Wie soll sich mein Freund jetzt verhalten? (Nicht erscheinen zu Musterung)

ahhhhhhhhhhhh ich krieg nen Kollaps echt....mein Freund hat weiss noch gar nichts davon und hat mit Sicherheit auch keine angst oder ist scheinhellig :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: ICH HABE MIR SOREN GEMACHT!!!!!!!!!! weil ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe.

Wieso hab ich nicht richtig gelesen...häää??? habe schon mehrmals gesagt, dass ich davon nicht wusste, mir hier zum größten Teil viele nette Menschen Rat gegeben haben und jetzt schlauer bin..........

Wie du wusstest nicht davon? Redet ihr beide denn in eurer Beziehung auch miteinander? Weil er hat doch sicher vorher ein paar Mahnungen bekommen. Nach dem ersten versäumten Termin kommt nicht sofort die Polizei und spätens nach der 2 Mahnung oder so müsste man sich als paar mal zusammen setzen und überlegen und sich informieren.

Danke wannabe, wenigstens noch jemand der nicht ganz so eingeschränkt denkt und ein klein wenig Verständnis zeigt. Alles andere hilft mir nämlich gar nicht, erst recht nicht diese bescheurten Machosprüche...dass nenn ich mal kleingeistig!!!

Natürlich reden wir miteinander, ich habe mich dann falsch ausgedrückt, sorry, ich wollte lediglich wissen was JETZT passiert! Nochmal für alle zum mitschreiben,!!!!!!!!!! MEIN FREUND HAT SCHEISSE GEBAUT UND ER WIRD NATÜRLICH DAFÜR GERADE STEHEN!!!!!!!!!!!!!!!! ich wollte nur wissen, was es denn jetzt bitte für Konsequenzen hat..nichts anderes keine klugscheisserei oder irgendwelche doofen Sprüche....

Hm, ist zwar schon verdammt lange her bei mir, aber ich glaube, es stand drauf, was bei Nichterscheinen geschehen kann? Die schreiben auch so, dass es jeder versteht. ;)

Bist du jetzt eine völlig ausenstehende? Wenn es dein Freund wäre (ist), hätte er dir doch mal einen Musterungsbescheid zeigen können.

Wie gesagt, die Polizei kommt auch nicht bei einmaligen Nichterscheinen. ;)

Kurz und knapp: Um die Musterung kommt er nicht herum, um den Wehrdienst schon.

Mal kurz aus dem Wehrpflichtgesetz:

§ 44 Zustellung, Vorführung und Zuführung

(1) Die in diesem Gesetz vorgesehenen Bescheide sind zuzustellen. Für das Zustellungsverfahren gilt das Verwaltungszustellungsgesetz . Einberufungsbescheide zu Wehrübungen, die von der Bundesregierung als Bereitschaftsdienst nach § 6 Abs. 6 angeordnet sind oder nicht länger als drei Tage dauern, können auch durch Eilbrief oder in entsprechender Anwendung des § 5 des Verwaltungszustellungsgesetzes unmittelbar durch die Truppe zugestellt werden; die Zustellung durch Eilbrief gilt mit dessen Zugang als bewirkt. Für das Zustellungsverfahren bei der Erfassung gelten die Zustellungsvorschriften der Länder. Bei minderjährigen Wehrpflichtigen ist an diese zuzustellen; § 7 Abs. 1 des Verwaltungszustellungsgesetzes und die entsprechenden landesrechtlichen Vorschriften gelten insoweit nicht.
(2) Bei Wehrpflichtigen, die der Erfassung, der Musterung, einer erneuten ärztlichen Untersuchung, der Prüfung der Verfügbarkeit, der Eignungsuntersuchung oder auf eine Aufforderung der Wehrersatzbehörde, sich persönlich zu melden (§ 24 Abs. 6 Satz 1 Nr. 3), unentschuldigt fernbleiben, kann die Vorführung angeordnet werden; das Gleiche gilt bei männlichen Personen, die der Erfassung unentschuldigt fernbleiben (§ 15 Abs. 6 ). Die Polizei ist um Durchführung zu ersuchen.
(3) Die Polizei kann ersucht werden, Wehrpflichtige, die ihrer Einberufung unentschuldigt nicht Folge leisten, dem nächsten Feldjägerdienstkommando zuzuführen.
(4) Die Polizei ist befugt, zum Zwecke der Vorführung oder Zuführung die Wohnung und andere Räume des Wehrpflichtigen zu betreten und nach ihm zu suchen. Das Gleiche gilt, außer zur Nachtzeit, für andere Wohnungen und Räume, wenn sich der Wehrpflichtige einem unmittelbar bevorstehenden Zugriff der Polizei durch Betreten solcher Wohnungen und Räume entzieht.

Was er jetzt tun sollte, hatte ich schon geschrieben:

Er sollte sich mal schnellstens mit der Polizei (wenn die schon da waren) oder dem Kreiswehrersatzamt in Verbindung setzen. Dann kann evt. er noch den Zeitpunkt der Musterung bestimmen, ansonsten nicht mehr.

Was passiert hängt auch davon ab, wie er sich jetzt verhällt. Den Strafrahmen wird dir hier keiner sagen können. Der nächste fragt dann
"mein Freund hat ne Bank überfallen, was passiert jetzt".

Normalerweise gibt es ein fettest Bußgeld, welche anderen Sanktionen es geben kann? Mal fragen, z.B. beim Kreiswehrersatzamt, da ruft er doch sowieso an? ;)

Natürlich reden wir miteinander, ich habe mich dann falsch ausgedrückt, sorry, ich wollte lediglich wissen was JETZT passiert! Nochmal für alle zum mitschreiben,!!!!!!!!!! MEIN FREUND HAT SCHEISSE GEBAUT UND ER WIRD NATÜRLICH DAFÜR GERADE STEHEN!!!!!!!!!!!!!!!! ich wollte nur wissen, was es denn jetzt bitte für Konsequenzen hat..nichts anderes keine klugscheisserei oder irgendwelche doofen Sprüche....

Naja mal ganz ehrlich. ICh hab auch oft mist gebaut im leben. Da muss man auch mal mit witzen drüber rechnen . Du solltest dich da nicht aufregen, weil neben den witzen kommen in der regel auch aussagen mit dazu. Und zu den Konsequenzen, er kann doch garnicht gerade stehen wenn er die Geldstrafen nicht zahlen kann. Ich mein ich verstehe das wirtschaftliche Rechnen einer Einsatzberechnung eh nicht, weil ich der Meinung bin, polizisten werden eh bezahlt ob die nun rum sitzen oder wen abholen, aber tatsache ist das er ne rechnung be´kommen wird und das Geld nicht hat. Alle anderen sachen die sich aus dem sachverhalt resultieren sind keine konsequent weil sie jeder machen muss.

P.s. was denn nun mit den Fotos ? :ugly: :LOL:

bad boy..ich will dich nicht beleidigen, aber anscheinend bist du der jenige, der blond ist, sonst hättest du mich verstanden, aber sei du mal weiter der "bad boy". Ausserdem, habe ich gesagt, dass ich auf Klugscheisserei verzichten kann, denn dafür ist es zu spät und ändern kann man nix, ich wollte nur wissen, was es JETZT HEUTE NACHDEM DIE POLIZEI HIER WAR für Konsequenzen hat.

bad boy..ich will dich nicht beleidigen, aber anscheinend bist du der jenige, der blond ist, sonst hättest du mich verstanden, aber sei du mal weiter der "bad boy". Ausserdem, habe ich gesagt, dass ich auf Klugscheisserei verzichten kann, denn dafür ist es zu spät und ändern kann man nix, ich wollte nur wissen, was es JETZT HEUTE NACHDEM DIE POLIZEI HIER WAR für Konsequenzen hat.

Hm, aber blond bist du auch, oder?

Die Polizei kommt solange vorbei, bis sie ihn findet. Dann wird er bei den Feldjägern "zwischengelagert" und darf die Musterung in Begleitung durchführen.

Das hättest du aber alles schon lesen können...

Evt. besorgt das auch die Polizei. Warum rufst du nicht mal da an, die werden dir evt. sagen, was sie noch so machen werden? :mrgreen:

Alleine auf´s Klo gehen und essen und trinken kannst du schon?

hehe..denke da hätte mein Freund dann doch was gegen..also gegen die Fotos :D. Wollte halt nur nicht meinen humor verlieren, auch wenn mich hier so eingige aufregen und so tun, als ob sie alle noch nie Kacke gebaut haben...mein Freund ist doch kein Schwerverbrecher, haben es wie gesagt alles echt nicht so eng gesehen und es auf uns zu kommen lassen, war mit Sicherheit der falsche Weg, aber ich kanns nicht ändern. Das mit dem Geradestehen meinte ich eher so, dass er natürlich jetzt umgehend zur Polizei bzw. zur Musterung geht, dafür werd ich schon Sorgen und wenns zu ner Geldstrafe kommt wird er natürlich den lieben Steuerzahlern alles zurückzahlen :p in dem er es an den Staat zahlt.

ne bin nicht blond, halte dies auch für ein Vorurteil und diskriminierend, von daher hab ich dir schon einiges vorraus. Ach ja und hab sogar nen 2er Abitur..na da staunste ne...ich werd jetzt aber gar nicht mehr auf deine Kommentare eingehen, was du es immer noch nicht kapiert hast und ich ungerne gegen Wände spreche....

Also wenn du dir so sicher bist, dass er auf dich hört und zur Polizei geht wäre es vielleicht nett wenn du da anrufst. Also bei der zuständigen Dienststelle eurer Stadt. Dann würden die sich nämlich ein wenig arbeit ersparen und könnte sich auf andere Dinge konzentrieren.

ne bin nicht blond, halte dies auch für ein Vorurteil und diskriminierend, von daher hab ich dir schon einiges vorraus. Ach ja und hab sogar nen 2er Abitur..na da staunste ne...ich werd jetzt aber gar nicht mehr auf deine Kommentare eingehen, was du es immer noch nicht kapiert hast und ich ungerne gegen Wände spreche....

Das war auch nicht wortwörtlich gemeint, du scheinst aber "gesinnungsblond" zu sein.

Du solltest vielleicht ein wenig mehr lesen, es steht alles hier drin, ansonsten:
https://rk19-bielefeld-mitte.de/info/Recht/Wehrpflichtgesetz/inhalt.htm

Du willst hier aber genau wissen, was ihn an Strafe droht. Das wird dir aber keiner sagen können, das entscheidet nämlich ein Richter.

Soweit ich weiß, ist das aber eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Aber da solltest du dich informieren.

Ja, der müsste so gegen halb vier von der Arbeit da sein und hab schon die Nummer der zugehörigen Dienststelle rausgesucht, damit er sich umgehend da meldet und alles weitere abklärt. Denke, dass er dann morgen früh sofort beim Bund auftauchen muss. Ich weiss jetzt durch die hilfreichen und nicht ganz so hilfreichen Antworten, dass man es anders hätte machen können/müssen. Und vielleicht wird ja jemand, der genau so denkt wie wir, aus diesem Vorfall lernen und es besser machen

ach bad boy, ich wollte nix genaues wissen, mir darf hier ausserdem niemand rechtliche Auskunft geben, wenn du dich da mal informieren würdest. Wollte lediglich wissen was denn für Konsequenzen drohen könnten, habe mich jetzt schon mehrmals dazu geäußert und gesagt ich war leicht in Panik wegen diesem unzüchtigen Verhalten ;).

Und mein Freund ist gerade da hat sich gemeldet und die haben tatsächlich sehr freundlich reagiert und er muss morgen um 7 Uhr zur Musterung. Jetzt gehts mir wirklich viel besser, werde aber gerne nochmal schreiben was letzendlich bei rumgekommen ist.

Und mein Freund ist gerade da hat sich gemeldet und die haben tatsächlich sehr freundlich reagiert und er muss morgen um 7 Uhr zur Musterung. Jetzt gehts mir wirklich viel besser, werde aber gerne nochmal schreiben was letzendlich bei rumgekommen ist.

Nun fänd ich das ja mal lustig wenn er da nun nicht hingeht :) Soll er nun nicht testen, bring ihn da ja nicht auf ideen, aber lustig fänd ichs.

Dann hätte ich aber auch gleich gefragt, ob sie die Polizei zurückpfeifen können.
Weil, wenn die davon nichts wissen besuchen sie euch evt. doch noch. ;)

Also, dann zieh ich wieder zu meiner Mutter hehehe..will hier keine Polizei mehr in meiner Nähe haben, war stressig genug und musste zusätzlich noch gegen dieses Machogehabe angehen...was mich noch mehr aufgeregt hat.
Aber jetzt bin ich wieder ganz cooooooooool 8) und kann mich mit meinem Freund köstlich über einige Antworten amüsieren. Muss jetzt nicht draufeingehen, welche Aussagen ich damit meine ;)

Muss jetzt nicht draufeingehen, welche Aussagen ich damit meine ;)

Nein das mußt Du nicht, denn das ist ganz offensichtlich. :roll:

Schön das sich Eure Lage erstmal geklärt hat und vielleicht der morgige Termin (Musterung).
Nimm Dir nicht alles was hier geschrieben wurde zu Herzen, denn viele können leider nur schreiben und nicht lesen :roll:

*daumendrück*

Wäre nett wenn Du uns berichtest wie es ausgegangen ist....zwecks Ziwi etc. :)

@tittenbild
bitte nicht öffentlich hier im Thread sondern per Pn, wenn denn ;)
Jungs reißt Euch zusammen :mrgreen:

Ähm,

nochmal: Niemand muss zum Bund, jeder muss zur Musterung. Ist doch gar nicht so schwer, oder?

Normalerweise gibt es ein Bußgeld, das kann es auch bei H4 Empfängern geben. Evt. darf er auch ein paar Stunden völlig ohne Bezahlung arbeiten.

Er sollte sich mal schnellstens mit der Polizei (wenn die schon da waren) oder dem Kreiswehrersatzamt in Verbindung setzen. Dann kann evt. er noch den Zeitpunkt der Musterung bestimmen, ansonsten nicht mehr. ;)

Eigentlich hätte er sich ein weinig früher informieren sollen, er kann aber auch bei der Musterung sagen (er wird gefragt), dass er verweigern wird.

Lies dir mal den link durch, den ich eingestellt habe, dort wird darauf eingegangen, es gibt auch "Tipps und Tricks".

Das hatte ich schon ziemlich früh geschrieben, aber DragonLilly, du hast Recht.

Es gibt Leute, die können nur schreiben, weniger lesen.

Wenn du pech hast kommen die beim naechsten mal morgens um 5e ...
Dann bleiben sie solange bis er hin muss bei ihm. bringen ihn hin und sense.

notfalls mit gewalt o_O was aber wirklich in den seltensten faellen wirklich noetig ist.

Geldstrafen werden auch bei Hartz4-Empfaengern verhaengt. Wer diese nicht bezahlen kann, darf sie meist dann im Bau absitzen.