Wo lässt sich zuhause Geld sparen? - Der Spartip-Thread

Denn je nach Herd ist es schon ein grosser Unteschied ob ich 1/2 oder 5 Liter Wasser zum Kochen bringen muss.
Frage an die Hardcore-Sparer: Was ist eigentlich die sparsamere Variante: Heißes Wasser aus der Leitung und/oder Wasser im Wasserkocher erhitzen oder auf dem Herd zum kochen bringen

Zum Kochen allgemein: Induktionsplatten sind ja auch ein Thema, obwohlich letztens irgendwo gelesen habe, daß das nur viel ausmacht, wenn man viel kocht.

Der Betrieb eines 3-Sterne Fachs im Kühlschrank ist wesentlich günstiger als eine Freistehende 300l-Truhe.
Und ein Kühlschrank ohne Gefrierfach ist noch mal ein wenig günstiger.

Frage an die Hardcore-Sparer: Was ist eigentlich die sparsamere Variante: Heißes Wasser aus der Leitung und/oder Wasser im Wasserkocher erhitzen oder auf dem Herd zum kochen bringen

Zum Kochen allgemein: Induktionsplatten sind ja auch ein Thema, obwohlich letztens irgendwo gelesen habe, daß das nur viel ausmacht, wenn man viel kocht.
Also ich hab 'nen Gasherd und möchte nichts anderes mehr haben.
Ich kann dir zumindest sagen, daß ich schneller bin als der Wasserkocher ;)
Ob es jetzt im Cent-Nachkommabereich günstiger oder teurer als Strom/Induktion ist weiss ich nicht ;)

Gruß Aru

also ich machs, ohne es jetzt genau zu wissen was sparsamer is, erst mitm Wasserkocher warm und dann aufn Herd (auch Gas).
Dann hab ich das Wasser schon am Kochen, kann das Salz und die Nudeln dazugeben und muss nicht 5 Minuten darauf warten, dass der halbvolle Topf endlich köchelt ;)

Man soll sich ja dafür auch keine TK anschaffen, aber wenn eh eine läuft, ist das relativ egal ob du was drin hast oder nicht, sofern du es nicht heiß reintust.

So egal ist das gar nicht. Sie verbraucht i.d.R. weniger, wenn sie voll ist.

Was mich an der Idee stört ist das hygenische Problem. Beim AUftauen können sich Unmengen an Keimen bilden.

hab letztens auch 7 oder 8 Dosen Fisch von Appel zum Discounterbüchsenfischpreis gekauft also 89 cent oder sowas
Ähm, das ist noch lange kein Discounterpreis. ;) Wenn ich heute Nachmittag dran denke, werde ich mal gucken was der TIP-Dosenfisch kostet.
nee mal ernsthaft, ich seh da insgesamt keine großen qualitativen Unterschiede. Ob das Döschen Thunfisch mich jetzt 49Cent oder aber 1,29€ kostet, seh ich schon als Unterschied.
Bei vielen Produkten mag das sein, aber nicht bei Dosenfisch.

Also wenn es nicht zig Liter Wasser verbraucht, bis dein Wasser heiß aus der Leitung kommt
- :)obwohl, das kannst du dann ja in einem Eimer zum Klospülen sammeln:) -
ist es wahrscheinlich am sparsamsten, das Wasser so heiß wie möglich aus der Leitung in den Wasserkocher zu füllen, dann zu kochen und dann auf den E-Herd. Bei Gasherd weiß ich es nicht!
Übrigens, wer nachmittags einen Kaffee z.B. mit Capuccinopulver aufbrühen möchte kann auch beim Mittagessenkochen die Restwärme nutzen oder gleich etwas mehr Wasser (Achtung: Nicht Meerwasser!8O) kochen und das heiße Wasser in eine Thermoskanne füllen. ;)
Und den Rest davon nimmt man dann am Abend zum Zähneputzen und waschen, oder zwischendurch zum putzen/spülen. Noch sparsamer geht es wohl nimmer! :-?
Aprops putzen: Statt jedesmal mit viel Spülmittel den Steinfußboden ab und zu nur mit heißem Wasser schrubben tut es auch (nicht in der Küche und im Bad). Im Winterhalbjahr den Dampfreiniger verwenden, der erhöht die Luftfeuchtigkeit und die Abwärme ist gleich eine Unterstützung der Heizung.

Übrigens, wer nachmittags einen Kaffee z.B. mit Capuccinopulver aufbrühen möchte kann auch beim Mittagessenkochen die Restwärme nutzen oder gleich etwas mehr Wasser (Achtung: Nicht Meerwasser!8O) kochen und das heiße Wasser in eine Thermoskanne füllen. ;)
Und den Rest davon nimmt man dann am Abend zum Zähneputzen und waschen, oder zwischendurch zum putzen/spülen. Noch sparsamer geht es wohl nimmer! :-?
Aprops putzen: Statt jedesmal mit viel Spülmittel den Steinfußboden ab und zu nur mit heißem Wasser schrubben tut es auch (nicht in der Küche und im Bad). Im Winterhalbjahr den Dampfreiniger verwenden, der erhöht die Luftfeuchtigkeit und die Abwärme ist gleich eine Unterstützung der Heizung.
OMG ... ich will auch noch Spaß am Leben haben! :roll:
Da würd ich lieber 1x im Monat für 5€ Zeitung austragen gehen und mir dafür das ganze Wasser-umgefülle (und noch zig andere Sachen) sparen. :ugly:

OMG ... ich will auch noch Spaß am Leben haben! :roll:
Da würd ich lieber 1x im Monat für 5€ Zeitung austragen gehen und mir dafür das ganze Wasser-umgefülle (und noch zig andere Sachen) sparen. :ugly:
Seh' ich auch so... Es gibt bereiche in denen Sparen sinnvoll ist. Aber das und anderes hier geht schon extrem in Richtung Knausern ;)

Und ab und zu muss man halt auch mal merken für was man arbeitet ;)

Gruß Aru

@Nudeln
Es gibt so "witzige" Röhren, da packt man die Nudeln einfach hinein und gießt die mit dem Wasser aus dem Wasserkocher auf. Deckel drauf, 10 Minuten warten und die sind "gekocht" - kostet also sehr wenig Energie und kann nicht anbrennen. (z.B. bei Pearl) - allerdings bist man 10 Euro in Stromkosten damit rausgeholt hat :ugly:

Generell ist sparen natürlich nicht verkehrt, die Heizung kann man stoßweise anmachen, ebenso wie man im Winter halt auch im Haus Socken und eine Hose tragen kann ;) - Strom kann man gerade bei Lichtquellen extrem einsparen.

Generell übertreiben es aber einige, gerade im Internet liest man die wahnwitzigsten Dinge. Teebeutel mehrfach benutzen, beim Duschen die Sekunden zählen und Wasser nur anmachen, zum nassmachen und abspülen. Kleine Geschäfte nicht abspülen etc ... man kann es auch getrost übertreiben, man sollte beim Sparen das Leben nicht vergessen ;)

Jo das mit dem Wasser zum Zähneputzen aufheben und so finde ich auch übertrieben, obwohl ich schon schaue wo ich ohne größeren Komfortverlust sparen kann.

Zum Beispiel bei der Geschichte mit den Energiesparlampen ist das in den meisten Räumen ja ohne Probleme möglich, oder bei Großgeräten auf den Verbrauch achten.

Ich hab mir voriges Jahr eine super Waschmaschine gekauft, mit allem Schnick und Schnack, durch das Sparen müssen bin ich mal auf Waschmittel von Aldi umgestiegen und stellte fest, ist ja prima, wozu teures Waschmittel, wenn das auch mit dem anderen rein und sauber wird.
Denke mal auch die Waschmaschine tut ihr übriges dabei. :D Jedenfalls hat sich die Anschaffung gelohnt.

durch das Sparen müssen bin ich mal auf Waschmittel von Aldi umgestiegen und stellte fest, ist ja prima, wozu teures Waschmittel, wenn das auch mit dem anderen rein und sauber wird.

Ich nutze auch kein teures Waschmittel. Ich würd mich am Waschmittel dumm und dusselig bezahlen, wenn ich bedenke, wie oft ich wasche. Ich kann das von Rossmann empfehlen. Das macht sauber und riecht total lecker. :)

Jo das mit dem Wasser zum Zähneputzen aufheben und so finde ich auch übertrieben, obwohl ich schon schaue wo ich ohne größeren Komfortverlust sparen kann.

Dann bin ich ja froh, dass ich nicht auch noch erwähnt habe, wozu das Waschwasser weiterverwendet wird...;) (Ironie off)

Zum Beispiel bei der Geschichte mit den Energiesparlampen ist das in den meisten Räumen ja ohne Probleme möglich, oder bei Großgeräten auf den Verbrauch achten.

Der Energieverbrauch von Lampen wird generell überschätzt. In vielen Haushalten wäre es wesentlich effektiver, eine neue Heizungspumpe einzubauen, da dieses Gerät sehr lange LAufzeiten und hohe Verbrauchswerte hat und oft schon Jahrzehnte alt ist.

Ich nutze auch kein teures Waschmittel. Ich würd mich am Waschmittel dumm und dusselig bezahlen, wenn ich bedenke, wie oft ich wasche.

Ich hab mich jahrelang dumm und dusselig bezahlt. :biggrin: Wie bei vielem, was echt unnötig gewesen wäre. Ich bin ganz froh, dass ich mal sparen "musste" um zu lernen. Denn das hab ich jetzt auch für die Zukunft und kann mir mit meinem Geld später viel mehr leisten ;).

Mal ne blöde Frage, weil ich darüber noch gar nicht nachgedacht habe.
Was ist denn "teures Waschmittel"? Also auf die Waschladung runtergerechnet?

Also so wie ihr teilweise rechne ich gar nicht.

Teures Waschmittel ist für mich Ariel oder ähnliches. Ich nehme jetzt das von Aldi, 2,55 Euro reicht für einen Monat. Ich bin ein Vielwascher, das werde ich nicht ändern.
Ariel - große Box - ca. 15 Euro oder so hat bei mir 2 Monate gehalten, dazu noch Fleckmittel usw. extra Mittel für Wolle und Feines usw. usf. - bescheuert. :roll:
Jetzt nehme ich nur noch das von Aldi, brauche keine Fleckmittel mehr und wenn dann die Oma-Muttis-Tips 8)

Mal ne blöde Frage, weil ich darüber noch gar nicht nachgedacht habe.
Was ist denn "teures Waschmittel"? Also auf die Waschladung runtergerechnet?

Also ich zahl für 20 Waschladungen (Flüssigwaschmittel) im Angebot glaube ich 1,11 €. Ohne Angebot 1,59 €. Macht pro Waschladung gerundet 0,6 Cent / 0,8 €.

Ich hab mal in der Altpapierkiste geschaut und ein Angebot von einem großen Supermarkt für Persil rausgesucht.
13,99 € für 75+8 Waschladungen = 83
Macht pro Waschladung gerundet 0,17 €

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, wo ihr soviel Wäsche herhabt 8O
Wir leben hier momentan noch zu zweit, holen uns einmal im Jahr ne Kiste Persil aus der Werbung (9,99€) mit 63 Waschladungen (58+5) und haben dann länger als 52 Wochen Ruhe.
Wir waschen insgesamt alle drei Wochen zwischen zwei und drei Maschinen Wäsche, also quasi eine Maschine pro Woche.
Ergibt rechnerisch 15,8cent für einen Waschvorgang.
Die Ersparnis bringt dann also auch nicht wirklich viel, weil entweder 64cent im Monat oder 32cent sind jetzt auch nicht die Welt.

Also ich zahl für 20 Waschladungen (Flüssigwaschmittel) im Angebot glaube ich 1,11 €. Ohne Angebot 1,59 €. Macht pro Waschladung gerundet 0,6 Cent / 0,8 Cent.

Ich hab mal in der Altpapierkiste geschaut und ein Angebot von einem großen Supermarkt für Persil rausgesucht.
13,99 € für 75+8 Waschladungen = 83
Macht pro Waschladung gerundet 0,17 Cent

Ich will deine Rechenkünste nicht in Frage stellen, aber die richtige Einheit lautet "Euro" also 0,17 Euro gleich 17 Cent... oder oben entsprechend 6-8 Cent.