Will abnehmen, und trainieren

Also dann fang ich jetzt mal an alles durchzuarbeiten.
Kurze Infos noch: Wenn ich noch das Gewicht hätte was in meiner Angaben steht wäre ich froh^^. 75 ist mein Idealgewicht ( schon lange nimmer aktualisiert^^), auf das ich auch wieder kommen will. Bzw wenns mehr ist und Muskelmasse ist das dann sicher net so schlimm *g^^

@Battscho
Das mit deinem Intervalllauf ist ja anscheinend ne gute Idee. Ich werde das Anfangs sicher auch so machen, damit ich mich leichter tue, und mich auch nicht über anstreng.
Wenn das dann mal deine besagte Stunde klappt, werde ich mich im Dauerlauf, bzw Daurjoggen versuchen. Und das dann Konsequent weiter machen.

@anni
klar muss ich meine ernährung auch etwas umstellen. Deshalb ists in letzer Zeit bei mir so, abolut nichts naschen. Hin und dann wenns mal was gibt, nen Stück aber mehr nicht. Mit dem Essen halte ich mich auch zurück, aber ohne zu verhungern, oder zu meinen "einen Tag essen schadet nich". Bin mir darüber im klaren das das nicht gesund ist

@DaxDony
Deine Liste werde ich mir auf jeden Fall merken, bzw absichern^^. Sobald alles da ist werde ich das alle 2 Tage machen. Habe nämlich gelesen, dass man auch immer Pause machen soll, da das sonst nicht gesund wäre. Mit der Zeit wird sich das sicher ändern, da man ja fitter wird, und dann auch jeden Tag das Training absolvieren kann. Jedoch anfangs will ich es ja nicht gleich übertreiben daher lieber langsam aber sicher^^. Und deine Zahlen nimm ich auch nicht so genau vom Gewicht her. Ich mach das personalisiert, aber die Anzahl werde ich eventuell übernehmen. Denke einfach ich sollte auf meinen Körper hören^^.
Dann werde ich mir das Hantelset zulegen, und die Stange die du "empfohlen" hast. Ich hätte auch eher zu dieser tendiert, da sie eine Polsterung hat, und mehr Gewicht aushält. Bezüglich aushalten am Türrahmen sollte ich diese vlt im Keller montieren, da meine Eltern ja auch nicht wissen ob was meine Tür aushält^^. Woher weiß ich denn ob das mein Türrahmen aushält?
Klarerweiße mach ich Crunches, nur wusste ich nicht ob jeder weiß was das ist. Beim Sit-Up verliert der Bauch ja im obereb Bereich die Spannung, folglich bringt sichs nichts.
Sobald ich meine Hanteln habe werde ich mir mal einen Trainignsplan zurecht machen, und diesen immer wieder am Wochenende neu schreiben. Ich poste ihn eventuell hier, vlt kannst du dann immer deine Meinung abgeben^^.

@Governator
Sportgeschäft komm ich seltener hin. Und ich denke ist nicht billiger als im Internet da die dort nur bestimme Marken haben bzw die Kosten für die "Lagerung" ja dennoch höher sind.

@all-die safttrinker^^
ich bin eher der typ der leitungswasser trinkt. Schmeckt bei uns nicht so schlecht, da das Wasser ziemlich kalkhaltig ist, von daher ists ok. Ich trink eigtentlich fast nur Leitungswasser, zu Hause zumindest. Also bin ich da wohl auf der besseren Seite als so mancher hier ^^

So das waren jetzt mal 501 Wörter. Ich hoffe ich hab niemanden vergessen^^, wenn doch tuts mir Leid.

MfG
Blacky
 
Deine Liste werde ich mir auf jeden Fall merken, bzw absichern^^. Sobald alles da ist werde ich das alle 2 Tage machen. Habe nämlich gelesen, dass man auch immer Pause machen soll, da das sonst nicht gesund wäre.

Ungesund ist es nicht, es bringt nur relativ wenig. Muskeln bauen sich immer dann auf, wenn du Pause machst. Nie während dem Training.
Solltest du nach einem Tag Pause noch Muskelkater haben, setzt ruhig einen weiteren Tag aus. ;)

Woher weiß ich denn ob das mein Türrahmen aushält?
Klarerweiße mach ich Crunches, nur wusste ich nicht ob jeder weiß was das ist. Beim Sit-Up verliert der Bauch ja im obereb Bereich die Spannung, folglich bringt sichs nichts.

Dann mach es lieber im Keller - so habe ich es auch gemacht. Nervt zwar ständig runterzurennen, aber ohne Tür möchte ich auch nicht leben. :biggrin:
 
Hallo Leute,

hier stehen ja schon ganz schön viele Sachen muss ich sagen.
Naja beim Muskelaufbau und gleichzeitigen Fettabbau spielen viele Faktoren eine Rolle.

Wie sieht es bei dir mit der Ernährung aus? Isst die täglich mehr Eiweiß als Kohlenhydrate? Sind Obst & Gemüse bei dir an der Tagesordnung? Willst du dein Training ergänzen durch Zusätze wie Eiweiß usw.

& was strebst du für ein Training an? Ich speziel bin im Moment in der Sommervorbereitung mit einem 3er Split im Fitnessstudio - 3 Trainingstage - 2 davon mit 30 Minuten Cardio sprich Ausdauertraining & danach mind. 1 Tag Pause.

Beim Fettabbau solltest du aufpassen, du musst zwar im negativen Kalorienbereich bleiben, also mehr verbrennen als du isst, aber um Muskel zu erhalten bzw aufzubauen braucht dein Körper mehr Eiweiß.
 
Jeden Tag min
2 Stunden laufen


Beim Arzt deinen KAL Verbrauch messen lassen und dich so auch dann ernähren

immer Morgens Mittags und Abends essen so das du immer deine KAL zu dir nahmst aber nicht mehr

Obs zwischen durch



Was besonders gut beim Abnehmen hilft muss ich sagen mach zur erst mit einen Trainer zusammen der dir es Zeig erst mal

Krafttraining weil je Mehr Muskeln du anbaust dest so höher dein KAL verbrauch und dann kannst du auch mal Weniger KAL zu dir nehmen und so wird das Fett das sich Angebaut hat Abgebaut weil er ja irgend wo herr die KAL die er nicht zu sich genommen hat herr holen.
 
Jeden Tag Sport zu treiben ist für den Anfänger schlecht. Es überanstrengt den Körper -> keine Regeneration und damit ist das Superkompensations-Prinzip im Eimer.

Lieber 2-3 die Woche ordentlich sporten und danach sauber ausruhen.

Sportpläne findet man massenweise im Netz, es kommt halt immer darauf an was du wirklich aus dir machen willst. Bei deinen angegebenen Daten stimme ich Gov vollkommen zu, abnehmen ist unfug, Muskelaufbau und Definition sind wohl eher deine Ziele.

Also ran an die Gewichte. Das geht zu Hause, auf Dauer würde ich dir aber den Gang in ein Studio empfehlen. Zum Einen hast du weniger Anschaffungskosten (auf Dauer musst du die Übungen austauschen und erweitern, damit du keine Ungewichte beim Trainieren "züchtest") zum Anderen kannst du dir dort einen Partner suchen - einige Übungen brauchen 2 Leute um wirklich effektiv und sicher zu sein.

Ernährung: Naja, da gibt es x Prinzipien und Möglichkeiten von low fat über low carb bis low brain.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Miniregel aus meinem Leben: Carbs früh am Tag, also Frühstück, maximal Mittagessen - viel gesundes Fleisch (Geflügel [Eiweiß + kaum Fett]) und eben drauf achten was man so trinkt.
Es macht z.b. einen Unterschied ob man Cola, Cola light oder Cola Zero trinkt. Definitiv eine Geschmackssache und light + Zero schmecken mir überhaupt nicht, aber ab und an sollte man halt überlegen ob man 'ne Flasche Cola nebenher wegkippt oder nicht lieber Wasser zum Durst löschen und Cola als Genußmittel konsumiert.
(Merkst du keinen Unterschied bei light, Zero und richtiger Coke - GW *g* )

So kann man einige Dinge im Alltag austauschen. Z.B. Red Bull - gibts auch in Zuckerfrei, gleiche Wirkung (schmeckt beides bescheiden ^^), aber eben ohne die dicken Kalorien.

Schreib einfach mal ein paar Tage auf was du so zu dir nimmst und setze dich Abends hin und rechne deine Kal. und besonders die Werte für Fett, Eiweiß und Zucker zusammen. Zum Muskelaufbau wird eine Menge Eiweiß benötigt.

Das war es erstmal von mir, achja was noch wirklich wichtig ist: Aufwärmen! Nicht direkt zu den Hanteln greifen sondern lauf dich erstmal ein paar Minuten gut warm (wieder ein Grund mehr ins Studio zu gehen - zu Hause wird aufwärmen meist unterlassen und die möglichen Folgen kannst du dir gut selbst ausmalen)
 
Ich habe es so angefangen da ich per Schule ins Fines Studi kamm für 10 Euro pro monat



Haben dann

1. Aufwähr Training 20 Minuten Rad fahren
2. Dann erst mal leicht angefangen bei den Kraftgeräten

fands gut und man kann so oft pause machen wie man will,

am besten immer mit dem Kleinsten Gewicht anfangen und hoch arbeiten bis man sein gutes Gewicht findet
 
Ich hab mir gerade eine Waage gekauft, die auch Fett und Muskelanteil misst.
In dem Handbuch dazu stehen halt so die Richtwerte, was normale zu hoch etc ist.
Bei Muskelmasse steht dass der bei Männern max 46%, bei Sportlern max 48% sei.

Dann hab ich die natürlich gleich ausprobiert, und der hat mir gesagt ich hätte einen Muskelanteil von 52,2%. Das find ich jetzt doch schon n bissle komisch, vorallem weil ich kein Muskelberg bin. Hab ne sportliche Figur (71,5kg bei 178cm und 12,4% Fett), aber niemand würde mich je als muskulös bezeichnen...

Hier tummeln sich doch viele Halbwissen-Experten rum, habt ihr schonmal das bei euch gemessen und kam da ein ähnlich hoher Wert raus?
Ist die Angabe im Handbuch falsch, oder ein Messfehler (war ne billige 15€ Waage von Aldi, für die "richtigen" 90€ Waagen von Saturn fehlt mir das Geld, vorallem da mein Gewicht seit 8 Jahren +-2kg gleich ist)
 
ohne jetzt dem Fernsehen zuviel Glauben schenken zu wollen...
hab letztens ne Doku gesehen, wo se gezeigt haben, dass diese Waagen absolut unpräzise sind (bei mir zeigt die auch innerhalb von 2 Tagen verschiedene Werte an (erhebliche Unterschiede)...) Die messen meist nur bis zum Bauch, weil der Strom der durchfliesst zu schwach ist...

ich hab z.B. Fett 29,1 - Wasser 51,4 und Muskel 34,5 :ugly: 79kg auf 1,72m

vielleicht hast du auch deinen Wasser-Anteil gemessen... ^^
 
Also ich hab jetzt 3x gemessen und die Werte waren alle relativ gleich. Gewicht um die 70,5kg (+- 1kg), Fett um 11,7% (+- 0,5%), Wasser um 63,5% (+-0,6%), Muskeln um 52,6% (+- 0,4%) und Knochen jeweils genau 3,7 kg.

Klar sind diese Waagen ungenau, wie soll der das schon durch nen ministromschlag exakt sagen können, aber da die Werte relativ gleich bleiben, sind zumindest da keine große Schwankungen, und die misst jedes mal gleich falsch ;)

Naja, ich werd das mal im Auge behalten, hab mir dir eh gekauft da ich grade viel Sport mache und schauen wollt ob sich das auf meinen Fettanteil auswirkt (hatte in der Schulzeit mal nur 3%, da hab ich allerdings auch 9x Sport pro Woche gemacht)...
 
neuesten Erkenntnissen zufolge sind leicht übergewichtige Menschen gesünder und leben länger.

1:0 für mich. :biggrin:
 
Also,
ich werde mir jetzt eure Vorschläge zu Herzen nehmen, und wenns wieder warm wird mal anfangen zu laufen.

@DaxDony
Ich will mir nun die Stange uns die Scheiben jeweils deine angegebenes Gewicht zulegen.

Zu der Klimmzugstange hab ich mehrere gefunden.

Nun weiß ich nicht welche von beiden ich nehmen soll, bzw ob solche Türstangen überhaupt sinnvoll sind.
Ich würde dann etwas über 100€ kommen. Da ich noch recht jung (16) bin, muss ich mal meine Eltern davon überzeugen das ich das durchzieh^^. Also beginn ich mal mit dem Laufen damit die das sehen. Zahlen muss ich es mir dennoch selbst:ugly:
Falls du bessere Produkte für mich hast, nur her damit^^.

MfG und danke das das alles hier so flott ging.
*Daumen hoch* mal 2^^

Hey die Klimmzugstangen sehen echt gut aus! Wie ist die Qualität? Hast du sie dann auch benutzt?
Wenn sie gut sind, würde ich sie mir auch gerne kaufen! Freue mich auf deine Antwort!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So da ich mich nun endlich entschlossen hab etwas gegen mein Gewicht zu tun, will ich mich mal an euch wenden und hoffe auf Hilfe.:mrgreen:

Also ich würde gerne ein komplett Training, wenn möglich ohne Geräte machen. Hanteln wären z.B. kein Problem, bzw Laufschuhe auch nicht.
Meine Idee wäre es ein par mal in der Woche laufen zu gehen. Jedoch weiß ich nicht wie oft, wie lang, etc. Vielleicht könnt ihr mir eine Seite empfehlen oder selbst Tipps geben wie ich das am Besten hin bekomme.
Für die Bauchmuskeln würde ich Crunches machen ( ne abgewandelte Form von Sit-Ups, nur besser für den Rücken^^). Leider weiß ich auch hier nicht wie viele und wie oft.
Da ich aber auch nicht nur die Körperteile trainieren möchte, hoffe ich ihr könnt mir sagen, was ich machen kann um die anderen Regionen ala Brust, Rücken etc zu trainieren. Und auch wie oft ich jeweilige Übungen machen soll.

Bedanke mich hier schon im Vorraus. Falls ich hier genug Informationen bekomm werde ich vielleicht auch ein Fitness-Tagebuch führen, damit ihr alle an meinem Leid teilhaben könnt:ugly:

MfG
Blacky

Da Du ein Motivationsproblem hast, geh in einen Verein. Die reissen Dich dann mit. Und ein Profi gibt Hilfestellung.