Wie ehrlich ist Klamm?

Ihr findet ein Portemonaie mit Geld auf der Straße - Was macht ihr?

• Ich nehme das Geld und das Portemonaie

Stimmen: 35 11,1%
  • Ich nehme das Geld und werfe das Portemonaie wieder auf die Straße

Stimmen: 40 12,7%
  • Ich nehme das Geld und gebe das Portemonaie bei der Polizei ab

Stimmen: 56 17,8%
  • Ich nehme etwas Geld raus und gebe das Portemonaie bei der Polizei ab

Stimmen: 29 9,2%
  • Ich gebe das Portemonaie, so wie ich es gefunden habe, bei der Polizei ab

Stimmen: 154 49,0%

• Umfrageteilnehmer
    314

Governator

Weltenbummler
ID: 210625
L
21 April 2006
8.963
677
Hi!

Man liest ja immer, dass Menschen ein Portemonaie oder einfach Geld finden, und das schön brav bei der Polizei abgeben (zB hier https://www.klamm.de/?news=8,665133).

Ich war noch nie in der Position, aber mich würde mal Interessieren wie ihr handeln würdet.

Die Frage ist anonym, also könnt ihr ehrlich sein ;)

cheers Gov

Meine Schwester hat mal ein Portemonaie gefunden als sie mit meiner Mutter beim shoppen war :>
waren ca. 20 Euro drin, also nicht viel. Aber die gute Frau, der das gehört hat, hatte einen Zettel mit PIN für die EC Karte im Portemonaie gehabt o_O
Naja wir haben die Frau dann angerufen und alles zurückgegeben, so wie sichs gehört :D

Ich habe mla gaaaannnz früher ne Breiftasche mit 110 Mark gefunden.

Durfte zu einem ehrliche-finder-x-mas-treffen.

nach 2 Monaten oder so hatte sich keiner mehr gemeldet wegen dem Teil und ich hatte natürlich die Quittung verschlampt...hmm..hätt ich ma lieber gleich behalten.

Canon

Du hast den Punkt ich lass es liegen vergessen :ugly:

Also ich würds bei der Polizei ohne was rauszunehmen abgeben. Ich hab zwar noch nie eins gefunden, aber ich bin sicher ich würds so machen. Geld Not hab ich nicht, zumindest nicht so extrem, dass ich klauen würde. Also schön zur Polizei bringen und wenn man Glück hat gibt der Verlierer auch noch nen Finderlohn :mrgreen:

Ich glaube ich würde bei nem Portemonaie (wo sich ja meistens net mehr als 200€ drin sind) das auch abgeben, ohne was rauszunehmen.

Aber wenn ich so ne Tüte mit 41000€ finden würde, ich glaub da würd ich schon was rausnehmen und für mich behalten. Glaub aber kaum dass ich je in die Lage komme ich da zu entscheiden ;)

Ich denke ich würds auch abgeben. In erster Linie nicht weil ich ein sooo guter Mensch bin (das bin ich zwar, kommt aber erst an zweiter Stelle :ugly:).
Ich hatte mal so nen Test im Tv gesehen, da haben sie halt gefilmt, was die Leute damit machen. Und allein der Gedanke, dass viele sehen wie ich das Geld einstecke gefällt mir nich :mrgreen:

ich hab mal im bus ein portmonaie gefunden, aber hab das dann sofort dem busfahrer gegeben ohne reinzuschauen ob da geld drin ist. hab nur einmal aufgeklappt und gesehen das der personalausweis drin liegt.

aber auch wenn ich reingeschaut hätte und gesehen hätte das geld drin ist, hätte ich das nicht genommen. ich finde sowas macht man einfach nicht. kann einen ja auch mal selber passieren das man das verliert und dann ist man ja auch darauf angewiesen das ein ehrlicher finder alles so drin lässt wie es ist.

ich hab mal im bus ein portmonaie gefunden, aber hab das dann sofort dem busfahrer gegeben ohne reinzuschauen ob da geld drin ist

Ka ob das so ne gute Idee ist. Wer weiss was der damit macht...
Wenn ich die Frau wäre, die die 70000 Dollar gefunden hat, dann hätte ich es auch net dem Bahnpersonal sondern direkt der Polizei gegeben. Denn nur weil man selber ehrlich ist und das zurückgibt, heißt das ja net dass andere genauso handeln...

ich selber habe mal n Portemonaie verloren, und mir war das Geld (da ich das uf der Heimreise vom Skiurlaub verloren hab war sowieso net mehr so viel drin ^^) egal, mir gings nur darum dass ich meine Karten, Führerschein etc zurückbekomme.
Das Geld war dann auch noch drin, aber wie gesagt war net viel und hätte mich net besonders geärgert

Ohne Abstimmung -> Ich würde reinschauen und gucken ob ein Perso oder ähnliches drin ist und mich dann beim Besitzer melden und es vollständig zurück geben.

Ich würde die Geldbörse und auch die 70000 Dollar oder von mir aus 1 Mio Euro abgeben. Ich habe ehrlich gesagt kurz gegrübelt, doch wer so viel Kohle in einer Plastiktüte mit sich rumschleppt, der hat höchst wahrscheinlich Dreck am stecken. Wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kohle nicht abholen und dann gehört sie eh mir. ... und wenn die Knete abgeholt wird, dann gibts 5% Provision oder wie hoch wird das ausgelobt ? :mrgreen:

Ohne Abstimmung -> Ich würde reinschauen und gucken ob ein Perso oder ähnliches drin ist und mich dann beim Besitzer melden und es vollständig zurück geben.
Genau so würde ich das auch machen.
Ich habe selbst mal mein Portmonee (ich hasse die neue Rechtschreibung) verloren, im Skiurlaub. War ziemlich ärgerlich. Gefunden hab ich noch keins, dafür aber ein Handy. Hab ich auch dem Besitzer wiedergegeben (und 20 Mark Finderlohn bekommen 8)).

Ich habe mal an Hexennacht auf dem Spielplatz um die Ecke einen Geldbeutel gefunden. Waren etwa 60€, EC-Karte, Personalausweiß, Führerschein etc. drin. Hab die Geldbörse aber an den Besitzer wieder zurück gegeben. Zwei Wochen später bekam ich dann 15€.

In Zukunft werd ich mir das aber zweimal überlegen ob ich das Geld wirklich zurück gebe oder nicht einfach Geld rausnehmen und den Geldbeutel wegwerfe. ;)

PS: Außerdem haben wir den Besitzer des Beutels gekannt, somit also kein Problem das Ding zurück zugeben.

Ich schliesse mich an,auch ich würde es zurück geben.

Bedenkt man das es einem selbst passieren könnte...vielleicht noch sogar wen "zuviel monat" über ist..dann wäre man schiesslich auch glücklich wen es ein ehrlicher Finder findet.Schliesslich denke ich das gerade heutzutage niemand gerne Geld verliert.

Abgesehen von den evt. Papieren die dort drin sind,das wären laufereien und ist dann auch wiederrum für den verliere tragisch denn durch das neu beantragen ect. verliert er ja im doppelten sinne Geld.

Allerdings wen ich 10 € ohne was auf der Strasse liegen sehen würde...den würde ich wohl behalten:roll:

Ich mag mich nicht so richtig entscheiden...

Auf der Straße den würde ich warscheinlich selbst zurückbringen oder bei der Bullerei abgeben.

Wenn im Zug in einer Ritze 10€ klemmen würden, dann würden die in meine Hosentasche hüpfen.
Aber bei größeren Summen hätte ich dann (warscheinlich) doch ein schlechtes Gewissen ... zumal im Zug ja Kammeras sein können.

Über die 41k Euros hätte ich mich riesig gefreut. Aber die Tante, die das Geld "vergessen" hat freut sich bestimmt noch mehr, wenn sie das Geld wiederhat. ;)

Hehe lustig, eine "ähnliche" Situation hatte ich grade Donnerstag.
Ich bin mit einem Kumpel durch die Stadt gelaufen, als wir auf dem Boden eine Brieftasche entdeckten. Naja, wir haben geredet, ob wir die mitnehmen sollen, oder nicht, haben uns nach der Brieftasche gebückt, und plötzlich ZACK geht die weg!:mrgreen:
Über uns saßen in einem Baum zwei Mädchen, die diesen typischen Comic-Brieftasche-an-Faden trick angewendet hatten, auf den wir auch sowasvon reingefallen sind. Das war wirklich lustig.

Naja, wir haben dann auf dem restlichen Weg drüber nachgedacht, was wir mit einer Brieftasche machen würden, die wir so finden. Wir waren uns einig, das besonders bei großen Summen, das schlechte Gewissen schlimmer ist, als der unerwartete Geldsegen. Auch bei kleiner Summen würde ich es wohl ganz bei der Polizei abgeben, vor allem, wenn da wichtige Dokumente, wie Ausweis, Führerschein etc drin sind.

Ich meine mal gehört zu haben, dass man freie beträge unter 20 € garnicht zurückgeben muss.