Wer braucht eine Hausratversicherung ?

Ich kann Dir grad nicht folgen?
Ich habe nur spekuliert was passiert wäre wenn ich (meine Frau) es später gemerkt hätte.

Ich kann Dir grad nicht folgen?
Ich habe nur spekuliert was passiert wäre wenn ich (meine Frau) es später gemerkt hätte.

wenn ich Schloesser33 richtig verstehe, dann hat er eine Hausratversicherung abgeschlossen, weil er sich u.a. gegen solche Schäden wie bei Marty´s Eltern oder in deiner Spekulation versichern will und ich denke, dass das eben in keinem Fall Hausratschäden wären, sondern Gebäude- oder Haftpflichtschäden, kommt drauf an, ob man zur Miete wohnt oder ob es Eigentum ist oder ob vielleicht ein Handwerker gepfuscht hat oder die Wartung versäumt wurde

Bei meiner Mutter hat einen Großteil die Hausratversicherung bezahlt. Die Reparatur selber und ganz viel Inventar. Und es war ganz schön viel im Keller gelagert. Die Wohngebäudeversicherung hat, soweit ich weiß, die Wasserschäden am Gebäude selbst übernommen. Waren aber beide bei einem Versicherer, deshalb kann ich das ganz genau nicht sagen für jedes Teil.

hoffentlich ist dein Versicherungsvertreter bald zurück, damit er dir mal erklären kann, welcher mögliche Schaden in welcher Versicherung abgedeckt oder evtl. gar nicht abgedeckt ist...
Was versichert ist steht in meinem Vertrag.
Übrigens, ich habe meinen Vertreter erreicht, ALLES was in meinem Altvertrag mit drin ist KANN ich auch in grundsätzlich einem neuem Vertrag bekommen.
Nur halt für etwas mehr Geld.

Ich lebe in einem Einfamilienhaus, wenn es unten von der Decke tropfen würde wären es vermutlich die Kinder die oben zu viel Quatsch in der Badewanne gemacht haben. :biggrin:

Das es IN meinem Haus stürmisch zugeht, liegt dann vermutlich höchstens an mir und meiner Frau :p. Der richtige Sturm dobt draussen, da habe ich wenig Hausrat. Zumal die Hausratversicherung keine Sturm u. Überschwemmungsschäden bezahlt.

Ich lebe auf einem Dorf und ich habe meine Tür noch nie wirklich einbruchssicher verschlossen, eine Versicherung würde in dem Fall sowieso nicht zahlen.
Auch solche Schäden bezahlt eine eigene Hausrat ;)

Hast Du mal an Sturmschäden von ausen gedacht? Teile von Dächern machen sich ab und an bei Sturm auch mal selbstständig, dann kann wasser von oben kommen und deinen Hausrat beschädigen. Auch für diese Schäden ist die eigene Hausrat zuständig( NUR DEIN HAUSRAT, nicht für-s Dach )
MEINE Hausrat übernimmt Sturm u. Überschwemmungsschäden !

Ich lebe auch auf einem Dorf, nach 2 Einbruchsserien gehen hier Nachts nun Bürger Streife.
Glaubst Du nicht? suche mal nach "nassauischer Neuen Presse" Am Samstag dem 15.08.2015 stand es auf der Titelseite, links oben.

gefunden: https://www.nnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Wachdienst-und-Hilfspolizei-Plaene;art680,1540756

Info: ich wohne in Wilsenroth :-?

wenn ich Schloesser33 richtig verstehe, dann hat er eine Hausratversicherung abgeschlossen, weil er sich u.a. gegen solche Schäden wie bei Marty´s Eltern oder in deiner Spekulation versichern will und ich denke, dass das eben in keinem Fall Hausratschäden wären, sondern Gebäude- oder Haftpflichtschäden,

kommt drauf an, ob man zur Miete wohnt oder ob es Eigentum ist

oder ob vielleicht ein Handwerker gepfuscht hat oder die Wartung versäumt wurde
Eine Hausratversicherung bezahlt schäden an deinem Hausrat, eine Gebäudeversicherung bezahlt schäden am Gebäude.

NEIN! Darauf kommt es NICHT an!

Auch letzteres ist egal, für schäden die ein Handwerker verursacht hat ist zwar zunächst die Haftplicht des Handwerkers zuständeig(wenn er eine hat), diese zahlt aber NIEMALS den Wiederbeschaffungswert sondern immer nur den Zeitwert. Die Differenz bis zum Wiederbeschaffungswert zahlt die eigene Hausratversicherung.

Und nur ganz kurz zur Elementarversicherung, Diese kann (FAST) jeder bekommen, wobei nicht in Jeder Elementarversicherung auch automatisch HOCHWASSER mit versichert ist!
Nur rund ein Prozent der in Deutschland stehenden Gebäude sind nicht gegen Hochwasserschäden versicherbar.

Ein Tipp von mir: Wenn Du mal etwas Zeit hast könntest Du ja mal zu einem Versicherungsmakler gehen und selbst mal nachfragen WAS alles versicherbar ist und was das ganze kostet.

Ich bin eigentlich ganz froh mich nicht so viel über/mit Versicherungen rumzuärgern, egal ob es nun darum geht ob und was an Schäden abgedeckt ist, oder später im Schdenfall wenn ma ggf. noch Nachweise zu erbringen hat. Viele Leute bemerken ja auch erst im Schadenfall das bestimmte Bereiche gar nicht abgedeckt sind, sowas kann schon ärgerlich sein wenn man da nicht genau weiß was man nun unterschrieben hat.

@Schloesser33: Darf ich mal fragen was Du im Jahr für Deine Zusatzversicherungen zahlst? Also Arbeitslosen-/Renten-/Pflege-/KFZ-Haftpflichtversicherungen mal ausgenommen.
Zusatzvers. wären ja sowas wie Kasko oder eben auch Hausrat etc.

sowas kann schon ärgerlich sein wenn man da nicht genau weiß was man nun unterschrieben hat.

@Schloesser33: Darf ich mal fragen was Du im Jahr für Deine Zusatzversicherungen zahlst? Also Arbeitslosen-/Renten-/Pflege-/KFZ-Haftpflichtversicherungen mal ausgenommen.
Zusatzvers. wären ja sowas wie Kasko oder eben auch Hausrat etc.

Ich weis ziemlich genau was ich versichert habe und was nicht, mindestens 1 X im Jahr gehe ich das ganze gedöns durch ;)

Klar darfst Du fragen, Hausrat ( incl. Elementar und Schlüsselverlust ), Krankenhaustagegeld und Privathaftpflicht jeweils ca. 90 Euro im Jahr,
Kasko habe ich keine da wir kein Auto haben. Eine Unfallversicherung ist im Gewerkschaftsbeitrag von 30 Euro pro Jahr mit drin.

Welche Gewerkschaft hat den 30 Euro Beitrag pro Jahr? Meine möchte 1% vom Brutto pro Monat. Sollte ich wechseln?

Hast Du die Krankenhaustagegeldversicherung schon mal genutzt?
Ich will nicht von mir auf andere schließen, denn ich war vor 30 Jahren das letzte mal im Krankenhaus (zumindest als Patient). Aber um 90€ im Jahr dafür zu zahlen, mußt Du ja jedes Jahr min. eine Woche vollstationär im Krankenhaus verbringen?! Oder hab ich da einen Denkfehler?

Hast Du die Krankenhaustagegeldversicherung schon mal genutzt?
Oder hab ich da einen Denkfehler?

schon öfter

Ja, hast Du. Eine Woche Krankenhaus ergibt bei mir 175 Euro ( pro Tag 25 ).

Da ich MEINEN Gesundheitszustand kenne weis ich das die gefahr sehr groß ist noch öfter im Krankenhaus zu liegen.
Deswegen wäre ich dumm diese Versicherung zu kündigen.

Ich finde im Netz überall 10€/Tag, wie ergeben sich Deine 25€?

Die 10 € pro Tag musst Du als Patient zahlen. Die 25 € pro Tag bekommt er von seiner Versicherung für jeden Tag im Krankenhaus. Du könntest auch eine Versicherung abschliessen, die Dir für jeden Tag im Krankenhaus 1000 Euro zahlt. Als Selbstständiger versichert man so z.B. seinen Verdienstausfall.

Die 10 € pro Tag musst Du als Patient zahlen. Die 25 € pro Tag bekommt er von seiner Versicherung für jeden Tag im Krankenhaus. Du könntest auch eine Versicherung abschliessen, die Dir für jeden Tag im Krankenhaus 1000 Euro zahlt. Als Selbstständiger versichert man so z.B. seinen Verdienstausfall.

hm lustige Versicherung für jene Menschen die sich jederzeit ins Krankenhaus einweisen lassen können, aber da wird wohl die Versicherung nicht lange mitmachen :ugly:

Ich finde im Netz überall 10€/Tag, wie ergeben sich Deine 25€?
Ich finde selbst im Netz bein ersten treffer bei einer Suchmaschine bereits ein Angebot wo ich mir frei aussuchen kann wieviel ich bekommen möchte. Ich möchte hier keinerlei Werbung machen. Auf ausdrücklichen Wunsch lasse ich Dir aber gerne ein paar Links per PN zukommen.
Die 10 € pro Tag musst Du als Patient zahlen.
Die 25 € pro Tag bekommt er von seiner Versicherung für jeden Tag im Krankenhaus.
Du könntest auch eine Versicherung abschliessen, die Dir für jeden Tag im Krankenhaus 1000 Euro zahlt. Als Selbstständiger versichert man so z.B. seinen Verdienstausfall.
Ich bezahle noch nicht einmal diese 10 Euro, ich werde regelm. schon im Januar von allen Zuzahlungen befreit.
Richtig, ich bekomme 25 E pro tag.
Das problem ist nur das die bei 1000 Euro pro Tag verflucht teure Beiträge hat.
aber da wird wohl die Versicherung nicht lange mitmachen :ugly:

Das kommt darauf an welche Krankheit Dich ins Krankenhaus "befördert" hat.
Bei sachen die nur ein mal vorkommen wie z.B. Blinddarm, Mandeln usw. ist das nicht so tragisch.
Wenn aber abzusehen ist das Du wegen ein und der selben Krankheit immer wieder reinmusst wirst Du irgendwann aus der Versicherung rausgeschmissen.
Nach JEDEM Schadensfall hat die Versicherung ( aber auch Du selbst ) Das recht den Vertrag zu kündigen.

Hallo Leute,

<Klar darfst Du fragen, Hausrat ( incl. Elementar und Schlüsselverlust ), Krankenhaustagegeld und Privathaftpflicht jeweils ca. 90 Euro im Jahr,
Kasko habe ich keine da wir kein Auto haben. Eine Unfallversicherung ist im Gewerkschaftsbeitrag von 30 Euro pro Jahr mit drin.>
Zitat Ende

Manche Hauseigentümer die vermieten, geben die Last der Hausratsversicherung, an die Mieter weiter. Um den Cashflow zu steigern und um die Wohnung günstiger anbieten zu können.

Es kommt darauf an, wie hoch das monatliche Einkommen des Versicherungsnehmers ist, wie liquide er tatsächlich ist, um einen Schaden,zügig gleichwertig zu ersetzen und um Verluste zu vermeiden.
Das gilt vorallem bei Kunstwerken, teuren Möbeln.

Ganz wichtig ist das man ein modernen und günstigen Tarif hat, der elementar Schäden und vlt. auch
Naturgewalten abdeckt, dann sind 90€/annum nicht viel, lediglich ca. 8 Euro im Monat.
Krankenhaustagegeld ist für Selbstständige interessant, um Gewinneinbußen aufzufangen.
Eine private Haftpflicht, sollte für jeden ein Muss sein.

LG

Ich finde selbst im Netz bein ersten treffer bei einer Suchmaschine bereits ein Angebot wo ich mir frei aussuchen kann wieviel ich bekommen möchte.
Schon klar, das habe ich begriffen. Aber ein Tag im Krankenhaus kostet "nur" 10 Euro (wenn Du keine Sonderwünsche hast).

Eine private Haftpflicht, sollte für jeden ein Muss sein.
Das halte ich für etwas zu pauschal und wenig hilfreich, kannst Du das bitte näher begründen?

Ich hatte (bevor ich Kinder in die Welt gesetzt habe) nie eine und brauchte auch keine. Selbst jetzt mit Kindern habe ich die vorhandene Versicherung bisher nie in Anspruch nehmen müssen (und das nervt!). Von den >400€ die ich bereits eingezahlt habe, hätte ich auch schon einige kleine Schäden selbst bezahlen können (zumal ich eine Selbstbeteiligung habe und kleinigkeiten sowieso nicht abrechnen kann).

Und im übrigen: Da ich die Versicherung nur der Kinder wegen habe, mußte ich natürlich auch Deliktunfähigkeit mitversichern, denn Kinder unter sieben Jahren sind nicht Schuldfähig und somit müßte ich (so lange ich meine Aufsichtspflicht nicht verletzt habe) eigentlich gar keine Schäden ersetzen.
Aber wenn die Kinder bei Spielfreunden oder Nachbarn etwas kaputt machen, kann man sich aus Ethischer Sicht natürlich unmöglich auf diese Deliktunfähigkeit berufen.
Also muß man sich schon über den Basisschutz hinaus versichern damit es überhaupt einen Sinn ergibt.

Für mich persönlich halte das ganze ja so: Wenn ich etwas kaputt mache, dann bezahle ich den Schaden - ganz einfach. Damit verhindere ich auch diese abscheuliche "scheißegalichbinversichert"-Einstellung.

Wenn Du für den Rest Deines Lebens sicherstellen kannst, nie grössere Schäden zu verursachen, dann ist ein Haftpflicht auch nciht notwendig. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass durch eine kleine Unachtsamkeit Personenschäden entstehen können, die dich für dein Leben ruinieren.

Schon klar, das habe ich begriffen. Aber ein Tag im Krankenhaus kostet "nur" 10 Euro (wenn Du keine Sonderwünsche hast).

Das stimmt SO nicht! Du bezahlst 10 Euro am Tag, aber nur bis Du die Grenze der Befreiung erreicht hast.
Oder (bei der AOK) maximal 28 Tage im Kalenderjahr.
Diese 10 Euro sind aber nicht die tatsächlichen Krankenhauskosten die Du verursachst;)
Das ist nur Dein Anteil an den kosten.
Bist Du aber schon im Januar befreit und kommst im Februar ins Krankenhaus so bezahlst Du NICHTS.

Diese 10 Euro haben aber GARNICHTS mit einer privaten Krankenhaustagegeldversicherung zu tun.
Sonderwünsche musst Du eh privat versichern, damit hat Deine Krankenkasse nichts zu tun.

@Boesesbambi, eine Hausratsversicherung ist eine FREIWILLIGE Versicherung.
Der VERMIETER darf die Kosten NICHT umlegen!
Der Vermieter kann auch nicht den Mieter dazu zwingen eine abzuschliesen.
Selbst wenn sowas im Mietvertrag steht ist es unwirksam.

Ich bin auch meistens für "Wenn ich etwas kaputt mache, dann bezahle ich den Schaden - ganz einfach." Aber gerade Personenschäden gehen ganz schnell in die Millionen da hat dann fast jedes Portemonaie sein Ende. Aber auch Sachschäden können in die Millionenhöhen gehen, wenn z.b. Dein Öltank ausläuft und Wasser und Boden verseucht.

Ein Tag Krankenhaus kostet leicht mal:

10 Euro Dich an Zuzahlung
Dich einige hundert Euro Verdienstausfall
x Euro Fahrkosten für die Familie oder Dich für den Besuch
x Arbeitsstunden oder Euro um Deine Familienarbeit auszugleichen, wieder Dich oder der Familie

Da sind 25 Euro echt kein Geld

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du für den Rest Deines Lebens sicherstellen kannst, nie grössere Schäden zu verursachen, dann ist ein Haftpflicht auch nciht notwendig. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass durch eine kleine Unachtsamkeit Personenschäden entstehen können, die dich für dein Leben ruinieren.

Kannst Du mir ein Beispiel geben? Ich kann mir grad beim besten Willen keine "kleine Unachtsamkeit" vorstellen, die mich für mein restliches Leben ruiniert. (Wobei ich nicht ausschließen will das es so kommen könnte)

Ein Tag Krankenhaus kostet leicht mal:

10 Euro Dich an Zuzahlung
Dich einige hundert Euro Verdienstausfall
x Euro Fahrkosten für die Familie oder Dich für den Besuch
x Arbeitsstunnden oder Euro um Deine Familienarbeit auszugleichen, wieder Dich oder der Familie
  • Die 10€ am Tag sind hinnehmbar, brauche ich nicht zu versichern.
  • Verdienstausfall trifft mich erst nach 6 Wochen, wenn ich so lange im Krankenhaus bin, habe ich vermutlich andere Probleme als ein paar Hundert Euro miese.
  • Fahrkosten, ich bitte Dich ... kannste verrechnen, ich fahre dann ja auch nicht zur Arbeit, lol
  • Familienarbeit, auch etwas an den Haaren herbeigezogen, als ob ich einen "Ersatzpapa" einstellen müßte.
Vielleicht bin ich noch zu jung für diese Diskussion, fragt mich in 20 jahren noch mal ob sich an meiner Meinung was geändert hat :mrgreen: