Wie/Womit die Verwaltung von 3 Whg inkl WLan Heizkörpern machen

lumpi6

10:55 geschieden
ID: 785
L
28 April 2006
2.070
71
Hallo,
ich wohne in einem 3 Fam. Haus. Nun kommt 1 mal im Jahr ne Firma um unsere Heizkörper abzulesen. Die anderen Werte wie Zb. Öleinkauf bzw gezahlte Nebenkosten übermitteln wir selbst online an die Firma. Die erstellt uns dann die Heizkosten-Abrechnung pro Whg etc.
Dieser Dienst kostet uns stolze 450 + X Eur jedes Jahr.
Um dem zu entgehen würden wir der Firma kündigen und das selbst in die Hand nehmen.
Sprich neue WLan fähige Heizkörperzähler kaufen und einbauen. Dazu eine Software/App die das ausliest und uns eine Abrechnung (bei fütterung mit Zahlen) liefert.
Aber wir wollen das selbst tun und keine Firma mehr damit beauftragen.
Wer kann mir da Ideen liefern ?
Ich will aber nicht von Firma a zu Firma b wechslen nur weil es weniger kostet. Ich will ganz weg.
Jahresabrechnung mit Wasser/Allg Strom/Müll machen wir schon seit eh und jeh selbst.

Danke,

Lumpi6

Glaube ich kaum,
Wie lese ich zB die Heizkörper aus ?
Welcher Faktor, wie soll ichs verrechen ..
Wenn ich die Daten mal habe .. dann könnte das klappen.
Aber sonst ?
Das hilft mir glaube ich nicht wirklich..
Lumpi6

Google mal nach heizkostenverteiler.
denke aber dran das es rechtssicher sein muss, besondern wenn die anderen bewohner nicht zur familie gehören.

Danke,
lese ich mir die Tage mal in Ruhe durch.
Hoffe das es das ist was ich brauche.
Lumpi6

Ich will aber nicht von Firma a zu Firma b wechslen nur weil es weniger kostet. Ich will ganz weg.
Jahresabrechnung mit Wasser/Allg Strom/Müll machen wir schon seit eh und jeh selbst.
Warum lässt du nicht die gesamte Nebenkostenabrechnung durch eine Firma machen, sondern nur einen Teil?
Vor allem sind die 450€ ziemlich viel. Eigentlich kostet eine komplette Nebenkostenabrechnung über eine Hausverwaltung zwischen 50-100€ pro Wohnung. Und die haften dann auch für Fehler.
Kannst dir also mal überlegen, wie lange du da jeweils dran sitzt.

anddie

Ich seh das ein wenig anders ...
Ich liefere die Rohdaten an die externe Firma. Wieviel l Öl gekauft, welcher Preis, wieviel davor noch drinnen waren etc . Wartung und Rep der Heizung, Schornsteinfeger + Strom Heizung.

Nur wegen Ablesen und Erstellung der Abrechnung Öl/Heizung zahle ich 450 Euronen. Ich selbst mache schon immer den Rest .. Müll, Hausmeister, Reparaturen, überwache Zahlungseingänge, Rücklagen etc.
Ich ordne dann die erhaltenen Kosten (pro WHG) der externen Firma dann den WHG zu und rechne alles selbst aus.
Will mir einmalig Geräte und passende Software holen womit ich das Thema Heizkörper selbst erledigen kann. Dann hätte ich ja die externe Firma los.

Lumpi6