Wo hat sich Gott versteckt?

Hinweise auf die Verfasser von Irgendwelchen aussagen , wären hier nicht schlecht. Vor allem von jenen Personen die mehrere Tage für eine Antwort benötigen. Bzw. für eine fragliche Anklage :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Jesus wurde verhaftet und angeklagt und hingerichtet.
Weil er Schläger war?

Nein, weil er den oberen unbequem geworden war. Sie haben seine Anwartschaft auf den Messias klar erkannt. Aber dann hätten Sie sich ja ändern müssen. Folglich erschien es Ihnen einfacher, den "Störenfried" der Ordnung zu beseitigen. Tja, ist gründlich schief gegangen...

Nein, weil er den Oberen unbequem geworden war. Sie haben seine Anwartschaft auf den Messias klar erkannt. Aber dann hätten Sie sich ja ändern müssen. Folglich erschien es Ihnen einfacher, den "Störenfried" der Ordnung zu beseitigen. Tja, ist gründlich schief gegangen...

Oh mein Gott!
Das klingt als wärest du dabei gewesen und konntest die Gedanken der Richter lesen.
Hat sich da im heute etwas geändert? Werden immer noch "Störenfriede" der gewohnten Ordnung
verurteilt, verleumdet, bestraft, ausgegrenzt???

Eine sinnvolle Spende für Verbraucherinformation: https://www.verbraucherforum-mainz.de/projekte/
aktuell für den Erhalt unserer Drehorgel!

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Niemand mag Menschen die lieben und helfen.

Upps, ich würde es anders ausdrücken:
Niemand mag Menschen, die mir nichts zutrauen, die sich ungefragt einmischen
und dabei ihre eigenen Themen/Probleme verdrängen oder Liebe mit Erwartungen verwechseln...

Eine sinnvolle Spende für Verbraucherinformation: https://www.verbraucherforum-mainz.de/projekte/

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott!
Das klingt als wärest du dabei gewesen und konntest die Gedanken der Richter lesen.

Ne, ich hab das sehr verkürzt wiedergegeben. Sicher waren nicht alle Richter aus den indentischen Gründen für die Verurteilung. Klar ist, dass die damligen Oberen Pharisäer Jesus verurteilten. In der Bibel steht auch, wofür sie ihn angeklagt haben, nämlich dafür, dass er sich als Sohn Gottes bezeichnet hat. Die Verurteilung war ihnen so wichtig, dass sie dutzende ihrer eigenen Gesetze brachen. Wenn man sich mit den geschichtlichen Zusammenhängen und Vorgängen auseinandersetzt findet man solche Gedankengänge. Das bedeutet nicht, dass man sie im Einzelnen "lesen" kann oder dass man alle Details weiß. Das habe ich aber auch nie behauptet.

War Jesus ein Angsthase?
Und Pilatus der coole und starke Mensch?

Nein, Jesus war kein Angsthase, Jesus hat laut Schrift aber auch nie einfach so geholfen,
weil er Not gesehen hat, sondern nur dann, wenn er darum gebeten wurde, also bei Menschen,
die Hilfe/Veränderung wollten und genau darum ging es mir in meinem Kommentar...

Ne, ich hab das sehr verkürzt wiedergegeben. Sicher waren nicht alle Richter aus den indentischen Gründen für die Verurteilung. Klar ist, dass die damligen Oberen Pharisäer Jesus verurteilten. In der Bibel steht auch, wofür sie ihn angeklagt haben, nämlich dafür, dass er sich als Sohn Gottes bezeichnet hat. Die Verurteilung war ihnen so wichtig, dass sie dutzende ihrer eigenen Gesetze brachen. Wenn man sich mit den geschichtlichen Zusammenhängen und Vorgängen auseinandersetzt findet man solche Gedankengänge. Das bedeutet nicht, dass man sie im Einzelnen "lesen" kann oder dass man alle Details weiß. Das habe ich aber auch nie behauptet.

Natürlich ist mir klar, dass es eine Verkürzung ist in deinem Kommentar, die Zusammenfassung hat allerdings aus meiner Sicht Platz gelassen für Missverständnisse
und vor allem gibt es Parallelen zu aktuellen Situationen, das war also als Denkanstoß gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
...und vor allem gibt es Parallelen zu aktuellen Situationen, das war also als Denkanstoß gemeint!

Tja, ich sehe das auch so, dass das Heute noch passiert. In unserer aufgeklärten, zivilisierten Welt ist ads sicher nicht mehr so, dass jemand einfach hiingerichtet werden kann, aber auch hier gibt es Verleumdungskampagnen die Menschen in den Ruin treiben,...

"Ne, ich hab das sehr verkürzt wiedergegeben."

Aber ohne Bezug zur Bibel.

Aber ohne Bezug zur Bibel.

Nein, ich hab nicht die einzelnen Bibelstellen dazu zitiert. Dazu braucht man wahrscheinlich ein ganzes Buch!
Also, mal ein Aspekt aus dem Johannesevangelium, Kap. 5, 16ff

(16) Und darum verfolgten die Juden Jesus, weil er dies am Sabbat getan hatte.
(17) Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis jetzt, und ich wirke.
(18) Darum nun suchten die Juden noch mehr, ihn zu töten, weil er nicht allein den Sabbat aufhob, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte und sich <so> selbst Gott gleich machte.

Also: In dem Text (Elberfelder Übersetzung) steht, dass die Juden Jesus aus zwei Gründen verfolgen: 1. Weil er den Sabbat gebrochen hatte und 2. weil er sich selbst als Gott gleich bezeichnete, was nur dem Messias zustand. Und diese Textabschnitt handelt lange vor der Tempelreinigung. Schlussfolgerung: Die Ursache für seine Verurtileung lag nicht in einer "gewalttätigen Handlung".

Dann ist die Tageszeitung Jesus. Denn im ö. Dienst bekommen Schläge am meisten die Ärzte. Vor allem Notärzte werden körperlich misshnadelt. Oft und auch gern?
Warum?
Weil sie unklug sind und helfen.
Helfer mag man nicht in Deutschland.

Dann ist die Tageszeitung Jesus. Denn im ö. Dienst bekommen Schläge am meisten die Ärzte. Vor allem Notärzte werden körperlich misshnadelt. Oft und auch gern?
Warum?
Weil sie unklug sind und helfen.
Helfer mag man nicht in Deutschland.

Jetzt wird es absurd, und zwar gleich in zwei Richtungen.
Du bist also nicht nur Jesus, sondern auch Notarzt, der aus seiner Erfahrung "berichtet"?
Und dann "helfen" Notärzte im deutschen "Gesundheitssystem" nur bedingt, sie lindern Symptome,
es gibt wenige ganzheitlich arbeitende wirklich helfende Ärzte.

Es gibt/gab Länder, wo Ärzte für Prävention bzw. gesunde Patienten bezahlt werden,
im deutschen Abrechnungssystem werden Ärzte nur bezahlt, wenn Kranke zu ihnen kommen,
ich würde also Jedem raten, schulmedizinische plus alternative Methoden zu nutzen, auch wenn die Kassen letztere nicht übernehmen - aber zum sich heilen lassen gehört Mut!

Zuletzt bearbeitet:
etzt wird es absurd,
Stimmt. Warum Dok misshandeln? Warum Jesus hinrichten? Warum Ehefrau schlagen?
Warum Kinder (in Deutschland) verhungern lassen?

Ich finde es auch absurd.

Wie hat ein User hier gepostet zum Thema Religion:
Wenn ich die Faust benutze habe ich einen guten Grund.

Und jetzt lachen wir über Jesus mit rechte Wange linke Wange.

Stimmt. Warum Dok misshandeln? Warum Jesus hinrichten? Warum Ehefrau schlagen?
Warum Kinder (in Deutschland) verhungern lassen?

Ich finde es auch absurd.

Wie hat ein User hier gepostet zum Thema Religion:
Wenn ich die Faust benutze habe ich einen guten Grund.

Und jetzt lachen wir über Jesus mit rechte Wange linke Wange.

Wenn man dich so in deinen Postings "verfolgt" bekommt man das Gefühl,
das für dich Leben die Hölle ist und Leben nach dem Tod Freiheit,
aber Glauben sollte eine Bereicherung sein, Urvertrauen, Freiheit, Raum für Möglichkeiten...
Liebe fängt mit Selbstliebe an!

Zuletzt bearbeitet: