Größe und 3-D, wäre es aber mal Tipps von wirklichen Besitzern zu bekommen?

Welches Modell habt Ihr tatsächlich?
Full LED oder nur LED Hintergrundbeleuchtung?
Wie ist die Ausleuchtung?
Habt Ihr schon Blu-Rays auf dem Gerät gesehen, eventuell sogar sowas Buntes wie Avatar? Wie sind die Erfahrungen mit der Farbdarstellung?
Ist das Blenden von Lampen/Sonne auf den Geräten aufgrund der höheren Helligkeit wirklich weniger schlimm?
Wie sieht "normales" Kabel oder DVB-TV auf den Geräten aus? Funktionieren DVB-C Empfänger im Gerät gut, wenn vorhanden?

Ich lese diesen Thread mit, weil ich auch einen LED TV kaufen will... Wichtiger als diese nutzlose Diskussion über die möglicherweise richtige Größe und 3-D, wäre es aber mal Tipps von wirklichen Besitzern zu bekommen?

Welches Modell habt Ihr tatsächlich?
Full LED oder nur LED Hintergrundbeleuchtung?
Wie ist die Ausleuchtung?
Habt Ihr schon Blu-Rays auf dem Gerät gesehen, eventuell sogar sowas Buntes wie Avatar? Wie sind die Erfahrungen mit der Farbdarstellung?
Ist das Blenden von Lampen/Sonne auf den Geräten aufgrund der höheren Helligkeit wirklich weniger schlimm?
Wie sieht "normales" Kabel oder DVB-TV auf den Geräten aus? Funktionieren DVB-C Empfänger im Gerät gut, wenn vorhanden?
Ich sehe Du hast Dich damit mehr befasst als ich :oops:. Aber interessant wäre das schon. Interessant ist für mich am ehesten, welches Gerät zu empfehlen ist. Dass es ein LED werden soll, steht für mich fest. Dieses 3D Gedöns brauch ich nicht. Und wenn doch, kommt halt in ein paar Jahren nen neuer :mrgreen:!

Wegen Ambilight, schau dir das mal an. Ich werde mir dieses Jahr auch ein neuen TV holen und meine Röhre endlich ausmisten. Voraussichtlich wird es ein neuer Philips und zwar deren neue 9000er Serie(9705), die bald in den Handel kommt.

Hab mir das neue Ambilight Spectra 3 beim Händler auch schon angeschaut und finde es super :)

Und bei den neuen Modellen, kannst du mittlerweile auch einstellen, welche Wandfarbe du hast ;)

MY

Wegen Ambilight, schau dir das mal an. Ich werde mir dieses Jahr auch ein neuen TV holen und meine Röhre endlich ausmisten. Voraussichtlich wird es ein neuer Philips und zwar deren neue 9000er Serie(9705), die bald in den Handel kommt.

Hab mir das neue Ambilight Spectra 3 beim Händler auch schon angeschaut und finde es super :)

MY
Oh, das sieht echt genial aus. Ich glaube das würde man sogar ohne Probleme auf meinem lila Hintergrund sehen. Ich bin immer mehr für diesen Schnick Schnack :yes:.

Oh, das sieht echt genial aus. Ich glaube das würde man sogar ohne Probleme auf meinem lila Hintergrund sehen. Ich bin immer mehr für diesen Schnick Schnack :yes:.
Die neuste Variante erkennt Deine Wandfarbe und bezieht sie in die Berechnung mit ein - so gut es geht. Das 21:9 ist gewöhnungsbedürftig- für Film/Blu-ray Fans aber genial, da man Filme endlich ohne Balken schauen kann.

Mich irritiert das Ambilight aber. Ich muss da die ganze Zeit draufgucken und es lenkt vom Film ab. Da würd ich lieber in 10" mehr investieren.

Jo der 21:9 ist echt genial aber leider für den "Alltagsgebrauch" nicht zu gebrauchen :(

Wenn man nur Filme schaut, dann ein muss.

Wegen Ambilight, wie geschrieben, kannst du in den neuen Modellen deine Wandfarbe eingeben und er richtet sich dann danach aus. Also ist es mittlerweile vollkommen egal, welche Farbe man an der Wand hat *g

MY

21:9 heißt ja noch breiter gezogen, oder? Für's TV-Programm ist das natürlich alles andere als ansehnlich. Ich find jetzt 16:9 schon manchmal echt merkwürdig breit.

Echt? Die "beachten" die Wandfarbe? Ist ja genial! Hach, ich bin so hin- und hergerissen. Ich denke mal, dass man sich irgendwann dran gewöhnt und dann nicht mehr abgelenkt wird. Ich find's auch so cool, dass man das unabhängig vom TV Programm nutzen kann.
Schwierig, schwierig :think:...

Hier siehst du die neuen Einstellmöglichkeiten und die auswählbaren Wandfarben bei der neuen Serie

MY

/e

Und wer mal den 21:9 in Aktion sehen will, hier klicken :)

Zuletzt bearbeitet:
21:9 heißt ja noch breiter gezogen, oder? Für's TV-Programm ist das natürlich alles andere als ansehnlich. Ich find jetzt 16:9 schon manchmal echt merkwürdig breit.
Du musst ja nicht alles auf 21:9 aufblasen.

Ich würde z.B. 16:9 so lassen wie es kommt ... dann bleibt der TV halt links und rechts schwarz. Das ist angenehmer als 4:3 auf 21:9 zu gucken. 4:3 auf 16:9 geht ja grad noch und es gibt nur noch wenige Sender, die überhaupt noch in 4:3 senden.

Was mich noch nervt, ist der "Overscan". Bei den neuen TVs kann man den ja abstellen (=Vollpixel), sodass man Blu-rays *wirklich* in Full-HD schaun kann, ohne das was an Bild fehlt und ohne dass am Bild was rumberechnet werden muss. Schaut man jedoch normales TV-Programm, dann sieht man, dass das Bild nicht im Vollformat ausgestrahlt wird, sondern die Ränder sind dann ein paar mm flimmrig/kaputt. Je nach Sender. Stellt man Overscan am TV wieder ein, fehlen bei Pro7 (z.B.) links und rechts gute 5cm(!) an Bild-Content. Wieso machen die ihr ausgestrahltes Bild nicht einfach 5cm größer nach allen Seiten bzw. wieso wurde die TV-Größen-Spec dann so gemacht, dass es *gerade so* nicht langt? Das Geile ist ja, dass schätzungsweise nur 10% der Full-HD Inhaber dieses Problem überhaupt kennen. Denen ist nicht bewusst, dass ihre ultrascharfen Blu-rays um einige cm beschnitten und dann wieder hochgerechnet werden (und damit an Qualität verlieren). :roll:

Hier siehst du die neuen Einstellmöglichkeiten und die auswählbaren Wandfarben bei der neuen Serie
Meine ist nicht dabei, wäre für mich aber kein Kriterium, wieso ich "nein" dazu sagen würde ;).

@klamm
Das mit dem abgeschnittenen Bild ist mir schon des Öfteren aufgefallen. Merken tut man's aber eigentlich hauptsächlich, wenn man was geschriebenes sieht und es halt nicht vollständig lesen kann.

Ansonsten finde ich diese schwarzen Ränder immer irritierend. Bei 21:9 bzw reduziert auf 16:9 kann ich's nicht beurteilen, stell ich mir aber auch merkwürdig beim Gucken vor.

Gibs Full LED eigentlich schon? Ist das nicht alles noch so ne "Mogelpackung".
So richtig FULL nicht, das wären ja 1920x1080 einzelne LEDs. :ugly:

Ich glaub aber in Bündeln gibts das schon. Also dass man nicht nur am Rand LEDs hat, sondern in Packen auch als echte Hintergrundbeleuchtung. Bündel haben halt immer den Nachteil des Cloudings (ungleichmäßige hellere Flecken), was am Rand weniger schlimm ist als mitten im Bild.

Also beim schnellen überfliegen der ganzen aktuellen Techniken ist wohl LED - Local Diming das beste dann LED Edge Lite und dann eben das normale LCD obwohl das andere auch alles LCD Fernseher sind :) .

Ich finde das Thema Stromverbrauch immer etwas hochgegriffen. Wenn ich jetzt den von Anni gezeigten Fernseher mit meinem aktuellen normal LCD vergleiche müsste mein Fernseher glatte 956 Tage am Stück (24/7) laufen nur damit er den aktuellen aufpreis raushat. :ugly:

Hallo zusammen,

soweit ich informiert bin ist der Unterschied zwischen 100 und 200 Hertz nicht wirklich zu merken...lediglich der Unterschied zwischen 50 und 100 Hertz macht doch einen gewaltigen Unterschied...

3-D Fernseher sind momentan eher nicht zu empfehlen. Ich hab mich auch mit dem Gedanken getragen aber a) sind die Dinger noch lange nciht ausgereift, b) gibt es momentan nicht wirklich viel was auf 3D Fernsehern auch in 3D läuft und c) findet man im Netz überall Einträge in Foren etc., dass noch gar nicht klar ist ob sich das 3dSystem in der Form so überhaput durchsetzen wird.

dein Beispiel finde ich ganz gut nur sind in der Größe doch eigentlich Plasma die bessere Wahl da besseres Bild etc. und diese Sache mit Seitenbeleuchtung finde ich totalen Quark...ich hab das mal länger bei nem Kollegen versucht und ich finde das echt nur nervig...das macht das Gucken nicht wirklich Spass...

Grüsse

Mimue

Also beim schnellen überfliegen der ganzen aktuellen Techniken ist wohl LED - Local Diming das beste dann LED Edge Lite und dann eben das normale LCD obwohl das andere auch alles LCD Fernseher sind :) .

Ich finde das Thema Stromverbrauch immer etwas hochgegriffen. Wenn ich jetzt den von Anni gezeigten Fernseher mit meinem aktuellen normal LCD vergleiche müsste mein Fernseher glatte 956 Tage am Stück (24/7) laufen nur damit er den aktuellen aufpreis raushat. :ugly:
Und heißt das nun, Du empfiehlst mir lieber einen LCD?

Es ist ja nicht nur den Stromverbrauch der bei nem "LED" besser abschneidet (außer bei Sharp, die ziehen wirklich deutlich weniger als nen "LCD"), sondern z.B. auch der Schwarzwert der bei nem "LED" etwas besser ist als bei nem "LCD".

Aber mal ganz im Ernst: Wenn du so auf den Stromverbrauch achtest, schaff den TV ab. Den selbst wenn du beim "LED" TV Strom sparst, hast aber immer noch BR-Player, Sat-Receiver? und womöglich auch noch ne Surround Anlage. Da machen 40W den Braten auch nicht mehr fett.

Und wie bereits schon erwähnt: LED TV´s sind LCD-TV´s, nur dass diese mit LED´s "beleuchtet" werden. Das spart Strom und / oder Platz.
Aber der Hauptgrund für den Kauf eines TV´s sollte das Bild und evtl. der Ton sein, sowie vorhandene Anschlussmöglichkeiten, nicht der Stromverbrauch.
Den Stromverbrauch würd ich nur als zusätzlichen Kaufgrund ansehen.

Also geh in den Mediamarkt (oder was auch immer) such dir ne passende Größe raus und Vergleich das Bild. Dann kannst du selbst entscheiden ob du etwas mehr für nen "LED" ausgeben willst, oder nicht. Die weiteren Funktionen kannst du dir ja ggf. erklären lassen.

Nein ich wollte einfach nur sagen das der Stromverbrauch das "letzte" ist auf was man achten sollte ;). Sonst würde ich es wie thelematiker machen. Ab in laden. Schauen was einem vom Bild und allem gefällt und zu Hause schauen was der wirklich kostet.

Ich habe bewusst zwar noch keinen LED-Fernseher mit local Dimming gesehen aber obs mir den Mehrpreis wert wäre glaube ich nicht.

Ich würde den LED Aufpreis auch lieber in Größe (46-52") oder Qualität (z.B. Sony statt Samsung) stecken. Strom ist Wayne. Bis man das raus hat, hat man eh wieder nen neuen TV. :ugly: