WLAN als Firmenlösung

TDS

Webbie u. Progger
ID: 36770
L
25 April 2006
1.473
61
Hallo,

weiß nicht ob dies dafür das richtig Subforum ist. Ich bin auf der Suche für eine Umsetzung von WLAN als Firmenlösung. Also was wird benötigt, was muss beachtet werden, wieviele APs, wieviele Repeater, etc.? Als Standard würde ich eine Etage mit 250-300m² wählen. Wo stelle ich den AP hin, wo am Besten die Repeater, welche Verschlüsselung, usw.? Ich hab zwar schon kleinere Projekte (1x AP, 2x Repeater, WPA2) geleitet, aber jetzt finde ich auch im Web nichts passendes für die Größenordnung. Da alle Komponenten wenn möglich von der selben Firma stammen sollten, wegen der Kompatibilität, so würde ich auch wissen welche für das Vorhaben die Beste ist.

MfG TDS

Cisco wäre im KMU-Bereich zu teuer. Ich hatte Geräte der Cisco-Tochter Linksys früher verwendet. Aber wie gesagt ich brauche in Komplettmodell welches alle Bereiche ausleuchtet, evtl. von der Ausleuchtung zu Beginn bis zur Inbetriebnahme am Ende. Es sollten aber nicht gerade 20dbi-Antennen sein 8O

du solltest vorher eine WLAN-Ausleuchtung machen um festzustellen, wie die empfangsverhältnisse sind und die günstigsten Standorte der Ap´s/Repeater festzulegen..
d.h. gucken welche Reichweiten ein AP an der und der Stelle hat.. den standort möglichst optimal auswählen...
weil Wand is ja bekanntlich nicht gleich Wand ;) und das Signal sollte ja sicherlich auch nicht unbedingt die gesamte Umgebung um das Gebäude herum ausleuchten ;)

und danach entscheidest du, wieviel Geräte benötigt werden..
also wieviel AP´s oder Repeater.

Bei größeren Antennen aufgepasst!! beim einsatz solcher antennen muss die Sendeleistung verringert werden um nicht über die Gesetzl. vorgeschriebenen maximal Sendeleistungen zu kommen!
d.h. ausrechnen (oder umständlicherweise auch messen) welche sendeleistung der AP hat, davon kabel und stecker (weil haben ja auch ne dämpfung ;) ) abziehen und die Verstärkung der Antenne dazu rechen....
Gesetzl. erlaubte sendeleistung

und wenn es für ne Firma ist, wie sieht es da im Fehlerfalle aus?
also muss es Redundant sein? oder ist es nicht so schlimm, wenn ein AP mal nen Tag ausfällt? 8)

und firmen gibt es viele ;)
hirschmann würde mir da auch grad noch spontan einfallen.. aber das is ja mehr industrie ^^
artem, das gabs glaub ich auch noch...
kann dir da sonst so nicht wirklich was sagen, da bei uns in der Firma hauptsächlich Industrie-Geräte zum Einsatz kommen...
und da liegt bei uns Cisco und Hirschmann recht weit vorn :biggrin:

mach dir da wirklich gedanken drum, gerade um´s thema verfügbarkeit ;)
für ne redundante verbindung hab ich in meinem Prüfungsprojekt z.B. nen Hirschmann Bat54 verwendet.. nur mal als bsp.

hoffe damit ein wenig geholfen zu haben ;)

weil das wird schwer:
ich brauche in Komplettmodell

du solltest vorher eine WLAN-Ausleuchtung machen um festzustellen, wie die empfangsverhältnisse sind und die günstigsten Standorte der Ap´s/Repeater festzulegen..
d.h. gucken welche Reichweiten ein AP an der und der Stelle hat.. den standort möglichst optimal auswählen...
weil Wand is ja bekanntlich nicht gleich Wand ;) und das Signal sollte ja sicherlich auch nicht unbedingt die gesamte Umgebung um das Gebäude herum ausleuchten ;)
Also mit einem normales Notebook rumgehen und gucken?
und danach entscheidest du, wieviel Geräte benötigt werden..
also wieviel AP´s oder Repeater.

Bei größeren Antennen aufgepasst!! beim einsatz solcher antennen muss die Sendeleistung verringert werden um nicht über die Gesetzl. vorgeschriebenen maximal Sendeleistungen zu kommen!
d.h. ausrechnen (oder umständlicherweise auch messen) welche sendeleistung der AP hat, davon kabel und stecker (weil haben ja auch ne dämpfung ;) ) abziehen und die Verstärkung der Antenne dazu rechen....
Gesetzl. erlaubte sendeleistung
100ma sind klar :D Kann man ja meist im Config-Menu regeln.
und wenn es für ne Firma ist, wie sieht es da im Fehlerfalle aus?
also muss es Redundant sein? oder ist es nicht so schlimm, wenn ein AP mal nen Tag ausfällt? 8)

und firmen gibt es viele ;)
hirschmann würde mir da auch grad noch spontan einfallen.. aber das is ja mehr industrie ^^
artem, das gabs glaub ich auch noch...
kann dir da sonst so nicht wirklich was sagen, da bei uns in der Firma hauptsächlich Industrie-Geräte zum Einsatz kommen...
und da liegt bei uns Cisco und Hirschmann recht weit vorn :biggrin:
Hirschmann kannte ich noch gar nicht :-?
mach dir da wirklich gedanken drum, gerade um´s thema verfügbarkeit ;)
für ne redundante verbindung hab ich in meinem Prüfungsprojekt z.B. nen Hirschmann Bat54 verwendet.. nur mal als bsp.

hoffe damit ein wenig geholfen zu haben ;)

weil das wird schwer:
Mal gucken was ich mit den Infos so anstellen kann :mrgreen: Ich meld mich dann wieder.

Also mit einem normales Notebook rumgehen und gucken?
würde im einfachsten falle auch gehen..
AP an verschiedene möglichen installationsorten stellen (vllt. abgesetzte Antenne die an nem rohr, etc. befestigt ist, damit man die auch auf die entsptr. höhe bringen kann ;) ) - soll ja nicht von jedem clown (ohne leiter, etc..) manipuliert werden können 8) (gut, man könnte die auch in verschlossenen kleinverteilern installieren, aber das treibt ja nur den Preis in die höhe, vorallem wenn´s einfacher geht :ugly: )
und denn mit nem lappi rum.. (z.B. netstumbler, etc...)
damit hast du auf jeden Fall schonmal anhaltspunkte, wieviel AP´s du brauchst und kannst dir dann wiederrum gedanken um die verkabelung der Geräte machen (fällt bei repeater ja weg, aber sehr ausfallgefährdet, da wenn 1 gerät ausfällt, diejenigen "dahinter" auch nicht mehr laufen!)

100ma sind klar :D Kann man ja meist im Config-Menu regeln.
wollt´s nur gesagt haben :biggrin: ist leider zu vielen noch nciht klar ;)

Hirschmann kannte ich noch gar nicht :-?
is sicherlich auch nichts für deine Zwecke.. weil die doch mehr auf Industrie ausgelegt sind.. aber vergleiche zu "hochwertigen" Produkten sind ja auch nicht verkehrt :ugly:

Mal gucken was ich mit den Infos so anstellen kann :mrgreen: Ich meld mich dann wieder.
ja mach das mal.. bin gespannt, was rauskommt :)