Wie kann ich das Abnehmen natürlich unterstützen? Habt ihr Erfahrungen?

Ich denke, die entspannende Wirkung einer gemütlichen Tasse Kaffee hat dabei mehr Auswirkungen auf das Körpergewicht, als die Inhaltsstoffe. Da der Fettabbau unter Stress blockiert ist, können zumindest Kaffeetrinker von einem Tässchen profitieren.

Die Inhaltsstoffe von grünem Tee sollen da schon wirkungsvoller sein und den Stoffwechsel tatsächlich direkt Beine machen.

Ich denke, die entspannende Wirkung einer gemütlichen Tasse Kaffee hat dabei mehr Auswirkungen auf das Körpergewicht, als die Inhaltsstoffe. Da der Fettabbau unter Stress blockiert ist, können zumindest Kaffeetrinker von einem Tässchen profitieren.

Die Inhaltsstoffe von grünem Tee sollen da schon wirkungsvoller sein und den Stoffwechsel tatsächlich direkt Beine machen.

Also Stress=Joggen baut Kalorien auf
Langeweile baut Kalorien ab.
Interessant.
Was geleelernt.

Ich denke, dass es sowohl beim Abnehmen als auch beim Zunehmen (von dem viele Leute denken es sei einfach, aber für einige Menschen ist es das wirklich nicht) wichtig ist, sich auf die Qualität der Lebensmittel zu konzentrieren, die man isst. In beiden Fällen sollte die Nahrung gesund und hochwertig sein. Dann ist es entscheidend, ein Kaloriendefizit festzulegen, das dem Ziel angemessen ist, ohne jedoch ein Kalorienzählfanatiker zu werden. Dies sollte nur ein Leitfaden sein, keine feste Regel.

Viele Dinge erweisen sich erst hinterher als sinnvoll in anderen Bereichen.
Es hat sich so entwickelt das die Menschen es so gemacht haben und dann gemerkt haben das es ihnen gut tut.

Abnehmen ist ja normal gar nicht relevant. Nur in der Wohlstandsgesellschaft ist es ein Problem das die Menschen die nichts tun am meisten haben und essen immer verfügbar ist. Also keine Bewegung und keinen Kampf um die Nahrung plus Langeweile dann werden viele übergewichtig.

"Sinnvoll" waren diese Dinge immer schon für die jeweiligen Gesellschaften. Den Zweck des Abnehmens hat man aber erst jetzt eingefügt und ist leider mittlerweile oft der einzige Grund für eine Diät.

Im Ramadan soll auf Essen und S*x verzichtet werden um mit den Mitmenschen im Einklang zu kommen.
Das ist natürlich auf die Sexregeln im Islam zurückzuführen die sehr streng sind inklusive Todesstrafe bei Nichtverheirateten und bei Homosexuellen etc.
Ohne Essen und ohne S*x gibt es keinen Grund für Menschen sich zu streiten.

Halbwissen gepaart mit Vorurteilen. Leider nicht wirklich die Antwort darauf.

Ich habe einen Kumpel aus Tunesien und der Moslem, aber ich habe aus Angst vor Respektlosigkeit nie gefragt, welchen Zweck der Ramadan hat. Ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass das eine Einladung zum Abnehmen ist, und vielleicht kann mir das jemand an dieser Stelle erklären. Vielen Dank vorab!

Währen der Fastenzeit sollen Körper und Seele gereinigt werden. Symbolisiert auch die Verbundenheit mit Gott. Außerdem ist es eine der fünf Säulen im Islam - ist also Pflicht.
Man muss sich von den schlechten Dingen fernhalten und auf das wesentliche konzentrieren. Wesentlich ist in dem Zusammenhang eben Gott und der eigene Glaube.
Gesellschaftlich ist es ein Zeichen der Verbundenheit mit anderen Muslimen. Weil alle dasselbe machen müssen und auch zusammen Fastenbrechen mit denselben Speisen.

ist leider mittlerweile oft der einzige Grund für eine Diät.

Leider nicht richtig.

Diabetiker machen Diät.
Herzkranke machen Diät.
Nierenkranke machen Diät.

Wird in der Schule in BIO durchgenommen.

ABER es gibt Übergewichtige OHNE Diät.

Vielen Dank für die Erklärungen bezüglich des Ramadans! Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt. Ich wusste immer nur, dass sich die Muslime in dieser Zeit vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang nichts essen dürfen. Was am Essen per se schlecht sein soll und nicht wesentlich sein soll, ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar, aber ich akzeptiere das. Jetzt lese ich gerade auf einer Seite, dass es in dieser Zeit auch das Spenden für wohltätige Zwecke nehme ich an Pflicht ist. Wusstet ihr davon?

Zum eigentlichen Thema: Danke für die Hinweise auf den Brennnesseltee sowie auf den Kräutertee. Helfen diese allerdings ebenfalls bezüglich wach machen?

Kann sein dass es Vorurteile und Halbwissen ist. Aber mir reicht das Kernwissen über den Islam um es nicht für gut zu empfinden. Also die Richtung wo es hingeht reicht schon.

Die Regeln sind für ein Wüstenleben vor unserer Zeit teilweise sinnvoll gewesen ergeben in der modernen Zeit aber nur Probleme.
Zumindest wenn Muslime in Nichtmuslimische Länder kommen hat es einen für mich negativen Einfluss.

Alleine schon Spenden für einen wohltätigen Zweck kann z.B. Spenden für den Jihad bedeuten oder die Familie als Stabilisator und Kern der Gesellschaft funktioniert völlig fehl wenn Mehrehen erlaubt sind.

Kann sein dass es Vorurteile und Halbwissen ist. Aber mir reicht das Kernwissen über den Islam um es nicht für gut zu empfinden. Also die Richtung wo es hingeht reicht schon.

Die Regeln sind für ein Wüstenleben vor unserer Zeit teilweise sinnvoll gewesen ergeben in der modernen Zeit aber nur Probleme.
Zumindest wenn Muslime in Nichtmuslimische Länder kommen hat es einen für mich negativen Einfluss.

Alleine schon Spenden für einen wohltätigen Zweck kann z.B. Spenden für den Jihad bedeuten oder die Familie als Stabilisator und Kern der Gesellschaft funktioniert völlig fehl wenn Mehrehen erlaubt sind.

das gehört jetzt nicht in diesen Thread, ausser der Feststellung, dass es sicher nicht gesund ist oder zum Abnehmen taugt, wenn man den ganzen Tag weder Essen noch Trinken zu sich nimmt und dann am Abend alles nachholt, das taugt nicht mal zum Entgiften

Vielen Dank für die Erklärungen bezüglich des Ramadans! Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt. Ich wusste immer nur, dass sich die Muslime in dieser Zeit vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang nichts essen dürfen. Was am Essen per se schlecht sein soll und nicht wesentlich sein soll, ist für mich nicht unbedingt nachvollziehbar, aber ich akzeptiere das. Jetzt lese ich gerade auf einer Seite, dass es in dieser Zeit auch das Spenden für wohltätige Zwecke nehme ich an Pflicht ist. Wusstet ihr davon?

Zum eigentlichen Thema: Danke für die Hinweise auf den Brennnesseltee sowie auf den Kräutertee. Helfen diese allerdings ebenfalls bezüglich wach machen?

Was am Essen per se schlecht sein sol

Das Essen oder die Psyche?

Abnehmen mit Esspausen

Wer wirklich abnehmen will

Tut einfach folgendes

1. Früh aber ausreichend zu Abend essen z.B. um 18 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt wird keinerlei Nahrung und auch keine Getränke mit Kalorien mehr zu sich genommen.
2. Morgens normales Frühstück zu sich nehmen frühestens ab 9 Uhr, besser gegen 10 oder 11
3. Ein kleines Mittagessen um 13-14 Uhr.

Durch die Lange Pause bei der Nahrungsaufnahme zwischen 18 und 9 Uhr liegen 15 Stunden in denen euer Körper Hunger leidet (Er leidet dabei nicht sondern es tut ihm gut, denn hier wird die Autophagie angeregt, eine Körpereigene Zellreinigung). In dieser Zeit zehrt Ihr zudem zum Teil von Energiereserven.

Da man die meiste Zeit davon schläft, hat man nicht das große Hungergefühl und morgens gewöhnt man sich schnell daran nicht direkt nach dem Aufstehen zu essen, wenn man es ein paar Tage durchhält.

Damit nimmt man mehr oder weniger ganz von alleine ab. Wer dazu noch Sport macht sieht die Pfunde purzeln, versprochen!

Tut einfach folgendes

1. Früh aber ausreichend zu Abend essen z.B. um 18 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt wird keinerlei Nahrung und auch keine Getränke mit Kalorien mehr zu sich genommen.
2. Morgens normales Frühstück zu sich nehmen frühestens ab 9 Uhr, besser gegen 10 oder 11

Durch die Lange Pause bei der Nahrungsaufnahme zwischen 18 und 9 Uhr liegen 15 Stunden in denen euer Körper Hunger leidet (Er leidet dabei nicht sondern es tut ihm gut, denn hier wird die Autophagie angeregt, eine Körpereigene Zellreinigung). In dieser Zeit zehrt Ihr zudem zum Teil von Energiereserven.

Da man die meiste Zeit davon schläft, hat man nicht das große Hungergefühl und morgens gewöhnt man sich schnell daran nicht direkt nach dem Aufstehen zu essen, wenn man es ein paar Tage durchhält.

Damit nimmt man mehr oder weniger ganz von alleine ab. Wer dazu noch Sport macht sieht die Pfunde purzeln, versprochen!

Diese Patentrezepte sind nicht für alle hilfreich und auch nicht so leicht für jeden umsetzbar, wie das hier klingt, das hilft also nicht, sondern führt eher zu Enttäuschung, weil man sich mal wieder verurteilt...

Tut einfach folgendes

Ist es wichtig, was Du isst?

Das Essen oder die Psyche?

Na ja, ich meine damit, dass Essen grundsätzlich nichts Schlechtes ist. Essen ist ja lebensnotwendig. Meines Erachtens wäre es hierbei sinnvoller, auf Naschen und Alkohol (was für den Muslim ohnehin tabu ist) zu verzichten. Wie das in der christlichen Fastenzeit der Fall ist. Aber jede Religion hat natürlich ihren Dogmen und Gewohnheiten.

Am Essen per se ist auch nichts schlecht, es geht darum sich wieder auf die wichtigen Dinge (Gott, Glaube,...) zu konzentrieren. Ist also eine Art Neustart. Einfach um Gott und den Glauben wieder ins Gedächtnis zu bekommen sollte dieser abhanden oder weniger geworden ein.
Da sind die Muslime bestimmt froh wenn du es akzeptierst:)
Glaubensbekenntnis, 5X Beten, Fastenzeit, Pilgerreise und Almosen = Pflicht. Ob man es macht oder nicht bleibt aber jedem selbst überlassen. Ich nehme mal sehr stark an, du hältst dich auch nicht an alle Regeln deines Glaubens.

Und was ist dein Kernwissen über den Islam und woher stammt dieses Wissen?
Hat mit "Wüstenleben" nichts zu tun, das Verbot von Alkohol viel mehr.
Dich beeinflusst also ob jemand etwas isst oder nicht? Dann muss dich aber auch jeder Übergewichtige Mensch, der alles in sich hineinschlingt ebenfalls negativ beeinflussen.
Spenden betrifft nicht nur Geld. Spenden heißt im Zusammenhang mit dem Ramadan viel mehr Essensspenden für die Armen zum Fastenbrechen. Wer sich es leicht machen möchte gibt Geld.
Wieder so ein "Kernwissen" deinerseits und ja gar kein Vorurteil - Dschihad, Polygamie,...
Dschihad heißt Krieg gegen sich selbst, Polygamie ist glaubenstechnisch begründet, wenn kein Zwang betrifft es niemanden.
Hat aber schon lange nichts mehr mit Abnehmen zu tun, öffne einen eigenen Thread dann erkläre ich dir gerne alles was du wissen willst. Eventuell ist es ja wichtig für dein Kernwissen.

Diese Patentrezepte sind nicht für alle hilfreich und auch nicht so leicht für jeden umsetzbar, wie das hier klingt, das hilft also nicht, sondern führt eher zu Enttäuschung, weil man sich mal wieder verurteilt...

So ist es.
Jeder muss einen Weg finden. Der muss auch kompatibel mit dem eigenen Umfeld und Alltag sein. Es gibt ja nicht nur den einen Weg, es gibt viele Methoden und aus denen muss man sich seine Strategie zurechtbasteln. Deshalb ist es ja meiner Meinung nach wichtig mehr Bewusstsein für das Thema zu erlangen. Dann kommt man ganz von alleine drauf, dass der Apfelsaft light kein Getränk ist mit den man seinen Durst stillt. Und dann isst man nur Lightprodukte und nimmt nicht am. Das führt zu Enttäuschung und schon lässt man es wieder sein.

Am Essen per se ist auch nichts schlecht, es geht darum sich wieder auf die wichtigen Dinge (Gott, Glaube,...) zu konzentrieren. Ist also eine Art Neustart. Einfach um Gott und den Glauben wieder ins Gedächtnis zu bekommen sollte dieser abhanden oder weniger geworden ein.
Glaubensbekenntnis, 5X Beten, Fastenzeit, Pilgerreise und Almosen = Pflicht. Ob man es macht oder nicht bleibt aber jedem selbst überlassen. Ich nehme mal sehr stark an, du hältst dich auch nicht an alle Regeln deines Glaubens.

Und was ist dein Kernwissen über den Islam und woher stammt dieses Wissen?
Hat mit "Wüstenleben" nichts zu tun, das Verbot von Alkohol viel mehr.
Dich beeinflusst also ob jemand etwas isst oder nicht? Dann muss dich aber auch jeder Übergewichtige Mensch, der alles in sich hineinschlingt ebenfalls negativ beeinflussen.
Spenden betrifft nicht nur Geld. Spenden heißt im Zusammenhang mit dem Ramadan viel mehr Essensspenden für die Armen zum Fastenbrechen. Wer sich es leicht machen möchte gibt Geld.
Wieder so ein "Kernwissen" deinerseits und ja gar kein Vorurteil - Dschihad, Polygamie,...
Dschihad heißt Krieg gegen sich selbst, Polygamie ist glaubenstechnisch begründet, wenn kein Zwang betrifft es niemanden.
Hat aber schon lange nichts mehr mit Abnehmen zu tun, öffne einen eigenen Thread dann erkläre ich dir gerne alles was du wissen willst. Eventuell ist es ja wichtig für dein Kernwissen.

Bitte erklären:

Gott-->Glaube------->Abnehmen.

Ja, tatsächlich wäre eine eigene Diskussion zu diesem Thema bald sinnvoller. Ich hätte mir nun mal nicht gedacht, dass die doch lebensnotwendige Ernährung als unwichtig angesehen werden. Und nein, ich halte mich auch nicht an alle Regeln meines Glaubens... Beichten war ich auch von Corona schon Ewigkeiten nicht mehr. Es war allerdings bislang immer so rübergekommen, dass sich außer mit triftigen Gründen alle an diesen Regeln halten sollen.