Wo leben wir eigentlich ...

30534a

Well-known member
21 April 2006
2.742
373
Ich war vor ca. 2Stunden bei Lidl einkaufen.

Während ich noch so am überlegen war, was ich noch schnelles zum Abendbrot einkaufen könnte, sehe ich eine Verkäuferin vor der Wurstkühltheke stehen.
Sie hatte gerade 3 Packungen von meiner absoluten Lieblings Käsewurst in der Hand und auf dieser Wurstpackung strahlte mir ein dicker, fetter 30% reduziert Aufkleber entgegen.
Na, dachte ich, das ist jetzt genau das richtige, ich sagte dann zu ihr,das sie mir man gleich 2 von den 3 Packungen geben sollte.
Sie sagte ok, reichte mir 2 Pakete und schmiss das 3. in einen großen Karton mit Müll.
Ich fragt sie dann, ob die Verpackung beschädigt sei oder warum sie das sonst wegschmeisst ........ ihre Antwort darauf :" Nein, diese Waren sind ab morgen nur noch 3 Tage haltbar und deshalb dürfen wir die nicht mehr verkaufen und müssen sie wegschmeissen".
Ich hab gedacht, ich höre nicht richtig ........

Die müssen das tatsächlich wegschmeissen, dürfen es weder selbst mit nach Hause nehmen, noch an wohltätige Organisationen spenden.
Mitnehmen, dürfen sie es deshalb übrigens nicht, weil die oberste Geschäftsleitung Angst hat, das die Mitarbeiter anfangen würden Ware in den Regalen nach hinten zu legen und kurz vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums die Waren dann wieder hervorholen, um sie nach Feierabend mitzunehmen.
Ist das nicht der absolute Hammer?

Warum werden die Sachen nicht z.B. an "die Tafel" gespendet?????

Ich bin so stinksauer nach Hause gegangen ..... Wo leben wir eigentlich...
 
Das ist bei z.B. Müllerbrot das Gleiche: Da hat die Firma Angst, dass die Mitarbeiter ihre gesamten Familien und Freunde abends mit Brot und Kuchen versorgen würden, was sich bei einer so großen Kette auf den Gewinn auswirken würde. Deshalb dürfen die nix mitnehmen. Was sie allerdings dürfen, ist einmal in jedes Stückchen, das noch da ist, reinbeißen! Danach müssen sie die Reste katalogisieren und das Zeug wird an Schweinemastanstalten weitergegeben.
So hat es mir zumindest eine Freundin erzählt, die noch zu unserer Schulzeit dort gearbeitet hat.
 
Das ist doch einfach unglaublich.
Die Wurst die ich da heute gekauft habe, ist noch bis zum 8. haltbar.
Man, dann sollen die das nochmal reduzieren, aber doch nicht 4Tage vor Ablauf des Haltbarkeitdatums wegschmeissen.
 
....
Die müssen das tatsächlich wegschmeissen, dürfen es weder selbst mit nach Hause nehmen, noch an wohltätige Organisationen spenden.
Mitnehmen, dürfen sie es deshalb übrigens nicht, weil die oberste Geschäftsleitung Angst hat, das die Mitarbeiter anfangen würden Ware in den Regalen nach hinten zu legen und kurz vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums die Waren dann wieder hervorholen, um sie nach Feierabend mitzunehmen.
Ist das nicht der absolute Hammer?

Warum werden die Sachen nicht z.B. an "die Tafel" gespendet?????

Ich bin so stinksauer nach Hause gegangen ..... Wo leben wir eigentlich...
Ich kenne verschiedene Lebensmittelmärkte, die z.B. diese Waren irgendwo (Laderampe ect.) hinlegen, damit z.B. Obdachlose sich diese Sachen holen können. Auch sind mir Märkte bekannt wo Mitarbeiter diese waren mitnehmen dürfen.

Das find ich auch okay, so könne die Produkte noch Sinnvoll verwendet werden.

Wegwerfen find ich echt zum Ko..en :!:
 
Schön find' ich das auch nicht, dass Lebensmittel weggeschmissen werden - aber anderseits: Wenn wieder jemand an Salmonellen oder sonstewas erkrankt, dann ist's Geschrei auch wieder groß!
 
Schön find' ich das auch nicht, dass Lebensmittel weggeschmissen werden - aber anderseits: Wenn wieder jemand an Salmonellen oder sonstewas erkrankt, dann ist's Geschrei auch wieder groß!


Es handelt sich hier um Lebensmittel, die noch 4Tage haltbar sind und nicht um irgendetwas abgelaufenes.
 
bei uns packt lidl das immer hinten auf die Rampe, dann kommen immer leute und nehmen sich das mit. ist hier eigentlich üblich so. Und beim Bäcker, gibt es kurz vor schluss immer was geschenkt, also zb. du kaufst 10 Brötchen und bekommst 15...
 
Es handelt sich hier um Lebensmittel, die noch 4Tage haltbar sind und nicht um irgendetwas abgelaufenes.
Das kommt mir schon etwas merkwürdig vor. :think:

Oft ist es leider so, dass bereits abgelaufene Waren in den Regalen stehen und die offenbar bedenkenlos verkauft werden. Salmonellen usw. sind da überhaupt kein Thema, Hauptsache die Ware ist raus.

Drei oder vier Tage vor dem Ablaufen Lebensmittel wegzuschmeißen ist unmöglich.

Vor allem dürften der Kette da doch auch Einnahmen fehlen. Denn man kann doch so eine abgepackte Wurst noch kaufen wenn sie noch zwei Tage haltbar ist. Merkwürdig, wie das in das sonst immer so enge Finanzkonzept passt.
 
Es handelt sich hier um Lebensmittel, die noch 4Tage haltbar sind und nicht um irgendetwas abgelaufenes.

Es heißt ja auch "mindestens haltbar bis: ...", deswegen versteh' ich das auch nicht.

Unser Nachbar arbeitet bei Aldi - er bringt uns immer wieder was mit, was nur noch 2-3 Tage haltbar ist. Ob er nun ein "normaler" Mitarbeiter ist, oder der Chef ist weiss ich nicht - ich fände es allerdings sehr heftig, wenn sich das nur Chef unter den Nagel reisst - das sind telweise qualitativ hochwertige Sachen die er vorbeibringt - An manchen Samstagen verteilt er es in der Nachbarschaft :ugly: - warum er es nicht spendet weiss ich auch nicht
 
Das ist für mich auch unbegreiflich das man diese Lebensmittel einfach"in die Tonne" haut.

Oder einmal abbeissen darf dann fein säuberlich katalogisiert um es dann an Mastbetriebe weiter zu geben:nö: :nö: :nö: :wall: fällt mir ehrlich gesagt nix mehr zu ein.

Also zu letzterem..ich würde mir schon blöde vorkommen einmal vom brot abzubeissen und während des kauens dann zu schreiben 1 Leinsamen-Brot.

Aber mir ist da gerade eine Idee gekommen!
Also bei unserem einen laden(ist eine grössere Kette) steht eine Box für Tierfutter,die Leute die nach dem einkaufen daran vorbei gehen füllen diese (Abgeschlossene Box) auch immer ziemlich gut!Finde ich von der Idee her einfach super so unterstützt man mit einer hundefutter dose z.b. einen armen Hund der im Tierheim sein dasein fristet.

Warum kann man das nicht auch mit normalen Lebensmitteln machen?Also jetzt nicht falsch verstehen....das soll kein vergleich zwischen Mensch und Tier werden...aber ich z.b. habe keine haustiere aber wen ich in dem Laden einkaufen gehe hole ich meistens 1 artikel für diese Box.
Sowas könnte man doch auch zugunsten der Tafel machen(oder Suppenküche oder wie immer die einrichtungen heissen)
Ich denke das würde genauso gut angenommen werden und die Leutewüssten das sie damit anderen Menschen in not helfen würden...genauso wie sie einem armen Tier mit Ihrer spende helfen.

Das fände ich zumindestens besser als die lebensmittel wegzuschmeissen.
 
Jepp, das ist für mich auch unbegreiflich.
Es gibt nun wirklich mehr als genug Menschen, die finanzielle Probleme haben und teilweise nicht wissen, was sie am nächsten Tag auf den Mittagstisch stellen sollen.
Lebensmittel zu entsorgen, statt zu spenden, nur um das Bankkonto der Firmenbosse nicht zu schmälern ..... zum Kotzen
Ich denke mal die Angst der Chefetage liegt darin, das wenn sie diese Lebensmittel z.B. an die Tafel spenden, sie dann auch den Mitarbeitern erlauben müßten die Lebensmittel mitzunehmen und dann wäre wieder diese Angst da, die ich schon im ersten Post beschrieben habe .....
Mitnehmen, dürfen sie es deshalb übrigens nicht, weil die oberste Geschäftsleitung Angst hat, das die Mitarbeiter anfangen würden Ware in den Regalen nach hinten zu legen und kurz vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums die Waren dann wieder hervorholen, um sie nach Feierabend mitzunehmen.
 
Ist aber überall dasselbe.. Gewinnmaximirung bis zum abkotzen

Kenne das noch aus meiner Zeit bei MC Donalds , da mussten wir die "abgelaufenen" Burger und Nuggets wegwerfen.

ich wollte sie immer mitnehmen für unseren Hund und Hühner usw.

Aber kein rankommen, alles landete im Schweineeimer bei MC DONALDS

und was lehrt uns das?:

Manchen Schwein geht es hier besser als bedüftigen Menschen!
 
Ich denke mal die Angst der Chefetage liegt darin, das wenn sie diese Lebensmittel z.B. an die Tafel spenden, sie dann auch den Mitarbeitern erlauben müßten die Lebensmittel mitzunehmen und dann wäre wieder diese Angst da, die ich schon im ersten Post beschrieben habe .....

Ich habe Deinen ersten Post schon verstanden nur meine ich das ich in eine Aufgestellte Box für die Tafel o.ä.(also jetzt als normal bürger,nicht als Angestellter oder Chef) es genauso machen würde wie ich es halt für die Tierbox tue.Also ich würde halt etwas kaufen und es dann halt in diese Box tun für bedürftige Menschen.

Weil ihre Art dinge abzuhaken und eher in den Müll zu schmeissen als es freiwillig an bedürftige weiter zu geben,an dieser komischen weise wird sich in den meisten Geschäften wohl kaum je etwas ändern.Leider:(
 
Was ist daran Gewinnmaximierung, wenn noch haltbare Lebensmittel in den Müll und nicht in den Verkauf wandern?

Es ist Gewinnmaximierung, wenn noch haltbare Lebensmittel in den Müll wandern und nicht etwa an Mitarbeiter gehen oder gespendet werden.
Denn dann müssten sich die Empfänger ja selbst nichts mehr kaufen...


Es gibt auf der Welt genug Nahrung für jeden. Jeder, der trotzdem verhungert, wurde vom Kapitalismus ermordet.
 
In Münsters führender Bäckerei ist das übrigens genauso. Dort werden auch am Samstag nach Schluss die Sachen die nicht mehr verkauft bzw. anders werden können vernichtet.

Die Leute sollen sich die Sachen ja schließlich kaufen :wall:
 
Bei uns im Ort gibts ne Filiale von ner Großbäckerei. Wenn die Brötchen die die belegen nicht bis 17:00 weg sind werden die dem Reha-Zentrum geschenkt. Find ich persönlich besser als es weg zu werfen, auf der Welt verhungern genug Menschen.....

Aber einige meiner Vorredner haben scho recht, einfach den Mitarbeitern mitgeben würde zu hohe Verluste bedeuten... Doch gegen Spenden spricht ja nix?!
 
Naja keine Ahnung wie das in Germany is ... aber bei uns gibts ein "zu verkaufen bis" und ein "Haltbar bis" Datum ... das Haltbarkeitsdatum ist dabei meistens 3-4 Tage (oder länger) später als das zu Verkaufendatum...

Und die ladenketten würdens kaum wegschmeissn, wenn die Gesetze nicht so wären ;) Aslo statt rumzujammern würd ich erstmal guggn wie die Gesetze angepasst werden könnten/sollten... aber des geht ja in eurer komischen Demokratie auch net so einfach :ugly:

mfg

SumoSulsi
 
Es ist Gewinnmaximierung, wenn noch haltbare Lebensmittel in den Müll wandern und nicht etwa an Mitarbeiter gehen oder gespendet werden.
Denn dann müssten sich die Empfänger ja selbst nichts mehr kaufen.
Okay, in der Hinsicht schon. Aber wenn die Produkte einfach noch bis zum Ablaufdatum im Regal stünden, könnten sie auch noch bis zu dem Tag verkauft werden, was ja wiederum Gewinn bedeuten würde. ;)

Bei uns in der Nähe gibt es eine Bäckerei, in der Waren vom Vortag zu günstigen Preisen verkauft werden. Auch eine Möglichkeit die Sachen noch halbwegs gewinnbringend unter das Volk zu bringen.
 
Also ich arbeite bei Lidl. Und bei uns wird alles abgelaufene oder kurz vorm Ablauf stehende für die Tafeln hingestellt. Ausnahme sind Frischfleisch und Kühlwaren. Jeden morgen wird das dann abgeholt von denen. Und das die ein paar Tage vor dem MDH aus dem Verkauf genommen werden ist doch logisch. Nicht jeder verbraucht alles an dem Tag wo er es Kauft. Und wenn das am nächsten Tag abläuft fände ich das als Kunde nicht soi toll.