Was passiert mit dem Geld in der Wirtschaftskrise?

• Es kommt zu einer Inflation

Stimmen: 18 58,1%
  • Es kommt zu einer Deflation

Stimmen: 1 3,2%
  • Es bleibt alles so wie es ist

Stimmen: 12 38,7%

• Umfrageteilnehmer
    31
Wirtschaftskrise erreicht Arbeitsmarkt

Folgende News wurde am 07.01.2009 um 10:56:53 Uhr veröffentlicht:
Wirtschaftskrise erreicht Arbeitsmarkt
DPA-News

Nürnberg (dpa) - Die Wirtschaftskrise hat den Arbeitsmarkt erreicht. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Dezember um 114*000 auf 3*102*000 gestiegen. So nahm die Arbeitslosenquote binnen Monatsfrist um 0,3 Punkte auf 7,4 Prozent zu. BA-Vorstandschef Weise sagte in Nürnberg, das Jahr 2008 sei eines der besten Jahre für den Arbeitsmarkt gewesen. Der Anstieg im Dezember sei aber deutlich stärker gewesen als im Schnitt der letzten drei Jahre. Sogar saisonbereinigt gab es im Dezember einen Anstieg der Arbeitslosen.

Da sind viele Befristete und Leiharbeiter auch von dem Betrieb dabei in dem ich arbeite.Deren Verträge laufen jetzt so nach und nach aus...traurig.

Im Moment bauen wir noch unser BSK Konto (Berufs Sicherungs Konto) ab.Wenn das erschöpft ist (kann bis zu -140 Stunden belastet werden) wird bei uns die Kurzarbeit kommen.

Was das genau heisst weiß ich noch nicht.Ich hoffe nur das die Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Gottseidank wurde ich im Januar 2008 übernommen,sonst wäre ich jetzt mit Sicherheit auch draußen.

Bei uns war es so das die meisten befristeten Verträge zum 31.12.2008 ausgelaufen sind.Von denen wurde keiner verlängert.Das sind bei uns im Betrieb bestimmt 150-200 Leute die jetzt alle Arbeitslos sind und auch in den anderen Großbetrieben hier in Schweinfurt keine Arbeit bekommen.:(

Was zum 31.12. ausgelaufen ist, ist in dieser Statistik noch gar nicht drin. Aber ist das nicht jedes Jahr so, daß die Arbeitslosenzahlen im Winter zunehmen? Nennt man glaub ich "saisonbedingt".

Die befristeten Verträge sind zum 31.12.2008 ausgelaufen,die meisten.
Letztes Jahr (31.12.2007) wurden aus fast 40 % der befristeten Verträge Festverträge.

@Marty
Ich sagte nich Ähnliche Rendite wie Tagesgeld. Es geht um viel mehr.

@Gr33ny
Was denn bitte für eine Rendite die die Inflation ausgleicht ??
Wüsste nich dass wir 30% Inflation haben :mrgreen:
Aber wenn du das sagst, wird es wohl so sein. So wie du schreibst weißt du ja sowieso alles und Niemand kann dir etwas anderes erzählen. Also lauf weiter in deinem Hamsterrad.
Ich bin aus meinem vor gut über einem Jahr ausgebrochen und es hat sich mit verlaub gesagt, verdammt rentiert.
Ich erklär dir auch nix, da du ja ohne Hintergrundwissen auf mich einprügelst mit deinen Geschwätz als wäre ich ein dummer "Lehman-Brothers"-Investor dessen Finanzwissen sich gerade mal auf ein Kauf eines Fonds nach Empfehlung der Sparkasse beschränkt.

@Marty
Ich sagte nich Ähnliche Rendite wie Tagesgeld. Es geht um viel mehr.
Dann poste doch hier die Infos, oder sind die geheim? Aber denk daran: Alles, was ein Ausfallrisiko >0 hat, zählt nicht.

Aber ich vermute, dass einzige was kommt, ist ein Link zu einem HYIP, dessen Betreiber als Sicherheit nicht mal eine Packung Knäckebrot hat.

Marty

Das sagt keiner. Aber eine ständige negative Grundhaltung hilft nicht weiter, nicht dem Aktienmarkt in der Krise und auch dem Arbeitsmarkt nicht.

In deinem Profil steht das du Schüler bist.Du kannst da also gar nicht mitreden.

Wenn man keine Arbeit bekommt weil niemand einstellt dann kann man so positiv eingestellt sein wie man will....Man kriegt keinen Job!

Moin.

Das ist alles schwarzmalerei:ugly:

Obgleich ich ansonsten eine erzpositive Einstellung pflege, nur als Schwarzmalerei mag ich die aktuellen Entwicklungen nicht bezeichnen.

Als "Fieberthermometer" reicht mir dabei die Zahl der Abwerbungsangebote. Waren es vor einem knappen Jahr noch zwei bis drei im Monat, liegt das letzte inzwischen schon drei Monate zurück. Und auch das "nur" für einen Dienstleister.

Gut, ausgeschriebene Stellen gibt es in meinem Bereich derzeit trotzdem und nach den Reaktionen auf meine letzten Anfragen (strukturiert der eigene Betrieb um, hält man schon einmal die Ohren auf) sehe ich noch nicht düster in die Zukunft.

Grüße,
Markus

Das sagt keiner. Aber eine ständige negative Grundhaltung hilft nicht weiter, nicht dem Aktienmarkt in der Krise und auch dem Arbeitsmarkt nicht.
Na ja, das ist ja gerade das Problem. Die Krise ist ja durch den Aktienmarkt entstanden und nun wird korrigiert. Eine Krise ist eine Korrektur. Diese Korrektur beinhaltet, das der Kapitalfluss verändert wird. Diese Krise wird positives und negatives bringen. Man darf sich natürlich nicht hibbelig machen lassen. Auch nicht, wenn der Arbeitgeber sagt, dass bis Mitte 2009 die Bücher voll sind, bis zum Jahresende weniger zu tun ist und 2010 kaum Aufträge drin sind. Man muss da sehr cool bleiben, ja du hast vollkommen recht. Denn man kann es leider nicht ändern und muss das beste aus der Situation machen.

In deinem Profil steht das du Schüler bist.Du kannst da also gar nicht mitreden.

Wenn man keine Arbeit bekommt weil niemand einstellt dann kann man so positiv eingestellt sein wie man will....Man kriegt keinen Job!

Vielleicht stand er dem Arbeitsmarkt aber schonmal zur Verfügung?

Nur weil man oder/und auch ich nun Schüler ist, heisst das doch nicht das man nicht mitreden kann?

Du brauchst doch nur mal über die Mauern zu schauen links Amerika rechts China

dort siehst Du was uns noch blühen wird!
Und das ist keine schwarz Malerei!

Was Frau Merkel einzig und alleine tut ist weiß Malerei und das mit ganz bunten Farbklecksen!!!
(solch Pillen müßte es mal zu kaufen geben)

Saisonkräfte das fällt aber eher in eine andere Zeit würde ich jetzt mal so pauschal sagen.(würd es aber nicht beschwören)

Habt Ihr die aktuellen Zahlen mal verfolgt?
In der Automobilbranche ist der Export um über 20% zurückgegangen!
Und das ist erst der Anfang.
Also da sehe ich keine Malerei das sind nunmal Fakten.
Und niemand vermark es momentan zu sagen wohin das noch führt.

Habt Ihr die aktuellen Zahlen mal verfolgt?
In der Automobilbranche ist der Export um über 20% zurückgegangen!
Und das ist erst der Anfang.
Also da sehe ich keine Malerei das sind nunmal Fakten.
Und niemand vermark es momentan zu sagen wohin das noch führt.

ja da muß ich dir recht geben, schön malen kann vieles aber die Fakten und die Aktuelle Lage sieht nun mal alles andere als gut aus, Angeblich hat es alles mit der "Immobilienblase" angefangen, gefolgt von der Finanzkrise (Banken trauen sich kaum noch untereinander Kredite zu verleihen) das Vertrauen auf dem Markt ist erstmal halt dahin... Nun erreicht auch die Krise jetzt den Arbeitsmarkt, am Stärksten ist wohl wie der Vorredner schon meinte der Export bei der Automobilbranche betroffen. Interessant ist auch diese Entwicklung zu beobachten, das es immer mehr Verstaatlicht wird, wie jüngstes Beispiel Z.b es zeigt Commerzbank wird teilverstaatlicht.

Ich selbst bin und war schon immer ein Optimist und Panik war aus meiner Sicht noch nie ein Guter Ratgeber, aber ich denke es besteht uns noch so einiges bevor was wir durchmachen müssen, naja man soll versuchen halt das beste daraus zu machen!