wie funktionieren cachefreie Slots ?

Benutzer-55515

abgemeldet
15 Oktober 2009
82
0
Hallo,

beim vielen Spielen an den Flashslots interessierte es mich die ganze Zeit schon, wie die Wahrscheinlichkeiten für die cachefreien Slots programmiert werden.
Wer mir das ganze ein wenig genauer erklären könnte, dem wäre ich echt dankbar (zur Not kann ich auch ein paar Lose spenden, aber viele sind momentan nicht in meinem Besitz :D). Nur auf theoretischer Ebene, also bitte kein Quelltext jetzt posten oder so. Programmieren will ich das ganze eh nicht, bin nur sehr interessiert, bis ich weiss, wie etwas funktioniert :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cache-frei = einfach mal ohne Betrügen :roll:

Cool, dass das so einfach is, nicht? :ugly:

Bei einer 50:50-Wahrscheinlichkeit gewinne ich auch genau einmal pro zwei Spiele wenn ich unendlich oft spiele.

dann erklärs mir doch bitte mal zB für nen 5 walzen slot mit 9 symbolen, 21 winlines und fester wintable
purer zufall geht sicher nicht, sonst würden die wintables anders aussehn oder die betreiber pleite sein ;)

dann erklärs mir doch bitte mal zB für nen 5 walzen slot mit 9 symbolen, 21 winlines und fester wintable
Wenn du mir sagst, was "winlines" und "wintable" sind.
purer zufall geht sicher nicht, sonst würden [...] die betreiber pleite sein ;)
Dann probiers mit Betrug. Einfach ein paar Fallunterscheidungen rein, wenn jemand gewinnt, dass er doch nicht gewinnt.

Bei einem normalen (unmanipulierten) Slot drehen sich die Walzen und bleiben eben irgendwann stehen. Reine Physik. Wie das "irgendwann" mechanisch gemacht wird, kann ich dir nicht sagen. Stoppt man die nicht sogar von Hand? Programmiertechnisch ist es zumindest der Zufall.

Die Symbole auf den Walzen (oder auf mechanische Slots bezogen die möglichen Stellungen) haben verschiedene Wahrscheinlichkeiten, dadurch ergibt sich dann eine gewisse Ausschüttungsquote und der Betreiber muss nicht betrügen, da mit genügend Spielen das Gesetz der großen Zahlen in Kraft tritt und sich die reale Ausschüttungsquote immer näher der berechneten annähert.

Wenn du mir sagst, was "winlines" und "wintable" sind.
was winlines sind, erkennt man an dem bild denke ich sehr gut klick mich

und eine wintable ist sowas klick mich

Die Symbole auf den Walzen (oder auf mechanische Slots bezogen die möglichen Stellungen) haben verschiedene Wahrscheinlichkeiten, dadurch ergibt sich dann eine gewisse Ausschüttungsquote und der Betreiber muss nicht betrügen, da mit genügend Spielen das Gesetz der großen Zahlen in Kraft tritt und sich die reale Ausschüttungsquote immer näher der berechneten annähert.

ja soweit hab ich das ganze auch verstanden, aber bei vielen slots sieht die wintable einfach so aus, dass zB 5mal symbol8 den 1000fachen einsatz gibt...
unter solchen bedingungen kann ich mir nicht vorstellen, dass jmd hingehtu nd eine walze bastelt, daraufhin die wahrscheinlichkeiten durchrechnet und dann erst die wintable festlegt (die dann auch noch immer schön abgerundet aussehen). oder machen die slot-programmierer es wirklich auf diesem weg ?

Beim Programmieren wird es auf die Symbole gemacht, beim Einstellen muss man sich eben die Gedanken machen.
Die meisten probieren aber nur aus ob die Konfiguration so funktioniert, mir persönlich ist es auch zu hoch das zu berechnen :biggrin:

was winlines sind, erkennt man an dem bild denke ich sehr gut klick mich
Die Anzahl der Winlines vervielfacht also die Gewinnwahrscheinlichkeit. Der Verlauf der Linien ist hierbei egal. (Korrigiert mich jemand, falls ich mich irre - Kombinatorik war noch nie meine Stärke)
und eine wintable ist sowas klick mich
Diese Tabelle kannst du dann berechnen. Stichwort: Erwartungswert.
f4d6b78fd9b169e63ebdcb77b704e0b3.png
(Wikipedia)

Die Zufallsvariable X(?) stellt deine Wintable dar. Du musst also X nur so definieren, dass E(X) < 0.
Für E(X) = 0 machst du genau einen Gewinn von 0.
Bist du dämlich und stellst E(X) > 0, gewinnt der Benutzer im Schnitt und du machst Verlust.

Reine Mathematik.

dann rechne nochmal ein wieviele mögliche Gewinnkombinationen es durch Wilds gibt :ugly:
Da bist du bei einigen hundert Möglichkeiten mit verschiedenem Gewinn.

Einfach jede Möglichkeit mit Wahrscheinlichkeit zu berechnen klappt eben nicht, bei 10 Symbolen und 5 Walzen gibt es 10x9x8 Möglichkeiten pro Walze, das ganze nun noch für 4 weitere statistisch abhängige Walzen ergibt 720^5 Möglichkeiten ...

dann rechne nochmal ein wieviele mögliche Gewinnkombinationen es durch Wilds gibt :ugly:
Da bist du bei einigen hundert Möglichkeiten mit verschiedenem Gewinn.

Einfach jede Möglichkeit mit Wahrscheinlichkeit zu berechnen klappt eben nicht, bei 10 Symbolen und 5 Walzen gibt es 10x9x8 Möglichkeiten pro Walze, das ganze nun noch für 4 weitere statistisch abhängige Walzen ergibt 720^5 Möglichkeiten ...

genau das ist mein problem, darum denke ich es gibt sicher algorithmen mit denen ich schneller ans ziel komme ?

Also ganz ehrlich glaube ich nicht, daß bei einem Losescript, das für ~2,50€ vertickt wird, die Wintables/-wahrscheinlichkeit auf komplizierten mathematischen Berechnungen in Abhängigkeit zur Belegung statischer Walzen beruhen...

Ich tippe eher mal, daß das Script deinen Gewinn "würfelt" und der eigentliche Slot, also der grafische Teil, dann nur passend hingemalt wird.

So könnte z.B. die Chance auf 100fachen Einsatz bei 1/105 aber auch bei 1/200 liegen und der Betreiber auf einfache weise den Gewinn der Seite schon steuern.

Cachefrei muss also auch nicht unbedingt fair bedeuten... Du kannst auch ohne Cache beliebig die Chancen manipulieren und einen Gewinn von mehreren Faktoren abhängig machen...

Gruß Aru

Beim Programmieren wird es auf die Symbole gemacht, beim Einstellen muss man sich eben die Gedanken machen.

Also ziehst du quasi für jedes Feld aus einem großen Symbolsack in dem höherwertige Symbole entsprechend rar sind? Also sagen wir das Jackpotsymbol ist nur 5 mal im Sack, die Kirsche 1.000 mal, der Panda 354 mal und dann mal gucken wie die Statistik nach 2 Mio Spins aussieht?

Hab mich schon immer gefragt welches Prinzip da verbreitet ist. Vielleicht muss ich mir mal nen paar Billigslots kaufen um wenigstens mal den Adminbereich zu sehen. ;)

Also ganz ehrlich glaube ich nicht, daß bei einem Losescript, das für ~2,50€ vertickt wird, die Wintables/-wahrscheinlichkeit auf komplizierten mathematischen Berechnungen in Abhängigkeit zur Belegung statischer Walzen beruhen...
ich habe doch eben bereits gesagt, dass die meisten einfach ein paar Wahrscheinlichkeiten für die Symbole eintragen und es dann einfach ausprobieren ;)
Denn das Berechnen ist eben nunmal richtig komplex.

Ich tippe eher mal, daß das Script deinen Gewinn "würfelt" und der eigentliche Slot, also der grafische Teil, dann nur passend hingemalt wird.
natürlich, wie denn sonst ;)

So könnte z.B. die Chance auf 100fachen Einsatz bei 1/105 aber auch bei 1/200 liegen und der Betreiber auf einfache weise den Gewinn der Seite schon steuern.
theoretisch, praktisch werden eben die Wahrscheinlichkeiten auf die Symbole verteilt, selbst der Admin weiß nicht genau wie hoch die Ausschüttung ist, er macht nur ein paar Millionen Spiele und hofft, dass diese representativ für die gesamte Ausschüttung ist.

Also ziehst du quasi für jedes Feld aus einem großen Symbolsack in dem höherwertige Symbole entsprechend rar sind? Also sagen wir das Jackpotsymbol ist nur 5 mal im Sack, die Kirsche 1.000 mal, der Panda 354 mal und dann mal gucken wie die Statistik nach 2 Mio Spins aussieht?
genau so ;)
Der Sack ist eben eine bildliche Darstellung für Wahrscheinlichkeiten, denn nimmt man die Anzahl aller Jackpotsymbole durch die Anzahl aller Symbole erhält man ja die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Jackpotsymbols.
Man kann es zwar mit dem Sack umsetzen der erst gefüllt werden muss, allerdings ist das auch ziemlich ineffizient, es gibt da bessere Wege, das Ergebnis bzw. das Konzept bleibt aber das Gleiche.

genau so ;)
Der Sack ist eben eine bildliche Darstellung für Wahrscheinlichkeiten, denn nimmt man die Anzahl aller Jackpotsymbole durch die Anzahl aller Symbole erhält man ja die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Jackpotsymbols.
Man kann es zwar mit dem Sack umsetzen der erst gefüllt werden muss, allerdings ist das auch ziemlich ineffizient, es gibt da bessere Wege, das Ergebnis bzw. das Konzept bleibt aber das Gleiche.

die sackmethode habe ich mir auch schon überlegt bzw ne riesen walze nachzubauen, was gibt es denn für bessere methoden ? danach wäre für mich zumindest die frage hier beantwortet. mehr wollte ich nicht wissen :)

Ich plaudere auch nicht jeden Trick aus ;)
Es gibt eben Ansätze die ein klein wenig effizienter sind, also eine ganze Menge Maschineninstruktionen weniger benötigen.

Ich plaudere auch nicht jeden Trick aus ;)
Es gibt eben Ansätze die ein klein wenig effizienter sind, also eine ganze Menge Maschineninstruktionen weniger benötigen.

schade eigentlich. weisst du evtl welche (kaufbaren) slots diese ansätze enthalten ? solange mich das thema interessiert gebe ich nämlich keine ruhe, bis ich weiss, was dahinter steckt ;) zur not müsste ich dann eben einen slot kaufen.

Hmm naja ist doch schon fast gut beschrieben hier ...

Als erstes bastelst dir eine Tabelle am besten in Excel oder sowas und haust da alle Gewinnmöglichkeiten (idR. nach Symbol) rein und die jeweilige chance, dann bastelt man sich das so zurecht das man statistisch (Erwartungswert) auf den gewünschten Betreibergewinn kommt (und an der Stelle nutzt das Attribut Cachefrei nix mehr).

So wenn die Werte hast ... im Script Randomzahl meintwegen zwischen 0 und 999999. So erster Gewinn soll die chance 1 % haben also kriegt der den Bereich von 0 - 9999. Der Nächste soll 2 % haben, also bekommt der 10000-29999. Usw. Ein nicht unerheblicher Bereich wird idR. freibleiben (also kein Gewinn).

So nun weißt Du im Script z.B. Symbol 1 hat einen 3er ->
Konstruiere eine GFX bei der genau das passiert. Ob das nun mit Jokern ist und auf welcher Gewinnlinie ist ja schnurz piep egal. Da könnte man natürlich noch was hinterlegen wie Chance das ein Joker mithilft soll 1/3 sein oder sowas ... usw. usw.

Interessant wirds dann wenn es spezielle Spielmodi gibt ... wo meintwegen im Nachhinein noch Joker Symbole kommen oder ähnliches ;)

Anti