Worauf achten beim LED-TV?

Aber die Media Markt Fuzzis meinten auch, dass beim LED das Bild am Besten sein soll. Ich fand teilweise aber die Bildqualität von LCDs echt gut.

46" ist zwar gut und schön, aber unpraktisch, wenn man nicht den notwendigen Abstand der Couch dazu hat :-?.

Also entscheide ich letztlich wirklich nur nach Bild- und Tonqualität?!

Nur Bild. ;)
Ton kommt doch eh über Anlage. Ist jedenfalls kein Kriterium.
Die TV-Lautsprecher sind alle gleich muh-ig.

Ich hab auch nur 3m Abstand und bin mit 46" super zufrieden.
Unterschätze das nicht. Man gewöhnt sich sooo schnell.

Aber die Media Markt Fuzzis meinten auch, dass beim LED das Bild am Besten sein soll. Ich fand teilweise aber die Bildqualität von LCDs echt gut.

46" ist zwar gut und schön, aber unpraktisch, wenn man nicht den notwendigen Abstand der Couch dazu hat :-?.

Hi Anni,

das Problem wenn du nur nach Bild im Mediamarkt entscheidest ist dass du dort gar nicht die Voraussetzungen hast wie bei dir zu Hause...Die Einstellungen sind dort sicher nicht so wie du sie zu Hause machen würdest...Das Licht ist ein ganz anderes, sprich wenn du Zu Hause einen hellen Raum hast dann spiegelt dein Fernseher( je nach Modell mehr oder weniger) etc. Ich will mir auch ein neues Gerät anschaffen und informiere mich deshalb auch gerade...ich finde es am Besten sich 2 oder 3 Favoriten( Auch nach Preisklasse ) auszusuchen und sich dann speziell Test zu diesen Geräten im Netz zu "googeln"...oder aber du schaust dir mal testberichte im allgemeinen an und suchst dir danach einen Fernseher aus...
Also so würde ich das machen..

Grüsse

Mimue

Nur Bild. ;)
Ton kommt doch eh über Anlage. Ist jedenfalls kein Kriterium.
Die TV-Lautsprecher sind alle gleich muh-ig.

Ich hab auch nur 3m Abstand und bin mit 46" super zufrieden.
Unterschätze das nicht. Man gewöhnt sich sooo schnell.
Ok. Also nur noch Bild. Macht die Entscheidung wenigstens leichter.

Ehrlich? Mir wurde irgendeine Formel zur Berechnung der Größe gesagt, womit ich auf eine Größe von ca 102cm käme. Find ich aber auch auf'n ersten Blick nicht sonderlich groß. Aber wie gesagt; zu groß ist auch nicht angenehm, kann ich mir vorstellen. Wieviel cm haben 46"?

Ok. Also nur noch Bild. Macht die Entscheidung wenigstens leichter.

Ehrlich? Mir wurde irgendeine Formel zur Berechnung der Größe gesagt, womit ich auf eine Größe von ca 102cm käme. Find ich aber auch auf'n ersten Blick nicht sonderlich groß. Aber wie gesagt; zu groß ist auch nicht angenehm, kann ich mir vorstellen. Wieviel cm haben 46"?

Sind gut 117 cm. Und der Ton ist eh egal wenn ihr ne ordentliche Anlage habt. 46" ist schon verdammt riesig. Meine eltern haben 37" Zoll und sitzen recht nah dran und da reicht das. Stell dich im MM einfach mal soweit davon weg und überleg dir ob zu groß oder nicht. Dann such dir 2-3 Modelle raus die dir gefallen und dann schau im Inet nach Berichten. Weil dort sind das eh meist angepasst Filme an die kaum ein Fernsehbild rankommt.

Hier ist die nächste Frage. DVB-T, DVB-C, DVB-S oder noch Analog?

Sind gut 117 cm. Und der Ton ist eh egal wenn ihr ne ordentliche Anlage habt. 46" ist schon verdammt riesig. Meine eltern haben 37" Zoll und sitzen recht nah dran und da reicht das. Stell dich im MM einfach mal soweit davon weg und überleg dir ob zu groß oder nicht. Dann such dir 2-3 Modelle raus die dir gefallen und dann schau im Inet nach Berichten. Weil dort sind das eh meist angepasst Filme an die kaum ein Fernsehbild rankommt.

Hier ist die nächste Frage. DVB-T, DVB-C, DVB-S oder noch Analog?
Na ich würd sagen unser Abstand Couch-TV ist in etwa genauso wie bei Deinen Eltern.

Komm mir doch nicht schonwieder mit neuen Fachbegriffen. Was ist das? Ist das wichtig?? Hilfe!

@anni: Er meint ob ihr über Satellit (DVB-S), Kabel(DVB-C) oder Antenne (DVB-T)schaut. Einige TV-Geräte haben die entsprechenden Empfänger bereits eingebaut, aber nicht immer alle, deshalb kann man darauf achten oder man holt sich halt z.B. einen externen Reciever.
Kommt drauf an, ob es dich stört noch ein externes Gerät zu haben oder ob du das lieber schon integriert haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
@anni: Er meint ob ihr über Satellit (DVB-S), Kabel(DVB-C) oder Antenne (DVB-T)schaut. Einige TV-Geräte haben die entsprechenden Empfänger bereits eingebaut, aber nicht immer alle, deshalb kann man darauf achten oder man holt sich halt z.B. einen externen Reciever.
Kommt drauf an, ob es dich stört noch ein externes Gerät zu haben oder ob du das lieber schon integriert haben möchtest.

Aber Kabel ist auch eben nicht immer gleich Kabel. Und wenn sie z.b. weiter vorhaben Analog oder eben DVB-T zu schauen dann sollte man eben auch nach nem Fernseher suchen der das ganze ordentlich darstellt. Weil das sieht auf 4 Fernsehern die ich greifbar habe 4 mal anders aus. Wenn sie dann nen Receiver haben und DVB-C ist eben die Frage ob der Scart oder HDMI als Anschluss hat.

externes Gerät bedeutet wieder eine Fernbedienung mehr. Außerdem zieht es dann auch Standby Strom,... scheint ja ein Thema zu sein hier... ich halte es eher mit Lukas. Strom bezahlt man halt...

Bei den LED-TVs reizen mich eher die besseren Farben. Die bekäme man auch mit Plasma, allerdings sind 50" Plasmas schon ein Heizungsersatz :ugly: Und verdammt schwer... Hab mal einen alleine an eine Wand montiert, das ist ein Knochenjob.

Ein 46" TV ist echt kein RIESEN Ding...

Ehrlich? Mir wurde irgendeine Formel zur Berechnung der Größe gesagt, womit ich auf eine Größe von ca 102cm käme.

Das wäre der ideale Abstand. Ist aber (für mich) eher ein Richtwert. Manche sitzen gerne auch näher dran, andere wiederum sogar weiter weg.
Bei mir wäre bei nem 42", 2-3 Meter Abstand völlig in Ordnung. Nen 46" so ab 3,5 Meter. (immer so +- nen paar cm)

Aber du kannst das Sofa doch auch bestimmt noch nen bischen nach hinten bzw. nach vorne verschieben, oder?

Und wie Luke schon gesagt hat, man gewöhnt sich sauschnell an die Größe. (sofern es natürlich nicht zu nah ist)

Was den Empfang angeht: Viele Geräte haben heute die Digitalen Empfänger auch eingebaut (DVB-T + Digital Kabel oder Digital Sat), d.h. da muss nicht zwangsläufig nen weiteres Gerät dabei stehen.

Und was die Bildqualität angeht: Entscheide du selbst (der steht ja schließlich bei dir später, nicht beim Verkäufer) was deiner Meinung nach besser aussieht, denn es gibt durchaus LCD Geräte die nen deutlich besseres Bild machen als nen "LED". Kommt immer auf den Hersteller an. Ich würd nen Philips, Sony oder Panasonic (Plasma) z.B. immer nem Samsung oder LG vorziehen.

Du könntest auch in nen Fachgeschäft gehen, die zeigen dir meist immer noch das "normale" Digitale Sat Bild (also nicht HD, sowie in den großen Märkten). Denn HD sieht immer toll aus, nur hat man zu Hause meist (wenn überhaupt) eher selten HD (noch!)

Ich antworte mir ja nicht auf meine eigenen Frage ;). Du hast mich nach alternativen Antworten für deine Frage gefragt und ich habe dir eine alternative genannt.
Ich wusste ja nicht, worauf Du hinaus willst.

Also ich würde sagen, wir haben DVB-C, wobei ich mich da jetzt aber nicht drauf festnageln lassen möchte :).

@thelematiker
Die Couch verrücken, ist völlig unmöglich. Geht weder vor, zurück noch links oder rechts! Die steht da und bleibt da :).

So'n netter Mitarbeiter hatte mir irgendwas erklärt von diesem DVB-lala oder so, wo man noch zig weitere Kanäle empfangen kann. Ist das auch damit gemeint oder schweifee ich nun wieder vollkommen ab?

Also wir empfangen über DVB-S. Bis auf ein TV der läuft mit DVB-T.
Der Vorteil ist bei DVB-S einfach, dass man echt eine unglaublich große Anzahl an Sendern emfangen kann. (Gut man braucht bestimmt nicht alle, aber man hat die auswahl *g*) Hat allerdings den Nachteil, dass man eine Schüssel braucht und wenn man bisher noch keine hat, auch noch kabel verlegen muss;)

Der Nachteil bei DVB-T ist halt das man weniger Sender empfangen kann. Also hier und bei Freunden sinds so um die 50 (wir haben hier über Satellit ca. 4000 *g*) Die größeren (sprich RTL ZDF SAT1 PRO7 und so weiter) sind aber dabei. Vorteil ist allerdings, das man nicht zwingend eine Riesen Antenne braucht (aber zu empfehlen, da besserer empfang) sondern man kann auch eine kleiner benutzen die dierekt hinter TV stehen kann man braucht also nicht großartig Kabel verlegen ;)

Bei Kabel kann ich jetzt nix zu sagen da wir das halt nich haben *g*

Soooo man könnte natürlich jetzt auch noch drüber Diskutieren ob man sich einen Analogen oder Digitalen Reciever kaufen sollte falls man einen externen kauft *fg*

MfG
Eidechse

Ich wusste ja nicht, worauf Du hinaus willst.

Also ich würde sagen, wir haben DVB-C, wobei ich mich da jetzt aber nicht drauf festnageln lassen möchte :).
.....

Sorry aber sowas sollte man oder muss man eigentlich wissen wenn man sich nen neuen Fernseher kauft. Keiner hier kann per Hand auf den Monitor auflegen sehen was ihr zu Hause benutzt. Sowas sind dann die typischen Leute die irgendwas kaufen was der Media Markt Typ empfiehlt und sich dann zu Hause ärgern und schlecht beraten fühlen.

@Diskussion über internen oder externen DVB-C/S Empfänger. Hier gibt es einfach noch ein Problem man brauch bei entsprechendem empfang auch nen Modul für den CI Slot da man sonst bis auf öffentlich rechtliche in die Röhre schaut. Und bei DVB-S braucht man dank HD+ auch nen CI+ Slot.

ich frage mich wer mir hier einen roten Punkt gibt nur weil ich nen Plasmafernseher vorschlagen...unglaublich echt...

Die Zukunft heißt digitales Satelliten-TV. Alleine schon durch die Begrenzung der Bandbreite via Kabel etc. Das wäre dann "DVB-S". Bringt natürlich nix wenn ihr keine Schüssel aufm Dach habt. DVB-C = digital aus der Dose/Kabel. DVB-T = "durch die Luft". Allerdings sehr weniger Sender. Ich würde immer zu nem extra Gräte tendieren, denn sonst kommt wieder ne neue Technik oder ein neues Feature und Du ärgerst Dich, dass der Empfänger im TV fest eingebaut ist...

Meine 6 Fernbedienungen habe ich alle durch die Harmony ONE ersetzt.
Nimm das Teil 1x in Betrieb und Du willst nie wieder was Anderes. 8)

Und dann rate ich natürlich direkt zu nem TWIN-Tuner mit Festplatte, damit Du mehrere Programme gleichzeitig gucken/aufnehmen/zeitverzögern kannst. Und für die Aufnahme von HD-Kram empfehle ich, nicht an Festplatten-Platz zu sparen. Das braucht exorbitant mehr Platz als normale Sendungen.