Wieviel "körperliche Züchtigung" ist normal?

Ich glaube hier wäre selbst körperliche Gewalt durchaus angemessen ^^
Körperliche Gewalt gegenüber Kinder ist illegal und ein Beweis für die Inkompetenz und Unfähigkeit der Erziehungsberechtigten.

Eltern sind verantwortlich für ihre Kinder - wenn die Kinder Sche*ße bauen, haben die Eltern versagt. Kinder sollte man von klein auf die Grenzen zeigen und zwar konsequent, aber ohne körperliche Gewalt. Wer nicht in der Lage ist, ein Kind mit Worten zu erziehen, sollte lieber ganz auf Kinder verzichten (und auch nicht in einem Beruf arbeiten, der mit Erziehung zu tun hat).

Ihr hackt hier alle auf den Jungen ein - er sucht hier Hilfe, weil er daheim körperliche Gewalt erfährt. Statt ihn zu helfen, fallt ihn über ihn her und tut so, als wäre es auch noch seine Schuld, dass sein vater ihn rannimmt. Sicher muss er auf seinen Vater hören - der hat aber seine Pfoten gefälligst von ihm zu lassen.

Körperliche Gewalt gegenüber Kinder ist illegal und ein Beweis für die Inkompetenz und Unfähigkeit der Erziehungsberechtigten.

Eltern sind verantwortlich für ihre Kinder - wenn die Kinder Sche*ße bauen, haben die Eltern versagt. Kinder sollte man von klein auf die Grenzen zeigen und zwar konsequent, aber ohne körperliche Gewalt. Wer nicht in der Lage ist, ein Kind mit Worten zu erziehen, sollte lieber ganz auf Kinder verzichten (und auch nicht in einem Beruf arbeiten, der mit Erziehung zu tun hat).

Ihr hackt hier alle auf den Jungen ein - er sucht hier Hilfe, weil er daheim körperliche Gewalt erfährt. Statt ihn zu helfen, fallt ihn über ihn her und tut so, als wäre es auch noch seine Schuld, dass sein vater ihn rannimmt. Sicher muss er auf seinen Vater hören - der hat aber seine Pfoten gefälligst von ihm zu lassen.

Das rot markierte ist der größte Blödsinn den ich lange gelesen habe.
Was bitte kann ich als Mutter oder als Eltern dafür, wenn mein Kind abdreht und nicht den gerade Weg geht? Man kann einem Kind nur vorleben wie es sein kann oder nach eigenen Ansichten, sein sollte. Nicht mehr und nicht weniger. Werte vermitteln und Grundsätze. Aber jeder Mensch ist eigenständig im denken und handeln, da spielen Ums
tände auch eine große Rolle, das können Eltern nicht alles abdecken.
Nicht alle Schwererziehbaren kommen aus einem schlechten Haushalt oder werden misshandelt.
Und ein Klapps hat noch keinem Kind geschadet.
Das macht ein Kind nicht gleich zu einem gewalttätigen Menschen.

@flashas
Ich verstehe was Du meinst, aber sind daran immer nur die Elten schuld?

Für einen Klapps kann man enorm zur Verantwortung gezogen werden, das muß man sich als Elternteil genau überlegen.

Ich finde, Dein Vater hat schlicht nicht das Recht von Dir Geld zu fordern. Du wohnst zwar in der Wohnung Deiner Eltern (nicht in der Deines Vaters) und du ißt aus deren Kühlschrank (nicht aus seinem), aber - und das ist das entscheidende: Als Deine Eltern in einem Hormonrausch ihre Fortpflanzungsorgane benutzt haben um Dich zu zeugen, hatten die beiden auch die Gelegenheit Dein Entstehen zu verhindern. Ich vermute aber, daß sie Dich bewußt gewollt haben.
Du hingegen wurdest nicht gefragt, ob Du auf diese Welt kommen magst oder nicht. Daraus - daß es nämlich die alleinige Entscheidung Deiner Eltern war, daß Du existierst - leite ich auch deren Pflicht ab, für Dich zu sorgen, solange Du noch nicht für Dich alleine sorgen kannst. Mit 14 kannst Du das definitiv nicht.
Hättest Du Dir ein Haustier angeschafft - sagen wir mal einen Hamster, hätte Dein Vater sicherlich darauf bestanden, daß Futter von Deinem Taschengeld finanziert wird und Du die Pflege des Tiers, also Ausmisten usw. übernimmst. Schließlich - so würde die übliche Begründung lauten - wäre es ja Dein Wille gewesen das Tier anzuschaffen.
Man kann von Deinem Vater nicht unbedingt verlangen, daß er Dein Hobby - sorry mehr ist es objektiv betrachtet nicht - finanziert, aber Steine sollte er Dir auch nicht in den Weg legen. Ich persönlich wäre stolz auf Dich und würde Dich fördern, aber Deinem Vater muß seine eigene Meinung zugebilligt werden.
Körperliche Züchtigung ist so ein Kapitel für sich. Ich habe oft genug Situationen erlebt, in denen ich liebend gerne meine körperliche Überlegenheit ausgenutzt hätte um einfach irgendwie abzustellen, daß ein Kind mich nervt. Aber das wäre eines Erwachsenen nicht würdig. Wenn ich mich erwachsen nennen will, muß ich mich anders wehren können.
Du erwähntest die Geschichte mit der Flasche. Ich hätte mich auch genervt gefühlt und wäre sicherlich auch barsch geworden - verbal. Du mußt Dir ins Gedächtnis rufen, daß Du den allergrößten Teil Deines bisherigen Lebens einfach nicht argumentationsfähig warst. Einem sehr kleinen Kind kann ich vieles nicht erklären, ich muß ihm viele Entscheidungen abnehmen, und es gibt bei kleinen Kindern weißgott genug Situationen, in denen ich schon alleine um das Kind vor Gefahr zu schützen, die es selbst nicht einsehen kann, mit der Macht des Stärkeren jede Gegenwehr unterdrücken muß um meine (sichere) Entscheidung durchzudrücken.
Du bist in einem Alter, in dem Du gerade anfängst manches selbst entscheiden zu wollen und zu können. Aber Dein Vater ist einfach nicht gewohnt, sich Dir gegenüber rechtfertigen zu müssen (und zu können!). Und es wird lange dauern bis er es gelernt hat. Er ist jahrelang darauf trainiert in Dir ein Kind zu sehen, daß bevormundet werden muß, weil es die Welt einfach noch nicht versteht.
Du scheinst ein smarter Junge zu sein, also denk nach und überlege, wie Du Deinem Vater helfen kannst. Sollte sich eine Szene wie die mit der Flasche wiederholen, hör auf damit, egal in welchem Ton er das fordert. Frag später, in einer guten Stunde mal nach, warum er Dir das verboten hat. Erkläre ihm, daß Du - sofern er sich Dir denn erklärt - viel eher im Voraus abschätzen kannst, was ihn nervt und ggf. etwas eben nicht tun würdest. Schließlich willst Du Deinen Vater sicherlich nicht absichtlich nerven, oder?

Ich wünsch Dir eine gute Zeit und Deinem Vater viel Verständnis.

Das rot markierte ist der größte Blödsinn den ich lange gelesen habe.

Und ein Klapps hat noch keinem Kind geschadet.

Gestern ist noch ein Kind (14) gestorben, weil er von jemand nur einen Klapps gegen das bzw. unterm Kinn bekam. Der Junge stürzte beim Zurückweichen und zog sich dabei einen Schädelbruch mit anschließender Hirnblutung zu. Innerhalb von 15 Minuten war er tot. Wegen einem Klapps.

Gestern ist noch ein Kind (14) gestorben, weil er von jemand nur einen Klapps gegen das bzw. unterm Kinn bekam. Der Junge stürzte beim Zurückweichen und zog sich dabei einen Schädelbruch mit anschließender Hirnblutung zu. Innerhalb von 15 Minuten war er tot. Wegen einem Klapps.
Und ein anderer hat keinen Klapps bekommen, ist nicht ausgewichen und wurde vom Blitz getroffen.

Ausnahmen sind keine Argumente.

Nunja jeder definiert Klapps scheinbar anders :roll:
Klapps ist nicht ins Gesicht schlagen!
Klapps ist es, wenn meine Hand die auf einem Kinderpopo landet, nicht mehr und nicht weniger.
Wovon du redest, ist ins Gesicht schlagen, und das bei einem 14 jährigen, denen gibt man keinen Klapps mehr, das wäre reichlich spät.

Nunja jeder definiert Klapps scheinbar anders :roll:
Klapps ist nicht ins Gesicht schlagen!
Klapps ist es, wenn meine Hand die auf einem Kinderpopo landet, nicht mehr und nicht weniger.
Wovon du redest, ist ins Gesicht schlagen, und das bei einem 14 jährigen, denen gibt man keinen Klapps mehr, das wäre reichlich spät.

Man schlägt Kinder nicht!! Nicht aufm Hintern, nicht auf die Hände und nirgendswo hin. Und ob man es nun Klapps oder Schlag nennt, ist piepsegal - Eltern haben mit den Händen von ihren Kindern zu bleiben.

Wir waren 7 Kinder daheim - keiner von uns hat jemals auch nur 1 Klapps bekommen. Wir sind trotzdem nicht missraten. Meine Eltern wussten wie man Kinder mit Worten erzieht. Und wenn wir unseren pubertären Rappel bekommen haben (wir waren alle nur 2 Jahre auseinander), dann wurde das Taschengeld gekürzt, die Freizeiten, Ausgänge und Vergnügungen gestrichen und die Freunde durften nicht mehr kommen, bis wir uns wieder zu benehmen wussten. Glaube mir, wir kamen immer sehr schnell wieder zur Vernunft.

Ich glaube, wir sind gerade ein bisschen OffTopic...
Also das, was er bei mir macht, würde ich nicht mehr als "Klaps" bezeichnen. Er schüttelt mit halt gewaltig und übt dabei nicht wenig Gewicht auf meinen Körper aus. (Mensch, das ist schwer zu beschreiben...)
Wie stark er das macht, kann er wohl selbst nicht kontrollieren, mal spüre ich es nur noch 5 Minuten lang, es ist aber auch schon soweit gekommen, dass mein Arm mir nach so einer "Attacke" 1 Stunde lang wehgetan hat, ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass er ihn mir gebrochen / verstaucht hätte, hätte er nicht kurz davor aufgehört - also von wirklicher Kontrolle oder Erziehung kann man da nicht reden, finde ich...

Glaube mir, wir kamen immer sehr schnell wieder zur Vernunft.

Ich habe Kinder :roll:.
Keins ist bis jetzt missraten.
Und wir sind hier im Internet, keiner kennt großartig wen persönlich, ob Du uns hier das so schreibst wie es tatsächlich war, kann keiner nachvollziehen.
Und es gibt Klappse an die kann man sich nicht erinnern weil man viel zu klein war.
Im übrigen, Dein Ton/ Art hier im Forum ist oft "herrisch" (wie meiner) aber wo meine Ursachen liegen weiß ich, wo liegen Deine? Schlechte Kindheit? Keine Erziehung? Immer Recht bekommen? Versteht du worauf ich hinaus will? Jeder hat einfach eine andere Art zum Leben, zu erziehen, zu vermitteln, etwas mitzuteilen.
Du kannst das handhaben wie Du es für richtig hältst, aber du kannst nicht so anmaßend sein und über richtig oder falsch entscheiden.
Ich wünsche Dir viele Kinder und vor allem viel Geduld. Im übrigen, die Fusseln am Mund kann man mit Paketklebeband super entfernen ;)

@indefinit
So was geht garnicht! Das ist zu fett.
Wie sehr hast du ihn vorher provoziert?
Das kam ja sicher nicht so.
Egal wie das ist nicht in Ordnung, aber manchmal können einen andere Menschen zur Weißglut bringen, da kann sowas passieren. Ja es darf nicht, aber es kann.
Kommt das häufig vor? Oder war es ein Ausraster?

Noch etwas OT: Ich habe als Kind auch einige Klapse einstecken müssen. Ich habe immer gewußt wofür die waren und geschadet hat es mir nicht.

Trotzdem bin ich gegen Handgreiflichkeiten dieser Art!:ugly:

Im übrigen, Dein Ton/ Art hier im Forum ist oft "herrisch" (wie meiner) aber wo meine Ursachen liegen weiß ich, wo liegen Deine? Schlechte Kindheit? Keine Erziehung? Immer Recht bekommen? Versteht du worauf ich hinaus will? Jeder hat einfach eine andere Art zum Leben, zu erziehen, zu vermitteln, etwas mitzuteilen.
Du kannst das handhaben wie Du es für richtig hältst, aber du kannst nicht so anmaßend sein und über richtig oder falsch entscheiden.
Ich wünsche Dir viele Kinder und vor allem viel Geduld. Im übrigen, die Fusseln am Mund kann man mit Paketklebeband super entfernen ;)
Nicht nötig jemanden persönlich anzugehen, wenn man sonst keine Argumente mehr übrig hat. Ich greife Dich doch auch nicht an, weil ich nicht Deiner Meinung bin?

Das Pakettband kannst Du übrigens auch selbst benutzen - um Deine Hände zusammen zu binden, wenn Du Dein Kind wieder auf den Hintern hauen willst...

Nicht nötig jemanden persönlich anzugehen, wenn man sonst keine Argumente mehr übrig hat. Ich greife Dich doch auch nicht an, weil ich nicht Deiner Meinung bin?

Das Pakettband kannst Du übrigens auch selbst benutzen - um Deine Hände zusammen zu binden, wenn Du Dein Kind wieder auf den Hintern hauen willst...

? ich haue meine kinder nicht, hey Du mußt nicht von bestimmt Dingen die man akzeptieren kann, auf meine Familie schließen, das ist auch persönlich!
Nur weil Du meine Meinung nicht akzeptieren kannst. :roll:
Ich stehe wenigstens zu meiner Meinung.
Schaff Dir Kinder an, dann kannst du überhaupt nachvollziehen wie Eltern und Kinder miteinander leben sollten, und das mal aus der Sicht der Verantwortlichen. Das ist kein Zucker schlecken und das macht man nicht eben nebenbei.

Aber du pickst dir nur die Sachen raus die dir in dem Kram passen den da oben steht ausführlich was ich nicht gut finde, aber das interessiert dich nicht wirklich oder? Sieht zumindestens so aus.

Ich glaube, wir sind gerade ein bisschen OffTopic...
Also das, was er bei mir macht, würde ich nicht mehr als "Klaps" bezeichnen. Er schüttelt mit halt gewaltig und übt dabei nicht wenig Gewicht auf meinen Körper aus. (Mensch, das ist schwer zu beschreiben...)
Wie stark er das macht, kann er wohl selbst nicht kontrollieren, mal spüre ich es nur noch 5 Minuten lang, es ist aber auch schon soweit gekommen, dass mein Arm mir nach so einer "Attacke" 1 Stunde lang wehgetan hat, ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass er ihn mir gebrochen / verstaucht hätte, hätte er nicht kurz davor aufgehört - also von wirklicher Kontrolle oder Erziehung kann man da nicht reden, finde ich...

Das gibt mir schwer zu denken. Du solltest dir Hilfe suchen. Und die anderen sollten vielleicht mal kurz ihre eigenen Profilneurosen außer acht lassen!

Das Jugendamt ist der richtige Ansprechpartner. Muss ja nicht sein, dass die gleich was machen, vielleicht können sie dir auch zeigen, wie man diese Konflikte vermeidet.

Mag sein, dass du mit deinen Ansprüchen wirklich zu weit gehst, dass solltest du dir auch überlegen.

Das ist aber kein Grund zur "körperlichen Züchtigung".

Was hat das mit "Argumenten" zu tun? Es gibt nicht nur in der Wissenschaft sondern auch da draußen im Leben verschiedene Erziehungsstile. Mir persönlich widerstrebt der liberale, freiheitliche absolut. Da kommt dann nämlich so was raus wie ein 14jähriger der trotz Ermahnung seines Vaters die Wasserflasche weiter durch die Luft wirft.

Wir betrachten hier nur die eine Seite. Und ich würde glatt einen Hunderter drauf wetten das wir ganz anders über die Sache urteilen würden wenn der Daddy sich mal hier dazu äußern würde. ;)

---
@Threadersteller: Wenn es gar so schlimm ist wie du behauptest - warum warst du noch nicht beim Jugendamt? Nicht gewusst? Kein Problem, moin gehst mal hin und lässt dich von denen anonym, kompetent und unverbindlich beraten (und setzt das nicht bei den z.T. selbsternannten Experten hier fort).

Zuletzt bearbeitet:

jo auch wenn man es nur Klaps nennt, wer anfängt zu Klapsen hat auch aufgehört zu denken

man kann nicht Kinder klapsen und ihnen gleichzeitig beibringen wollen das Gewalt kein vernüntiges Mittel ist um seine Ziele zu erreichen, dass geht einfach nicht

---
@Threadersteller: Wenn es gar so schlimm ist wie du behauptest - warum warst du noch nicht beim Jugendamt? Nicht gewusst? Kein Problem, moin gehst mal hin und lässt dich von denen anonym, kompetent und unverbindlich beraten (und setzt das nicht bei den z.T. selbsternannten Experten hier fort).

jo gut möglich das die ganze Geschichte etwas übertrieben ist, wenn nen 14 jähriger seinen Vater mit dem Jugendamt droht dann sieht es für mich so aus als würde er auch zumindest ein bisschen zur Provokation neigen

und mit 14 neigt man ja dazu seine Eltern als furchtbar und unerträglich zu empfinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch keine Gewalt. Was kommt als nächstes? Schadet da etwa schon der ernste Blick den armen, bemitleidenswerten Kindern? :roll:

Wir betrachten hier nur die eine Seite. Und ich würde glatt einen Hunderter drauf wetten das wir ganz anders über die Sache urteilen würden wenn der Daddy sich mal hier dazu äußern würde. ;)

---

Naja beim Jugendamt ist es schlecht mit anonym...das wäre eine Einrichtung wie hier in Ol, Kinderschutzzentrum, der richtigeren Ansprechpartner. Da bleibt es wirklich in den 4 Wänden, es wird Hilfe angeboten, Gespräche und vieles mehr. Das Jugendamt handelt in vielen Beziehung vorschnell....

Stiefkinder und dann auch noch 4, dafür bist du doch zu jung? *profil such*
Nein Älter als ich gedacht habe, OHA.

Glückwunsch, aber die darf und sollte man nicht mal falsch anpusten, weil es eben nicht die eigenen sind. Verantwortung ja, Handlungsfreiheit keine.
Wie will und kann man da erziehen? Das stelle ich mir schwer vor.
Naja kommt wahrscheinlich auch noch auf den Partner an.

@Loshai
ich meine einen Klapps, nicht mehr und nicht weniger.
Warum müsst ihr in allem Gewalt sehen?
Stubenarest ist Freiheitsberaubung?
Fernsehverbot ist berauben von Wissen?
Wie lang soll die Latte noch werden? :roll:

Das ist doch keine Gewalt. Was kommt als nächstes? Schadet da etwa schon der ernste Blick den armen, bemitleidenswerten Kindern? :roll:

Was ist keine Gewalt? Wenn der körperlich stark überlegenw Vater den Sohn mal so richtig durchschüttelt?

Genau! Top! Immer drauf auf die Kinder.

Ich kotz gleich.

Jede Art von Gewalt gegen einen Schutzbefohlenen ist zuviel Gewalt.