Wo lässt sich zuhause Geld sparen? - Der Spartip-Thread

Also was mir noch nicht in den Kopf will: Wieso spült das Klo mit Trinkwasser? Also so generell ... das könnte man doch umstellen. Halt dumm, dass nur eine Leitung ins Haus geht. :ugly:

Also ich hab keine Lust, daß irgendeine stinkende Brühe in meinem Klo steht. Das hat schon seinen Grund, warum es sauberes Wasser ist.

Also ich hab keine Lust, daß irgendeine stinkende Brühe in meinem Klo steht. Das hat schon seinen Grund, warum es sauberes Wasser ist.
Ne das Dreckwasser (was ja meist auch sauber ist) steht unterm Haus in einer neuen Zisterne und wird bei Bedarf hochgepumpt zum Klo-Spülen. Dann könnte an den Klo-Abfluss son Rückschlagventil dran und dann grad noch 200ml sauberes Wasser als Geruchsverschluss wie bisher auch drauf.

200 mL reichen da nicht. Zumindest nicht bei meinem Klo. Außerdem hast du Mehraufwand beim Reinigen. Willst du das saubere Klo dann auch wieder mit Dreckwasser spülen?

Wie kommst du denn auf die Idee, daß Regenwasser eine "dreckige, stinkende Brühe" wäre? :think:

Allgemein sind getrennte Trink- und Brauchwasserleitungen 'ne tolle Sache.

Gruß Aru

Ne das Dreckwasser (was ja meist auch sauber ist) steht unterm Haus in einer neuen Zisterne und wird bei Bedarf hochgepumpt zum Klo-Spülen. Dann könnte an den Klo-Abfluss son Rückschlagventil dran und dann grad noch 200ml sauberes Wasser als Geruchsverschluss wie bisher auch drauf.

das ham mein Onkel und meine Tante bei ihrem Hausbau direkt so eingeplant. Die ham ne Zisterne im Garten. Da wird Regenwasser gesammelt, durch n Filter und dann in die Klokästen gejagt.
Funktioniert einwandfrei und spart einiges an Trinkwasser 8O

Weil er nicht nur von Regenwasser gesprochen hat. :roll:
Naja... es geht ja auch nicht darum, daß man Spül- oder Waschwasser direkt in die Toilette leitet.
Es gibt auch für den "Hausgebrauch" kleine, günstige und effiziente Filter- bzw. Kläranlagen (z.B. Bio-Rieselfilter) die man in Verbindung mit einem Hauswasserwerk nutzen kann.

Gruß Aru

Wenn du beim Einkaufen auf Preissuchmaschienen zurückgreifst....

z.B Idealo.de

Das geht auch bei Flügen Medikamenten etc..

Bei der Rezept einlösung kann ich Docmorris oder Europaapothekk empfehlen hier wird die hälfte der Zuzahlung eingespart....

Mein ehemaliger Erdkunde LK-Lehrer besitzt auch ne Regenwassertoilette. Für einen Single oder 2 Personen Haushalt vollkommen ausreichend, wenn man jedoch mal Besuch, Gartenparty oder die Scheißerei hat sieht's mau aus. Ist halt immer nur n gewisser Druck auf der Leitung und wenn's leer ist wird halt nicht mehr richtig gespült..
Umstellen auf Trinkwasser ist irgendwie total kompliziert und joa, dann stehst du da.

Wenn ich Kleidung suche die mir gefällt und dann leider auch manchmal teuer ist dann suche ich bei E- Bay und da gibt es durchaus einige Angebote, wo einzusparen ist.

Was bisher viel zu kurz kam und gut möglich ist ohne sich einschränken zu müssen:

- Umschuldung: Finanzierungen für Wohneigentum, Auto usw. mit den aktuellen Niedrigzinsen vergleichen.
- Beiträge prüfen: Sämtliche Versicherungen vergleichen und bei besseren Konditionen am Markt die eigene Versicherung schriftlich bitten die Beiträge entsprechend anzupassen. Hatte damit schon in 2 von 4 Versuchen Erfolg; Bei den anderen habe ich dann gewechselt.
- Weitere Gebühren überprüfen: Kontoführungsgebühren, Kreditkartenkosten, usw. Vorgehen siehe oben
- Alle weiteren Verträge prüfen: Handy, Zeitschriftenabos, DSL, usw. Häufig ist es günstiger eine Zeitschrift weniger im Jahr zu kaufen als Abo; Oder Kabelfernsehen auch zum telefonieren benutzen und Telekom Grundgebühr sparen usw.
- Geld richtig verwalten: Nach Gehaltseingang sofort auf Tagesgeldkonto überweisen und in Raten nach Bedarf wieder zurück aufs Girokonto. Keinesfalls das Girokonto überziehen um Überziehungszinsen zu vermeiden; Ersparnis anlegen (z.B. Termingelder) und nicht auf dem Girokonto parken.

Kostet alles nur Zeit und Nerven und natürlich Ausdauer sich immer in die Vertragsmodalitäten rein zu lesen. Sparen ohne Verzicht ist hier gut möglich, denn Fragen kostet nichts! Aber macht mal für Euch selbst die Rechnung auf, was ihr monatlich alles bezahlen müsst und rechnet davon mal pauschal 5% Ersparnis. Dafür lohnt sich das!

Ansonsten kann man durch Verzicht sicherlich in vielen Bereichen sparen. Hier sind es insbesondere die regelmäßigen Kosten die wirklich durchschlagen und bei denen man auch am meisten sparen kann! Aber immer stets beachten:
Was bringt mir 20% weniger Toilettenpapierpreis im Jahr im Vergleich zu einer 2% günstigeren Autoversicherung? ;)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Aber immer stets beachten:
Was bringt mir 20% weniger Toilettenpapierpreis im Jahr im Vergleich zu einer 2% günstigeren Autoversicherung? ;)

ich glaub du beachtest nicht wieviel man für Toilettenpapier ausgeben kann und wie wenig für Autoversicherungen

versorg mal nen 4-Personen Haushalt mit Markenfeuchttüchern (teurer Klopapierersatz :mrgreen:)

und stell da die billige nur Haftflichtversicherung bei 35 % Schadensfreiheitsstufe dagegen

am besten iss dann schon man gibt überall nur soviel wie nötig aus

naja, also ich persönlich geh mit meinem Arsch net hausieren. Da tuts auch das günstige Klopapier. Is alles ne Gewohnheitssache ;)

für meinen Arsch reicht auch das Günstige, aber es gibt halt Leute die auch dafür richtig Geld ausgeben

man kann halt in jedem Bereich sehr viel oder sehr wenig ausgeben, aber alles was über das Günstigste hinausgeht ist nur Kultur und Luxus- man braucht es nicht wirklich, ist aber schön wenn man es hat

heutige geräte sind nunmal für "dauerbetrieb" gebaut, mögen es also nicht, wenn ihnen mehrmals täglich der strom an- und wieder abgedreht wird.
Das bezweifle ich. Selbst in dieser Branche ist ein Umweltbewußtsein eingekehrt, warum sollten die die Geräte so bauen, daß sie nur im Dauerbetrieb optimal laufen!?
spartipp für alle, die ihren drucker an so ner schalterleiste haben: gebt ihm dauerstrom!
die meisten drucker fahren erstmal ne reinigung, wenn sie vom strom getrennt waren. das verbraucht massig tinte - und die ist teuer.
daher nicht vom strom trennen - der standby-strom ist günstiger als der tintenverbrauch durch die reinigungsläufe! und nebeibei hält der druckkopf länger durch :)
Ist aber auch eine Frage, wie oft man den Drucker nutzt.

Ich finde die Leute lustig, die Ihren neuen Fernseher vom Strom nehmen (der Verbraucht vielleicht ein Watt im Standby) und das ganze über ne Steckerleiste machen, bei der Tag und Nacht ein Lämpchen brennt.

ich glaub du beachtest nicht wieviel man für Toilettenpapier ausgeben kann und wie wenig für Autoversicherungen

versorg mal nen 4-Personen Haushalt mit Markenfeuchttüchern (teurer Klopapierersatz :mrgreen:)

und stell da die billige nur Haftflichtversicherung bei 35 % Schadensfreiheitsstufe dagegen

Dann lass uns das als Punkt aufnehmen:
- Autoversicherung: Schadenfreiheitsklassen übertragen, Weitere Punkte wie Garagenstellplatz usw. in die Berechnung der Versicherungssumme mit einfließen lassen
- Keine Verwendung von Markenfeuchttüchern, außer bei Babypopo :biggrin:

Beste Grüße