Wo hat sich Gott versteckt?

Betäuben ist da wohl die denkbar schlechteste Strategie. Vielmehr sollte man ein schlechtes Gewissen zum Anlass nehmen, nach dessen Ursache zu forschen und seine eigenen Handlungsweisen daraufhin entsprechend zu überdenken.
Wer das kann, der hat keins. Oder tun Deine Freunde es sich nur selbst einreden?

Wer das kann, der hat keins. Oder tun Deine Freunde es sich nur selbst einreden?

Kannst du dieses "Gewissen" beschreiben? Woran orientiert es sich?
Die allermeisten "Regeln", die dir ein schlechtes Gewissen machen, stammen aus Ängsten, die in der Steinzeit lebenswichtig waren und eine echte Bedeutung hatten...

Du steckst scheinbar ganz schön fest, wenn es zu persönlich wird, dann vielleicht mit PN?
Oft ist es wirklich einfach!

Ich frag mich: warum sich Gott versteckt. Wenn er so allmächtig und allwissend ist, kann er sich doch zeigen und die Welt verbessern. Aber warum macht er das nicht? Oder ist er nicht allmächtig und allwissend?

Suchst Du Jesus oder Gottvater oder den heiligen Geist?

Gewissen: frag mal die missbrauchten Kinder in der Psychiatrie. Sprich mal mit welchen, die Selbstmordversuche gemacht habe, wie siehst Du Dein schlechtes Gewissen?

Suchst Du Jesus oder Gottvater oder den heiligen Geist?

Wieso weichst du aus, die Antwort auf deine Frage ist völlig uninteressant,
du kannst auch Körper Geist und Seele nicht trennen in dieser Welt in diesem Leben,
du könntest höchstens verschiedene Sichtweisen ergründen

Gewissen: frag mal die missbrauchten Kinder in der Psychiatrie. Sprich mal mit welchen, die Selbstmordversuche gemacht habe, wie siehst Du Dein schlechtes Gewissen?

Ich habe kein Problem mit meinem Gewissen, ich habe keine Kinder missbraucht,
die selten in der Psychiatrie sind, sondern viel häufiger sich selbst überlassen bleiben. Wenn sie so wenig bereit sind wie du für ein selbstbestimmtes Leben, dann ist das nicht meine Entscheidung, sonst wäre es der nächste Missbrauch.
Ich muss auch kein schlechtes Gewissen haben, weil es Tod gibt am Ende jeden Lebens, denn das ist keine Strafe, sondern Natur.
Ansonsten bin ich genau so gewollt, wie ich bin und alles hat einen Sinn, wer sich nicht zeigt, den kann ich auch nicht verstehen, womit ich nicht verantwortlich bin für das innere Gefängnis Anderer oder das Gefühl von Machtlosigkeit, Starre usw. von Menschen...

Weil ich wozu verpflichtet bin? Mich anzupassen an gesellschaftliche Erwartungen

Schlechtes Gewissen bedeutet für mich, dass ich in einer Form gehandelt habe, die ich später bereue. Also ich bin im Nachhinein der Ansicht, ich hätte anders handeln können oder sollen, warum auch immer.

Ist es jetzt die richtige Strategie, dieses Gefühl einfach zu betäuben? Sicher nicht.

Man sollte sich damit auseinander setzen, warum man dieses Gefühl hat. Dann stellt man entweder fest, dass es unbegründet war, man seine eigene Handlungsweise doch vor seinem eigenen Gewissen (und nur darum geht es!) verantworten kann und damit braucht man kein schlechtes Gewissen mehr zu haben. Oder man stellt fest, dass man eben doch falsch gehandelt hat (z.B. egoistisch), in dem Falle sollte man das zum Anlass nehmen, es beim nächsten mal einfach besser zu machen.

Hä? Wer sein Handeln ändern kann, hat kein Gewissen? Wer redet sich was ein? Sorry, ich kann Dir überhaupt nicht folgen.

Schlechtes Gewissen bedeutet für mich, dass ich in einer Form gehandelt habe, die ich später bereue. Also ich bin im Nachhinein der Ansicht, ich hätte anders handeln können oder sollen, warum auch immer.

Ist es jetzt die richtige Strategie, dieses Gefühl einfach zu betäuben? Sicher nicht.

Ich hatte deine Aussage nicht verstanden und habe einfach nachgefragt, weiter nichts.
Dass es sicher kein lösungsorientierter Weg ist dieses Gefühl zu betäuben ist auch meine Meinung,
aber für andere scheint es eine Zeit lang sinnvoll zu sein...
weiter oben hatte jemand geschrieben, dass die Welt quasi per se eine Strafe ist, weil sie geschaffen
wurde für gefallene von Gott getrennte Engel und deren Nachfolger, mit so einer Einstellung würde ich mich auch machtlos fühlen. Meine Definition ist aber völlig anders, ich halte die Welt für einen Ort, wo wir Vertrauen lernen können und damit ist diese Welt ein Ort für mich, wo ein sehr lebenswertes Dasein möglich ist.

Zu diesem Gewissen gehört für mich die Definition von Schuld. Die einzige, die ich gefunden hatte,
ist die vom deutschen Strafrecht: "wer fahrlässig oder vorsätzlich einem anderen Menschen Schaden zufügt ist dann schuldig, wenn er es hätte wissen können (fahrlässig) oder müssen (Vorsatz), dass er den Anderen beschädigt..."
Jetzt weiß ich von meinem Gegenüber aber oft nicht, wie es in ihm aussieht, Menschen sind alle sehr unterschiedlich, haben individuelle Ideen von Grenze, von Freiheit und solchen Werten, damit ist es mir einfach nur sehr begrenzt möglich, mein Gegenüber einzuschätzen.

Ein Beispiel, was mir in der Diskussion heute eingefallen ist, sind Erlebnisse mit Menschen, die aktiv im Krieg waren und die über all diese vielen Jahre Bilder abgespeichert hatten, die einfach unveränderlich waren bis ins Detail. Vor dem inneren Auge haben sich gewisse Ereignisse immer wieder abgespielt, es war nicht möglich das Bild auch nur in kleinen Details anders zu beschreiben. Ich habe z.B. gefragt, welches Wetter war an dem Tag? Hat es geregnet, schien die Sonne, waren Wolken am Himmel, war es laut oder leise, welche Jahreszeit war gerade? Solche Fragen sind unmöglich zu beantworten, weil die Menschen über 70 Jahre unter einem Gefühl von Schuld so unter Druck standen, dass sie sich nicht bewegen konnten, nicht mal die Augen - bis ins hohe Alter.
Wenn sie dann im hohen Alter noch mehr unter Druck kamen, weil sie an ein Leben nach dem Tod glauben, dann war ihnen natürlich klar, sie würden ihren vermeintlichen Opfern begegnen - und dann gab es mehrfach so ein Nahtoderlebnis, wie einen Schlaganfall. Danach waren die Menschen wie befreit, weil sie ein Erlebnis hatten von Licht und Liebe und Freiheit, von Vergebung und Freude. Der eine hat Jugendleder gesungen, der andere konnte endlich mal wieder tief und entspannt schlafen usw....

Man muss allerdings nicht erst 70 Jahre gefangen in seinen Bildern bleiben, es gibt einige wesentlich leichtere Techniken, wie man sich vorher für ein anderes Leben entscheiden kann, die Palette ist riesig, von systemischen Aufstellungen bis Hypnose, und wenn eine echte Beichte hilft, dann ist das auch in Ordnung. Schlimm ist nur, wenn sich die Menschen einfach selbst nicht verzeihen können, wo ihnen die selbst geschaffenen Opfer oft gar keine Vorwürfe machen...

Hat sich Gott bei den Tätern versteckt? Opfer werden krank und sind wohl von Gott und Glück verlassen. Die Täter auch als Kardinal, sie leben glücklich weiter. Erwischt werden sie so gut wie nie. Hat ein Täter Gewissensprobleme?

Hat sich Gott bei den Tätern versteckt? Opfer werden krank und sind wohl von Gott und Glück verlassen. Die Täter auch als Kardinal, sie leben glücklich weiter. Erwischt werden sie so gut wie nie. Hat ein Täter Gewissensprobleme?

Schade um dein Leben, was du hier weggeworfen hast, indem du beschließt so lange in der Starre zu verharren bis es auch dem Täter an den Kragen geht... du hörst weder Angebote von Menschen
noch von Gott, damit wirst du die Bilder nie los, auch dann nicht, wenn viele viele viele Täter bestraft werden, den ersten Schritt in die Freiheit musst du selbst machen, aber auch das hörst du nicht,
solange du auf den Täter fixiert bist

Täter bestrafen? Wo lebst Du denn? Caesar ist Gott und nur ein starker Gott kann Napoleon nach Russland führen oder war Alexander der Grosse oder Mozart nicht von Gott oder den Göttern geliebt? So soll wohl Gott da sein für die Geschlagenen auf dem Weg ins Hospiz. Dann sind doch Tausende von Leute ohne Ahnung, die ihren Sonntag in einer Kirche verschwenden. 1000 Kimder werden von den Eltern in Deutschland jedes Jahr umgebracht und so kann doch Gott nur bei den starken Eltern sein, nicht beim Kind, die Eltern wegen Stress auch vor Gericht freikommen. Der Mann sowieso. Kinder seien halt oft schwierig, gerade wenn mal ein Kind wegen Schütteln zu Tode kam, weil es nicht ruhig war. Wo ist Gott? Wem hilft er? Täter bestrafen, das war lustig, der in Norwegen mit Attentat ca. 2011 kriegt jeden Tag 50 Fanbriefe und studiert auf Staatskosten im Knast.

Täter bestrafen? Wo lebst Du denn? Caesar ist Gott und nur ein starker Gott kann Napoleon nach Russland führen oder war Alexander der Grosse oder Mozart nicht von Gott oder den Göttern geliebt? So soll wohl Gott da sein für die Geschlagenen auf dem Weg ins Hospiz. Dann sind doch Tausende von Leute ohne Ahnung, die ihren Sonntag in einer Kirche verschwenden. 1000 Kinder werden von den Eltern in Deutschland jedes Jahr umgebracht und so kann doch Gott nur bei den starken Eltern sein, nicht beim Kind, die Eltern wegen Stress auch vor Gericht freikommen. Der Mann sowieso. Kinder seien halt oft schwierig, gerade wenn mal ein Kind wegen Schütteln zu Tode kam, weil es nicht ruhig war. Wo ist Gott? Wem hilft er? Täter bestrafen, das war lustig, der in Norwegen mit Attentat ca. 2011 kriegt jeden Tag 50 Fanbriefe und studiert auf Staatskosten im Knast.

Wow, krasse Scheiße, mit der du dich beschäftigst,
warst du persönlich dabei, dass du all das zu rächen versuchst oder zu heilen?
Glaubst du wirklich, es wäre göttlich, wenn er all das verhindert hätte?
Täter bestrafen hat nicht ein einziges Opfer befreit, dazu braucht es - damals wie heute -
eine Entscheidung derer, die tatsächlich Mut zu Freiheit haben, wovon du km-weit weg bist.
Du würdest nicht mal bemerken, wenn Gott eingreifen würde, was er nicht tut, denn das wäre Missbrauch!

Krass?
Nürnberger Prozesse, wo versteckt sich Gott? Bei den Freisprüchen.
Also harmlos. Talkshow. Ein User fängt an zu beleidigen, anderer Gast wird sauer und geht.
Wo ist Gott? Beim Angreifer?
Wo sind die Atheisten im Forum, die sagen, es gibt keinen Gott?
Alles Zufall.

Krass?
Nürnberger Prozesse, wo versteckt sich Gott? Bei den Freisprüchen.
Also harmlos. Talkshow. Ein User fängt an zu beleidigen, anderer Gast wird sauer und geht.
Wo ist Gott? Beim Angreifer?
Wo sind die Atheisten im Forum, die sagen, es gibt keinen Gott?
Alles Zufall.

Oberkrass!!!
Denn wo liegt die Alternative???
Du möchtest einen 24 Stunden Betreuer, der bei dir mit einzieht und dich Tag und Nacht an die Hand nimmt, dich beschützt und deine Entscheidungen trifft? Kannst du bei Gericht beantragen, das ist für mich allerdings nicht göttlich!
Talkshow im Fernsehen? Schalt die Kiste aus, dann gibt es solche Sendungen auch bald nicht mehr,
wenn sie Null Einschaltquote hat.

Im technischen Bereich gibt es künstliche Intelligenz, all das empfinde ich allerdings als Entmündigung,
nicht als göttlich, dazu sind Menschen zu unterschiedlich. Ich empfinde es als göttlich, dass ich einen freien Willen habe und davon Gebrauch machen kann ohne dass sich Gott einmischt, auch dann nicht, wenn er weiß, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, die ich zwar sehe, aber nicht nutze - im Moment...

Denn wo liegt die Alternative???
Gehirn?

Kind unter 5 oder 3 Jahren kann nicht lügen.
Sind Kinder Kinder Gottes?
Sind Grundschüler und Erwachsene als Lügner böse?
Hat Gott was mit Lüge zu tun?

Nehmen wir an, es gebe keinen Gott. Gibt es Hölle und Teufel?

Gehirn?

Kind unter 5 oder 3 Jahren kann nicht lügen.
Sind Kinder Kinder Gottes?
Sind Grundschüler und Erwachsene als Lügner böse?
Hat Gott was mit Lüge zu tun?

Nehmen wir an, es gebe keinen Gott. Gibt es Hölle und Teufel?

Meine Frage nach der Alternative hat sich auf die Ereignisse bezogen, die du oben aufgeführt hast,
wo also liegt die Alternative zu den Verbrechen der Geschichte?
Und vor allem, warum klagen Opfer erst nach über tausend Jahren diese Verbrechen an und erwarten heute einen Weltrichter, der ein Urteil fällt: "schuldig" ohne die Kenntnise aller Umstände?
Wozu brauchen wir heute diese Urteile?
Ist es wahrscheinlich, dass es eine Auferstehung gibt, die Caesar in Kürze das Gleiche machen läßt wie damals oder dass sich Steinzeitmenschen heute wieder auf der Erde verbreiten?

Wir sind gewachsen und haben heute eine andere Welt als damals, wir können einfach andere Wege gehen ohne über die Vergangenheit zu urteilen, die wir sowieso nur zum Teil kennen.

Kinder können vielleicht nicht vorsätzlich lügen, aber kopieren, was ihnen die Eltern vorleben
und das können sie sehr früh.
Wenn Kinder Kinder Gottes sind, muss Gott ihnen dann jeden Schritt vorbestimmen oder darf er sie wachsen lassen und eigene Wege gehen? Darf er sie abnabeln von den Eltern mit der Konequenz, dass Eltern anders sind als Kinder?

Ob es eine Hölle gibt?
Du erlebst doch offensichtlich schon eine!

Meine Frage nach der Alternative hat sich auf die Ereignisse bezogen, die du oben aufgeführt hast

Hier ist sie.
2x:

I
Ist das die Hölle? Welt ohne Gott?
Für Falco wird in Gansbach ein Denkmal eingeweiht und der Vater von Falco spricht dazu:
"Gefällt Ihnen die Musik von Ihrem Sohn?" (Falco lebt nicht mehr)
Vater spricht:"Seine Musik ist für mich der ärgste Lärm seit dem Zweiten Weltkrieg."
Journalist fragt:"Und seine CDs?"
Vater redet:"Ich sagte zu ihm, für so einen Dreck (Kommissar) gibst Du Geld aus."
Journalist fragt:"Auch heute noch wird Musik von Falco gespielt."
Vater fachsimpelt:"Mit so etwas will ich nichts zu tun haben, die gehören ins Narrenhaus."

II
Ist Gott einfach eine Massenbewegung wie wenn Millionen weinen ohne Sinn wenn Löw 0:2 gegen Korea. verliert? Null Sinn. Ich renne den anderen nach und schon hat Weihnachten einen Sinn. Weil die anderen es gut finden gehe ich in Kirche und Singe Stille Nacht. Einfach weil Masse und in der Masse leben glücklich macht. 100 000 johlemn auf dem Fussballplatz. Ist das Religion? Wie der Jakobusweg?

Hier ist sie.
Ist das die Hölle? Welt ohne Gott?

Für mich ist Gott die Freiheit in jeder Hinsicht, ich kann leben ohne durch die Urteile meiner Eltern
eingeschränkt zu werden und ohne die Welten meiner Eltern beurteilen zu müssen, meine Kinder und
Enkel zeigen mir bedingungslos ihre Möglichkeiten...spannend
Gott muss ich also weder hinterfragen noch suchen, er ist einfach da und findet mich und jeder meiner Entscheidungen gut, denn die Konsequenz trage ich und ich kann jeder Zeit andere Möglichkeiten nutzen.

Wie der Jakobsweg?

Spannend, weit, mal trifft man wen, mal geht man allein weiter, frei und voller Eindrücke

Für mich ist Gott die Freiheit in jeder Hinsicht

Richtig Gott hat Moses aus der Sklaverei befreit.
Aber damals sagten viele das will ich nicht ich verlasse Moses
in der Wüste.
Auch heute will die Mehrheit jemand nachlaufen und nicht denken.
Wichtig in der Masse verantwortungslos untergehen.
Bist Du perfekt machst nie Fehler und kannst in der Ehe sagen: Du bist schuld. Einfach nur Mammon anbeten.
Moses hat nie Milch und Honig erreicht.

Richtig Gott hat Moses aus der Sklaverei befreit.
Aber damals sagten viele das will ich nicht ich verlasse Moses
in der Wüste.
Auch heute will die Mehrheit jemand nachlaufen und nicht denken.
Wichtig in der Masse verantwortungslos untergehen.
Bist Du perfekt machst nie Fehler und kannst in der Ehe sagen: Du bist schuld. Einfach nur Mammon anbeten.
Moses hat nie Milch und Honig erreicht.

Jetzt wird´s absurd!

Du hast Moses gekannt?
Freiheit und Mammon sind Teufelswerk, die du verurteilst, damit du keine Verantwortung für dich übernehmen darfst?

Ne, echt, auf dieser Ebene bin ich raus, viel Spaß in deiner Masse!