Werbung verdummt die Menschheit

frooce

Member
ID: 443136
L
21 Februar 2013
11
0
Hi Leute,

ich war heute im Internet unterwegs und als ich diese Werbung gesehen habe... also wirklich... das es sowas gibt... es ist mir sauer aufgestoßen bei der Grammatik, bei solch einer Anpreisung für ein Spiel

Hardcore Facebook-Spiel
Warnung: Dieses Spiel ist sehr süchtig. Es ist Kostenlos!

Wer um gottes Willen hat sich diese Werbung ausgedacht? Wie kommt sowas zustande? "Dieses Spiel ist sehr süchtig" :doh: und an welche Zielgruppe ist dies gerichtet?

Was meint ihr zu der Werbung? kennt ihr ähnliche?

Schau in das Impressum der Seite, dann weißt Du wer solche Werbung macht ;)

Auf Anhieb würde ich sagen, dass bei solchen grausamen Sätzen meist ein automatisches Übersetzungstool ähnlich oder sogar gleich "Google Übersetzungen" dahintersteckt.
Aber tröste dich damit, dass ein Mensch dem man ein Wörterbuch in die Hand drückt und sagt: Übersetz mal Satz xyz, und diesen Satz dann Wort für Wort mit dem Wörterbuch übersetzt auch nicht unbedingt besser arbeiten würde ohne zusätzliche Sprachkenntnisse.

Der Threadtitel Werbung verdummt die Menschheit klingt allerdings auch nicht gerade schlauer :mrgreen:
Besser klingen würde Werbung lässt die Menschheit verdummen.
Etwas länger, vom Klang gebildeter und so dass man gleich erkennt worum es geht wäre diese Alternative: Die sprachlich geringe Qualität von Werbeanzeigen im (deutschsprachigen) Internet könnte einige Menschen in ihrer Bildung negativ beeinflussen. :ugly:

Die sprachlich geringe Qualität von Werbeanzeigen im (deutschsprachigen) Internet könnte einige Menschen in ihrer Bildung negativ beeinflussen. :ugly:

Kurz und knackig, darauf bin ich nicht gekommen :)

Noch mal zum Titel, "Werbung verdummt die Menschheit"

Verdummt = Indikativ, Präsens, dritte Person (sie)

-> "Sie verdummt die Menschheit"

Mir ist klar, dass es abgerundeter klingt, wenn man "Werbung lässt die Menschheit verdummen" schreibt, jedoch ist grammatikalisch nicht falsch und in keinster Weise mit der, der Werbung zu vergleichen, oder hat die Werbung auch bei mir schon zugeschlagen?

Mir ist klar, dass es abgerundeter klingt, wenn man "Werbung lässt die Menschheit verdummen" schreibt, jedoch ist grammatikalisch nicht falsch und in keinster Weise mit der, der Werbung zu vergleichen, oder hat die Werbung auch bei mir schon zugeschlagen?

Ich berichtige nur ungern andere Menschen in ihrer Sprache, aber wenn man schon darüber diskutiert muss das wohl sein und in diesem Falle liest sich auch dieser Satz von dir nicht sehr schön.
Ich würde es so schreiben (Änderungen in FETT): Mir ist klar, dass es abgerundeter klingt, wenn man "Werbung lässt die Menschheit verdummen" schreibt, jedoch ist es grammatikalisch nicht falsch und in keinster Weise mit der (oder: der Grammatik aus der) Werbung zu vergleichen, oder hat die Werbung auch bei mir schon zugeschlagen?

Andererseits ist Sprache aber auch nicht in Beton gegossen und Grammatik, als auch Rechtschreibung sind in meinen Augen nicht elementar. Für mich ist wichtig, ob sich etwas wohlklingend anhört bzw. gut zu lesen ist und verständlich ist oder eben eher einer Vergewaltigung der Sprache gleichkommt.

Ich bedanke mich vielmals für die Mühe.

Übrigens...

"aber wenn man schon darüber diskutiert, muss das wohl sein"

...du hast da ein Komma vergessen... ;)

Werbung verdummt die Menschheit
Zumindest hat sie die Absicht. Nichts schlimmeres kann einem Werbe-Erfinder passieren, als daß seine Werbung zerpflückt, hinterfragt wird. Da ist egal, ob der "Duft der großen, weiten Welt" (Peter Stuyvesant, Zigaretten) bei anderen Hustenreiz auslöst oder beim Raucher Lungenkrebs, oder ob 8-jährige mit o.b. plötzlich Reiten, Schwimen, Tennisspielen können, ohne jemals eine einzige Übungsstunde gehabt zu haben.

...du hast da ein Komma vergessen... ;)

*Vulgärer Ausdruck* Verdammt! :LOL:

Aber jenes ist ja Rechtschreibung und nicht Grammatik und Wohlklang von Sprache 8)
Und wo ich Grammatik noch einigermaßen wichtig finde, weil es Ordnung in die Sprache bringt, finde ich Rechtschreibung überbewertet. Im Mittelalter hat jede Sau geschrieben wie sie wollte und dennoch konnte/kann man es lesen und verstehen. Im antiken Latein kannte man so etwas wie Satzzeichen und Leerzeichen nicht und dennoch konnte jeder die Texte dort lesen etc.
Aber das ist eine andere Thematik, also btt: Ich rege mich schon lange nicht mehr über solche Satzvergewaltigungen auf. Vielleicht bin ich da abgestumpft, denn Apps/Spiele die aus dem auswärtigen Raum kommen, wo man der deutschen Sprache nicht unbedingt mächtig ist und auch nicht sein muss, begegnen mir in letzter Zeit öfter mit solchen Sätzen. Auch muss man sagen, dass die Jugend eine Sprache verwendet, welche nicht unbedingt eine hohe Bildung vermuten lässt und ich als junger Erwachsener fast täglich mit den Abgründen deutscher Sprachabfälle a la Haftbefehl konfrontiert werde.
Aber Sprache ist, wie ich bereits sagte, nicht in Beton gegossen. Ich hoffe zwar, dass sich unsere Sprache nicht zu Abfall entwickelt und sich etwas von dem Erbe der großen Dichter und Literaten wie Schiller und Goethe oder Walther von der Vogelweide und Hartmann von Aue erhält, aber das ist mehr eine Hoffnung in Zeiten von (verstümmelter) Chatsprache, RTL-AssiTV und der rappenden Generation Azzlak :mrgreen:

*Vulgärer Ausdruck* Verdammt! :LOL:

Aber jenes ist ja Rechtschreibung und nicht Grammatik und Wohlklang von Sprache 8)
Und wo ich Grammatik noch einigermaßen wichtig finde, weil es Ordnung in die Sprache bringt, finde ich Rechtschreibung überbewertet. Im Mittelalter hat jede Sau geschrieben wie sie wollte und dennoch konnte/kann man es lesen und verstehen. Im antiken Latein kannte man so etwas wie Satzzeichen und Leerzeichen nicht und dennoch konnte jeder die Texte dort lesen etc.
Aber das ist eine andere Thematik, also btt: Ich rege mich schon lange nicht mehr über solche Satzvergewaltigungen auf. Vielleicht bin ich da abgestumpft, denn Apps/Spiele die aus dem auswärtigen Raum kommen, wo man der deutschen Sprache nicht unbedingt mächtig ist und auch nicht sein muss, begegnen mir in letzter Zeit öfter mit solchen Sätzen. Auch muss man sagen, dass die Jugend eine Sprache verwendet, welche nicht unbedingt eine hohe Bildung vermuten lässt und ich als junger Erwachsener fast täglich mit den Abgründen deutscher Sprachabfälle a la Haftbefehl konfrontiert werde.
Aber Sprache ist, wie ich bereits sagte, nicht in Beton gegossen. Ich hoffe zwar, dass sich unsere Sprache nicht zu Abfall entwickelt und sich etwas von dem Erbe der großen Dichter und Literaten wie Schiller und Goethe oder Walther von der Vogelweide und Hartmann von Aue erhält, aber das ist mehr eine Hoffnung in Zeiten von (verstümmelter) Chatsprache, RTL-AssiTV und der rappenden Generation Azzlak :mrgreen:

Also RTL mit den hochgradig bildenden Sendungen jeden nachmittag, ist natürlich auch ein Grund dafür, zumal es anscheinend genügend leute schauen, wenn es immer weiter ausgestrahlt wird. Auch die Professionalität der Schauspieler, erst sieht man den Schauspieler bei einer Gerichtsshow und gleich danach in Mitten im Leben rumlaufen, aber das Budget für solche Sendungen, gerade mit solchen Schauspielern, muss eben nicht hoch sein. Was lief vor 3 Jahren mittags auf RTL? Oder seid wann gibt es dieses "Assi-TV"?