aha. und wieso? ich meine uns gehört doch dann die bank. und wir sind gegen krieg.
und du glaubst das würde die probleme lösen? das gegenteil ist der fall.
klingt gut. aber wie finanziert sich diese zentralbank? immerhin arbeiten dort auch leute, die bezahlt werden wollen.
warum nur fünf jahre und was soll das bringen?
das verstehe ich nicht. kannst du das mal erläutern?
was zu einem riesigen investitionsstau führen würde.ganz schlechte idee im zusammenhang mit deiner forderung oben.
nach bevökerungsvolumen?
die geldknappheit wird es aber geben, denn nach deiner obigen forderungen wäre diese zentralbank recht schnell pleite.
"aha. und wieso? ich meine uns gehört doch dann die bank. und wir sind gegen krieg."
Nur, weil uns eine Bank gehört heisst es noch lange nicht das wir etwas ändern können. Siehe Landesbanken gehört auch den staat haben auch viele mrd bzw. hatten. Die haben auch nicht das gemacht was sie sollten.
Entschuldigung, aber ich zweifle ein bisschen dran das du weisst wie geld bzw. giralgeld entsteht.
Das Bargeld wird von den Zentrallbanken erzeugt bzw. gedruckt.
Dann gibt es noch das Giralgeld das von jeder bank erzeugt werden kann indem aus 10€ einlagen locker 100€ gemacht werden kann.
Wer die kosten der zentralbank deckt ist eigentlich unwichig, weil das nicht wiklich eine rolle spielt.
"was zu einem riesigen investitionsstau führen würde"
Warum?
Wenn keine begrenzung statt findet schmeisst jeder mit geld um sich und wir haben ganz schnell sehr hohe inflationsraten.
"bevökerungsvolumen"
Ich meinte bevölkerungsanzahl.
Du hast unser Geldsystem immer noch nicht verstanden oder?Man könnte ja dem Staat ganz einfach auch verbieten, überhaupt Schulden zu machen. Dann bräuchten die auch keine Bank, wo sie sich Geld leihen.
Problem dabei: Aktuell müsste der Staat dann mal so 30-50 Mrd. Euro pro Jahr sparen.
Wo wird gespart: Bei den Posten, die den grössten Anteil im Staatshaushalt haben. Das wären die Zuschüsse zur Rentenversicherung, die Kosten der Arbeitsagenturen (Sozialhilfe und ALG II) und der Verteidigungsetat.
Im Gegenzug müssten dann noch ein paar Verbrauchssteuern erhöht werden.
Das würde dem sozialen Frieden in Deutschland sicher gut tun. Eine Schaar von verarmten Rentnern und mittellosen Arbeitslosen sichern den sozialen Frieden ungemein.
Lasst uns damit beginnen, damit unsere Enkel nicht unsere Schulden zahlen müssen.
Marty
Irgendjemand muss schulden machen damit das system überhaupt funktioniert.
Entweder macht es der staat und die schulden werden auf alle bürger abgewälzt.
Oder der staat ist schulden frei, dann ist aber jemand anderes verschuldet und das wird dann sicher der bürger oder firmen sein?
Und was wird sich wohl ehr durch setzten?
Die Bürger oder die Lobbyverbände der wirtschaft?
"Das ein Ackermann öffentlich Dank von der deutschen Bevölkerung fordert, weil er 25% Rendite anstrebt für "sein" Unternehmen, zeigt doch deutlich, wo der Hase im Pfeffer liegt. Wenn Herr Ackermann seinen Gewinn dann wenigstens den Deutschen zugute kommen lassen würde, dann hätte er meinen Dank sicher."
Einige vergesen dabei immer das es die eigenkapitalrendite ist, vorallem viele politiker die entweder keine ahnung haben oder nur die bürger verar....
Deutsch Bank:
ca. 30 Mrd. Eigenkaital
ca. 2.000 Mrd. Bilanz volumen
jetzt rechne die 25% eigenkapital mal auf das bilanz volumen, da kommen nur 0,4% renite raus.
Also die 25% sind lächlich, bei einer eigenkapitalquote von um die 1%.
Da sieht man auch wie schnell mal so eine deutsche Bank pleite gehen kann