Wer braucht eine Hausratversicherung ?

Ich schaffs noch billiger. Habe nen umsonstladen mit aufgebaut und Haushaltsgegenstände,Kleidung usw bekomme ich kostenlos. Mittlerweile sind sogar meine Elektrogeräte gratis gewesen. Kürzlich hatten wir den Fall das ein Haus einer kleinen Familie die ihrer Meinung nach sehr gut versichert waren abgebrannt ist und Ihre Versicherungen jetzt erstmal damit beschäftigt waren herauszufinden ob man nicht den Opfern die schuld zuschieben kann um einfach mal gar nichts zu regulieren. Das ist leider kein Einzelfall und diese Familie stand jetzt erstmal ein halbes Jahr ohne eigene Sachen da und war in einer Notunterkunft untergebracht. Dort greifen dann unsere Projekte schneller und unbürokratischer als jede Versicherung.

Kleidung ist übrigens der beste Weg Geld zu verbrennen ein Hemd oder eine Hose hält nicht nur eine Saison sondern bei guter Qualität und Pflege auch mal mehrere Jahre nur kaufen einige Leute permanent neue Kleidung und nehmen da besonders bei Markenkleidungen einen Wertverlust von 99% gerne in Kauf im glauben sie hätten nun durch diese Marke einen Mehrwert oder einen besonders hohen Qualitätsanspruch befriedigt,dass ist aber selten der Fall da die Näherein in Indien oder Bangladesch sowohl die Marken als auch die Billigkleidung mit der selben qualität herstellen und sich beide Produkte nur minimalst voneinander unterscheiden mal abgesehen vom Preis,aber da schweif ich ab.

:hö:

Jetzt übertreibst Du aber.

Wenn ein Hemd bereits 1/3 des Wertes Deiner Waschmaschine hat, dann hast Du entweder ein Hemden-Fetisch oder Du überschätzt die Qualität der Marke Beko.
Nö, meine Beko sollte eigl. eine Miele werden, aber als mir meine alte WS verreckt ist hatte ich für Miele gerade kein Geld übrig.

Hemden Fetisch ? nööö, ich habe ja nicht den ganzen Schrank voll mit teuren Hemden ;)
Ich hatte mir auch mal welche bei verschiedenen Onlineschneidern bestellt, die waren am ende auch nicht viel billiger, die Qualität aber war unter aller würde.
Da gehe ich doch lieber zu einem Schneider der in der Nähe ist.

..jetzt erstmal damit beschäftigt waren herauszufinden ob man nicht den Opfern die schuld zuschieben kann um einfach mal gar nichts zu regulieren.

... ein Hemd oder eine Hose hält nicht nur eine Saison sondern bei guter Qualität und Pflege auch mal mehrere Jahre ...

Es geht auch durchaus anders, ich hatte mal einen ( in meinen Augen ) großen Schaden durch überspannung, das Geld war in Form eines Scheks nach 5 Tagen da.

Genau das meine ich, Qualität hält halt länger als billigstware

Ich mag eben Qualität ;)
nö Du denkst nur das Qualität teuer sein muss

Für 150 Euro bekomme ich noch nicht einmal ein vernünftiges Hemd.
dann weißt Du nur nicht wo, in Asien bekommt man handgeschneiderte Maßhemden viel günstiger in toller Qualität

T400 Laptop in der Ausstattung wie ich den habe kostet über 350 Euro ALS B-WARE.
Was denn für eine Ausstattung? kaum wesentlich besser als meiner :ugly:

Meine Beko hat weit über 500 Euro gekostet, incl. anschluss und aufstellen.
Ich hab für die hier 312 bezahlt, ne Beko die mir 500 Euro wert wäre kenne ich nicht
https://www.amazon.de/Beko-WMB-7164...1439160903&sr=8-1&keywords=Beko+waschmaschine

Mit 120 Euro billigkühlschränke bin ich 4 X hereingefallen, sorry, sowas kauf ich nicht mehr.
Für einen Kühlschrank MIT Gefrierfach von Simens legst Du mal locker über 600 Euro hin.
Na weil Du für 120 Euro Billigscheiß gekauft hast und ich für 120 Euro Geräte die zumindest gut bewertet wurden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Quatsch. Nur weil du dir einen gebrauchten "Billig"-Laptop kaufst, einen 5 Liter Mini-Kühlschrank, ein Gefrierfach für eine halbe Pizza und eine Küche bestehend aus einer Platte und 2 Tellern besitzt, muss das noch lange nicht für jeden gelten.

Gehen wir mal von Billigartikeln bis maximaler Mittelklasse aus:

Wohnzimmer:
Fernseher: 500€
Hifi-Ankage: 500€
Spielekonsole, Blue-Ray-Player etc.: 500€
Sitzecke: 1000€
Möbel: 500€

Küche:

Kühlschrank: 500€
Einbauküche: 3000€+
Möbel: 500€

Elektronische Geräte:
PC+Monitor: 1000€
Laptop; 500€
Tablet: 500€
Externe Festplatten, Peripherie etc. 500€
Waschmaschine: 500€

Kleiderschrank:
10 Hosen: 500€
10 Hemden: 500€
10 Paar Schuhe: 500€
Anzüge/Kleider: 500€++

Das kann man doch wohl in jeder Wohnung für so gut wie jeden Raum so aufstellen. Wenn man gerade in deine erste eigene Wohnung zieht sieht das natürlich anders aus. Aber das kann man nicht allgemeingültig als die Regel verkaufen.

Was ist das denn für ein Quatsch. Nur weil du dir einen gebrauchten "Billig"-Laptop kaufst, einen 5 Liter Mini-Kühlschrank, ein Gefrierfach für eine halbe Pizza und eine Küche bestehend aus einer Platte und 2 Tellern besitzt, muss das noch lange nicht für jeden gelten.
nur weil Du nicht fähig bist günstig einzukaufen heißt das nicht das andere es auch nicht schaffen ;)..mein billiger Laptop hat zumindest mal mehr als 800 Euro gekostet - nur halt mich nicht, meine andere Wohnungseinrichtung hat normale bis gute Qualität und Größe

Ich glaube aber der Thread sollte wieder mehr richtig Topic gehen, das heißt immerhin "Wer braucht eine Hausratversicherung ?" und nicht " Wie kaufe ich meine Wohnungsausstattung so günstig wie möglich?"

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch wohl in jeder Wohnung für so gut wie jeden Raum so aufstellen.
Stimmt, wobei Du Schlaf und Kinderzimmer vergessen hast ;)

nö Du denkst nur das Qualität teuer sein muss

dann weißt Du nur nicht wo, in Asien bekommt man handgeschneiderte Maßhemden viel günstiger in toller Qualität

Was denn für eine Ausstattung? kaum wesentlich besser als meiner :ugly:

Ich hab für die hier 312 bezahlt, ne Beko die mir 500 Euro wert wäre kenne ich nicht
https://www.amazon.de/Beko-WMB-7164...1439160903&sr=8-1&keywords=Beko+waschmaschine

zu1, nö, MUSS nicht, ist es aber meistens.

zu2, aha, ich fahre also für jedes Hemd erstmal nach asien, super preisersparnis !
Und Online hatte ich mehrfach versucht was zu bekommen, alles Müll.

Wohehr willst Du wissen welche Ausstattung mein T400 hat?
Info, 8 GB Ram, 9 Zellen Originalakku 1 TB Festplatte, Dockingst und nen 2X2,4er Prozzy.
Dazu noch diverse Einsteckkarten.

Und nun wird es lustig, klicke mal selbst auf den Link und schaue auf die UVP.
Das die heute nicht mehr so viel wie damals kostet könnte daran liegen das es ein Auslaufmod. ist.
Aber auch hier hast Du "vergessen" Das bei dem aktuellem Preis weder Wunschtermin, Aufstellung und Anschluss dabei ist.
Ich kaufe lieber beim Händer um die Ecke, den kann ich greifen wenn etwas nicht funktioniert.

Ich glaube aber der Thread sollte wieder mehr richtig Topic gehen, das heißt immerhin "Wer braucht eine Hausratversicherung ?"

OK.

Eine Hausratversicherung brauchen alle Menschen die ihr eigenes Hab und Gut versichern möchten und in einem Schadensfall gerne darauf verzichten alles aus eigener Tasche zu bezahlen.

Und nun wird es lustig, klicke mal selbst auf den Link und schaue auf die UVP.
Das die heute nicht mehr so viel wie damals kostet könnte daran liegen das es ein Auslaufmod. ist.
Aber auch hier hast Du "vergessen" Das bei dem aktuellem Preis weder Wunschtermin, Aufstellung und Anschluss dabei ist.
Ich kaufe lieber beim Händer um die Ecke, den kann ich greifen wenn etwas nicht funktioniert.
Seit ich mir die Waschmaschine das erste mal angesehen habe steht da ein hoher UVP und ein viel geringerer Verkaufspreis bei Amazon, jedenfalls habe ich sie da auch nie über 360 Euro gesehen. Aber UVP ist doch quasi nur der Listenpreis den niemand zahlt.
Bei mir war Lieferung an den Aufstellungsort inklusive, Liefertermin vereinbar, für ca. 10 Euro mehr hätte ich auch Anschluss haben können - wollte ich aber nicht.

Eine Versicherung sollte man dann abschliessen, wenn man ein hohes Risiko absichern will.

Eine Privathaftpflicht ist sinnvoll, weil man anderen Menschen unter Umständen Schäden zufügt, die einen ruinieren können, da sind die paar Euro im Jahr für eine Versicherung sinnvoll.

Für die Krankenversicherung gilt dasselbe, deshalb ist sie mittlerweile auch Pflicht.

Bei einer Hausratversicherung und einer Wohngebäudeversicherung ist es genauso: Hat man Werte, die man nicht mal eben ersetzen kann bei einem Totalschaden, dann sollte man sie versichern.

Ich z.B. hätte ein Problem, wenn ein Feuer oder ein Wasserschaden unsere Einrichtung zerstören würde. Alleine unsere Esszimmermöbel haben mehr gekostet als manche hier für ihren gesamten Hausrat angeben.

Und eine Luxusdebatte muss man dabei gar nicht führen. Manche Leute geben 40k Euro für eine Auto aus, wir eben für Möbel, die halten auch länger.

Und wenn einer ein neues Auto kauft, versichert er das meist auch Vollkasko, weil der Ersatz bei einem Totalausfall eben nicht so einfach zu stemmen wäre.

Bei einer Hausratversicherung und einer Wohngebäudeversicherung ist es genauso: Hat man Werte, die man nicht mal eben ersetzen kann bei einem Totalschaden, dann sollte man sie versichern.

Ich z.B. hätte ein Problem, wenn ein Feuer oder ein Wasserschaden unsere Einrichtung zerstören würde. Alleine unsere Esszimmermöbel haben mehr gekostet als manche hier für ihren gesamten Hausrat angeben.

Ein Esszimmer haben wir noch nicht einmal, aber ich verstehe was Du meinst.

Ich für mich halte es so:

Lieber habe ich eine Versicherung für den Schadensfall als einen Schadensfall ohne Versicherung.

Lieber habe ich eine Versicherung für den Schadensfall als einen Schadensfall ohne Versicherung.

Einfach herrlich! Ein Satz wie aus einem Werbeprospekt Ihrer freundlichen DVAG-Beraterin. Die Branche und das Wachstum braucht solche Menschen.

Dann hoffe ich mal für Dich, dass Du am Tag X auch auf den richtigen Scheißtag gewettet hast. Wäre doch schade wenn Du eine Hausrat, Unfall, Sterbe, BU, Renten, Lebens und ungewollter Deckakt-Versicherung 20 Jahre gelatzt hättest und Dir dann doch einfach nur Deine Hausbank oder noch schlimmer- Dein Versicherer Pleite geht.

Man vergebe mir die Ironie... bin auch wieder ganz lieb;)

Mit diesem Argument kannst Du Dich gegen nahezu alles versichern.
Ich denke zu einer sinnvollen Risikobewertung gehört neben der Tragweite auch die Wahrscheinlichkeit.

Mal ein paar Beispiele:

Das meine Kinder im Laufe ihrer unbeschwerten Kindheit fremdes Eigentum beschädigen, ist für mich persönlich relativ wahrscheinlich. Allerdings kann ich die Tragweite nicht einschätzen, da ich nicht weiß was sie möglichewerise kaputt machen. Dieses Risiko ist für mich also nicht beherrschbar -> also habe ich eine priv. Haftpflichtversicherung.

Bei Hausrat sieht es bei mir anders aus. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit als gering ein (nicht unmöglich). Aber die Tragweite kann ich abschätzen, da ich weiß was ich im Haus habe. Ich würde die Tragweite als mittelhoch bewerten, aber es würde mich nicht ruinieren. -> Das Risiko ist beherrschbar und ich spare ich mir das Geld für eine Hausratversicherung.

Ebenso sehe ich es bei Glasbruch, trotz zweier Kinder habe ich keine Glasbruchversicherung. Fast alle die ich kenne haben eine, weil sie meinen die braucht man. Sehe ich anders. Wahrscheinlichkeit ist zwar mittelmäßig, Tragweite aber gering. Risiko ist beherrschbar.

Wir haben in den letzten Jahren durch Sanierungen mehrere Fenster komplett ersetzt, da kostete mich ein Fenster mit Kunststoffrahmen ~300€. Nur die Scheibe inkl. Austausch würde vielleicht 200€ kosten. Dafür brauche ich keine Versicherung und damit fahre ich seit 15 Jahren mit eigenem Haushalt ganz gut, habe bisher keine einzige Scheibe wegen Glasbruch ersetzen müssen.

Ebenso sehe ich es bei Glasbruch, trotz zweier Kinder habe ich keine Glasbruchversicherung.

Kaputte Gläser wurden uns früher auch vom Taschengeld abgezogen + wir haben wenn möglich selber die Gläser wieder einsetzen müssen ----> ich weiß heute noch den Preis von unseren Glasschäden das hatte außerordentlichen pädagogischen Effekt :biggrin:

Einfach herrlich! Ein Satz wie aus einem Werbeprospekt

Unfall, Sterbe, BU, Renten, Lebens

Man vergebe mir die Ironie... bin auch wieder ganz lieb;)

Ist er aber nicht ;)

Alle diese Versicherungen habe ich nicht ;)

Ich denke zu einer sinnvollen Risikobewertung gehört neben der Tragweite auch die Wahrscheinlichkeit.

Bei Hausrat sieht es bei mir anders aus. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit als gering ein (nicht unmöglich).

Aber die Tragweite kann ich abschätzen, da ich weiß was ich im Haus habe.

Ich würde die Tragweite als mittelhoch bewerten, aber es würde mich nicht ruinieren. ->

Das Risiko ist beherrschbar und ich spare ich mir das Geld für eine Hausratversicherung.

Ebenso sehe ich es bei Glasbruch, trotz zweier Kinder habe ich keine Glasbruchversicherung. Fast alle die ich kenne haben eine, weil sie meinen die braucht man. Sehe ich anders.

Stimmt, wenn über Dir keiner mehr wohnt ist die Warscheinlichkeit das über Dir ein Wasserschaden durch Haushaltsgeräte zustandekommt sehr gering.

Ich kann MEINE Tragweite auch abschätzen, deswegen habe ich eine.

Ein Risiko für welches Du nicht verantwortlich bist kannst Du nicht beherschen, wie bitte willst Du z.b. einen Sturm oder überschwemmungen beherschen?
Selbst einen Einbruch kannst Du nicht verhindern, da kannst Du nur den Einbrechern "steine" in den weg legen.
Aber Einbruchschutz kostet auch ( je nach art ) eine menge Geld.

Und so teuer sind die Versicherungen nun auch nicht, zumindenst nicht wenn Du in GK 1 wohnst und nicht allen unnötigen Schnickschnack noch mitversicherst ;)

Glasbruchversicherung lohnt sich bei mir nicht, zum einen sind die Fenster bei der Gebäudeversicherung mit drin, und das bischen was ich in der Wohnung an Glasscheiben habe kann ich jederzeit aus eigener Tasche bezahlen.

Dafür ist bei mir der Schlüsselverlust der Hausschliesanlage mit drin, und die vergangenheit hat gezeigt das das auch gut so war.

hoffentlich ist dein Versicherungsvertreter bald zurück, damit er dir mal erklären kann, welcher mögliche Schaden in welcher Versicherung abgedeckt oder evtl. gar nicht abgedeckt ist...
inzwischen wird es lustig - wenn es nicht so ein wichtiges Thema für manche wäre... ;) 8O

Stimmt, wenn über Dir keiner mehr wohnt ist die Warscheinlichkeit das über Dir ein Wasserschaden durch Haushaltsgeräte zustandekommt sehr gering.
Ich lebe in einem Einfamilienhaus, wenn es unten von der Decke tropfen würde wären es vermutlich die Kinder die oben zu viel Quatsch in der Badewanne gemacht haben. :biggrin:

Ein Risiko für welches Du nicht verantwortlich bist kannst Du nicht beherschen, wie bitte willst Du z.b. einen Sturm oder überschwemmungen beherschen?
Das es IN meinem Haus stürmisch zugeht, liegt dann vermutlich höchstens an mir und meiner Frau :p. Der richtige Sturm dobt draussen, da habe ich wenig Hausrat. Zumal die Hausratversicherung keine Sturm u. Überschwemmungsschäden bezahlt.

Selbst einen Einbruch kannst Du nicht verhindern, da kannst Du nur den Einbrechern "steine" in den weg legen.
Aber Einbruchschutz kostet auch ( je nach art ) eine menge Geld.
Ich lebe auf einem Dorf und ich habe meine Tür noch nie wirklich einbruchssicher verschlossen, eine Versicherung würde in dem Fall sowieso nicht zahlen. Das klingt für Dich jetzt nach einem dummen Argument, aber hier ist das so. Ich kann bei meinen Nachbarn einfach so reinmarschieren, hier leben überall Kinder die miteinander spielen, hier achtet noch jeder auf den anderen.

------------------

Aber jetzt mal ganz im Ernst, erschreckend genug was gestern bei mir passiert ist - gerade zeitlich passend da ich hier so mit meiner Anti-Versicherungsmeinung unterwegs bin und wir hier ständig von Wasserschäden reden:
(Ohne Witz jetzt, folgendes ist wirklich gestern so passiert, glaubt es oder lasste es bleiben)

Gestern Vormittag - Undichte Hauptwasserleitung im Keller - Druckminderer hat ein Leck und Keller steht schon 5cm unter Wasser.
Absperrventil zugedreht, meiner Frau geholfen schnell alle Sachen hoch zu stellen und raus zu bringen, dann Klempner 1 angerufen, frühestens Dienstag. Bei Klempner 2 und 3 auch kein Termin am selben Tag, na danke.
Also große Schlosserkist mit in den Keller und Druckminderer selbst ausgetauscht (saß glücklicherweise hinter dem verplombten Zähler), Baumarkt hatte glücklicherweise passenden Ersatz.
Leztlich sicher etwas Glück das wir es "relativ" früh bemerkt haben. Schäden: Viele alte (zu kleine) Kinderklamotten die in Kartons auf dem Boden standen. Ein paar Holzregale haben nasse Füße bekommen, sollte kein großes Problem sein.
Die Klamotten kann man Wachen & Trocknen, ein paar alte Sitzauflagen für Gartenmöbel und ne alte Matratze kommen auf den Müll, da hätten sie seit Jahren schon landen sollen.

Letztlich hat mich der Schaden 79€ für den Druckminderer gekostet und mein Keller ist wieder aufgeräumt, hat natürlich einen halben Tag Arbeit gemacht, aber ich habe gerade Urlaub. "Glück" war auch, dass kein Klempner spontan Zeit hatte, das wäre sicher deutlich teurer geworden. Andererseits wurmt es mich natürlich auch, dass ich im Zweifel übers Wochenende kein Wasser gehabt hätte wenn ich es nicht selbst hätte beheben können.

Ich bin weder religiös noch gläubig, sonst hätte ich jetzt vermutlich gesagt das war ein Zeichen :evil:

Meiner Mutter ist das im Januar passiert, als sie im Urlaub war. Die Nachbarn haben es bemerkt, als das Wasser aus der Haustür lief und eine Eisbahn entstand.

Das ist natürlich Mist wenn man länger ausser Haus ist. Ich glaube meine Eltern stellen sogar Gas&Wasser ab wenn sie für mehrere Tagen das Haus verlassen, ich meine mich daran zu erinnern (ob sie es noch heute machen weiß ich nicht).

Was war wohl teurer, der eigentliche Schaden (+Folgen) oder das Wasser selbst, was den Schaden verursacht hat 8O Da kommt ja ne richtige Masse Wasser zusammen wenn erstmal ein Keller bis zum Rand voll läuft und dann auch noch wer weiß wie lange 'überläuft'.

Ich überleg grad, bei mir würde es erst durch die Garage und dann die Auffahrt runter laufen, ins Haus könnte es nicht da es erst noch eine Stufe hoch geht. Aber meine Heizung wäre hinüber (zumindest Brenner und Steuerung).

Das ist natürlich Mist wenn man länger ausser Haus ist. Ich glaube meine Eltern stellen sogar Gas&Wasser ab wenn sie für mehrere Tagen das Haus verlassen, ich meine mich daran zu erinnern (ob sie es noch heute machen weiß ich nicht).

Was war wohl teurer, der eigentliche Schaden (+Folgen) oder das Wasser selbst, was den Schaden verursacht hat 8O Da kommt ja ne richtige Masse Wasser zusammen wenn erstmal ein Keller bis zum Rand voll läuft und dann auch noch wer weiß wie lange 'überläuft'.

Ich überleg grad, bei mir würde es erst durch die Garage und dann die Auffahrt runter laufen, ins Haus könnte es nicht da es erst noch eine Stufe hoch geht. Aber meine Heizung wäre hinüber (zumindest Brenner und Steuerung).

Und das würde dann die Hausrat ersetzen??