Welche PC Komponente kaufen? Bitte um empfehlungen...

Turbulence

Well-known member
ID: 77813
L
23 April 2006
663
48
Hallo,

ich suche ein Motherboard, dass AGP, DDR1 und 939 untersützen soll. Habe auch schon 2 gefunden:

- MSI K8T Neo2-F V2 K8T800Pro
- Asus A8V (Deluxe)

Ich kenne bis jetzt nur Asus, da ich damit nur gute Erfahrung habe, aber leider kann man es nirgendwo mehr Kaufen bzw. Bestellen. Beim MSI bin ich mir nicht so sicher. Laut Recherche im Internet, soll es zwar gut laufen, hat aber wenig möglichkeiten zum Takten (ist mir nicht so wichtig, jedoch würde ich es gerne ausprobieren) und hat schlechte Ausstattung. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe mir jetzt vor kurzem eine Sapphire x1950 Pro 512 MB und 2 GB Samsung Speicher bestellt. Ich hoffe auf Eure unterstützung....

MfG

Turbulence

Zuletzt bearbeitet:
Bei 939er Mainboards hast Du keine Wahl außer dem MSI, weil es praktisch neu keine mehr gibt.
Ansonsten kannst Du nur mal gucken, ob Du irgendwo etwas Gebrauchtes findest.

Neu - mangels Alternative das MSI - was hast Du denn eigentlich für eine CPU ?

Gebraucht - würde ich sehen, ob man noch irgendwo ein Manboard mit nforce3 Chipsatz bekommt.

Generell würde ich versuchen Speicher und Grafikkarte zu verkaufen, um dann auf AM2 oder Intel mit DDr2 und PCI-E Grafikkarten umzusteigen.

wie wärs mit dem?

https://geizhals.at/deutschland/a172788.html

kann nicht klagen läuft seit ca 2 jahren stabil ohne zu maäckern:mrgreen:

auch das übertacken geht super (mehr als 215) wie in der bewertung:ugly:
habs mit 2 gig speicher, einer xfx 7800 gs laufen, +3500 fx und kann sehr gut mit den jetziegen spielen mithalten ;)

obs sorry doch fasches, das ist garnich mit agp

Zuletzt bearbeitet:
Wollte jetzt eigentlich nur ein neues Mainboard mit CPU kaufen. Habe im moment einen AMD Athlon 2800 XP+ und ein Asus A7N8X Deluxe Board. Soll ich das MSI Board kaufen oder nicht? Wollte darauf einen AMD X2 laufen lassen...

MfG

Turbulence

Kauf keinen 939er mehr - das ist Geldvernichtung.

Hol Dir lieber einen AM2 und verkaufe deine alten Sachen.

Ich kann dir auch nur raten die alten Komponenten zu verkaufen und auf was aktuelles zu gehen.
Aber wenn du unbedingt auf 939 gehen/bleiben willst empfehle ich dir das MSI K8T Neo2.
Benutze es selber schon über 1 Jahr und es läuft gut und hat recht gute Einstellmöglichkeiten.Du solltest dir aber im klaren sein das es eine Sackgasse ist und das System bald ganz vom Markt verschwunden ist.

Hmm, die Entscheidung fällt mir so schwer, denke schon die ganze Zeit AUFRÜSTEN oder UMSTEIGEN? Da ich mir nicht mehr länger den Kopf zerbrechen will, entscheide ich mich auf den umstieg auf PCI-E und AM2 (+).

Ausgeben will ich 400 €. Es sollen folgende Sachen angeschafft werden:

- Motherboard
- Prozessor
- Arbeitsspeicher
(- Netzteil)
- Grafikkarte

Außerdem möchte ich meine WinTV Karte und einen IDE Controller betreiben können (beide PCI). Zudem habe ich 5 Festplatten (jede Festplatte hat einen Festplattenkühler) und einen Brenner. Nebenbei laufen noch 4 Lüfter.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir eine Empfehlung geben könntet. Kenne mich mit PC aus, aber was die neue Technik betrifft, da verliere ich den überblick. Es sollen Spiele wie Crysis, COD4, NFS Pro Street usw. spielbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

Turbulence

Wenn du dir schon ein neues Board + CPU kaufen willst, dann kann ich dir z.Z absolut nicht zu nem AM2+ raten. Wenn dann ein 775, sprich Intel.
Ich bin absolut kein Intelfanboy, hab Jahre lang nen AMD gehabt, aber derzeit sieht AMD gegen Intel keine Stich, und Besserung ist nicht wirklich in Sicht.

habe selber vor einer woche erst etwas aufgerüstet...wollte auch unbedingt meine agp-karte behalten.

board: asrock alivedual-esata2 (agp+PCI-e, sataI+II, athlon x2 + x4 bestückbar, nforce3, ddrII)
ram: 4GB
cpu: athlon 64 x2 6400+
lüfter: scythe samurai

das ganze hat mich nicht einmal 300€ gekostet, aber dafür ne menge schub gebracht :LOL:

und dem alten zoff zwischen amd und intel schließ ich mich nicht an. ob ich bei irgendwelchen spielen 5 frames mehr oder weniger pro sekunde habe is mir recht wurscht, dafür spare ich aber bei amd über 100€ bei sonst recht gleichen werten. ist halt geschmackssache*g

daqs stimmt aber so nicht ganz! z.Z hat man bei Intel beim selben Preis zwischen 25 bis 50% mehr Leistung gegenüber AMD!

Wer im Moment zu AMD greift ist selber Schuld. Aktuell gibt es nur eine Wahl, Intel. Egal in welchem Budget man sich bewegt, ob 50€ CPU oder 250€ CPU, du bist bei Intel momentan besser bedient, zudem lassen sich die Core2 Prozessoren allesamt sehr gut übertakten.

Danke, ich glaube, ich werde es dann doch so machen wie kakilu. Weil wenn ich mir ein neues System zulege, würde mich das über 800 EURO kosten, da warte ich lieber noch...

MfG

Turbulence

im IT-Sektor kann man immer sagen, jetzt warte ich noch bis es billiger ist, aber bis dahin gibts schon wieder neue HW, so das man wieder auf den selben Preis kommt.

daqs stimmt aber so nicht ganz! z.Z hat man bei Intel beim selben Preis zwischen 25 bis 50% mehr Leistung gegenüber AMD!
ja eben. ich seh absolut nicht ein für nur "25-50%" mehr leistung gleichmal 75% mehr geld hinzublättern (rechenbeispiel: amd x2 6400 137,-€ | intel e8500 ~230€) beim selben preis kann ich schlecht vergleichen, da mir die werte zu viel zu unterschiedlich sind.

edit: ausserdem bot ich meine meinung an, mehr nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ja eben. ich seh absolut nicht ein für nur "25-50%" mehr leistung gleichmal 75% mehr geld hinzublättern (rechenbeispiel: amd x2 6400 137,-€ | intel e8500 ~230€) beim selben preis kann ich schlecht vergleichen, da mir die werte zu viel zu unterschiedlich sind....

Wieso vergleichst du mit nem E8500?? Wenn dann muss du mit nem E6600 vergleichen!

@JeeBo Da gebe ich dir Recht.

Ich möchte jetzt erstmal einen schnelleren Rechner haben, als den ich jetzt habe, sei es Filme Codieren etc. Für Spiele kaufe ich mir später einen schnelleren Rechner. Kann jetzt auch nicht einfach so aus der Tasche 1.000 € zaubern.

MfG

Turbulence

Mal ein Rechenbeispiel:

Mainboard: Gigabyte P35-DS3 ~85€
CPU Intel Q6600 ~230€ (der hat nen 266FSB, den man problemlos auf 333FSB laufen lassen kann)
RAM: 2 GB 800 DDR2 ~100€
Summe: ~415€

ggf. Grafikkarte: 8800GT (G92) ~250€

(Preise für die GK und die CPU werden in den nächsten ein bis zwei Monaten wohl noch ein Stück fallen)

Mit diesen Komponenten hat man schon einen PC der oberen Mittelklasse