Wieviel "körperliche Züchtigung" ist normal?

@lilly: muß es denn sein, daß man sich an solchen kleinigkeiten hochzieht? ich meine, wenn man da ne flasche hin und herdreht und der vater sagt er soll das lassen, aus welchem grund auch immer (vielleicht irritiert ihn das oder weiß der geier), dann muß man das doch nicht penetranter weise weitermachen und sich dann über die reaktion beschweren.

Einerseits geb ich Dir Recht was die Provokation angeht, andererseits, würde ich sagen, die Fronten sind (laut der Schilderung) einfach völlig verhärtet.
Soll heißen, dort werden auf jegliche Kleinigkeiten reagiert, welche Beweggründe lass ich mal dahingestellt das kann man im Forum bzw. als Außenstehender eh nicht beurteilen und möcht ich hier auch gar nicht.

@Threadersteller, allerdings muß ich in dem Punkt mit der Kohle birnchen irgendwie rechtgeben.
Ich find das arg fordernd und das ist nicht OK
Auch wenn man Wünsche hat (hat ja jeder ob nun als Kind oder Erwachsener) so muß man sich doch dem finanziellen Rahmen der zur Verfügung steht anpassen.
ich wollte auch viel (will ich immernoch) aber das geld wuchs bei meinen Eltern nicht aufm Baum und jetzt auch nicht also mußte ich auch als Kind lernen zu verzichten oder mich etwas einzuschränken, weil es einfach nicht ging (was ich nicht mal verkehrt finde, natürlich damals fand ich das super ätzend)

Ich weiß jetzt nicht genau ob Du schon was geschrieben hattest (deine Postings ohne Absätze find ich schwierig zu lesen ;) ) aber, wie Lilly schon sagte du bist ja offenbar nich aufs Köpfchen geknallt.

Hast Du vielleicht mal das Gespräch mit deine Vater gesucht? Natürlich nicht wenn er in deinen Augen aggro ist aber jeder hat ja nich gleiche Tage also wirds ja "neutralere" Tage geben.
Ich würde versuchen ihm ruhig und vorallem höflich und nich schnippisch oder sonstwie vielleicht mal zu vermitteln das Du Dich so wie es ist nicht wohl fühlst...

Er äußert immer so unbegründbare Wünsche - und wenn er mir nicht sagt, warum er das will, warum sollte ich es dann machen?

Das find ich irgendwie Murks was Du da schreibst, wenn ein Kind z.b. immer mit dem Fuss auf den Boden trampelt und die Eltern oder ein Elternteil einfach genervt ist und sagt hör auf, dann gibts doch dazu nich erst noch eine Also ich möchte das Du aufhörst weil...
Versetz Dich doch mal in die Lage Deines vaters Du fuchtelst da mit ner Wasserflasche rum und der sieht die schlicht und ergreifend schon aufm Boden knallen, soll er Dir erst noch erklären (wohl gemerkt du fuchtelst da ja noch weiter rum) Herr Sohn würden sie bitte damit aufhören, da die Flasche eventuell runterfallen könnte und dann kaputt gehen könnte?

Ich finde gerade das Beispiel von Dir zeigt das auch von Dir (zu recht oder nich) die Fronten verhärtet sind... :-?

Vielleicht machst Du mal wirklich den ersten Schritt und suchst ein vernünftiges Gespräch.

Pepper

Ein vierzehn Jahre alter Junge, der 2000 Öcken für sein Hobby SELBER aufbringt, und traurig darüber ist, dass sein Vater ihn nicht bei evtl. Reisekosten mal unterstützt, und einige finden das hier anmassend von indefinit ?

Armes Deutschland :roll:

Ein vierzehn Jahre alter Junge, der 2000 Öcken für sein Hobby SELBER aufbringt, und traurig darüber ist, dass sein Vater ihn nicht bei evtl. Reisekosten mal unterstützt, und einige finden das hier anmassend von indefinit ?

Nunja mit 14 soviel selber bezahlen zu können, ist ja auch nicht alltäglich.
Also ist deine Äußerung nicht ganz nachzuvollziehen, denn ohne Taschengeld, Geldgeschenke etc ist einem 14 Jährigen sowas wohl kaum möglich.
Also wird ihn jemand unterstützen, aber scheinbar nicht der, von dem er es sich wünschen würde.

renoquote
Deutschland hat damit nichts zu tun, wenn sich die Eltern es nicht leisten können ist das nunmal nich drin! Oder sollen die für ihren sohn jetzt eine Bank überfallen?

Lesen hilft. Das Geld für die Hobbys vom Vater scheint ja vorhanden zu sein. :roll:

@DragonLilly: Ich bin da einfach mal davon ausgegangen, was indefinit geschrieben hat.

Also wird ihn jemand unterstützen, aber scheinbar nicht der, von dem er es sich wünschen würde.

Naja muss nicht. Der Bruder meiner Freundin hat schon in dem Alter soviel Geld gemacht. Der hat an Magic-Tunieren und so teil genommen und durch die Tuniergewinne und viel ahnung in der Materie gut sein Taschengeld aufgebessert. Da waren 2k im Jahr schon drin. Und da gibt es einige Methoden die das legal ermöglichen und das auch in jungen Jahren.

Ich bin Nachhilfelehrer. Damit komme ich im Jahr auf etwa 1000€ - die restlichen 1000€ muss ich halt irgendwie aufbringen (sprich: Nach Sponsoren fragen (was mein Vater mir übrigens verbieten wollte!!!) oder halt wichtige Turniere ausfallen lassen)
Wobei man dazu sagen muss, dass ich ja auch außerhalb des Stackens Wünsche habe - und die kann ich dann natürlich nicht mehr aufbringen - mir geht es also nicht darum, dass er mir mal schnell 1000€ überreicht, aber so ein bisschen Entgegenkommen wäre schon nett. ;)

EDIT:
@wannabe:
Auf Stacking-Turnieren bekommt man nicht einen Cent - ich habe den entsprechenden auch schon höchstpersönlich gesagt, wie teuer das für mich ist, aber im Moment ist es leider nicht machbar, Preisgelder auszulosen.

renoquote

Lesen hilft. Das Geld für die Hobbys vom Vater scheint ja vorhanden zu sein. :roll:

@DragonLilly: Ich bin da einfach mal davon ausgegangen, was indefinit geschrieben hat.

Ja vielleicht, aber es klang hart. ;)

Naja muss nicht. Der Bruder meiner Freundin hat schon in dem Alter soviel Geld gemacht. Der hat an Magic-Tunieren und so teil genommen und durch die Tuniergewinne und viel ahnung in der Materie gut sein Taschengeld aufgebessert. Da waren 2k im Jahr schon drin. Und da gibt es einige Methoden die das legal ermöglichen und das auch in jungen Jahren.

Na das wäre doch spitze!

Sponsoring vielleicht. Zu wünschen waere es ihm.

Aber das kann er uns nur beantworten.

Natürlich ist Kohle für die Hobbys des Vaters da, aber sorry dazu hat dieser auch Recht, denn er bringt die Kohle ran und darf sich auch was gönnen. Etwas mehr "Gerechtigkeit" bei der Verteilung wäre vielleicht angebracht, aber Verzicht nicht.

EDIT:
@wannabe:
Auf Stacking-Turnieren bekommt man nicht einen Cent - ich habe den entsprechenden auch schon höchstpersönlich gesagt, wie teuer das für mich ist, aber im Moment ist es leider nicht machbar, Preisgelder auszulosen.

Ja grad mal nachgesehen was das überhaupt ist. Das ist Becherstapeln??? DAfür gibst du soviel Geld aus? Sorry wenn ich dein Vater wäre, dann würd ich dafür auch keinen Cent bezahlen wollen, weil mir mein Geld zu schade drum wäre.

Will dir den Sport nicht vermiesen, er muss dir ja spaß machen. Aber ich kann schon jemanden verstehen, wenn er dafür kein Geld ausgeben mag.

Ja vielleicht, aber es klang hart. ;)

Türlich. Allerdings sind genau die Leute, die sich darüber echauffieren, dass ein Kind sich etwas Unterstützung wünscht, bei (aeusserst erfolgreicher) Ausübung seines Hobbys, meist auch die, die rumnölen, das die Jugendlichen von heute nix taugen und nur rumgammeln.
Ich waere STOLZ und würde mit Freuden mein Kind bei sowas unterstützen. Und zwar auch, wenn das bedeuten würde, das für meine Hobbys vielleicht mal etwas weniger übrigbleibt ;)

Aber das kann er uns nur beantworten.

Natürlich ist Kohle für die Hobbys des Vaters da, aber sorry dazu hat dieser auch Recht, denn er bringt die Kohle ran und darf sich auch was gönnen. Etwas mehr "Gerechtigkeit" bei der Verteilung wäre vielleicht angebracht, aber Verzicht nicht.

Hm, Kinder kriegen ist nunmal nicht umsonst. Und nur mit Kost und Logis (für die ja der Vater anscheinend auch noch Geld haben will, siehe indefinits Aussage zur Einforderung von Stromkosten) ist's da nunmal nicht getan. Wer kein Geld für seine Kinder erübrigen will, nicht kann, denn anscheinend ist ja Geld vorhanden, sollte sich zweimal überlegen, ob ein Kind in die Lebensplanung passt. Sorry.

@wannabe:
Auf diesen Kommentar habe ich die ganze Diskussion lang gewartet. Ich werde jetzt nicht anfangen, mich mit dir darüber zu streiten, aber da gilt der bekannte Grundsatz: "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Klappe halten!"
Wenn man gerade 2 Stunden lang gestackt hat, einem jeder im Körper vorhande Knochen wehtut, man Literweise schwitzt und dann Kommentare wie "Stacken ist kein Sport." lesen muss, dann kannst du dir wahrscheinlich denken, wie man sich fühlt ;)
Und, mal eine Frage an dich: Warum sollte mein Vater kein Geld dafür ausgeben, dass ich stacke? Wo ist da für dich der Unterschied, wenn ich z.B. Badmintonspieler wäre?

Hm, Kinder kriegen ist nunmal nicht umsonst. Und nur mit Kost und Logis (für die ja der Vater anscheinend auch noch Geld haben will, siehe indefinits Aussage zur Einforderung von Stromkosten) ist's da nunmal nicht getan. Wer kein Geld für seine Kinder erübrigen will, nicht kann, denn anscheinend ist ja Geld vorhanden, sollte sich zweimal überlegen, ob ein Kind in die Lebensplanung passt. Sorry.

Aber wirklich passen tuts doch nie ;)
bzw. denke ich das sich manche auch gar nicht so weit Gedanken machen was da für nen "päckchen" an verpflichtungen auf sie zu kommen.

Allerdings um nicht völlig abzugleiten und auch wenn die Diskussion über die Kohle auch wichtig sein mag, hatte ich anfangs jetzt eher das Gefühl das es doch hauptsächlich um das Problem der "Züchtigung" geht ?!

Und da würde mich wirklich interessieren, wie Du, indefinit, dazu stehst ein Gespräch mit deinem Vater zu führen.

Und, mal eine Frage an dich: Warum sollte mein Vater kein Geld dafür ausgeben, dass ich stacke? Wo ist da für dich der Unterschied, wenn ich z.B. Badmintonspieler wäre?

Ich glaube das wäre nun ot und passt hier nicht rein, aber wir können uns gerne außerhalb des Threads drüber unterhalten wenn du magst :) Ich sag ja auch nicht das es fair ist, aber es ist nunmal so, dass ich dafür nicht soviel Geld ausgeben wollen würde. Wobei ich generell nicht gerne Geld außerhalb der Vereinsmitgliedschaft und Teamausflügen berappen würde. Denver ist sicher eine gute Erfahrung, aber wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich so eine Reise auch außerhalb eines Wettkampfes für mein Kind ausgeben, wenn ich das nicht könnte, würde ich es bestimmt nicht für einen SPort machen. Würde meines erachtens ein falsches Bild vermitteln für den Umgang mit Geld.

@Sweet_Pepper: Versuche ich ja - aber mit meinem Vater kann man einfach nicht reden, wenn man nicht den Drang verspürt, angeschrien zu werden - und zu einem Ergebnis kommt man doch nicht! Ich habe ihm bereits gesagt, dass er eigentlich nicht nach den Stromkosten fragen sollte, aber er war damals nicht in der Lage, ruhig zu diskutieren - sondern fing direkt an zu schreien.

Allerdings um nicht völlig abzugleiten und auch wenn die Diskussion über die Kohle auch wichtig sein mag, hatte ich anfangs jetzt eher das Gefühl das es doch hauptsächlich um das Problem der "Züchtigung" geht ?!

Und da würde mich wirklich interessieren, wie Du, indefinit, dazu stehst ein Gespräch mit deinem Vater zu führen.

Kinder kriegen is nich schwer, sie finanzieren umso mehr :mrgreen:

Ein Gespraech faende ich auch gut. Vielleicht nicht alleine, sondern mit einem "neutralen" Beobachter, so dass es nicht wieder zu einer Eskalation kommt.

Ja Wannabe das ist Becher stapeln ;)
Hast du dass schon mal live gesehen? Ist der Oderklopper was die so drauf haben.
Sport ist Sport, die einen stapeln Becher und die anderen kicken einen Fußball.
jeder wie und was er mag.
Ich hasse Fußball, aber mein Kleinster findet es Klasse, also kaufe ich blöde Fußballschuhe, verstehst?

@gehwech
Nun dazu habe ich auch eine eigene Meinung, siehe im Thread Kostgeld.
Das Kinder Geld kosten ist klar, aber was tatsächlich auf einem zukommt weiß man nie, denn was die Kids für Interessen entwickeln weiß man nie. man weiß nie was der Staat sich noch einfallen lässt um mir noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.
Man weiß nie was das Leben in 20 Jahren kostet und ob wir genug für unsere Rente getan haben, und so weiter....Kinder kann man nicht mit kalkulieren, wie andere Dinge auhc nicht.

Stimmt. Aber wenn ich ein Kind kriege, kann ich mal hundertpro davon ausgehn, dass es mich früher oder spaeter auch was kosten wird ;)

Mal angenommen, indefinit waere ein Klaviergenie, ein super Tennisspieler, ein begnadeter Reiter... verkümmern lassen oder fördern? Driftet aber ot ab, deswegen... whatever.

@Sweet_Pepper: Versuche ich ja - aber mit meinem Vater kann man einfach nicht reden, wenn man nicht den Drang verspürt, angeschrien zu werden - und zu einem Ergebnis kommt man doch nicht! Ich habe ihm bereits gesagt, dass er eigentlich nicht nach den Stromkosten fragen sollte, aber er war damals nicht in der Lage, ruhig zu diskutieren - sondern fing direkt an zu schreien.

Ein Gespraech faende ich auch gut. Vielleicht nicht alleine, sondern mit einem "neutralen" Beobachter, so dass es nicht wieder zu einer Eskalation kommt.

Das finde ich wäre z.b. auch ein guter Ansatz...

Nur ganz ehrlich Empfänger und Sender laufen nie konform von daher wie schon im ersten posting von mir hier ist Euer Problem einfach die verhärteten Fronten.
Ihr seit wohl übersensibel was den anderen angeht und reagiert sofort mit aggression, Dein Vater aber genauso auch Du ;)

Vondaher finde ich den vorschlag von gehwech gut... vielleicht sogar ein neutraler Ort (nicht die Wohnung)

Den Zusammenhang mit den stromkosten kapier ich jetzt nich ganz aber ich bin auch müde.

Wobei ich finde, man sollte vielleicht das Gespräch ohne Grund suchen, also nicht weil Du was willst oder weil etwas vorgefallen ist (aber ich möchte jetzt nicht mein Posting wiederholen) ;)

Jetzt mal langsam. Es wird im selben Atemzug erwähnt, dass seine Ma ihm Geld zusteckt. Dann noch ein wenig Taschengeld etc. Seinem Kind eine halbe Weltreise zu schenken ist schon etwas besonderes finde ich.

Aber bevor ich hier Punkte anspreche, die zum Teil von Wannabe und Birnchen bereits beantwortet wurden... Deren Meinung ich überraschenderweise teile ;)
Kontra-"Argumente" kann man teils mit einem Onkelz-Zitat ganz gut beschreiben: "Analysen - ersetzt durch Emotionen".

Aber was ich eigentlich sagen wollte:
Ich hab's grad' täglich vor mir: Überleg' dir wegen der Sache mit dem Jugendamt, ob deine Situation wirklich schlechter ist als eine Wohngruppe, wo das Jugendamt dann 4,50€ pro Tag für dein Essen ausgibt. Kenne keinen Jugendlichen der auf dem Gymnasium ist. Einen kleinen Zussammenhang wird es also geben. Dann wird sich das mit dem Rauchen und Trinken sicherlich auch ändern etc.

Und ich sehe halt eindeutig den Unterschied zwischen streng erzogenen und "sanft" erzogenen Kindern. Habe speziell ein paar Kandidaten, die deinen Handlungen entsprechen (selbstverständlich ist das noch einmal etwas anderes). Trotzreaktionen, immer Kontra. Und wenn man da nicht härter durchgreift meinen die sich alles erlauben zu können.
Meine Erziehungsmethoden (jetzt werden einige aufschreien, aber bin ja kein Pädagoge ;)): Geld, "Mobbing", Bloßstellen vor anderen, etc. Natürlich nur wenn wirklich nötig und in angemessenem Ausmaß. Und auch hier nochmal erwähnt: Da sind Jugendliche dabei, die Autos knacken oder in einer Gruppe einen Supermarkt auseinandernehmen. Ich glaube hier wäre selbst körperliche Gewalt durchaus angemessen ^^

@flashas: Ich bezog mich nur auf das Verhalten des Vaters. Das die Mutter hier eine Pufferfunktion erfüllt, ist klar. :)

Ansonsten zu deinen "Erziehungsmethoden": AHHHHH! :mrgreen:
Ich habe selber lange genug mit schwererziehbaren Kids gearbeitet, grösstenteils mit Migrationshintergrund, und mir graust es vor engagierten Zivis, die durch negative Verstaerkung meinen Erfolge erzielen zu können.