Wie kommt der Wert von Facebook zustande?

ts_hasan

im urlaub
ID: 316379
L
16 Mai 2008
3.011
273
Hallo Freunde von Klamm,

ich mache mir gerade Gedanken darüber (weil ich im moment nix besseres zu tun habe) wie es sein kann das Facebook einen Wert von über 50 MRD hat. Das hieße ja, jedem User werden 100€ an Wert zugerechnet. (50 MRD €/500Mio User). Ist das nicht bischen Maßlos? Oder sind es die Erwartungen der Investoren, das die Seite mehr User haben wird, der Grund?

Facebook hat ja soweit ich weiß ja nur Werbeeinnahmen, ob die den Wert von 50 MRD rechtfertigen??

Gruß
ts_hasan

Du hast dir die Antwort schon gegeben. Facebook nimmt einen Wert von 100$ pro User an.

Ob der Wert realistisch ist, bleibt dir selbst überlassen. Jedenfalls haben viele Leute Ihr ganzes Leben inkl Verbindungen zu Ihren Freunden etc bei Facebook im Profil gespeichert.

Die 100$ pro User müssen auch nicht unbedingt der aktuelle Wert sein, sondern können auch einen Trend darstellen. Facebook baut sich so einiges auf, nicht umsonst spricht man von einem "Internet im Internet".

Google mal nach "Facebook vs. Google", dann siehst du wie Facebook sich vor allem im Advertising-Markt ausbaut. Und da gibt es natürlich viel Geld zu holen.

Ich denke die Wertschätzung spiegelt nicht den aktuellen Wert sondern die Zukunftshoffnung auf eine Entwicklung die diesen und noch einen höheren Wert erreichen könnte.

Außerdem ist Facebook mittlerweile eine gefestigte Marke, die fast jeder weltweit kennt, ähnlich der von Coca-Cola oder Apple. Da spielen natürlich die Fantasien eine große Rolle, auf ähnliche Gewinnsteigerungen. Nach einer bodenständigen Schätzung dürfte der Wert Pi mal Daumen max. $6-8 Mrd. betragen, bei einem Gewinn von etwa $600 Mio. im vergangenen Jahr.

Ein weiterer Grund den ich sehe ist einfach das derzeit zu viel billiges Geld auf dem Markt ist, und die Großinvestoren wissen einfach nicht wohin damit, was eine nette Grundlage für eine nächste Blase ist. Man braucht ja nur mal die noch viel unverständlicheren Wertschätzungen für Groupon, Twitter und Co anschauen.

Ich glaube auf Twitter gelesen zu haben (will mich da aber nicht drauf festsetzen), dass es inzwischen schon >750 Mio. User sind. Weiß das jemand zu bestätigen?

Ganz genau weiß man das wohl nie, aber FB hat schon vor einiger Zeit 500 Mio aktive User bestätigt.
Over 500 million active (users who have returned to the site in the last 30 days)
Und wer bei Klamm aktiv ist, kennt den Unterschied zwischen 340k Users und 20k aktiven *g*

Die 50 Mrd sind in meinen Augen mal wieder überspitzt. Das ist so wie bei der Einschätzung von Spielerwerten beim Fußball. Hohe Zahlen sollen interessieren oder abschrecken.

FB hatte einen Umsatz von 1,2 Milliarden Dollar und damit einen Netto-Gewinn von 355 Millionen Dollar erzielt. (Für die ersten 3 Quartale 2010)
Runde wir mal ganz frech 110 Mio/Quartal => 465 Mio Gewinn ~~ in 2010.

Die 50 Mrd kommen meines Erachtens eher durch den (bevorstehenden?) Börsengang. Wenn vorher ein hoher Wert "verkauft" werden kann, sind die Erlöse natürlich auch höher.

Im Vergleich zu Google ist FB nicht viel, aber FB arbeitet daran und kann seine User (Netz im Netz) konsequent auf seinen Seiten halten. Neben dem ganzen social NW Krams, eben auch Spiele, Apps, ... da kommt noch einiges. Das Potential ist allerdings überbewertet.

(Diese Wertschätzungen sind im übrigen IMMER überbewertet. Lasst doch mal Eure Domain schätzen.) Die Domain meiner Loseseite ist bei Adresse mal bei 19.000€ und aufwärts .. lächerlich.

Ich würde sagen, Google wird noch Angst vor FB bekommen.
Mein Wort in meinem Ohr. :mrgreen:

Ich würde sagen, Google wird noch Angst vor FB bekommen.
Mein Wort in meinem Ohr. :mrgreen:

Das bleibt abzuwarten. Google und FB sind zwar beides Giganten, aber im Kerngeschäft unangetastet.
FB wird nicht auf einmal eine geniale Suchmaschine und Google kein geniales SN.

In zwei derart komplexen Bereichen Leader zu sein ist kaum finanzierbar.

FB wird nicht auf einmal eine geniale Suchmaschine und Google kein geniales SN.

Mit 'ner Suchmaschine verdient man ja auch nichts. Erst mit der Werbung kommt die Kohle. Und wie gesagt, in Sache Werbung wird Facebook schon noch irgendwas tolles rausbringen. Und das könnte doch dann bei Google kratzen, wenn dort plötzlich nicht mehr so viel für Werbung ausgegeben wird wie vorher. Irre ich mich? :)

Mit 'ner Suchmaschine verdient man ja auch nichts. Erst mit der Werbung kommt die Kohle. Und wie gesagt, in Sache Werbung wird Facebook schon noch irgendwas tolles rausbringen. Und das könnte doch dann bei Google kratzen, wenn dort plötzlich nicht mehr so viel für Werbung ausgegeben wird wie vorher. Irre ich mich? :)

Da bin ich mir nicht ganz so sicher, dass Google nichts an der Platzierung der Suchergebnisse verdient.
Aber der offizielle Einnahmenkatalog ist klar die Werbung. Aber da hat Google imo die Nase deutlich vorn, denn Werbung beachten die meisten nur, wenn sie gerade etwas suchen.

Google macht das einfach geschickter. Ich suche nach Blumen und kriege Werbung für Blumen, also quasi direkt Angebote. Bei FB wirst du einfach mit zufälliger Werbung erschlagen.

Ich für meinen Teil klicke bei fast jeder Googlesuche auf die Werbung, weil sie eben zu meinem Suchbegriff passt (und oft wirklich treffend und hilfreich ist). Bei FB hab ich imo noch auf keine Werbekampagne geklickt - zumindest nicht bewusst, um mir das anzusehen.

(Das Beispiel zählt halt für Shoppingtouren, Preisvergleiche etc.)

FB versucht aber nicht Suchmaschine zu sein, im Gegensatz zu Google, die mittels ihrer ganzen Dienste krampfhaft ein SN aufbauen wollen, es aber augenscheinlich nicht schaffen.

FB versucht aber nicht Suchmaschine zu sein, im Gegensatz zu Google, die mittels ihrer ganzen Dienste krampfhaft ein SN aufbauen wollen, es aber augenscheinlich nicht schaffen.

Google geht halt ins Cloud-Geschäft. Gmail, Analytics ... Speicherung, Auswertung, Sharen.

Buzz ist wohl gescheitert, da erwarte ich von Google in Zukunft auch nicht viel.

Mal schauen wie es sich entwickelt.

Naja zumindest behaupoptet M$, dass Seiten die wiederum Google Werbung eingebunden haben besser Plaziert seien.

M$ steckt auch mit 1.6% in FB drin und über Wettbewerbsvorteile und deren Ausnutzung kann M$ eine vielbändige Geschichte schreiben. Kein Anbieter ist ultimativ fair und Google kann das bestimmt vernünftig begründen, dass solche Seiten besser platziert werden. :ugly:

Wenn sie 2011 tatsächlich ein Mrd Gewinn schaffen können und gute Aussichten darauf haben ihn zu steigern* , dann halte ich auch ein KGV von 50 für angemessen.

*(wenn man es beispielsweise schaffen kann den Durchschnittsuser nur 10$/Jahr abzunehmen :ugly:, anstatt nur mit Werbung an ihm zu verdienen)

Zuletzt bearbeitet:
Google macht das einfach geschickter. Ich suche nach Blumen und kriege Werbung für Blumen, also quasi direkt Angebote. Bei FB wirst du einfach mit zufälliger Werbung erschlagen.

Ja, keine Frage. Bloß da möchte Facebook ja auch hin. Z.B. weiß Facebook durch die Like-Button, welche Webseiten den Benutzer gefallen bzw. welche allgemein sehr gefragt sind.

Google kennt im Gegensatz erstmal nur die Klickrate der Seite, aber nicht ob sie Gefallen findet. Natürlich hat Google auch Algorithmen, wo versucht wird anhand der Besucherdauer einen Rückschluss auf die Nützlichkeit des Inhalts zu ziehen.

Naja, wie dem auch sei.

Was hat Facebook noch? Fan-Seiten, Gruppen, Profile. Alles ohne Cache. Bei Facebook sind die Nutzerdaten klar hinterlegt. Google hingegen wertet nur das Nutzerverhalten aus. Abseits von Google (AdSense) findet man Werbung nur themenrelevant zur aufgerufenen Seite, aber nicht zu seinem persönlichen Geschmack.

Mir isses schon oft passiert, dass ich auf Seite XYZ was gekauft oder angeguggt habe und dann hier auf klamm oder auf anderen Seiten auf einmal *zufällig* Werbung für genau dieses Produkt sehe. Ich finde das aber gut. Besser als Werbung, die mich überhaupt nicht interessiert.

Einen "geschätzten" Wert kann man ja leicht zu hoch ansetzen. Wichtiger ist ja, was jemand tatsächlich bezahlt. Wenn ich selber den Wert meiner Arbeit schätzen sollte, dann wäre der ja auch höher als für jemand anderen.

Und es hat ja schon häufiger Übernahmen gegeben, wo eine Firma deutlich mehr gezahlt hat, als die übernommene Firma tatsächlich wert war. Nur um Konkurrenz aufzukaufen. Und gerade im Internetbereich gab es das schon häufiger.

Simon

Ja, keine Frage. Bloß da möchte Facebook ja auch hin. Z.B. weiß Facebook durch die Like-Button, welche Webseiten den Benutzer gefallen bzw. welche allgemein sehr gefragt sind.
Hat doch eine ähnliche Aussagekraft wie der Page Rank von google heutzutage.
Was hat Facebook noch?
Frag mal, was google noch hat.

Im letzten Jahr betrug der Umsatz von google 29,3 Milliarden (2009 23,6), der Gewinn 8,5 Milliarden (2009 6,5), die Zahl der bezahlten Klicks stieg um 18%. facebook hatte 2009 einen Umsatz von geschätzten 750 Millionen.