Welches Anti-Viren Programm?

Luxor

IROC
ID: 455352
L
8 Mai 2006
4.432
371
Entweder ich bin blind oder es gibt das Thema wirklich noch nicht (aktuell...).

Bin auf der Suche nach nem Anti-Viren Programm (evtl. inklusive Anti-Spyware - ist aber nicht unbedingt notwendig).

Was ist denn momentan der "Marktführer"?
Es is mir erlich gesagt egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, aber es muss SEHR ZUVERLÄSSIG arbeiten...

Hab momentan Windows Vista Home Premium.
Vielleicht kann mir ja einer ein gutes vorschlagen 8)
Wenns das Thema schon gibt --> Sorry :biggrin:

MfG
Duff

Tja, das Thema Virensoftware. Ich tendiere zu AntiVir. Entweder nimmst du die kostenlose Variante oder besser die kostenpflichtige. Da ist dann der Emailcheck und Adawarescan mit dabei. Nebenbei spenndest du noch 5 Euro der Awerbach Stiftung.
Die Begründung meiner Wahl: 1. Ich habe fast alle schon ausprobiert. Von Kaspersky über Panda, Nod24, Norton und Gdata. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Die einen Updaten nur einmal am Tag oder weniger, die anderen haben eine zu hohe Systemlast manche versagen bei der Erkennungsleistung.

Die Vorteile von AntiVir

Es ist kostenlos. Es hat eine schnelle Engine. Virenupdates 1mal pro Tag. Verbraucht wenig Ressourcen. Die Virenerkennung ist ordentlich.

für die kostenpflichtige
5 Euro Awerbach, Emailcheck, spezieller Updateserver, kein Werbepopup.
Adawarescanner ist nette Beigabe aber nicht berauschend.

Gruß Diebels

Thx an euch beide erst mal.

AntiVir bin ich weniger ein Fan. Hab ich momentan auf meinem alten PC noch drauf. Das Programm hat mich leider schon ziemlich enttäuscht, sowohl bei der "Viren-Findung" als auch bei der "Bereiningung" :(

Kaspersky hatte ich auch schon im Auge war allerdings noch im schwanken mit Panda und evtl. Norton :think:

Von Norton würde ich abraten. Das hat sich bei mir so fest ins System gefressen, dass ich nach dem deinstallieren Windows neu installieren musste. Vielleicht sind'se ja mittlerweile besser geworden.

Lass dich nicht von Werbung etc beindrucken. Wenn einmal Viren auf deinem System sind können auch die Marktführer keine Wunder bewirken. Die Viren wieder loszuwerden ist ein ganz anderes Thema. Nicht umsonst posten viele User das es nach einem Virenbefall am besten ist das ganze System neu aufzusetzen. Wenn man es doch versuchen will hilft der Scanner nur bei der Erkennung evtll. berreinigt er auch ein wenig. Sicher ist mann dann immer noch nicht. Da kommen die Spezialisten wie HJT etc an die Reihe. Und natürlich die Kenner in der Scene.
Antivir ist nicht schlecht. Siehe letzter Test c´t.

Hallo Seemann
Norton ist besser geworden. Restlos entfernen? leider immer noch nicht! Allerdings immer noch teuer!

Von Norton würde ich abraten. Das hat sich bei mir so fest ins System gefressen, dass ich nach dem deinstallieren Windows neu installieren musste. Vielleicht sind'se ja mittlerweile besser geworden.

Ich hoffe du verzeihst mir, aber sei froh das du es noch deinstallieren und wieder neu installieren konntest. Is zwar schon 4 Jahre her oder so aber bei mir waren die Fragmente so zerstört, da lief nichts mehr, brauchte also eine neue Platte. War nich ganz allein Norton schuld aber zu 80 % :evil:

@ Duff: Also von Panda hab ich auch viel Positives gehört, habe aber selber keine erfahrung mit Panda machen können bisher.

Also ich persönlich würde wenn es um zuverlässigkeit geht die Lösungen aus dem Hause F-Secure empehlen. Ich habe bisher habe jedenfalls von der Erkennungsrate nichts besseres gefunden.

Und auch viele der Privat- und Unternehmenskunden wo wir als Firma dies installiert haben, sind bis heute zufrieden.

Leider muss ich jedoch sagen habe die vielen Search-Engines und die ganzen Systemüberwachungen leider den Haken dass das System dadurch doch spürbar langsamer wird, aber man muss halt wissen was man möchte.

Ansonsten bin ich mit dem Premium Lösungen aus dem Hause von Avira bisher auch immer zufrieden gewesen. Diese belasten auch den Rechner deutlich weniger, als viele andere Security Lösungen.

Gruß
Sprenzer

Ich hatte immer Nod32 und werde es auch weiter nutzen.
Seit heute nutze ich die Final ESET NOD32 Antivirus V3 deutsch.
Info zur Final

Aber ich sage auch immer es kommt auf den Anwender an. Ein guter Antivirus ist nur so gut wie sein Anwender. Wer sich natürlich auf ..... Seiten rumtreibt braucht da nicht nur eine Virenengine. Ich selber habe noch auf einen Test PC TrustPort laufen mit Webwasher Hauseigener und Avira Engine. (Beta)

Wie Zottel kann ich NOD32 empfehlen, sehr Ressourcensparend. Kostet allerdings.

ANtivir habe ich vorher genutzt und war damit bestens zufrieden bis ich mir mal ein neues gesucht habe. Norten kann ich garnicht empfehlen wird das System richtig lahm. Kaspersky ist auch vollkommen in Ordnung. Nur mein Favorit ist NOD32. Aber wenn ich du wäre, würde ich mal ein paar testen, die bieten ja fast alle Testversionen an. Das was dir dan zusagt nimmste halt.