Wo lässt sich zuhause Geld sparen? - Der Spartip-Thread

So selten wie die Wii an ist, stellt sich bei mir die Frage nicht. :nö:
Wenn ich das Standby-Gerät natürlich 8h oder mehr nutze, sieht es anders aus. Da könnte die Steckerleiste durchaus mehr verbrauchen, als wenn man das Gerät in standby lässt.

Ich finde die Leute lustig, die Ihren neuen Fernseher vom Strom nehmen (der Verbraucht vielleicht ein Watt im Standby)

Bei neueren Geräten (wobei man da am besten auch mal nachmessen sollte) mag das durchaus hinkommen, bei älteren (da kann sich durchaus eine Neuanschaffungen lohnen, wenn man sich die ganze Standby Knipserei sparen will, aber trotzdem Kosten senken möchte) liegt der Verbrauch aber deutlich drüber (Je nach Hersteller gerne mal 3-6 W) und das ist dann nur der Fernseher. Die meisten haben da noch nen paar Geräte mehr stehen.

heutige geräte sind nunmal für "dauerbetrieb" gebaut, mögen es also nicht, wenn ihnen mehrmals täglich der strom an- und wieder abgedreht wird.

Wenn man 10 (oder mehr) mal am Tag, die Geräte an und ausschaltet, kann ich mir schon vorstellen, dass so etwas nicht gerade Gesund ist. Aber dürfte dann wahrscheinlich am ewigen an und ausschalten liegen (wie bei den Energiesparlampen oder Festplatten)

Bei vielen werden die Geräte aber höchsten einmal am Tag eingeschaltet für ca. 3 Stunden. Die restlichen 21 Stunden am Tag ziehen die Geräte dann fürs Nixtun Strom, je nach Geräteart und -menge, kommt da ganz schön was zusammen.

Ich nehme mal an, dass es nicht extrem schädlich ist, Geräte über einen längeren Zeitraum vom Strom zu trennen. Denn dann müssten den Elektronikläden, reihenweise die Geräte ausfallen. Die werden über Nacht meist vom Strom getrennt. (über die Sicherung, da viele Geräte keinen Netzschalter bzw. keinen richtigen Netzschalter haben)

Je öfter du sie einschaltest, desto größer ist die Gefahr(da Wahrscheinlichkeitenaddition), dass das Gerät beim Einschalten futsch geht.

Bei mir ist das aber noch nie passiert, obwohl ich die Geräte immer komplett ausschalte...

Wieso das denn bitte? Die Induktionsspannung tritt doch nur enorm kurz auf und geht auch nicht so extrem hoch, als das da was passieren könnte, wenn doch wäre deine Sicherung auch jedes Mal draußen..

Ja, aber das ist genau diese Unregelmäßigkeit, die einem Gerät den Garaus machen kann. Und tatsächlich ist bei mir - wenn mal was verreckt ist - dies eigentlich immer beim Einschalten passiert, das gilt für das NEtzteil des Computers als auch den Fernseher.

Ja, aber das ist genau diese Unregelmäßigkeit, die einem Gerät den Garaus machen kann. Und tatsächlich ist bei mir - wenn mal was verreckt ist - dies eigentlich immer beim Einschalten passiert, das gilt für das NEtzteil des Computers als auch den Fernseher.
Sprich dann den Compi und die Glotze 24h laufen lassen. :mrgreen:

Nein, aber auch nicht wegen 5 MInuten herunterfahren. Außerdem gibt es beim Computer heute gute Stromspareinstellungen, z.B. Bildschirmabschaltung, so dass der Stromverbrauch sinkt. Bildschirmschoner ist übrigens Schwachsinn, der kostet die volle Strommenge!

ich hab auch einen hab ich mal im TV aufgeschnappt und fand des lustig^^

In die Dusche Pinkeln -------> Spart einmal spülen^^

Der Bildschirmschoner ist auch nicht dazu gedacht gewesen Energie zu sparen, wobei ich mir schon vorstellen könnte, das der Monitor bei schwarzem Bild weniger Energie schluckt - zumindest bei nem CRT.

Also ich spare auch.
Ich habe mir 6 Hamster gekauft (ok war ne einmalige Investition), lass sie den ganzen Tag im Laufrad ihre Runden ziehen, hab nen Trafo dran gehängt und versorge so meinen PC mit Strom. Das funktioniert sogut, dass mein Nachbar sich nu ne Frau zugelegt hat und das gleiche mit ihr versucht... bisher leider erfolglos wie ich es durch die Schnellbauwand so mitkriege..
Wasser spare ich seit Wochen, wird einfach nichtmehr geduscht und der Kühlschrank ist bei mir auch ausgeschalten, ich hab mir einfach die Flora und Fauna vor meiner Terassentür zunutze gemacht. Morgens Regenwurm, mittags was deftiges in Form von nem Maulwurf oder ner Feldmaus (je nachdem was in die Falle getappt ist) und abends was leichtes: bissel Klee und hin und wieder auch mal etwas von der Eiche die hier aufm Hof steht - zumindest die Baumrinde wo mit etwas Glück hin und wieder auchmal bissel Fleischbeilage dabei ist.
Aber mal Spass beiseite.

Ich denke jeder spart in irgendeiner Form zuhause. Sei es das Pipi im Klo zu lassen wenn nicht noch Land mitkam und der nächste setzt sein Pipi noch oben drauf bevor 1x kurz gespült wird, oder aber auch nen Gesellschaftsabend wo der Fernseher oder PC ausbleibt, man sich bei Kerzenschein hinhockt und ne Runde Rommee oder Skat oder Mensch ärgere Dich nicht spielt.

Sorry... Aber jetzt wird's eklig :sick:

Also zum Glück kann ich mir den halben Liter Wasser um wenistens mal kurz nachzuspülen noch leisten.

Gruß Aru

Morgenurin riecht. Wenn deiner nicht riecht, rennst du entweder nachts aufs Klo oder es stimmt sonst was nicht. In beiden Fällen würde ich mal einen Arzt aufsuchen.