Wo lässt sich zuhause Geld sparen? - Der Spartip-Thread

naja, mit dem Wasser halt ichs lieber bei den 6er-Trägern für 19Cent die Flasche...

beim Leitungswasser weiss man eben auch net, ob da alles rausgefischt wurde... und wenn da noch Antibiotika rumschwimmen, dann muss das ja nicht sein :-?

Trinkwasser in Deutschland wird häufiger und regelmäßiger kontrolliert als Mineralwasserbrunnen. Die einzige "Gefahr" ist da im letzten Abschnitt innerhalb der Hauszuleitung. Aber wenn die regelmäßig und genügend genutzt wird und nicht zu alt ist besteht auch hier keine Gefahr.

Bei Lebensmitteln: extrem sparen würd ich da selber jetzt nicht. Vor allem nicht abgelaufene oder fast abgelaufene Waren.

Ich bezweifle, dass die minderwertiger sind, als Sachen, die noch 2 Jahre halten ;)
aber ich sehe ein, dass das allerdings ne subjektive Sache jedes Konsumenten selbst ist.

bei den Markensachen mach ich meist n Bogen drum. Gibt für jedes Produkt eigentlich ne günstige Alternative.

Außer bei Babybel. Warum gibts den verdammt noch mal nicht in günstig?
:biggrin:

Ich bezweifle, dass die minderwertiger sind, als Sachen, die noch 2 Jahre halten ;)
aber ich sehe ein, dass das allerdings ne subjektive Sache jedes Konsumenten selbst ist.

Deswegen hab ich das ja auch auf mich bezogen bzw. auf die fast abgelaufenen Produkte, die schon ne etwas merkwürdige Farbe angenommen haben oder wo sich die Verpackung schon leichtausbeult (kein Witz, hab ich schon mehrmals gesehen)

Was das mit den Markenprodukten angeht: Ich kaufe nicht nur Marken(eher das Gegenteil), hab aber mittlerweile ne Menge Sachen ausgetestet und feststellen müssen, dass nicht alle alternativen auch wirklich ne alternative sind.
Deswegen sagte ich ja auch, dass man es am besten selbst austestet.

Viele "Handels-Markenprodukte" (Ja, Tipp, Rewe,...) sind zwar in Wahrheit Markenprodukte, jedoch erhalten dadurch die Handelskonzerne eine große Macht über die Hersteller. Doch das hatten wir schon an anderer Stelle. Ich kaufe lieber das wenn möglich deutsche - Markenprodukt und hoffe, dass dadurch die Zahl der Arbeitsplätze in Deutschland nicht noch weiter sinkt, als Billigware. Und dann verzichte ich eben auf das tägliche Müsli zum Frühstück, dafür freue ich mich dann umso mehr, wenn wir es uns mal wieder gönnen!

Also bei dem ganzen Kleinkram (Standby usw.) denke ich mir immer "geh ich 1x weniger essen, hab ich schon 3 Monate nerviges Gespare wieder raus ...". :roll:

tja für Leute die wirklich sparen müssen stellt sich wohl häufig gar nicht die Frage ob sie überhaupt auswärts essen gehen

Oder man setzt sich ein wirkliches Ziel und zahlt dann konsequent z.B. in die Urlaubskasse, um sich eine besondere Reise leisten zu können.

Auch wenn ich nicht sparen muss finde ich den Verbrauch von Geräten im Standby vollkommen überflüssig und nur aus diesem Grund klemme ich diese Geräte ab. Das Ergebnis u.a. dieser Massnahme ist seit 3 Jahren ein Stromverbrauch von 1200 kWh/Jahr in einem 2-Personen-Haushalt.

Also bei dem ganzen Kleinkram (Standby usw.) denke ich mir immer "geh ich 1x weniger essen, hab ich schon 3 Monate nerviges Gespare wieder raus ...". :roll:

Mit TV, DVD Player, AV-Receiver, Sat-Receiver, TFT-Monitor, PC-Lautsprecher, Modem, Drucker, PC usw., kann man schon mal locker 50W (und mehr) im Standby zusammen bekommen.
Das sind im Jahr so um die 80€. Für jemanden der das Geld nicht locker sitzen hat, ist das schon ne Menge.

Wenn man sich dann noch eine schaltbare Steckerleiste zulegt, ist das ganze sogar weniger nervig. Ich muss nur einen Knopf (gut 2, PC und TV) drücken, um alles auszuschalten.

*edit*
Und sparen muss ich auch nicht. Ich sehe nur nicht ein, Strom für Geräte zu bezahlen, die ich nicht wirklich nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat ne Steckerleiste an seiner kompletten TV/Hifi Kombi, die er jeden Abend paarmal ein- und ausschaltet (ohne vorher die Geräte auszuschalten). Nur um 3W standby zu sparen. Ergebnis: TV nach nur 1 Jahr kaputt. Dann haste auch nix gespart.

Mein Vater hat ne Steckerleiste an seiner kompletten TV/Hifi Kombi, die er jeden Abend paarmal ein- und ausschaltet (ohne vorher die Geräte auszuschalten). Nur um 3W standby zu sparen. Ergebnis: TV nach nur 1 Jahr kaputt. Dann haste auch nix gespart.

iss schwierig zu sagen ob das nun tatsächlich vom ein und ausschalten kommt

aber wenn man weiß das man das Gerät auf Standby haben will (das ganze Jahr ) dann achtet man einfach drauf das die Geräte im Standby wenig verbrauchen

einer meiner Monitore und ein Drucker brauchen z.b. je 10 Watt/h im Standby was mehr als 15 Euro Kosten je Gerät/Jahr bdeuetet

auf der anderen Seiten gibt es z.B. Fernseher die unter 1 Watt/h verbrauchen und die dann auch unter 1,5 Euro Kosten pro Jahr verursachen
und die 1,50 find ich dann auch gut angelegt wenn man sich dafür 500 mal ein und ausschalten spart

Zuletzt bearbeitet:
bei den Markensachen mach ich meist n Bogen drum. Gibt für jedes Produkt eigentlich ne günstige Alternative.

Dann sind deine Geschmacksnerven kaputt. Ich hab letztens erst den Dosenfisch vom Discounter ausprobiert (TIP). Der war nicht nur schlechter als die Markenprodukte, sondern schon fast ekelig.

Dann sind deine Geschmacksnerven kaputt. Ich hab letztens erst den Dosenfisch vom Discounter ausprobiert (TIP). Der war nicht nur schlechter als die Markenprodukte, sondern schon fast ekelig.

Dosenfisch kannste genauso wie viele andere Dinge die lange halten gut kaufen wenn die bei Real im Angebot sind

hab letztens auch 7 oder 8 Dosen Fisch von Appel zum Discounterbüchsenfischpreis gekauft also 89 cent oder sowas

fernbedienbare Steckdosen davorklemmen ;)
dann ist das auch nur ein Fingerdrück mit Funkfernbedienung.

vllt sind die auch kaputt, aber ich lebe noch :biggrin:

nee mal ernsthaft, ich seh da insgesamt keine großen qualitativen Unterschiede. Ob das Döschen Thunfisch mich jetzt 49Cent oder aber 1,29€ kostet, seh ich schon als Unterschied.
Und inner Tomatensoße schmeckt man keinen Unterschied mehr. ;)

"Pseudo-Spartips"
Der Energiebedarf einer TK wird wohl auch unterschätzt und auch die Mikrowelle braucht Strom ;)
Ja, aber wie Kath schon schrieb, das macht einen ziemlichen Unterschied, ob man 10*100g Nudeln kocht oder 1*1kg.
Ich habe das nie gemessen, weiß aber dass es Zeit-mäßig das Gleiche ist und in dem Fall ist Zeit=Energie.

Man soll sich ja dafür auch keine TK anschaffen, aber wenn eh eine läuft, ist das relativ egal ob du was drin hast oder nicht, sofern du es nicht heiß reintust.

Dazu kommt noch das Wirsing-Beispiel von Kath, was auch wiederum völlig richtig ist, da du weder 2Wochen Wirsing essen willst noch die Hälfte wegschmeißen möchtest.
Und jedes Mal Einzelportionen zu kochen ist garantiert teurer als etwas schnell in der Mikro aufzuwärmen!

Dann sind deine Geschmacksnerven kaputt. . . .
:roll: Es gibt solche und solche. Es gibt auch Markenprodukte, die eklig sind.
Habe mir neulich einen total widerlichen Brotaufstrich gekauft. :-? Marke.
Wenn einer sagt, er kauft Discountprodukte, kannst du daraus nicht schließen, dass seine Geschmacksnerven kaputt sind!:roll:

Merkst du zum Beispiel einen Unterschied bei Zucker und Mehl? Milch? Naturjoghurt? Tomatenmark....
Bei uns im Discounter ist das Obst-Gemüse-Regal besser als beim (weitaus teureren) Rewe.
Es gibt Sachen, die sind "unersetzlich", -für den einen Nutella, der andere hat Milchschnitte, der dritte will eine bestimmte Käsesorte.
Aber viele Dinge des täglichen Bedarfs kann man austauschen. Habe auch schon echt kuscheliges Günstig-Klopapier gefunden. Das war was wo ich nie sparen wollte ;)

Hi,

ich habe auch schon gehört (von nem Kollegen deren Kumpel usw.) der hat die Heizung in der Wohnung aus und stattdessen ne Heizung mit Gasflasche (wie fürn Wohnwagen o.ä.) aufgestellt. Er meinte das spart wohl auch. Das wäre aber wohl nur ein Tip wenn man keine Kinder hat und evtl. eh nur ne 1-2 Zimmer Wohnung hat.

Gruß

Ja, aber wie Kath schon schrieb, das macht einen ziemlichen Unterschied, ob man 10*100g Nudeln kocht oder 1*1kg.
Ich habe das nie gemessen, weiß aber dass es Zeit-mäßig das Gleiche ist und in dem Fall ist Zeit=Energie.
Da sind Nudeln aber ein eher schlechtes Beispiel :sing:
Denn je nach Herd ist es schon ein grosser Unteschied ob ich 1/2 oder 5 Liter Wasser zum Kochen bringen muss. Ausserdem muss ich für einen großen Topf auch einen grösseren Brenner bzw. Platte benutzen.

Wenn ich jetzt noch die Enrgie zum wiedererwärmen einrechne kann ich die TK schon quasi ignorieren um auf eine mögliche Einsparung von nur 0.x cent/100g (wenn überhaupt) zu kommen.

Man soll sich ja dafür auch keine TK anschaffen, aber wenn eh eine läuft, ist das relativ egal ob du was drin hast oder nicht, sofern du es nicht heiß reintust.
Jain... Die Grösse eines Gefrierers spielt schon eine wesentliche Rolle beim Energieverbrauch. Der Betrieb eines 3-Sterne Fachs im Kühlschrank ist wesentlich günstiger als eine Freistehende 300l-Truhe.

Aber das meinte ich ja mit "warum man sparen will".
Wer sich einfach über jeden drittel cent freut, für den mag das ein brauchbarer Tip sein... Wer sparen muss, weil er seine Stromrechnung kaum bezahlen kann wird es sinnvoller sein auf nicht notwendige Grossverbraucher zu verzichten und seine Einkaufgewohnheiten und Lebensmittellagerung generell anders zu planen.

Gruß Aru

Edit:
ich habe auch schon gehört (von nem Kollegen deren Kumpel usw.) der hat die Heizung in der Wohnung aus und stattdessen ne Heizung mit Gasflasche (wie fürn Wohnwagen o.ä.) aufgestellt. Er meinte das spart wohl auch.
Argh... Das kann je nach "Heizung" lebensgefährlich sein!!!
Und warum soll ein Gasbrenner mit (teurem) Flaschengas betrieben sparsammer sein als z.B. meine Brennwerttherme?