Wie soll sich mein Freund jetzt verhalten? (Nicht erscheinen zu Musterung)

ähmm ja...ich sagte bereits...aber auch gerne nochmal :D.... er muss den 1 Euro Job machen (bekommt sogar 1,50 Euro :LOL: ) der ist von der Arge, also alles ganz rechtens. Er MUSS ihn machen, sonst gibts für drei Monate kein Geld.

Naja, wenn er schon bescheid von der Schule hat oder sich schon um irgendwas im Zivildienst hat, dann sollte er zur Musterung gehen, dass ganze über sich ergehen lassen und dann natürlich kopien vorlegen und das ganze schildern, sind echt netter als man glaubt.

Aber die Bundeswehr "spielt" ja auch keinen Krieg.:biggrin: (witz war aber gut^^)
Sie stiften frieden und sichern unsere Freiheit.;)

Nee kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn einziehen, würden alles mögliche versuchen, um dies zu verhinden, ist halt bei uns ne Sache der Ethik und Moral. Ausserdem find ich, dass es ein Eingriff in unser Leben ist, schließlich sehe ich mich bzw. uns als "frei" an und da kann ich entscheiden was ich tu und lasse. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Wie ich schon sagte, mein Freund ist Harzt 4 Empfänger, dass heisst, sie dürfen ihm nicht an sein Geld, ist ja zur Existenzsicherung.

So so, Moral und Ethik. Da spielen Gesetze dann keine Rolle mehr. ;)

Dein Freund (oder du) ist nicht verpflichtet, Wehrdienst zu leisen. Er ist aber verpflichtet, zur Musterung zu erscheinen. Früher oder später wird ihn die Polizei zur Musterung bringen, die Kreiswehrersatzämter sind da ziemlich hartnäckig.

Mögliche Folgen bei Nichterscheinung: https://www.bamm.de/archiv/doc/wehrpflicht.doc

.doc file, 1,9 MB

jo, das ist der nächste Schritt, wollte halt nur wissen, obs jetzt erhebliche Maßnahmen gegen ihn gibt, wie Zwangsarrest oder sonst was. Denn, dann würde er vermutlich seinen Glauben an diese Gesellschaft völlig verlieren.

Richtig,.. und wenn er bei der Musterung sagt, er möchte Zivildienst machen,.. darf er das,.. da gibts überhaupt keine Probleme.

Kittiek schrieb:
jo, das ist der nächste Schritt, wollte halt nur wissen, obs jetzt erhebliche Maßnahmen gegen ihn gibt, wie Zwangsarrest oder sonst was. Denn, dann würde er vermutlich seinen Glauben an diese Gesellschaft völlig verlieren.
Nicht viel, aber wenn er sich nicht bald dreht, dann ja.

Ja, die Gesetze bedeuten leider nicht immer, dass sie auch richtig sind bzw. richtig entscheiden, aber um da jetzt drüber zu diskutieren, müsste man nen neuen Philosophiethread eröffnen und das geht einfach jetzt zu weit. Könnte dir ziech Beispiele nennen, wo man echt den Glauben an das deutsche Rechtsystem verliert.

ach ja...dankeschön für den Artikel und überhaupt für die zahlreichen Antworten, jetzt fühl ich mich schon viel besser.

die Bundeswehr hat auf Leute die keine Lust auf sie haben im Grunde genauso wenig Lust ;)

aber es ist zumindestens auf dem Papier ne Pflicht und wenn man den Dienst nicht antreten will ist es einfach den zu umgehen , also entweder sich mindestens T3 mustern lassen (was ja schon bei kleinen Gebrechen wie Rückenleiden oder Allergien möglich ist) ...oder sich halt 9 Monate in ner sozialen Einrichtung gönnen was bei guter Vorplanung gleichermaßen amüsant und lehrreich ist :mrgreen:

einfach nicht zur Musterung erscheinen ist jedenfalls recht dumm, da man damit das Problem nicht wegbekommt sondern nur verschlimmert und wohl auch die Transportkosten der Polizei aufgebrummt bekommt (dürfte bei nen Kollegen 60 Euro gewesen sein wenn ich mich da recht entsinne ;) )

Um das nochmal deutlicher werden zu lassen, warum ich so denke bzw. wir so denken...Es ist einfach unheimlich schade und lässt mich verzweifeln, dass Maßnahmen zum Frieden stiften nötig sind...Sicher, weiss ich dass die Bundeswehr auch für Naturkatastrophen etc. zu ständig sind und das ist auch gut so, aber dafür kann man auch andere Einrichtungen gründen. Und der Vorwand Frieden zu stiften führt in der ganzen Welt dazu, dass millionen unschuldige Zivilisten sterben. Den letzendlich geht es nicht um Frieden.....ist einfach ne Heuchelei und da brauch man sich nix vormachen.

Ich weiss aber auch, dass die Bunderswehr da wesentlich humaner ist und natürlich nicht solche Absichten hat, wie es bei anderen Staaten der Fall ist. Trotzdem wollen wir das einfach nicht unterstützen.

jep...dumm war und ist es, weil wie die meisten schon sagten, er verweigern kann und ihn niemand dazu zwingt...mal gucken wat jetzt bei rumkommt.

Nee kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn einziehen, würden alles mögliche versuchen, um dies zu verhinden, ist halt bei uns ne Sache der Ethik und Moral. Ausserdem find ich, dass es ein Eingriff in unser Leben ist, schließlich sehe ich mich bzw. uns als "frei" an und da kann ich entscheiden was ich tu und lasse. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Wie ich schon sagte, mein Freund ist Harzt 4 Empfänger, dass heisst, sie dürfen ihm nicht an sein Geld, ist ja zur Existenzsicherung.
Sorry... ich hab jetzt wirklich lange überlegt ob ich Poste und wollte eigentlich gar nicht... Aber irgendwie kommt mir bei einigen Posts von dir echt die Galle hoch...

Wo ist denn das Problem einfach zur Musterung zu erscheinen ? Jeder Arbeitgeber mus einen dafür freistellen und sämtliche Unkosten werden ersetzt. Man muss halt nur seinen Arsch aus dem HartzIV gewärmten Bett bekommen. Und das ganze dann auf "Ethik und Moral" zu schieben... :roll:

Ich mein, wir reden hier über keinen 18-monatigen Afghanistaneinsatz sondern ~2,5 Std. Musterung.
Und es ist nunmal Pflicht zur Musterung zu erscheinen so wie es Recht ist sich vom Staat den Lebensunterhalt bestreiten zu lassen. Wenn er damit ein Prob hat, soll er sich halt einen anderen Staat suchen, der sein Leben ohne Wehrpflicht finanziert.
Und die Aussage : "Geldstrafe juckt uns eh' nicht, bekommen ja HartzIV" hat imho auch was von : "Mir latte... werd eh nie arbeiten gehen".

Schade, daß du nicht den Arsch in der Hose hast unter deinem richtigen Acc. zu posten...

Gruß Aru

Ähm,

nochmal: Niemand muss zum Bund, jeder muss zur Musterung. Ist doch gar nicht so schwer, oder?

Normalerweise gibt es ein Bußgeld, das kann es auch bei H4 Empfängern geben. Evt. darf er auch ein paar Stunden völlig ohne Bezahlung arbeiten.

Er sollte sich mal schnellstens mit der Polizei (wenn die schon da waren) oder dem Kreiswehrersatzamt in Verbindung setzen. Dann kann evt. er noch den Zeitpunkt der Musterung bestimmen, ansonsten nicht mehr. ;)

Eigentlich hätte er sich ein weinig früher informieren sollen, er kann aber auch bei der Musterung sagen (er wird gefragt), dass er verweigern wird.

Lies dir mal den link durch, den ich eingestellt habe, dort wird darauf eingegangen, es gibt auch "Tipps und Tricks".

ok du bist vermutlich einer von der Sorte, die meinen, Arbeit liegt auf der Straße rum..ist leider nicht so, selbst mit nem guten Abschluss, den habe ich nämlich und finde ebenfalls nix!!!!!! Und wenn du schon so fleißig gelesen hast, dann wüsstest du auch, dass er nicht faul im Bett rumliegt, sondern für 1,50 Euro/h arbeiten geht. Und ich habe schon zum Anfang gesagt, dass ich auf Sanktionen verzichten kann, weil ich weiss dass es scheisse ist. Aber bitte, übergebe dich, dann gehts dir vielleicht besser. Leider drehst du mir auch die Worte im Mund um, kann ich auch nix machen, ist dein Pech. Und das ist mein richter Account. Bitte lese nochmal genauer nach, dann weisst du warum ich diesen Post getätigt habe. Mein Freund ist ARBEITEN!!!!!!!!!!!!!!! für 1,50 Euro/h und weiss nix davon. Glaube nicht, dass er es nötig hat unter nem anderen Namen zu schreiben. Aber Danke im vorraus, er wird dann was zum lachen haben :LOL: wenn er deine Antwort liest und dann ist die Sache mit der Polizei erst mal nebensächlich.

ähmm ja...ich sagte bereits...aber auch gerne nochmal :D.... er muss den 1 Euro Job machen (bekommt sogar 1,50 Euro :LOL: ) der ist von der Arge, also alles ganz rechtens. Er MUSS ihn machen, sonst gibts für drei Monate kein Geld.
Ich weiß, die Welt ist manchmal verrückt, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das Geld gestrichen wird, wenn er wegen der Musterung einen Tag fehlt.
Auch hier das Gleiche: Bloß weil er Hartz4-Empfänger ist, soll er vor einer Geldstrafe gefeit sein? Glaub ich nun auch nicht, gibt ja auch sowat wie Strafe abarbeiten.

das obige ging jetzt an den Aru, der in meinen Augen ein ziemlich eingeschränktes Denken hat...aber ich bin ja tolerant!!!

Na, und du bist anscheinend einer, der nicht lesen kann, bzw. das gelesene verpufft irgendwo. ;)

Für eine Musterung bekommt man frei, überall. :mrgreen: Wenn man wirklich wichtige Termine hat, ruft man beim Kreiswehrersatzamt an und bekommt einen anderen Termin, aber das macht man vorher.

Das ist auch eine denkbar schlechte Ausrede: "Ich musste arbeiten". :ugly:
Wenn die Polizei vorbeikommt, muss es schon die dritte Einladung gewesen sein, die er nicht wahrgenommen hat, oder?

Jetzt macht man sich auf einmal Gedanken.

nochmal für alle, ich bin ne Frau und habe mich nie wirklich damit beschäftigt, weil mir sowas einfach nicht blüht...war halt einfach verzweifelt, weil ich nie zuvor was mit der Polizei am Hut hatte und im ersten Moment geschockt. Wollte einfach nur nen vernünftigen Rat haben, wusste nicht, dass es an sich alles so "einfach" ist und er ja einfach echt nur da Erscheinen muss.

Also mir tut dein Freund irrgendwie nur Leid, dass er den Freistellungsantrag schon gestellt hat. Also das er zivi machen will. Nach dieser Aktion hat er sicherlich gute Chancen aufgrund der Psyche ausgemustert zu werden :)

Und wenn die Polizei ihn nun eh abholt (denke den einsatz müsst ihr eh schon bezahlen) dann kann er sich auch hin fahren lassen. Im knast sollte man wegen sowas nicht kommen. HAlt nur die umkosten bezahlen.

P.s.

Mal abgesehen davon, dass man dir sicher auch nach einem angezogenem Bild glauben würde (so hoff ich doch) , dass du eine Frau bist, nehm ich auch gern ein Tittenbild *g*

.......Mein Freund ist ARBEITEN!!!!!!!!!!!!!!! für 1,50 Euro/h und weiss nix davon.......

er wusste aber wochen vorher wann er zur Musterung zu gehen hat. Ganz einfach. Und da geht er hin sagt er will verweigern und dann biste da relativ schnell wieder raus. Weil du nur die ärztlichen Test zur Einstufung machen musst (War jedenfalls bei mir so). Das sind ganze 2 Stunden seines Vormittags.

Boah immer diese scheinheiligkeit regt mich auf. :evil:

Er weiss es ewig und jetzt aufeinmal kommt die angst.......

Wieso hab ich nicht richtig gelesen...häää??? habe schon mehrmals gesagt, dass ich davon nicht wusste, mir hier zum größten Teil viele nette Menschen Rat gegeben haben und jetzt schlauer bin.....ICH BIN EINE FRAU UND MUSS NICHT ZUR MUSTERUNG, DESWEGEN HAB ICH KEINEN PLAN DAVON. Meine Güte, was sind hier einige schwer von Begriff. Und nochmalo zum 100000 mal ich weiss, dass es scheisse ist, deswegen danke keine Sanktionen!!!!!!!!

ok, also anscheinend sind hier Leute die es immer noch nicht kapiert haben, dass es mir lediglich darum ging zu erfahren, wie er sich jetzt zu verhalten hat um nicht noch alles viel schlimmer werden zu lassen. Ich muss mich hier jetzt nicht beleidigen lassen, von wegen blond und dumm. Schade, dachte eigentlich dass man ier zivilisiert diskutieren kann, was ja auch einge getan haben. Ist anscheinend doch nicht das richtige Forum, um sich Rat zu holen

er wusste aber wochen vorher wann er zur Musterung zu gehen hat. Ganz einfach. Und da geht er hin sagt er will verweigern und dann biste da relativ schnell wieder raus. Weil du nur die ärztlichen Test zur Einstufung machen musst (War jedenfalls bei mir so). Das sind ganze 2 Stunden seines Vormittags.

Boah immer diese scheinheiligkeit regt mich auf. :evil:

Er weiss es ewig und jetzt aufeinmal kommt die angst.......

Naja er hat ja vielleicht keine Angst. Und mal ehrlich wenn man Jung ist macht man sich auch nicht immer Gedanken über konsequenzen. ICh hab unangenehme dinge früher auch immer gerne gaaaanz weit nach hinten geschoben. Ganz nach dem Motto was ich ignotiere kann mir nichts tun.