Wie aggressiv darf Werbung verfasst sein?

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Düfte Aldi einen Fernsehwerbespot machen indem folgendes vorkommt:
"Was wollt ihr bei Lidl, Plus oder Edeka, kommt zu Aldi, hier spart ihr bares Geld! Wir sind der beste unter allen Supermärkten."
Natürlich nicht genau so, aber sinngemäß. Wäre das erlaubt?

Gruß Champ
 
Wobei aldi sagen dürfte, das sie günstiger sind als xyz (muß aber auch stimmen). Seit eher Kurzer Zeit ist vegleichende Werbung erlaubt.

So das z.b. BK sagen darf unser Whopper hat x% mehr Fleisch als der Big Mac (oder war das anders um?).

Wie gesagt aber es muß auch nachweißbar sein, was man behauptet, sonst gibts ärger.

*edit*
Aldi ist glaube aber eher schlechtes Beispiel, d aldi meineswissens nach auser dem Prospekten (Und Prospekt in der zeitung) keine Werbung macht oder?
 
Wobei aldi sagen dürfte, das sie günstiger sind als xyz (muß aber auch stimmen). Seit eher Kurzer Zeit ist vegleichende Werbung erlaubt.

So das z.b. BK sagen darf unser Whopper hat x% mehr Fleisch als der Big Mac (oder war das anders um?).

Wie gesagt aber es muß auch nachweißbar sein, was man behauptet, sonst gibts ärger.

*edit*
Aldi ist glaube aber eher schlechtes Beispiel, d aldi meineswissens nach auser dem Prospekten (Und Prospekt in der zeitung) keine Werbung macht oder?
Vergleichen darf man, aber man darf den anderen nicht schlecht machen, Mc Donalds und Burger King war glaube ich sogar ein Sonderfall, keiner hat geklagt, sondern mit Werbung gekontert, solltest du ein Urteil finden, lasse ich mich auch gerne korrigieren, ich weiß jetzt nur, dass wir das im Unterricht besprochen haben, und es da hieß, es wäre hart an der Grenze, evtl. sogar unzulässig, nur es wurde nicht geklagt, aber mein Gedächtnis kann mich täuschen.
andererseits, Wurde der Konkurrent auch wirklich namentlich erwähnt oder wurde nur Ronald Mc Donald gezeigt? ;)

edit: als der Praktiker behauptet hat, dass er günstiger wäre als Obi, hat Obi auf Unterlassung geklagt und gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: als der Praktiker behauptet hat, dass er günstiger wäre als Obi, hat Obi auf Unterlassung geklagt und gewonnen.

Und welche Art von vergleichender Werbung wäre denn dann erlaubt?
Dürften die z.B. Schreiben/sagen: "Bei Obi kostet Produkt X 9,99€, be uns kostet es 8,99"
Sprich der potentielle Kunde muss zumindest einen IQ im positiven Bereiche besitzen, also selber feststellen können, dass die Aussage im Prinzip lautet: "Wir sind billiger als Obi"
Oder geht es um diesen kleinen Unterschied, dass diese Aussage nicht allgemein gehalten werden darf?
 
Und welche Art von vergleichender Werbung wäre denn dann erlaubt?
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, muss der Vergleich offensichtlich nachweisbar sein.

Hieß es in der Praktiker-Werbung nicht, dass Praktiker generell billiger als OBI sei? :doh: Das wäre ja nicht unbedingt stimmig, denn irgendein Produkt ist bei OBI sicherlich billiger als bei Praktiker...
 
Ich muss sagen, ich halte von vergleichender Werbung nicht sehr viel, weil sie teilweise arrogant rüberkommt.

Besser finde ich dagegen, was z.B. Mercedes letzte Woche in München gemacht hat:

"Mercedes gratuliert BMW zur neuen BMW-Welt. Möge sie unter einem guten Stern stehen" und daneben der Mercedesstern.

Die Werbung wurde in allen münchner Tageszeitungen geschaltet, jeweils wenige Seiten nach bzw. vor dem Artikel zur BMW-Welt Eröffnung. Doppelseitig. Bei uns in der Schule wurde mehr über die Werbung von Mercedes geredet, als von der BMW-Welt.

Dafür hat Praktiker mittlerweile in einigen Läden "Preistafeln" stehen wo genau beschrieben wird was es bei Praktiker und was es bei Obi kostet ;)
Naja, bringt aber auch ned so wirklich viel, wenn die Kunden schon mal im Laden sind, dann hat man sie ja eigentlich schon überzeugt *g* Im Gegeneteil, die Kunden werden dann die Produkte, bei denen kein Vergleich steht, evtl. nochmal beim OBI checken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist integere/unlautere Werbung.

Aldi darf nicht sagen "Wir sind besser als Lidl", aber "Wir sind die besten".

Manch ein Philosoph hat sich deswegen freiwillig getötet.
 
Moin,

die Pepsi Werbung ist nicht schlecht. Erinnere mich noch an eine andere Werbung, in der Schulkinder in der Zukunft ne Ausgrabung machen. Die finden dann ne Coca-Cola Dose, gehn damit zum Lehrer, fragen "Was ist Coca-Cola?" und machen sich alle ne Pepsi auf...

Wobei ich persönlich nicht viel drauf gebe wie agressiv die Werbung ist. Da kann mir Saturn hundert mal erzählen, dass Geiz geil ist oder MediaMarkt, dass ich nicht blöd bin. Kauf trotzdem bei e-bug.de...

Finde wer nach der Werbung geht ist selber Schuld wenn er über den Tisch gezogen wird. Selbst wenn es in Deutschland vergleichsweise strikte Gesetze gegen unlautere Werbung gibt ist das noch lange kein Grund der Werbung zu glauben. Das ist meist nur ne Frage der Formulierung und die Werbetexter sind da schon sehr einfallsreich.

mfg sgtslaughter
 
Es gab mal ne nette Werbung in den USA der Reifenhersteller:

Auf einem Flugzeugträger stehen 4 Autos nebeneinander, die anschließend den Start und Landebahn des Flugzeugträgers hinaufrasen. Am Ende bremsen alle an der gleichen stelle, aber nur einer bleibt auch wirklich an der Kante des Flugzeugträgers stehen, die anderen plumpsen hinten runter.

Am Ende erscheint die Marke des Reifenherstellers.
 
Bei unserem örtlichen Supermarkt hängen an einigen Artikeln Schilder mit der Aufschrift "Bei diesem Artikel sind wir billiger als A*** und L***"...:mrgreen:
 
Viele Telefon- und Internetanbieter machen doch vergleichende Werbung.

T-Com 5€ Arcor 4€ Alice 3€ Wir 2,5€

Sparen sie bis zu 50 % mit uns.

So nach dem Motto.

Cya Nightfire