Wie nimmt man gesund zu?

erdbeerschnitte

New member
9 Mai 2013
3
0
Hallo an die Community :)

Hat jemand nützliche Tipps wie man gesund zunehmen kann, ohne sich mit Kuchen und Chips vollzuessen?
So dass man überall am Arm, Brust (!) und Po zunimmt?

Arztgang ist immer zu empfehlen - es gibt Menschen, die werden einfach nicht dicker, kenne das nur zu gut.
Ansonsten alle 2-3 Stunden essen, aber ausgewogen, abwechslungsreich und gesund.

Eine gute Möglichkeit ist "versteckte Kalorien" aufzunehmen. Also beispielsweise Säfte trinken, "Eiweißshake", gesunde Öle zum Essen benutzen, nebenbei Naschen etc.. Auch beispielsweise von light-Produkten auf Normale umsteigen.

Wovon die Kalorien kommen ist dabei erstmal zweitranging. Du kannst aber nicht bestimmen, wo du zunimmst (und auch abnimmst).

Um jedoch gesund aufzubauen/zuzunehmen, musst du (weiterhin) Sport machen. Nur dann bleibt das alles straff und sieht später gut aus, wenn du nur "in dich rein futterst" und faul auf der Couch liegst, wirst du auch zunehmen, aber sicher nicht so, wie du das gerne hättest. Da ändert es auch nichts, was du da isst - das Ergebnis wird ernüchternd sein. Ebenso umgekehrt ist es fast egal, was du isst, wenn du den nötigen Sport machst und im Kalorienüberschuss bist.

Wichtig ist noch, dass du auch ein wenig Kraftsport machst. Viele Frauen joggen nur und machen quasi gar keinen Kraftsport, weil sie Angst haben nachher wie ein Bodybuilder auszusehen. Diese Angst ist aber unbegründet und es ist auf jeden Fall empfehlenswert, dass man das in sein Sportprogramm miteinbaut. Man braucht auch keine tollen Geräte, Body-Weight-Exercises (ggf. Googlen) reichen vollkommen aus und helfen ungemein.

Puhhhh! Gesund zunehmen ist ein sehr heikles Thema. Auf jeden Fall solltest du deinen Hausarzt mal zu rate ziehen.
Und gezielt an bestimmten Stellen Fettpölsterchen aufzubauen ist nicht möglich. Denn wo der Körper seine Fettreserven anlegt ist genetisch bedingt.
Man kann aber gezielt Muskelmasse aufbauen. Durch gezieltes Training und entsprechender Ernährung (meist Eiweißreich) kann man die Muskelausprägung weiter verstärken. Jedoch ist auch hier zu beachten: zu viel Eiweiß schadet dem Körper (!). Daher solltest du - egal was du tust - unbedingt vorher mit einem Arzt abstimmen!.

Mach Sport, ernähr' dich gesund.

Durch den Sport benötigt dein Körper die Nahrung mehr als wenn du 24/7 am PC sitzt.
Du kriegst also mehr Hunger und du verarbeitest die Nahrung auch besser.

Habe die Erfahrung selbst gemacht wo ich mit Kraftsport angefangen habe - ich tippe mal darauf das du ein Mädchen bist, aber das geht auch mit anderen Sportarten - wichtig ist das es dich auch Energie kostet, sonst ist's kein Sport. ;)

Du willst an Armen, Brust & Po zunehmen: Die Größe ist nicht immer alles, mir und vielen anderen Männern ist die Form viel wichtiger als die Größe. Und je größer, desto schlechter ist meist die Form. ;)

Hmm... wenn du neben den Mahlzeiten evtl. noch kalorienreiche Shakes trinkst wär das sicher eine gute Idee. Dein Arzt kann dir da aber bestimmt besser weiterhelfen als ein Internetforum. ;)

...Durch gezieltes Training und entsprechender Ernährung (meist Eiweißreich) kann man die Muskelausprägung weiter verstärken. Jedoch ist auch hier zu beachten: zu viel Eiweiß schadet dem Körper (!). Daher solltest du - egal was du tust - unbedingt vorher mit einem Arzt abstimmen!.

Was sollte da denn groß ungesund sein?

Und wenn jeder Bürger in Deutschland zum Arzt geht, nur weil er bisschen Gewicht zunehmen möchte, wären wohl die Ärzte schon aufgrund dieser Patienten ausgelastet :ugly:

Was sollte da denn groß ungesund sein?

Und wenn jeder Bürger in Deutschland zum Arzt geht, nur weil er bisschen Gewicht zunehmen möchte, wären wohl die Ärzte schon aufgrund dieser Patienten ausgelastet :ugly:

Man kann auch aufgrund diverser unerkannten Krankheiten (wie etwa Diabetes, TBC, Schilddrüsenüberfunktion, diverse Krebsarten uws.) zu dünn sein. Wer dann nur frisst um zu zu nehmen, schadet seinen Körper. Daher sollte man erst abklären lassen, ob man wegen einer Krankheit zu dünn ist.

Zunehmen ist fast so ein schwieriges Thema wie abnehmen, wenn nicht sogar schwerer ;-)

Die Gründe für Untergewicht können vielfältig sein, diese gilt es aber zuerst zu analysieren, denn wenn man nicht weiß woran es liegt, kann man auch nicht gegensteuern :D

Und die Möglichkeiten können sehr vielfältig sein, es fängt bei falscher Ernährung an, geht über genetische Veranlagung weiter, bis hin zu evt. Krankheiten. Siehe auch hier: https://www.schnell-gesund-zunehmen.de/untergewicht-ursachen/

Wie groß bist Du denn und wie viel wiegst Du derzeit? Und warum möchtest Du zunehmen?
Viele neigen dazu, falsche Wahrnehmungen ihrer selbst zu haben, kleiner Tipp, einmal in Ruhe ebenfalls durchlesen: https://www.schnell-gesund-zunehmen.de/bist-du-wirklich-zu-duenn-und-musst-du-wirklich-zunehmen/

Gruß

Zucker weglassen und dafür Reis, Brot und Co. vermehrt zu dir nehmen, vor allem Abends! ;)

Viele Kohlenhydratreiche Nahrungsmittel essen und zwischendurch Proteinshakes. Mach nicht den Fehler und stopf dich mit fett- und zuckerreichen Speisen voll. Das wird sich auf lange sicht negativ auf deine Gesundheit und dein Gemüt auswirken.

Hallo,

ich habe auch das Problem ein absoluter Spargel zu sein. Ich hatte einen BMI von 17,8 (63 kg bei 1,95m). Mein Arzt schickte mich zur Abklärung für ein paar Tage ins Krankenhaus um festzustellen ob eine Magersucht oder organische Fehlfunktionen vorliegen.

Das war nicht der Fall. Daraufhin wurde mir "Fortimel Energy Multi Fibre" von Nutricia verordne. 5 Flaschen a 200 ml, was 1.500 Kilokalorien zusätzlich ausmacht. Das gibt es auf Rezept in grossen Kartons.

Ich wiege jetzt 72 kg und muss noch rauf auf 78 kg.

Vielleicht hilft dir die Information

Lieben Gruss

Christian

Hallo,
wie schaut denn eure tägliche (!) Ernährung aus?

Habt ihr diese mal beispielsweise eine Woche lang wirklich aufgeschrieben? Schon da kann man oftmals Defizite feststellen!

Gruß