Wo bekomme ich einen Kredit her?

NWsimon1702

Well-known member
ID: 327951
L
12 Mai 2006
491
10
Hallo!

Ich bin noch, genau gesehen bis zum 17.02.2009, 17 Jahre alt.
Da ich jedoch bis zu meinem 18. einen Führerschein besitzen möchte,
nun meine Frage: Wo bekomme ich mit meinen noch 17 Jahren einen Kredit
(ca. EUR 1.500,- - EUR 2.000,-) her? Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit?

Ich bin momentan in der Lehre und könnte den Kredit bis zum Ende meiner
Lehre, das wäre ungefähr im August 2010, ohne Probleme zurückzahlen,
vielleicht weiß einer von euch Rat und kann mir einen Tipp geben.

Beste Grüße,
NWsimon1702

Da du noch keine 18 bist, darfst du vom Gesetz her keinen Kredit aufnehmen. Das geht nur mit besonderer Bewilligung - und nicht etwa deiner Eltern sondern vom Vormundschaftsgericht.

Bleibt also nur übrig, dass du jemanden hast, der dir privat etwas leihen würde.

Keine seriöse Bank gibt dir so nen Kredit, da du keinerlei Sicherheiten (nicht mal ein gesichertes Einkommen; ich denke kaum, dass ne Lehre da reicht...) vorweisen kannst. Leih es dir von Verwandten. Wollen dir deine Eltern Großeltern, etc. nix dazu geben?

Hast du deine Elten schon gefragt,
ob sie dir nicht das Geld für den Führerschein leihen können?
Mal davon abgesehen, dass du eh keinen Kredit bei einer Bank bekommst, mit 17 Jahren,
wäre es doch vorteilhafter die Summe in Raten an deine Eltern zurück zu zahlen.
Vielleicht erlassen/schenken sie dir ja auch einen Teil. ;)

Bis Februar 2009 ist ja nun auch nicht mehr so lange hin
und du weisst ja nicht erst seit heute,
dass du mit 18 den Führerschein willst, nehme ich mal an.
Da hätte man ja schon mal was sparen können, oder? *g* :mrgreen:

zudem du auch jetzt wohl keinen termin fürn führerschein bekommen würdest und den erst recht nicht zum 18 fertig hast.rechne mal mit 6 monaten von der anmeldung zum fertigen schein denn die wartezeiten sind manchmal imens...

zudem du auch jetzt wohl keinen termin fürn führerschein bekommen würdest und den erst recht nicht zum 18 fertig hast.rechne mal mit 6 monaten von der anmeldung zum fertigen schein denn die wartezeiten sind manchmal imens...
Quatsch. Das kommt immer ganz auf die Fahrschule an. Obwohl 2 Monate auch nicht ganz realistisch (aber nicht unmöglich) sind bis zum fertigen Schein.

viele Banken sagen unter ca 5 k Euro geben wir keinen Kredit nehm Dir nen Dispo bei uns...aber halt erst wenn du 18 bist :ugly:

Du brauchst auch nicht unbedingt viel Einkommen für nen 2000 Euro Dispo, hab früher auch erst 1000 DM, dann mehr, dann 1000 Euro bekommen obwohl ich an regelmäßigen Einkommen nur Taschengeld hatte

Die 1000 Euro wurden mir noch hinterher getragen am Ende, die Bank wollte von mir ne aktuelle Bestätigung über irgendwas haben (vergessen was) und ich hatte keine Lust Ihnen das vorbeizubringen weil ich den Dispo auch nichtmehr benötigte.

Also sagte ich der Beraterin das sie ihn streichen soll und sie fing an darüber zu reden wie sehr man den doch in manchen Situationen gebrauchen könnte, wir verblieben dann eigentlich beim "er soll gestrichen werden und ich will den Zettel nicht vorbeibringen" aber trotzdem blieb er bis heute bestehen wie ich auf den Kontoauszügen sehen kann.

Wie schon ganz richtig geschrieben: Kredite im allgemeinen für Minderjährige nur auf besonderen Anlass (Erbe eines Unternehmens z.B.) und mit Einverständnis des Gerichtes.

Das einfachste für dich: Private leihe von Eltern/Verwandten oder nen Kredit auf deine Eltern.

Ich würde die Fahrschule direkt mal ansprechen - meistens muss man das gar nicht in einem Rutsch bezahlen, sondern Stück für Stück.

Es gibt genug Fahrschulen die Ratenzahlung nehmen, frag am Besten mal nach ob du das Stückeln kannst. So 300 Euro solltest du Anfangs mindestens haben.
Nach der Theorie sollte der 2te Abschlag fällig sein und dann zahlste so 50 Euro die Woche und am Ende den Rest.
Das aber eine Fahrschule dann nach dem bestandenen Führerschein noch länger auf dein Geld warten wird, kann ich nicht sagen.

Wenn du gut bist schaffste deinen Führerschein auch in 2-3 Monaten.

Kredit bekommste (wahrscheinlich ) nicht mit 17 , versuch es bei Verwandten oder Freunden, kannst es ja auch schriftlich machen. Allerdings kann auch einer deiner Eltern für dich einen Aufnehmen , hier zum Beispiel gibs Privatkredite www.smava.de
Bei fragen zu Smava frag mich ;)

Lass die Finger von 2.000€ aufn Dispo zu schieben :mrgreen: die Zinsen für Dispokredite sind viel zu hoch um den bis 2010 in Anspruch zu nehmen. Familie ist auf jeden Fall günstiger und wenn dir deine Eltern nicht genug leihen können, Tante/Onkel/Oma/Opa, irgendwie wirst du das schon zusammen bekommen, aber besser als ~15% Zinsen p.a.

Hm ... da ich selbst in einer Bank arbeite, jedoch in Österreich und nicht in Deutschland, kann ich dir sagen das du weder Kredit, noch Dispo bekommen würdest, hättest du keinen eigenen Verdienst.

Bei eigenem Verdienst und unmündiger Minderjährigkeit (von 14 - 18 unmündig) sieht das dennoch ein bisschen anders aus. Von Bank zu Bank verschieden wird es die Möglichkeit geben das du einen Kredit bekommst, jedoch NUR mit Haftung von einem Elternteil* oder einer 100% Sicherheit, SPB in der selben höhe, etc. Da dies aber dann sinnlos wäre einen Kredit aufzunehmen.

Bei uns ist es zB so das die Rate nicht mehr als 30% deinens Nettoeinkommens ausmachen darf, für die Berechnung der leistbaren Rate wird das Nettoeinkommen herangezogen (minus aller Ausgaben die du fix hast).

Und dann kommt es halt noch auf die Kreditfähigkeit und Kreditwürdigkeit im Allgemeinen an.

Hoffe dir mal ein bisschen geholfen zu haben.

edit:
* Elternteil = gesetzlicher Vertreter (Vater oder Mutter)
oder ein Vormundschaftsgericht bzw. Sachwalter (im weiteren Sinne)

Hallo erstmal.

Da ich selber gerade meinen Führerschein mache kann ich dir sagen da du ehh warscheinlich erstmal 1-3 Monate Theorie machen würdest bräuchtest du ehh erstmal nur die Anmeldegebühr+Lernmaterial (ca 300€ beides) könntest du dir das ja bestimmt von deinen Eltern vorstrecken lassen.

Ich würde dir wirklich sagen erstmal Theorie und Erste Hilfe usw machen und dann die Fahrstunden.

Erkundige dich erstmal bei den Fahrschulen bei dir im Umkreis und lern schonmal im Inet denn umso weniger Theoriestunden brauchst du und sparst schonmal.

Wenn du weißt wieviel du brauchst kannst du dich ja nochmal mit deinen Eltern unterhalten.

MfG

Ich würde die Fahrschule direkt mal ansprechen - meistens muss man das gar nicht in einem Rutsch bezahlen, sondern Stück für Stück.

Genau...

In den eher ländlichen Gebieten, ist das meist kein Problem. Da zahlst dann jedesmal wenn du ne Stunde hast / brauchst / nimmst.

Und wenn du in einer Großstadt wohnen solltest: Was willst du da noch mit nem Führerschein? :ugly:

Dass ich den Führerschein gemacht habe, ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber die Fahrstunden habe ich damals auf "Kredit" bekommen.
Immer wenn ich mal wieder was zahlen sollte, kam der Fahrleher auf mich zu. ;)
Wie es mit der Theorie war, weiß ich aber nicht mehr. :-?

Erkundige dich erstmal bei den Fahrschulen bei dir im Umkreis und lern schonmal im Inet denn umso weniger Theoriestunden brauchst du und sparst schonmal.
Sind Theoriestunden nicht ein Pauschalpreis und man braucht 14 Stück?

Hm, also 300€ für den Start hört sich bisschen viel an. bei mir hats vor 4 Jahren 120€ Anmeldegebühr + 20€ für Lernmaterial gekostet. Wobei man sich das Lernmaterial auch von anderen leihen kann.
Wenn du noch die TÜV-Gebühren meinst, die kamen bei mir erst später dazu.

Da ich selber gerade meinen Führerschein mache kann ich dir sagen da du ehh warscheinlich erstmal 1-3 Monate Theorie machen würdest bräuchtest du ehh erstmal nur die Anmeldegebühr+Lernmaterial (ca 300€ beides) könntest du dir das ja bestimmt von deinen Eltern vorstrecken lassen.

?

Also ich hatte vor 6 Jahren bei meinem Führerschein keine Eile und habe alles in 3 Monaten durchgezogen. Also würde ich sagen, wenn man sich anstrengt sind 2 Monate auch möglich. Warum den alle direkt mit 18 haben wollen ist mir dennoch schleierhaft :D

?

Also ich hatte vor 6 Jahren bei meinem Führerschein keine Eile und habe alles in 3 Monaten durchgezogen. Also würde ich sagen, wenn man sich anstrengt sind 2 Monate auch möglich. Warum den alle direkt mit 18 haben wollen ist mir dennoch schleierhaft :D

Vieleicht aus diesen Gründen

1. Flexibel sein.
2. Angeben bei Freunden
3. Bei Ausbildungs und Job Suche großer Vorteil.

4. je früher man den Schein hat, desto schneller ist die Probezeit rum, kein unwichtiger Faktor.

junge du bist 17...... du weißt seit mindestens 10 Jahren das du mit 18 deinen Führerschein machen willst.. und jetzt kurz vorher fällt dir ein.. "Das ding kostet ja Geld?!"...... normalerweise spart man sich das Geld vorher zusammen und gibt es dann aus.. und net umgekehrt... wer sich einmal für solche "unüberlegten" Sachen einen Kredit aufnimmt.. der machts immer wieder und landet irgendwann mal in der Schuldenfalle.. Dann kommt der Peter Zwegert bei dir vorbei und muss dich mit 25 Jahren dann aufklären das man auch Kredite irgendwann mal zurück zahlen muss :ugly:

Ne mal im ernst: Sowas überlegt man sich vorher.. und wenn du es dir vorher nicht zur Seite legen kannst.. wie willste dann den Kreit jemals zurück zahlen?

Nur weil du dann einen Führerschein hast kannste noch lange kein Auto fahren... der Führerschein is ja hier noch das billigste.. du musst bedenken:

Führerschein
Auto
Versicherung
Steuer
Benzin
Reperaturen & Instanthaltung

Dein Auto kostet dich im Monat mindestens 50-100 EUR ohne das du 1 Tropfen Benzin im Tank hast.... dann musste noch einen Kredit tilgen?... überlgs dir gut!!