Welches Gewerbe lohnt sich heutzutage noch?

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Hi,

mich würde mal interessieren, welches Gewerbe sich heutzutage noch lohnt Eurer Meinung nach!?
Wenn man sich z.B. mal im Hardware/Software Bereich umschaut, machen die sich gegenseitig mit kleinen Preisen kaputt. Wobei man sich fragt, wie es denen gelingt, ihre Ware für so wenig Geld anbieten zu können bzw. wo bekommen die diese günstigen EKs her?
Mir ist klar, das es heute echt nicht mehr einfach ist sich selbstständig zu machen.
Dennoch möchte ich gerne mal Eure Meinung "hören" zu dem Thema.
Wir wissen alle S*x sells, aber lassen wir das horizontale Gewerbe trotzdem bitte hier raus. Ich kenn Euch, darum greif ich dessen mal lieber vor. :mrgreen:

ich würd sagen in der Gesundheit geht viel. Also Bioobst, Biofleisch etc.
Viele Wollen sich gesund ernähren und sie fühlen sich sicherer wenn BIO drauf steht.
Und noch ein gewerbe das Boomt: Totengräber.
Und als Altenpfleger hast du gute Chancen.

Ein guter Freund von mir und ich haben für die nächste Woche geplant ein Nebengewerbe anzumelden da wir beide in HartzIV gerutscht sind und in unserer Region auf dem Arbeitsmarkt alles recht "flau" ausschaut..

Unseren Plan haben wir von jemandem aus dem Nachbarkreis abgeschaut.. aber jetzt erstmal ne kurze Erklärung was wir vorhaben..

Wir haben uns die letzten Wochen über den Kopf zerbrochen was wir noch anstellen können weil auf Bewerbungen generell nur noch Absagen kommen und vom Arbeitsamt auch keine Hilfe zu erwarten ist was anständiges zu finden was einem mehr als 3-4 Monate arbeit verspricht..

Also wir wollen uns mehr oder weniger als "private Dienstleister" verwirklichen..
Aufgabenfeld sähe wie folgt aus: Aufgaben die im Haushalt anfallen (grad bei alten Menschen) wie einkäufe erledigen, streichen, tapezieren, putzen und und und.. parallel dazu alles was im Garten anfällt.. Rasenmähen, pflanzen, pflastern usw usw..
Als kleinen Bonus obendrauf noch Getränkelieferungen an Wochenenden wenn auf Party's etc mal das Bier knapp wird..

Die meisten werden lachen bei diesen Vorstellungen, das hätte ich früher auch getan.. Jetzt aber zu dem "Ideengeber" bei dem wir geklaut haben.. Der hat das ganze vor etwas über einem Jahr begonnen, ist nun komplett selbstständig und hat 3 Angestellte auf 400 Euro Basis..

Wir haben das ganze bei uns richtig abgecheckt, und der nächste der sowas anbietet ist besagte Person die über 45km entfernt ihre "zentrale" hat. Als ich das mit den Angestellten gehört habe war mir auch nicht mehr so zum lachen zumute und ich habe der ganzen Sache schon mal ne Chance eingeräumt. Mittlerweile glaube ich sogar daran das es was geben würde, von heute auf morgen könnten wir beide genug dieser "Tätigkeiten" annehmen um 2 Wochen jeden Tag 8 Stunden arbeiten zu gehen..

Alles in allem ein Glücksspiel, aber es könnte funktionieren.. besser etwas probieren als rumzusitzen! ;)

Hardware/Software etc ist denke ich ziemlich ausgelutscht, denn die machen sich gegenseitig selbst kaputt wie du schon sagst ;)

Auch die Biobranche steht vor Problemen. Demnächst gehen die Discounter in dieses Segment - Plus hat ja hier schon seine eigene Marke - dann wird es auch hier zum Preiskampf kommen, zumal bei zu geringem Angbot an Bioprodukten. Wie man hört ist der Bio-Markt (auf Produzentenseite) ziemlich leer gekauft.

Ich sag mal so: Wenn man gut ist, kann man sich in jedem Segment etablieren.

Nightwalker schrieb:
Ein guter Freund von mir und ich haben für die nächste Woche geplant ein Nebengewerbe anzumelden da wir beide in HartzIV gerutscht sind und in unserer Region auf dem Arbeitsmarkt alles recht "flau" ausschaut..

also mal dazu

ein nebengewerbe bei alg2 und hartz4 gibt es nicht, sobald du da etwas gewerblich machst, bist du selbstständig und fällst aus der schiene der bezüge raus!

allerdings kannst du als hartz4 zuschüsse beantragen

und zu dem bereich, was man noch machen könnte, das lässt sich pauschal nicht klären

der eine sieht, dass in SEINER gegend keine getränkemärkte gibt, also würe das einen chance, aber eben in SEINER gegend

beim nächsten gibt es kaum größere ketten, die videospiele anbieten, also wieder eine lücke (die habe ich genutzt *g*)

wie gesagt, ihr müsst in EURER gegen einfach mal rumgehen, wo ihr euch zb für einen laden interessiert, und mal ein paar tage da einfach stehen und die laufkundschaft analysieren, wie gekleidet, haben die geld oder eher nicht, wenn nein, was kann man an günstigsachen hier machen, was gibt es schon, etc...

wittis-web.de schrieb:
also mal dazu

ein nebengewerbe bei alg2 und hartz4 gibt es nicht, sobald du da etwas gewerblich machst, bist du selbstständig und fällst aus der schiene der bezüge raus!

allerdings kannst du als hartz4 zuschüsse beantragen
Deswegen war ich heute morgen auf dem Amt ;)
Hartz IV bleibt bestehen, trotz Nebengewerbe. Nach drei Monaten werden die Einkünfte des Nebengewerbes geprüft und dann wird entschieden ob die Einküfte hoch genug sind um aus dem ALG II raus zu kommen oder ob das ALG nur gekürzt wird usw usw.. Sobald es eigenständig läuft bleibt ja die Frage offen ob es auch genug Geld ist sich selbst zu versichern etc.. Und solange das nicht gegeben ist gibts die Stütze durch HartzIV.. Ich weiß wovon ich rede, habe bei 2 Sachbearbeitern gesessen und alles mitgeschrieben... ;)

Nightwalker schrieb:
Deswegen war ich heute morgen auf dem Amt ;)
Hartz IV bleibt bestehen, trotz Nebengewerbe. Nach drei Monaten werden die Einkünfte des Nebengewerbes geprüft und dann wird entschieden ob die Einküfte hoch genug sind um aus dem ALG II raus zu kommen oder ob das ALG nur gekürzt wird usw usw.. Sobald es eigenständig läuft bleibt ja die Frage offen ob es auch genug Geld ist sich selbst zu versichern etc.. Und solange das nicht gegeben ist gibts die Stütze durch HartzIV.. Ich weiß wovon ich rede, habe bei 2 Sachbearbeitern gesessen und alles mitgeschrieben... ;)

??
haben die wieder was geändert ... ok, ist schon einige zeit her beim bekannten ...

woher kommst du, nicht das das vielleicht auch landesspezifisch ist, wir sind in NRW *g*

wittis-web.de schrieb:
??
haben die wieder was geändert ... ok, ist schon einige zeit her beim bekannten ...

woher kommst du, nicht das das vielleicht auch landesspezifisch ist, wir sind in NRW *g*

Ich sitze auch in NRW, nähe Siegen ;)
So wie ich das verstanden habe ist das eine Art "Vorsichtsmaßnahme" weil in letzter Zeit wohl viele Leute die direkt mit einer "Ich-AG" angefangen haben schwer auf die Nase gefallen sind

Nightwalker schrieb:
Also wir wollen uns mehr oder weniger als "private Dienstleister" verwirklichen..
Aufgabenfeld sähe wie folgt aus: Aufgaben die im Haushalt anfallen (grad bei alten Menschen) wie einkäufe erledigen, streichen, tapezieren, putzen und und und.. parallel dazu alles was im Garten anfällt.. Rasenmähen, pflanzen, pflastern usw usw..

Bei uns nennen sich diese Leute "Hausmeisterservice", alle auch entstanden durch mangelnde Beschäftgung. Wir haben zeitweise in unserem 5000 Leute Nest 4-5 solche Firmen. Wenn es bei euch noch nicht so etwas gibt wird sich das evtl. lohnen. Beziehungen sind dort sehr wichtig, Kunden mit guten Erfahrungen "werben" andere. Viel Erfolg euch dabei.

Luftfahrt ... unser Unternehmen hat letztes Jahr nen Wachstum von 17% gemacht ...

FischVolk schrieb:
Bei uns nennen sich diese Leute "Hausmeisterservice", alle auch entstanden durch mangelnde Beschäftgung. Wir haben zeitweise in unserem 5000 Leute Nest 4-5 solche Firmen. Wenn es bei euch noch nicht so etwas gibt wird sich das evtl. lohnen. Beziehungen sind dort sehr wichtig, Kunden mit guten Erfahrungen "werben" andere. Viel Erfolg euch dabei.

Da sind wir ganz sicher das es sowas nicht gibt ;)
Und die Beziehungen sind vorhanden.. Ich habe in unserem 7000 Einwohner Ort 4 Jahre lang als Briefträger gearbeitet, kenne dort und in der Umgebung fast jeden. Habe schon bei einige Firmen, Läden etc angeklopft ob sie evtl ein paar Visitenkarten von uns an der Kasse auslegen würden. Wurde überall positiv angenommen. Mein Kumpel ist eh bekannt wie ein bunter Hund, von daher sehe ich was das angeht eigentlich relativ positiv in die Zukunft.

Ach ja Arbeitsvermittler da bekommst du wenn du arbeitnehmer vermittels bring dir das schon paar 100 er.
Und Pfandleiher. Viele Leute sind hoch verschuldet.

Chrimichael schrieb:
Und Pfandleiher. Viele Leute sind hoch verschuldet.

ah ja, er hat aber hartz4, also nicht viele rücklagen und eher weniger startkapital

denn du brauchst dann ein gewerbe, eine sonderzulassung, weil pfandleiher ja einen kredit erteilen, etc...

und du brauchst sicheren lagerraum, kapital, um eben die ersten monate, in denen nur pfänder reinkommen, aber kein geld, die pfänder auch annehmen zu können
etc....

pfandleiher ist also denkbar schlecht für einen alg2/hartz4 aussteiger

Bio - Pfui. Migros und Coop (Schweiz) haben seit Jahren Biowaren, und kaum jemand kauft es. In unserem Laden gibts Bioprodukte als "Restwaren" zum Verkauf, da sie niemand nimmt.

Im Bereich Unterhaltung kann man zur Zeit gut Gewinne machen. Bei uns gibt es seit neustem eine ... Security-Firma, die binnen wenigen Tagen von der Gemeinde angestellt wurde - damit sich "normale" Menschen sich "normal" am See unterhalten können, ohne das "unnormale" sie stören. Des weiteren gab es mal in einem Geschäft ein Internetlokal, wo täglich ca. zehn Computer besetzt waren.

Nun, ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, oder in Grossstädten, aber in Käffer und Kleinstädte wollen immer mehr Leute Sachen, die sie unterhalten.

Chrimichael schrieb:
Ach ja Arbeitsvermittler da bekommst du wenn du arbeitnehmer vermittels bring dir das schon paar 100 er.
.

na klar ich find keine Arbeit also werd ich mal eben Arbeitsvermittler, wer soll sich denn vermitteln lassen von jemanden der eigentlich überhaupt keine Qualifikation für sowas hat ? von Kontakten mal ganz zu schweigen...

Loshai schrieb:
na klar ich find keine Arbeit also werd ich mal eben Arbeitsvermittler, wer soll sich denn vermitteln lassen von jemanden der eigentlich überhaupt keine Qualifikation für sowas hat ? von Kontakten mal ganz zu schweigen...
Ich hab auf die frage Geantwortet " Was lohnt sich heutzutage noch" ;)

Nightwalker schrieb:
Ich sitze auch in NRW, nähe Siegen ;)
So wie ich das verstanden habe ist das eine Art "Vorsichtsmaßnahme" weil in letzter Zeit wohl viele Leute die direkt mit einer "Ich-AG" angefangen haben schwer auf die Nase gefallen sind

genau das waren die fälle, auf die ich raus wollte

schön, wenn da endlich eingelenkt wurde, und man den aussteigern nun endlich ein wenig unter die arme greift

lustig ist es nur, wenn man sich selbstständig macht und arbeitsstellen schaft, und dabei arbeitsgeldempfänger einstellt, hatte das nach dem tod meines vaters mit meiner mutter vor, dann kam die antwort, klar bekommen sie zuschüsse, aber nicht für familienmitglieder ?!
was bitte ist daran anders, ob ich nun einen wildfremden in den laden hole oder meine mutter, außer, dass ich meiner mutter vertrauen kann?

wittis-web.de schrieb:
was bitte ist daran anders, ob ich nun einen wildfremden in den laden hole oder meine mutter, außer, dass ich meiner mutter vertrauen kann?

z.b. die Missbrauchsmöglichkeit ? ist doch kuhl ich stelle nacheinander alle meine Familienmitglieder ein die Hartz 4 bekommen, jedes mal kassieren wir die Zuschüsse, Hilfe im Laden brauch ich eigentlich eh keine aber die Zuschüsse die teilen wir uns

Loshai schrieb:
z.b. die Missbrauchsmöglichkeit ? ist doch kuhl ich stelle nacheinander alle meine Familienmitglieder ein die Hartz 4 bekommen, jedes mal kassieren wir die Zuschüsse, Hilfe im Laden brauch ich eigentlich eh keine aber die Zuschüsse die teilen wir uns

naja, du musst die ja fest einstellen und bekommst dann ein jahr lang zuschüsse zum lohn für diese mitarbeiter

also ist da kein mißbrauch, denn der mitarbeiter muss in vollzeit angestellt sein, erhält dadurch kein hartz4 mehr und du erhälst dafür, dass du den in vollzeit beschäftigst, was ja auch kostet, eben einen teil des lohnes...

Ich habe mir jetzt z.B. mal die deutschen Top Seller bei eBay genau angesehen.
Es verkaufen fast alle PC Hardware/Software, aber zu Preisen wo man sich fragen muss, wie können die ihre Preise so runter schrauben???

Überhaupt soll ja das Dienstleistungsgewerbe ziemlich am Ende sein.
Was gibt es denn sonst noch so für Alternativen?