Wo hat sich Gott versteckt?

Da ist schwer zu glauben, denn wenn du es Lügenbuch nennst hast du dich damit beschäftigt,
wenn du dich nicht beschäftigt hast, kannst du es nicht beurteilen...8)
Wieso?
Ich habe mich damit beschäftigt, das stimmt.
Aber auch mit den vielen anderen Büchern von anderern.
Und wieso soll ich es denn dann nicht beurteilen können ?
Nur weil die darin enthaltenen Lügen so groß sind, das Mann Sie nicht glauben kann ?!?


Siehe ; Matthäus 17:20 : Er aber sprach zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens. Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso?
Ich habe mich damit beschäftigt, das stimmt.
Aber auch mit den vielen anderen Büchern von anderern.
Und wieso soll ich es denn dann nicht beurteilen können ?
Nur weil die darin enthaltenen Lügen so groß sind, das Mann Sie nicht glauben kann ?!?


Siehe ; Matthäus 17:20 : Er aber sprach zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens. Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Wenn du dich damit beschäftigt hast, dann kannst du es offensichtlich nicht verstehen,
aber es als "Lügenbuch" per se bezeichnen, gleichzeitig nach "Glauben" fragen und dann ein offensichtlich wahres Gleichnis zitieren, ist ziemlich absurd 8)
 
Der Satz macht weder inhaltlich noch grammatisch einen Sinn,
da wundert mich nicht, dass du Probleme mit dem Verständnis hast...
und was man nicht versteht ist Lüge?

Okay, wenn Du das nicht verstehst, dann hast Du den Koran und auch nicht die Lehren von Budda gelesen.

Außerdem, was soll man an diesen Büchern nicht verstehen?


Siehe ; Matthäus 17:20 : Er aber sprach zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens. Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.
 
Also die Bibel als „Lügenbuch“ zu beschreiben ist in meinen Augen einfach nur überheblich. Damit schwingt eine Bewertung mit, dass alle Christen Idioten sind. Alle, die Glauben „fallen nur auf diese „Fake-News“ herein.
Die Bibel darf man natürlich nicht Buchstabe für Buchstabe wörtlich nehmen. Die Geschichten beruhen aber auf wahre Begebenheiten – wurden aber in einer Zeit geschrieben, in der nur wenige eine Bildung hatten. Dadurch wurden diese wahren Geschichten vereinfacht, zum besseren Verständnis mit Ausschmückungen versehen und mit Geschichten aus anderen Religionen und Regionen erweitert. Unter Anderen kommen die Geschichten und Begebenheiten aus dem alten Ägypten, der Persischen Geschichte, dem Judentum, …
Die Vertreibung aus dem Paradies z.B. beschreibt den Wandel vom Jäger und Sammler zum Bauern, der nur durch harte Arbeit sein „tägliches Brot“ verdient. Den Turmbau zu Babel: Den Turm gab es wirklich. Das Fundament kann man heute noch besichtigen. Das „Spachunglück“ kommt von den Sklaven der diversen Nationen, die besiegt worden sind. Der Turm wurde jedoch im Gegensatz zur Bibel zu Ende gebaut. Die Sintflut, die nicht nur in der Bibel erwähnt ist (Es gibt ähnliche Geschichten überall auf der Welt) beschreibt entweder das Ende der Eiszeit oder die Überflutung des Schwarzmeeres. Selbst für sämtliche „10 biblischen Plagen“ gibt es inzwischen eine wissenschaftliche Erklärung!
Die ganzen Begebenheiten der Bibel sollen einen inspirieren, belehren, an die Vergngenheit erinnern. Auch wenn die Geschichten in den Jahrtausenden verfälscht, ausgeschmückt, zum besseren Verständnis erweitert, … wurden – die Bibel als „Lügenbuch“ zu titulieren? Da macht man es sich zu Einfach. … oder man hat die Inhalte einfach nicht verstanden.
Die gesamten Religionen – die Bibel, der Koran, der Tanach, dem Sanskrit, den mündlich überlieferten Geschichten der Naturvölker (Inuit, Indianer, Aborigines, …) sind auf jeden Fall für die Menschheit als "moralischer Kompass" notwendig: Ohne die 10 Gebote – ohne die ganzen religiösen Gebote auf der Welt - ohne den Glauben würden die meisten Menschen nur an sich denken. Mord, Raub, Rücksichtslosigkeit … wären noch mehr als heute an der Tagesordnung.
 
Okay Du hast nicht´s verstanden. Dann lies Dir meinen Beitrag noch einmal durch. Und wir können uns nochmal unterhaltern.


Ich will mich ja vielleich gar nicht mit Jemandem unterhalten, der einen einfachen Satz nicht korrigieren kann, das bringt nichts


Edit:
Zum besseren Verständnis: Der Begriff "Überflutung des Schwarzen Meeres": Das Gebiet des heutigen Meeres war früher trockenes Land, auf dem Ackerbau betrieben wurde. Als ein natürlicher Damm brach wurde das Gebiet schlagartig vom Marmarameer überflutet. https://www.sueddeutsche.de/wissen/vor-7500-jahren-der-wassersturz-am-bosporus-1.633396


Im Prinzip hast du mit deinen Ausführungen schon Recht, aber die Bibel ist mehr als eine Sammlung von Rgeln, wie sich Menschen richtig verhalten sollen. Es ist eine Botschaft für Vertrauen und Fülle,
angefangen beim Garten Eden. Für mich steht die Vertreibung nicht im Zusammenhang mit der Aufforderung zu schwerer Arbeit, sondern zur Suche nach dem Urvertrauen, denn dann haben wir alles, was wir wirklich brauchen...

Bei uns gibt es übrigens zwei Gemeinden, die die Sprachen Jesus sprechen - Kopten (ähnlich altgriechisch) und Chaldäer (aramäisch), wenn man sich mit denen mal unterhält, dann weiß man, wieviele Übersetzungsfehler es gibt - und nicht nur bei der Bibel, auch bei Koran, Thora und und

Worte werden nun mal unterschiedlich genutzt und dann kommen bei den Menschen andere Botschaften an. Wenn wir in andere Länder reisen und versuchen uns in der Landessprache zu unterhalten, neigen wir zur 1:1 Übersetzung, nur klappt das eben nicht - was bei uns die Diskussion ist bedeutet in anderen Sprachen schlimmer Streit, was bei uns Krise (Problem/Chance) bedeutet, benutzen andere Sprachen im Sinne von Urteil eines Landesrichters erwarten oder eine Antwort schuldig sein...
 
Er merkt es nicht, er merkt es nicht....
Und dabei soll man nett bleiben.... :roll:

müßte es "politisch korrekt" nicht "es" merkt es nicht.... heißen?
nett lohnt nicht, einfach ignorieren, wir kriegen nur Gegenfragen, keine Antworten...

Puh, also ausschließlich Fachbücher? Romane sind dann ja auch raus. Biographien vielleicht noch. Hm. Klingt trocken. Das tut mir leid für Dich.

Ach ja, was ist schon "Wahrheit" und was "Lüge" - liegt doch im Auge des Betrachters, für mich sind es Möglichkeiten, ganz ohne Urteil...