Weltfrauentag

Muck77

Liebesspieler
ID: 91569
L
21 April 2006
790
70
An die Herren der Schoepfung - ja, heut isses wieder soweit!
Mich wuerd ma interessieren wie Ihr diesen Tag verlebt. Irgendwelche besonderen Rituale? Kleine Gesten oder Geschenke fuer die holde Weiblichkeit? Oder ein tag wie jeder andere?
 
Mich wuerd ma interessieren wie Ihr diesen Tag verlebt.
Ich gehe zur Schule, niemand wird von diesem Tag wissen und deswegen wird dort nichts passieren. Dann fahre ich wieder nach Hause, habe einen hoffentlich schönen Nachmittag, im Optimalfall auch noch einen schönen Abend und dann gehe ich ins Bett. ;)

Also ein absolut gewöhnlicher Tag für mich.

btw stelle ich mir bei sowas immer die Frage, warum es keinen Weltmännertag gibt!? Und warum gibt es eine Damen-, aber keine Herrensauna? Nicht mal das Firefox-Wörterbuch kennt diese Wörter. :ugly:

Keine Ahnung wie weit die Gleichberechtigung noch gehen soll...
 
Das halt ich mit diesem Tag genauso wie mit dem "Welt-" Kindertag, -Hundetag, -Spartag, -Nichtrauchertag, -(usw.tag): NIX!

Das fing mit dem Muttertag an, und hört mit Weihnachten noch nicht auf: Wenn ich für jemanden oder eine Sache etwas tun will, dann reicht ein Tag da nicht aus, dann muss ich das ganze Jahr "Die Leistungen die eine Mutter erbringt honorieren" oder "365 Tage das Wohl der Kinder beachten" und auch "die Frau als gleichberechtigte Partnerin ansehen" nicht nur am Muttertag / Kindertag/ Weltfrauentag!
Aus dem Grund sind mir diese Tage alle Schnuppe! Wer sowas braucht um dran erinnert zu werden das es da was zu beachten gibt im Zusammenleben der begreift es auch von dem einen Tag nicht!
----CUT------
Diese Tage haben in unterentwickelten Ländern (ich verkneife mir Hinweise auf Bundeländer) natürlich einen anderen Stellenwert, da haben die Organisationen und Medien dann mal Gelegenheit z.B. wie heute die Rechte der Frauen zu stärken indem sie wieder an die Öffentlichkeit gebracht werden.
Dort können sie gern ausführlich diskutiert werden.

Greets
Norbert
 
Jupp sehe ich genauso. Who cares.
Wenn man sich freuen will, das jemand nun ausgerechnet eine Frau geworden ist, dann sollte man das machen wann man will und nicht an einem festgelegten Tag.

#Fischvolk
 
An die Herren der Schoepfung - ja, heut isses wieder soweit!
Mich wuerd ma interessieren wie Ihr diesen Tag verlebt. Irgendwelche besonderen Rituale? Kleine Gesten oder Geschenke fuer die holde Weiblichkeit? Oder ein tag wie jeder andere?
Meiner juengsten Schwester mach ich immer am 08.03. Geschenke, aber nur, weil sie an dem Tag Geburtstag hat :mrgreen:
Ansonsten verlebe ich den Tag jedes Jahr wie einen ganz normalen Tag, denn ich sehe das so wie Norby: Bemuehen sollte man sich um die Dinge, fuer die all diese Tage stehen, eh das ganze Jahr und nicht nur an einem bestimmten Tag.
 
Recht habt ihr auf jeden Fall, die Leistungne einer lieben Person gilt es jeden Tag zu würdigen, aber weil ich zu Himmelfahrt auch mit dem Fahrrad unterwegs bin, zu Weinachten Geschenke verteile und erhalte und zu Ostern früher auch Eier gesucht habe, gibts heute auch nen Blumenstraus für meine Freundin.

Dafür boykottiere ich den Valentinstag, die Blumen sind heut übrigens auch viel billiger als am 14.02. und meist gibtst dann auch ne schöne Überraschung für mich :mrgreen:

In diesem Sinne, schönen Donnerstag noch.
 
Ich denke, dass der Frauentag nicht ein weiterer Tag ist, an dem man materielle Geschenke oder so was machen soll.

Vielmehr steht er ja auch in in einer Tradition der Frauenbewegung und für mich persönlich auch für die Lebensleistung von Clara Zetkin.

Auf jeden Fall ist es nicht ganz fair, diesen traditionsreichen Tag in eine Reihe mit jedem x-beliebigen Weltkleingärtnertag oder gar mit dem konsumorientierten Valentinstag in eine Reihe zu stellen. Dass der Muttertag von den Nazis eingeführt wurde, unter anderem auch um den "sozialistischen" Frauentag zu ersetzen (und damit auch das gesellschaftlich gewünschte Frauenbild!), ist schon wieder fast ein Thema für sich.

Für mich ist das heute auch nicht wirklich irgendwie ein herausragend besonderer Tag. Aber es gibt auch wirklich überflüssigere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne diesen Thread hier, hätte ich das nichtmal gewusst.
Aber mal ganz ehrlich: Ist nicht jeder Tag irgendein "Thementag"?
 
Dieser Tag hat für mich nur einen Zweck.
Er erinnert mich an den Geburtstag meines Onkels und den meiner Oma am 10.03
 
Siehst du die Männer müssen sich ihren Ehrentag sogar noch teilen mit den Astronauten! :-?

#FischVolk
 
Auf jeden Fall ist es nicht ganz fair, diesen traditionsreichen Tag in eine Reihe mit jedem x-beliebigen Weltkleingärtnertag oder gar mit dem konsumorientierten Valentinstag in eine Reihe zu stellen.
Naja, die Tradition ist wohl das einzige Argument diesen Tag noch zu rechtfertigen.

Frauenorganisationen kämpfen für Gleichberechtigung... Tun sie das etwa nur an diesem 8. März? Hoffentlich nicht! Leider ist es so, dass Frauen in einigen Ländern noch immer wenige Rechte haben und unterdrückt werden und dagegen muss natürlich etwas getan werden.

Aber dazu brauche ich keinen Weltfrauentag. Zumindest denke ich heute nicht mehr darüber nach als an anderen Tagen.

Aber es gibt doch nen Maennertag - Himmelfahrt und erzaehl mir nich da wird nich gefeiert!?
Himmelfahrt ist Vatertag und Weltmännertag is laut Wikipedia am 03.11.
:yes: Und für den Vatertag gibt es ja auch noch den Muttertag.

Den Weltmännertag kannte ich nicht und er wird auch erst seit dem Jahr 2000 gefeiert. Totaler Quatsch, weil der wirklich nur einfach so erschaffen wurde ohne eine großartige Tradition zu haben.
 
naja

fuer mich ebenfalls ein ganz normaler tag, allerdings hab ich noch nen schoenen spruch fuer alle frauen da draussen, und ich finde das der auch was wares an sich hat......

feminismus exixtiert nur um haessliche frauen in die gesellschaft zu integrieren!
WORD
 
fuer mich ebenfalls ein ganz normaler tag, allerdings hab ich noch nen schoenen spruch fuer alle frauen da draussen, und ich finde das der auch was wares an sich hat......

feminismus exixtiert nur um haessliche frauen in die gesellschaft zu integrieren!
WORD

Für mich ebenso ein normaler Tag wie jeder andere.

Aber wat solls, dafür sind ja die restlichen 364 Tage, "Männertage":mrgreen:

Den einen Tag können wir den Frauen ja gönnen.. :ugly: Und morgen ists ja wieder vorbei..