Wo lässt sich zuhause Geld sparen? - Der Spartip-Thread

Ich weiß gar nicht, wo ihr soviel Wäsche herhabt 8O

Naja, ich ziehe meine Klamotten (eigentlich alles, außer Jacken) nur einmal an und dann wandern sie in die Wäsche. Dazu kommt noch, dass ich zu Hause was anderes anzieh, als wenn ich rausgeh. Und ich bezieh mein Bett mindestens alle zwei wochen neu. -> ca. 3 Maschinen die Woche :ugly:

Edit: @smailies geändert :)

2 Personen, 2 Hunde.
Wechselwäsche - Unterwegs und zu Hause Jogginganzug etc., meistens wird alles nur einmal angezogen (außer Hosen)
Hunde: Decken, Bezüge usw. - bin da pingeling, alle 2 Tage wird gewechselt
Betten, einmal die Woche - durch die Hundehaare etc.
alle 2 Tage eine Waschladung ist durchaus drin. Wird noch unterteilt in Hell und Dunkel, Kochwäsche (Hunde, Betten), Wolle,Feines.

:ugly: ich bin ein Waschfreak

Ich bin zum Glück aus dem Alter indem ich im Matsch spiele raus, aber ich brauche pro Woche 3-4 Hosen, je nach Aktivität und Aufenthalt 2-3 Pullis.
Auf der Arbeit habe ich entsprechend Poloshirts, wovon ich aber auch nur 2 pro Woche benötige.
Jacken wasche ich einmal im Monat.
Klar, Unterwäsche und Socken werden täglich gewechselt und für Zuhause habe ich ne Jogginghose und n Kuschelpulli.
Bei meiner Mum sieht's ähnlich aus, nur das da die Arbeitskleidung wegfällt.

Wenn da dann die Maschine ein 5KG Fassungsvermögen hat und die Wäsche in Bunt 40° und Bunt(bzw. weiß)/Koch 60° aufteilt, brauchen zumindest wir gute zwei Wochen um eine Wäschewanne vollzubekommen.

Die Decken von den Katzen werden auch nur einmal im Monat gewaschen und selbst dann müffeln sie noch nicht.

Kath, deine Katzen sind auch bestimmt nicht krank. Bei mir ist das ein bisschen anders. Und im "Matsch" bin ich jeden Tag, weil ich immer in Wald gehe, und wenn meine Hundis mal wieder einen Flips kriegen, sehe ich echt "nett" aus. :biggrin:

Jedenfalls hab ich kein Problem damit, viel zu waschen, Kostenpunkt hin oder her. Was ich mehr wasche, spare ich vielleicht an anderer Stelle, wo andere wiederum sagen, da spare ich nicht.

Dann bin ich ja froh, dass ich nicht auch noch erwähnt habe, wozu das Waschwasser weiterverwendet wird...;) (Ironie off)
8O Sammelst du etwa das alte Zahnputz-Wasser (Spucktopf :ugly:) und kippst das dann in die Toilette zum spülen? :biggrin:
Der Energieverbrauch von Lampen wird generell überschätzt. In vielen Haushalten wäre es wesentlich effektiver, eine neue Heizungspumpe einzubauen, da dieses Gerät sehr lange LAufzeiten und hohe Verbrauchswerte hat und oft schon Jahrzehnte alt ist.

Die Option hat man aber oft nur im Eigenheim.

Wir sparen hier zuhause (ok, is ne große Wohnung) etwa 10-15 Euro im Monat seit der konsequenten Auswechslung fast aller Glühbirnen.
Das rechnet sich bei uns schon!

Wir leben hier momentan noch zu zweit, holen uns einmal im Jahr ne Kiste Persil aus der Werbung (9,99€) mit 63 Waschladungen (58+5) und haben dann länger als 52 Wochen Ruhe.
Wir waschen insgesamt alle drei Wochen zwischen zwei und drei Maschinen Wäsche, also quasi eine Maschine pro Woche.

dazu muss man erstmal die Kohle für soviel Klamotten ausgeben ;) :biggrin:

ich komm einmal am WE heim, genauso wie mein Bruder. Da kriegt meine Mutter pro WE schon 2 Waschladungen in die Waschmaschine. (Und ich hab verglichen zu anderen Kerlen auch n Haufen Klamotten, weil ich mir für 2 Standorte beides doppelt zugelegt hab :ugly: :ugly: )

Wir kaufen allerdings auch das teure Waschmittel, wenns im Angebot is... Keine Ahnung warum. Erfahrungswerte von Müttern?

vllt kauf ich auch mal aus Jux das günstige und gebs meiner Mum zum probieren...kann sein, dass die Erfahrungen uralt sind :-?

kaufe auch das teure persil sensitive - ganz einfach weils das einzige waschmittel ist, was ich vertrage.
in den anderen ist so viel mist drin, dass meine allergien das nicht mögen...

Wasser nur anmachen, zum nassmachen und abspülen.
Das ist aber prinzipiell schon sinnvoll - und sei es nur um Wasser zu sparen. Wasser ist ein wertvolles Gut.

kaufe auch das teure persil sensitive - ganz einfach weils das einzige waschmittel ist, was ich vertrage.
in den anderen ist so viel mist drin, dass meine allergien das nicht mögen...
Aus dem Grund bin ich auf Aldi bzw. Ja umgestiegen - von Ariel und so kriege ich Ausschlag. Da ist einfach zuviel Parfüm drin. Ich mag das auch nicht, wenn die Wäsche so stark riecht nach dem Waschen. :roll:

Ansonsten komme ich schon auf mehrere Maschinen Wäsche in der Woche - wir sind vier Personen und Kinder brauchen schon viel Zeug. :ugly:

Ein ganz anderer Bereichtzum Geld sparen tut sich auf, wenn man durch die Gärten hier so fährt. Da sind ganz viele ziehmlich heruntergekommen und nicht abgeerntet... :( Idee: Man suche sich einen Gartenbesitzer, der sich nicht mehr um seinen Garten kümmern kann /will und bietet ihm Hilfe an - mit der Gegenleistung frisches Obst/Gemüse. Ist allerdings ein relativ hoher ZEitaufwand.

Ein ganz anderer Bereichtzum Geld sparen tut sich auf, wenn man durch die Gärten hier so fährt. Da sind ganz viele ziehmlich heruntergekommen und nicht abgeerntet... :( Idee: Man suche sich einen Gartenbesitzer, der sich nicht mehr um seinen Garten kümmern kann /will und bietet ihm Hilfe an - mit der Gegenleistung frisches Obst/Gemüse. Ist allerdings ein relativ hoher ZEitaufwand.
So schade und skuril wie es ist... Aber selbstversorgung, zumindest im kleinen, lohnt sich kaum als Sparansatz.

Gruß Aru

Nein, sicher keine komplette "Selbstversorgung", aber wenn man z.B. ein paar gute Obstbäume, Himbeersträucher, Erdbeerbeet, Tomatenstauden,... "in Reichweite" hat kann man damit ordentlich Geld sparen - bei maximaler Frische und Eigenverantwortung bzgl. "Gifteinsatz". Darüber kann man - zumindest bei uns - z.B. auch Überschüsse an der Straße verkaufen bzw. einfrieren oder einkochen,... Und das lohnt sich dann schon.

Öfter mal nen Apfel essen, statt Brot mit Wurst/Käse.
Mein Spartip Nummer 1 bleibt aber: Kein Bargeld im Alltag mit sich rumschleppen. Das schützt vor den Kleinstkäufen (Kaugummis, belegtes Brötchen an der Ecke, 0,5er Fanta am Bahnhof etc.)

hab hauch so paar sparfans in der familie:

meine oma hat immer das "abwasser" der waschmaschine aufgefangen und für die klospülung benutzt. (hatte keinen direkten anschluss, war son schlauch, den mans ins waschbecken hängt - oder eben in die extra aufgestellte regentonne in der waschküche :))

meine mutter hat immer irgend ein gefäß unterm wasserhahn stehen, um das "tropfwasser" beim aufheizen des warmwasserboilers aufzufangen.

ich selbst habe das glück, dass ich pauschalmiete zahle, d.h. für strom, wasser und heizung sind keine zähleinrichtungen vorhanden und werden nicht berechnet. flatrate quasi :)

was ich allerdings garnicht mag, ist dieser steckerleiste-für-standby-geräte hype.

heutige geräte sind nunmal für "dauerbetrieb" gebaut, mögen es also nicht, wenn ihnen mehrmals täglich der strom an- und wieder abgedreht wird.

spartipp für alle, die ihren drucker an so ner schalterleiste haben: gebt ihm dauerstrom!
die meisten drucker fahren erstmal ne reinigung, wenn sie vom strom getrennt waren. das verbraucht massig tinte - und die ist teuer.
daher nicht vom strom trennen - der standby-strom ist günstiger als der tintenverbrauch durch die reinigungsläufe! und nebeibei hält der druckkopf länger durch :)

mfg
simon

Wir haben uns jetzt einen Gasherd zugelegt. Also ich kann damit backen und kochen und mein Vater meint es wäre günstiger wie der Stromverbrauch in der Küche. Ansonsten mache ich alle Stand- By Schalter aus, wenn ich sie nicht brauche.