Wenn man glaubt es geht nicht mehr...

das solltest du lassen.....

Hallo,

also irgendwie ist das beides nicht so dolle. Ideen kommen mir zum Beispiel immer beim Joggen oder so. Vielleicht klappt das ja bei dir auch? Ideen kommen nicht auf "Krampf", sondern fallen (mir zumindest) so ein. Und deinen Cheffe anmaulen, naja schön ist das nicht, er kann ja nix dafür....

Und das dein Kumpel nicht mehr mit dir redet kann bestimmt auch gelöst werden. Meistens sind das Missverständnisse oder Sturheit weil niemand auf den anderen zugehen möchte. Ruf Ihn an und frag ob er Zeit hat. Trefft euch irgendwo und dann redet. Natürlich Aug in Aug...

weil du eigentlich ja eine ganz süsse bist.... und das wird er sicherlich wissen...

Alithos
 
Vorschlag: melde dich bei Klamm ab. Schon seit Jahren jammerst du hier rum, investiere die Zeit lieber in irgendwas da draußen - dann wird das alles werden.

:clap:

Danke Polli, so in etwa hätte ich das auch geschrieben. :)

Birnchen, schon in Deinem letzten Thread dieser Art (okay, der war nicht sooo krass, ging aber in die gleiche Richtung) habe ich Dir gesagt, was ich von solcher Jammerei halte.
Meine Fresse, mach was aus Deinem Leben. Das Beste wäre, den PC auszuschalten oder dazu zu verwenden, wirkliche Kontakte in Deiner Nähe zu knüpfen.

Klar, man kann damit auf die Nase fallen. Na und? Jeder muss ein paar Frösche küssen bevor der Traumprinz oder die Traumprinzessin anbeißt.
Man darf nur nicht aufgeben.
 
So bin jetzt dazu gekommen, mir den Thread durch zu lesen. Schlaflose Nacht, wie so viele in den letzten Monaten.

Und sollte die Umfrage doch wicklich ernst gemeint gewsen sein, was ich mir beim besten willen nich vorstellen kann, solltest hier doch über professionelle Hilfe nachgedacht werden, aber bitte vorher die Pulsadern aufschlitzen, ansonsten wird da nich viel gemacht.
Wir leben leider in einem Staat wo erst was passieren muss bevor Hilfe kommt, das is zumindestens meine Erfahrung.

Also das mit Pulsadern will ich ja überhört haben. :evil: Und es stimmt auch nicht. Professionelle Hilfe erhält man. Ich bin zu einer Psychaterin gegangen. Natürlich wollen sie erst mal Pillen oder wie auch immer verschreiben, die man aber verweigern kann. Ich habe damals eine Therapie erhalten und sie hatte mir geholfen. Es gibt immer schwarze Schafe, ich hatte Glück und habe einen sehr guten Therapeuten gehabt, der mein Hirn nicht durcheinander brachte, sondern ganz genau auf mein damaliges Problem eingegangen ist.


.......Bitte sagt mir wie toll ich bin damit ich meinen Minderwertigkeitskomplex stillen kann!". Das war natürlich übertrieben dargestellt, aber im Prinzip ist es das, was Birnchen mit ihrem Beitrag aussagt. Die meisten trauen sich nicht, es so direkt zu sagen. Sie trösten Birnchen lieber. Macht ja nen guten Eindruck und gibt keinen Stress... Aber so sind die meisten Männer halt. Hätte gerne mal die Reaktionen gesehen, wenn ein Kerl den Thread eröffnet hätte...

Doch trauen sich wohl.
Jemanden mal in den Arm zu nehmen und zu trösten und gut zuzureden und auch dabei Fakten auf den Tisch zu legen und demjenigen zu sagen, dass er ggf. übertreibt oder wie auch immer - muss sich nicht beißen. Manchmal braucht ein Mensch beides. Trost und einen kleinen Tritt in den Hintern, damit der Weg wieder klar vor einem liegt.
Ich habe bisher jedem immer klar meine Meinung gesagt, ob sie einem passte oder nicht. Ich ecke damit oft an, aber damit kann ich leben. Wenn Birnchen Hilfe von mir ggf. annimmt, verspreche ich ihr nicht das Blaue vom Himmel, sondern ich verspreche ihr ein offenes Ohr, Ratschläge, Tips und meine ehrliche Meinung.

Der einzige vernünftige Vorschlag bisher!
Da ist dir mal 5 Minuten langweilig, schon ist schon wieder ein Thread von dir offen, wo du rumjammerst. Hör endlich auf damit!
Such dir richtige Freunde, statt im Internet zu hängen!

Was hat Internet damit zu tun?
Mir hat Klamm aus meiner schlimmsten Situation geholfen. Es gibt hier Menschen, die einem helfen, für einen da sind, auch wenn sie nicht um die Ecke wohnen.

Wenn einige hier nicht gewesen wären, wäre ich schon lange nicht mehr da. Meine realen Freunde haben mich fallen lassen, die Familie auch. Klamm war der einzige Strohhalm, wo ich abschalten konnte. Natürlich ersetzt Internet nicht die Realität, dessen sollte man sich schon bewußt sein, aber es kann helfen. Und wie schon geschrieben wurde, wozu sind wir eine Community, wenn wir nicht helfen?

Und wenn Birnchen meinetwegen ein Mensch ist, der öfters jammert, na und? Müssen wir sie deswegen verurteilen? Ich jammer auch. ich hab hier monatelang gejammert und geheult. Niemand hat mich angemacht. Warum also jetzt Birnchen?

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn es wirklich geschieht? Zur Tagesordnung übergehen? Jeder Einzelne von uns hat es nicht leicht im Leben. Jeder hatte mal so einen Punkt, schreiben ja auch einige. Manche haben es besser weggesteckt als der andere. Unsere Erfahrungen können hilfreich sein und die sollten wir weitergeben und helfen. Dafür ist das hier eine Community oder irre ich mich?
 
natuerlich ist das hier eine community,

aber doch keine neurologische :)

viele leute nervt das monotorische gejammer.

ich mochte behaupten, dass der grossteil der auch sehr jungen hier, einem bei einem wirklichen schweren problem, zur seite stehen wuerden, wenn auch viele unbeholfene messagen kommen wuerden.


gegen suiziddrohungen bin ich immun, ich hatte eine mutter, diei uns schon als kleine kinder damit belaestigt hat.

jeder hat das recht, ueber sich und sein leben frei zu entscheiden, solange man keinen anderen damit in mitleidenschaft zieht.

bienchen hat keine ahnung, in welchen wirklich verzweifelten situationen andere leute steckten und auch noch stecken, dagegen ist ihre lebensunlusst ein klacks.

birnchen, bring deinen arsch in die hoehe, beschaeftige dich mit irgendetwas und warte nicht immer darauf, dass sich jemand mit dir beschaeftigt!

es gibt soviel zu tun, pack einfach irgendwas an, geb deinem leben einen sinn, denn dein beruf, scheint das nicht ausfuellen zu koennen.

dann sollte sich auch deine aura wieder zum positiven wenden, dann moegen einen die leute wieder :)

peter
 
Ich weiß nicht ob ich das erwider, was andere schon angesprochen haben. Hab nur deinen ersten Post gelesen.

Offensichtlich leidest du unter Depressionen.

Anbei: Von deinem Chef darf du bitte nicht erwarten, ein Ohr für deine Probleme zu haben.

Deine Ausführung wirkt leider recht oberflächlich, sodass du deine genauen Probleme mit einer Person deines Vertrauen besprechen solltest.

Dein Gedanke hinsichtlich eines Selbstmords, ist eher die Flucht - hier allerdings das Ersuchen der Aufmerksamkeit. Ein Hilferuf!

Von Höhen oder Tiefen (wie ich es hier überflogen gelesen habe), kann nicht die Rede sein. Nimm psychologische Hilfe an!!

Klingt hart, aber glaube mir: In unserer Zeit sind nahezu 75 % psychisch krank. Depressionen, psychische Neurosen, die Einschränkung der persönlichen Selbstentfaltung, genauer: größtenteils, die Einschränkung des persönlichen Individualismus aufgrund heutiger Ideale und Vorgaben aus der Kindheit

Wage den Schritt und suche Hilfe! Lasse dich nicht mit Psychopharmaka vollstopfen, denn das ist für die Krankenkassen immer die günstigerer Alternative gegenüber Therapien.

Du schaffst es sicher!! ;)
 
(...)Jemanden mal in den Arm zu nehmen und zu trösten und gut zuzureden und auch dabei Fakten auf den Tisch zu legen und demjenigen zu sagen, dass er ggf. übertreibt oder wie auch immer - muss sich nicht beißen. Manchmal braucht ein Mensch beides. Trost und einen kleinen Tritt in den Hintern, damit der Weg wieder klar vor einem liegt.
(...)

Stimmt :yes: Es gibt immer jemanden im Leben, zu dem man sich wenden kann. Und wenn dieser Mensch einfach tröstet und einen verbalen Tritt in den Hintern verabreicht, hat man einen guten Freund an seiner Seite. Manchmal brauch man den "Blick von außen".

Gruß, Poo
 
Stimmt :yes: Es gibt immer jemanden im Leben, zu dem man sich wenden kann. Und wenn dieser Mensch einfach tröstet und einen verbalen Tritt in den Hintern verabreicht, hat man einen guten Freund an seiner Seite. Manchmal brauch man den "Blick von außen".

Gruß, Poo

@poopsie

Sorry

Ich bin da leider anderer Meinung. Es hilft leider nix, depressiven Menschen in den Arm zu nehmen und mit tröstenden Worten zu helfen.

Es ist ein Fehler!

Dadurch wird die Denkweise eines Menschen in dem Zustand nur bestärkt, weil Mitleid eine Befürwortung darstellt.

Es hilft nur eine kurze Zeit. Helfen tut es auf Dauer keineswegs.

Hier kam Suizid zur Aussprache. In den Arm nehmen?

Hallo???
 
@birnchen

Ich hab mir die Mühe gemacht, einen legalen Teil des Hörbuches in Sachen Psychologie online zu stellen, den es noch 2004 gab.

Ich weiß nicht, ob ich diesen HIER online einstellen darf.

Bitte PN oder Email deshalb!

Er kann dir bestimmt helfen!
 
(...)Ich bin da leider anderer Meinung. Es hilft leider nix, depressiven Menschen in den Arm zu nehmen und mit tröstenden Worten zu helfen.

Es ist ein Fehler!

Dadurch wird die Denkweise eines Menschen in dem Zustand nur bestärkt, weil Mitleid eine Befürwortung darstellt.

Es hilft nur eine kurze Zeit. Helfen tut es auf Dauer keineswegs.
(...)

Stonebroke, wir wissen nicht, und sie selbst auch nicht, ob wirklich Depression vorliegt. Letztlich kann dies nur ein Arzt feststellen und dementsprechend handeln.
Ich bezog mich außerdem auf den verbalen Arschtritt, der kommen sollte, wenn man eigentlich sowas wie Trost haben möchte. Und sowas kann unter normalen Umständen, Wunder wirken ;)

Ich habe mir den ersten Beitrag von birnchen nocheinmal durchgelesen. Und wirklich, ich kann keinerlei Depression rauslesen, sondern nur Frustration. Will keineswegs behaupten, dass Frust nicht auch gefährlich sein kann.
Als erstes erwähnt sie ihre ncihtvorhandene Beziehung. Daraufhin wurden ihr schon sämtliche Vorschläge gemacht, die zum Teil ganz vernünftig waren. Doch sie meinte ja selber, dass ihr eine Beziehung nicht wichtig sei :-?
Als zweites erwähnt sie sehr ausführlich den Frust mit dem Chef. Ich lese da heraus, dass sie für für ihre Promo-Arbeit irgendwie mehr Zeit bräuchte, um fertig zu werden, und deswegen gerne mit ihrem Chef um weniger Arbeitszeit reden möchte. Der möchte natürlich nicht, dass seine (vielleicht beste) Mitarbeiterin weniger da ist für´s gleiche Geld. Er wird ihr bestimmt Urlaub vorschlagen am Dienstag (irgendwo stand, dass sie Dienstag mit ihm spricht).

Das ist alles für mich eine zeitwillige Frustration..... aber keine Depression! Depression ist ein klein wenig anders.

Ich weiß nicht viel von birnchens Leben, genauso wenig wie das der anderen und wie andere meines. Verkriecht sie sich denn zu hause, verkriecht sie sich hinter Klamm, verkriecht sich vor Auseinandersetzungen und so weiter?

Gruß, Poo
 

Ich finde es ja überhaupt nicht schlimm, wenn man sich an die Community wendet und Hilfe sucht. Wenn man fragt, was man in einer bestimmten Situation machen könnte. Aber das hat Birnchen nicht gemacht! Sie hat nur gesagt, dass es ihr soooo schlecht geht und jetzt wissen will, ob sie sich umbringen soll oder nicht (bzw kündigen soll). Das ist reine "Aufmerksamkeit-erhaschung". Und wie Stonebroke es gut gesagt hat, wenn man sie dann noch mit Samthandschuhen anfässt, dann denkt sie noch, es ist alles so schlimm und die Situation wird sich ganz bestimmt nicht besser, eher verschlechter. Denn ich denke, SO schlecht, geht es Birnchen noch nicht!

Drachenjenny, ich hab deine "Heulthreads" nicht mitbekommen, weiss nich wie die geschrieben waren. Aber hätte ich die gelesen und da hättest du auch son Blödsinn wie "Soll ich mich umbringen?" geschrieben, hättest bestimmt nix positives von mir gelesen. Aber ich denke, du hast deine Proble detaillierter aufgezeigt und dann konnte man dir auch helfen. Und das ist natürlich schön, wenn einem so ein Forum helfen kann. Gabs ja auch schon öfters hier. Aber dann doch bitte anders, als wie Birnchen es hier angefangen hat..
 
Denn ich denke, SO schlecht, geht es Birnchen noch nicht!
Findest du das nicht ein bischen anmaßend? Wer entscheidet, für wen welche Situation wie schwer ist? Du etwa? Ich werde ganz sicher nicht in den Tiefen meiner Seele kramen und hier all das zu Tage tragen, was mich belastet, denn es gibt ja immer Leute, denen es schlechter geht als mir. Muß ich mich jetzt nach unten orientieren? :roll:
 
...war nur eine Frage der Zeit, bis einige Scherzkekse für "Springen" voten :roll:

Aber mal im Ernst Birnchen, so wird das doch nichts. Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich nach einem Partner sehnst, das kenne ich nur zu gut. Aber das ist doch keine Lösung...

Findest du das nicht ein bischen anmaßend? Wer entscheidet, für wen welche Situation wie schwer ist? Du etwa? Ich werde ganz sicher nicht in den Tiefen meiner Seele kramen und hier all das zu Tage tragen, was mich belastet, denn es gibt ja immer Leute, denen es schlechter geht als mir. Muß ich mich jetzt nach unten orientieren? :roll:


Hey, am besten lies diesen Thread nicht weiter. Such dir die raus, die dir ein offenes Ohr anbieten, und schreibe mit denen nach bedarf via ICQ oder PN.

ich denke das bringt dich weiter als dieser Thread.

PS: mein offenen Ohr hast du, und nen Rat kann ich dir auch meistens geben ;)
 
Findest du das nicht ein bischen anmaßend? Wer entscheidet, für wen welche Situation wie schwer ist? Du etwa? Ich werde ganz sicher nicht in den Tiefen meiner Seele kramen und hier all das zu Tage tragen, was mich belastet, denn es gibt ja immer Leute, denen es schlechter geht als mir. Muß ich mich jetzt nach unten orientieren? :roll:

Hab ich irgendetwas entschieden? Ich habe nur gesagt, wie ich die ganze Geschichte sehe. Natürlich weiss ich nicht wie es in dir Wirklich aussieht - habe ich auch nie behauptet! Les dir mal lieber meine Beiträge richtig durch. Danke.

Wenn du nicht "ganz tief in deiner Seele" kramen willst ist das OK - aber dann erwarte doch keine Hilfe! Wie sollen wir das denn machen?
 
Aufgrund der ganzen roten Popel und PN, und ICQ Messages, will ich es nochmal für alle sagen.

Zu urteilen ohne zu wissen was dahintersteht, geht mal gar nicht.

Ich selbst habe meinen besten Freund vor einem Jahr verloren, er warf sich vor einen Zug. Er hatte ähnliche, für andere nicht so schwerwiegende Probleme. Und er hat sich niemanden anvertraut, so wie es birnchen tut, was als jammern und Geheule hingestellt wird.

Mag sein, das birnchen öfter mal "jammert", aber sollte doch zu denken geben. Klar Reallife ist beste Lösung. Hier kamen ja viele Ratschläge und Tipps.

Nur wer so eine Scheiße schon mitgemacht hat, erkennt ( trotzdem leider nicht immer ) Anzeichen, und nimmt es nicht als "dahergesagt" auf.

Ich biete mich gerne an, wenn sich mal einer ausquatschen will bei jemanden, den er nicht kennt, einfach mal alles loswerden will.

Nehmt die Leute ernst wenn Sie um Hilfe rufen........

PS: Danke für die ganzen roten Popel
 
...denn es gibt ja immer Leute, denen es schlechter geht als mir. Muß ich mich jetzt nach unten orientieren? :roll:

birnchen, ich habe mit nichten etwas gegen dich, wie sollte ich auch. Ich kenne dich schließlich nicht.

Aber um auf deine (höchstwahrscheinlich) nur rhetorisch gestellte Frage einzugehen:
Ja, vielleicht solltest du das genau mal tun, nach unten schauen. Sehen, wie schlecht es vielen Menschen geht. Dabei feststellen zu müssen, dass es dir um einiges besser geht, dass deine Probleme (vielleicht) so gering sind im Gegensatz zu anderen Menschen ihre.

Der Blick nach unten kann dir eventuell eine ganz andere Sichtweise ermöglichen. Denn wenn du immer nur nach oben schaust, also zu den Leuten, denen es besser geht als dir, dann wirst du auch immer Gründe finden, um zu jammern, Frust zu schieben, Depressionen zu bekommen oder zu verstärken.
 
Der Blick nach unten kann dir eventuell eine ganz andere Sichtweise ermöglichen. Denn wenn du immer nur nach oben schaust, also zu den Leuten, denen es besser geht als dir, dann wirst du auch immer Gründe finden, um zu jammern, Frust zu schieben, Depressionen zu bekommen oder zu verstärken.

Das ist sehr wahr, daran kann man sich immer ein Stück weit wieder aufbauen, auch wenn das Mitleid für die anderen steigt. Aber man sieht das man noch nicht "ganz unten" ist, und man sammelt Kraft um wieder etwas hochzusteigen.
Dabei muss man eine Sache nach der anderen angehen, alles auf einmal schafft man nicht
 
Und er hat sich niemanden anvertraut, so wie es birnchen tut, was als jammern und Geheule hingestellt wird.

Hat sich birnchen hier irgendjemanden anvertraut? Eben nicht! Sie sagt doch selber, sie wird nich im tiefsten ihre Seele kramen und das hier posten... Sie jammert und heult nur! Ich kanns durchaus verstehen, dass sie hier nicht in aller Öffentlichkeit über ihre persönlichen Probleme quatschen will. Aber dann soll sie gar nich erst son Thread erstellen sondern direkt mit ihren Freunden drüber reden (oder auch irgendwelchen ausm Internet die sie schon länger kennt und denen vertraut).
 
Hat sich birnchen hier irgendjemanden anvertraut? Eben nicht! Sie sagt doch selber, sie wird nich im tiefsten ihre Seele kramen und das hier posten... Sie jammert und heult nur!

Genau das ist aber aufgrund meiner Erfahrung ein Zeichen. Man muss mir nicht erst sagen, welche Krankheiten man hat, mit wieviel € man in den Schulden steht etc. Das interessiert mich auch nicht. Mich würde interessieren, ob ihr auch so reagieren würdet, wenn euch jemand das persöhnlich ins Gesicht sagt.
Es gibt genug Suizide jeden Tag, und wenn man irgendwie einen im Ansatz "verhindern" kann, dann ist es ein guter Tag ( auf jeden Fall für mich).

Aber da muss jeder seine eigene Meinung zu haben ;)
 
Ich bin da leider anderer Meinung. Es hilft leider nix, depressiven Menschen in den Arm zu nehmen und mit tröstenden Worten zu helfen.
Es ist ein Fehler!
Dadurch wird die Denkweise eines Menschen in dem Zustand nur bestärkt, weil Mitleid eine Befürwortung darstellt.
Es hilft nur eine kurze Zeit. Helfen tut es auf Dauer keineswegs.
Hier kam Suizid zur Aussprache. In den Arm nehmen?
Hallo???

Kein Fehler. Wir sind hier alle keine Psychologen. Wir können hier so von außen nicht beurteilen, ob es Frustation ist, eine normale Depri - die jeder mal durchmacht - oder ggf. der Anfang einer schwerwiegenden Phase, die schlimmer werden könnte. Wir empfinden das alles nur subjektiv.

Und doch kann mal ein Trösten helfen, einfach mal nur, damit derjenige merkt, er ist nicht allein. Vielleicht hilft es, vielleicht nicht - das wird man dann sehen.

Drachenjenny, ich hab deine "Heulthreads" nicht mitbekommen, weiss nich wie die geschrieben waren. Aber hätte ich die gelesen und da hättest du auch son Blödsinn wie "Soll ich mich umbringen?" geschrieben, hättest bestimmt nix positives von mir gelesen. Aber ich denke, du hast deine Proble detaillierter aufgezeigt und dann konnte man dir auch helfen. Und das ist natürlich schön, wenn einem so ein Forum helfen kann. Gabs ja auch schon öfters hier. Aber dann doch bitte anders, als wie Birnchen es hier angefangen hat..

Heultreads in dem Sinne hab ich nicht eröffnet. Ich hatte in Thread geschrieben, wo ich sozusagen verkehre. Mit "heulen" meine ich, dass dort die User mitbekommen haben, wie schlecht es mir ging. Ich war im Ausland, ohne Geld, mein Mann Herzinfarkt und ich hab hier Hilfe erhalten, um wieder nach Deutschland zu kommen. Meine Launen durch den Streß haben einige abgekriegt und hatten Verständnis, ich konnte mich virtuell ausheulen, weil ich niemanden zum Reden hatte. mein Mann ist dann gestorben und auch ich habe geschrieben, ich will nicht mehr leben. Weil mein Sinn weg ist. Das wurde ernst genommen, man hat mich aufgebaut, mit mir geredet, mir verschiedene Sichtweisen gezeigt.
Ich bin nicht darüber hinweg, noch lange nicht. Es ist ein harter Kampf, jeden Tag. Und auch jetzt überlege ich immer noch, ob es nicht für alle besser wäre, mir die Tabletten einzuschmeißen und dem ganzen "Scheiß" den Rücken zuzukehren. Aber ich weiß auch genau, dann gibt es Menschen, die ich damit verletze und es im Endeffekt auch keine Lösung ist, da ich gerne lebe. Nur den Sinn, die Aufgabe, die muss ich noch finden und die großen Brocken die mir in dem Weg stehen, beiseite räumen.

ich sage nicht, es ist leicht, im Gegenteil - sich davon zu stehlen wäre leichter.

Findest du das nicht ein bischen anmaßend? Wer entscheidet, für wen welche Situation wie schwer ist? Du etwa? ....

tue dir einen Gefallen, lese dir das nicht durch. Das tut nicht gut und ich weiß wovon ich rede ;)


Man möge mich für albern halten, aber ich nehme die Menschen nunmal ernst. Birnchen braucht Hilfe und wenn es nur eben das Gefühl ist, dass sich einige damit hier auseinandersetzen. Hauptsache ist doch, das es nicht zum äußersten kommt.