Natürliches Sauerteigbrot kaufen oder backen – eure Erfahrungen?

Klamsy

Well-known member
ID: 465598
L
30 März 2015
275
61
Ich bin in letzter Zeit immer mehr auf den Geschmack von richtig gutem, natürlichem Sauerteigbrot gekommen – also Brot, das ohne industrielle Zusatzstoffe und mit echter langer Teigführung gebacken wird.
Im Supermarkt finde ich zwar einiges, aber oft ist die Zutatenliste dann doch länger als erwartet, oder es schmeckt einfach nicht so wie ein handwerklich geführtes Brot.
Wo kauft ihr euer natürliches Sauerteigbrot? Habt ihr Empfehlungen für gute Bäckereien oder backt ihr vielleicht sogar selbst?
Und worauf achtet ihr beim Kauf? Gibt es für euch große Unterschiede im Geschmack oder der Bekömmlichkeit, je nachdem, woher das Brot stammt bzw. welches Mehl verwendet wird?

Da war ich auch mal voll im Thema :D wir sind generell als ganze Familie komplett verrückt nach Brot und eigentlich ist Brot von uns allen die liebste Mahlzeit, haha! Also ich kenne deine Situation sehr gut und war auch schon selbst darin. Hab dann ein paar verschiedene getestet und ich muss ehrlicherweise sagen, dass mir viele verschiedene gut geschmeckt haben, teilweise auch die aus dem Supermarkt, wenn ich schon beim Einkaufen war und es nicht mehr zum Bäcker geschafft habe. Da bin ich dann auch nicht so streng, wenn es einfach bequemer ist, stresse ich mich dann nicht wegen Brot. Aber wenn ich Zeit habe und es schaffe, gehe ich vor der Arbeit oder nach der Arbeit zur Bäckerei Geier und kaufe da Brot für ein paar Tage ein. Teilweise auch zum Einfrieren. Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, deswegen kann ich dir nicht genau sagen ob dir der Tipp was weiterhilft, aber da schmeckt es mir und meiner Familie sehr gut und auch die Preise sind fair.

Ich achte schon auf die Zutaten und wo das Brot und die Zutaten herkommen, aber eben auch nur wenn ich Zeit habe, mir darüber Gedanken zu machen. Wenn es eine stressige Woche ist, plage ich mich da nicht lange rum und bin mir auch nicht böse, wenn es mal Brot aus dem Supermarkt wird. Aber dass das vom Bäcker besser ist und wahrscheinlich auch mehr Wert gelegt wird auf die Inhaltsstoffe ist auch klar.

Ich will gar nicht sagen, mir schmeckt gar kein Brot vom Supermarkt. Da gibts einige, die recht gut sind. In letzter Zeit habe ich nur zunehmend Probleme bekommen mit der Verdauung, daher bin ich da auf Sauerteigbrot umgestiegen. Das ist für mich leichter verträglich und schmeckt mir auch besser.
Brot habe ich auch schon selbst gemacht, Sauerteigbrot jedoch noch nicht. Das klingt recht umständlich und ich kann jetzt schon sagen, das würde ich mir nicht antun wollen. Das scheint auch eine Wissenschaft für sich zu sein und scheint auch relativ aufwendig zu sein mit dem Füttern des Teiges etc.
Wenn du oft Stress hast, ist das Backen wohl auch eher weniger für dich geeignet oder?

Wir backen unser Brot seit Jahren selber. Mehl gibt es hier von einer Mühle in 3 km Entfernung und Hefe vom Lidl.
Den Sauerteig haben wir selbst angesetzt und er wird zum Backen immer erst vermehrt und dann ein Teil von der großen Menge nach dem Teig ansetzen wieder abgefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt.
Hier ein Bild, 2 1,5 kg Brote gestern abend gebacken.
Brote-klein.jpg
Die sind gerade geschnitten worden und in 6 Scheiben pro Packung eingefroren. So habe wir ca. 10-14 Tage frisches Brot und wissen was drin ist.
Schwarzbrot und Brötchen werden auch von uns gebacken. Bei Feiern oder anderen Anlässen auch mal Panne Rustico oder Ciabatta. Baguettes zum Grillen sowieso.
Wer Interesse hat dem kann ich gern das Rezept schicken.. Wir haben uns allerdings aus Mangel an Gärkörbchen am Anfang damals Blechrahmen gebaut und backen die Brote seitdem in Metallrahmen
Und das Rezept ist die ersten Jahre immer wieder verändert/verfeinert worden.

Ich will gar nicht sagen, mir schmeckt gar kein Brot vom Supermarkt. Da gibts einige, die recht gut sind. In letzter Zeit habe ich nur zunehmend Probleme bekommen mit der Verdauung, daher bin ich da auf Sauerteigbrot umgestiegen. Das ist für mich leichter verträglich und schmeckt mir auch besser.
Brot habe ich auch schon selbst gemacht, Sauerteigbrot jedoch noch nicht. Das klingt recht umständlich und ich kann jetzt schon sagen, das würde ich mir nicht antun wollen. Das scheint auch eine Wissenschaft für sich zu sein und scheint auch relativ aufwendig zu sein mit dem Füttern des Teiges etc.
Wenn du oft Stress hast, ist das Backen wohl auch eher weniger für dich geeignet oder?
Ja kann ich verstehen. Ich hab auch ein paar aus dem Supermarkt, die mir nicht schlecht schmecken, aber es eben doch was anderes. Finde es aber schon gut, dass sich manche Supermärkte auch Mühe geben beim Brot, einfach für Leute die sich nicht regelmäßig was vom Bäcker leisten können. Einfach dass es ein solides Angebot gibt ist schon toll. Und wenn man in andere Länder schaut auch definitiv nicht selbstverständlich.

Im Alltag ist es mir meistens auch zu stressig, das selbst Backen. Hab ich schon ab und zu gemacht und wenn ich wirklich Zeit habe macht es mir auch Spaß, aber für den Alltag mit Arbeit, Familie, Sport und so weiter ist das für mich keine Lösung. Vielleicht mal am Wochenende oder für einen Anlass, aber sonst tu ich mir das nicht regelmäßig an. Bei mir macht das auch so eine Sauerei in der Küche, das nervt mich dann extrem :D

Hast du dich schon ein bisschen durch das Sortiment probiert? Das würde ich dir wohl raten. Kann dir gerne sagen, wo es mir gut schmeckt aber du wirst das wohl oder übel für sich selbst probieren müssen, was du persönlich gerne magst :)

Wir backen unser Brot seit Jahren selber. Mehl gibt es hier von einer Mühle in 3 km Entfernung und Hefe vom Lidl.
Den Sauerteig haben wir selbst angesetzt und er wird zum Backen immer erst vermehrt und dann ein Teil von der großen Menge nach dem Teig ansetzen wieder abgefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt.
Hier ein Bild, 2 1,5 kg Brote gestern abend gebacken.
Anhang anzeigen 31559
Die sind gerade geschnitten worden und in 6 Scheiben pro Packung eingefroren. So habe wir ca. 10-14 Tage frisches Brot und wissen was drin ist.
Schwarzbrot und Brötchen werden auch von uns gebacken. Bei Feiern oder anderen Anlässen auch mal Panne Rustico oder Ciabatta. Baguettes zum Grillen sowieso.
Wer Interesse hat dem kann ich gern das Rezept schicken.. Wir haben uns allerdings aus Mangel an Gärkörbchen am Anfang damals Blechrahmen gebaut und backen die Brote seitdem in Metallrahmen
Und das Rezept ist die ersten Jahre immer wieder verändert/verfeinert worden.
Sieht sehr lecker aus, bekomme schon Hunger. Frierst du das Brot dann also Scheibenweise ein? Damit hab ich leider nicht so gute Erfahrung gemacht, wäre nämlich am praktischsten. Dann einfach im Toaster auftauen.

Für was brauchst du die Hefe wenn du eh deinen eigenen Sauerteig hast? Habe gedacht der ersetzt die Hefe komplett oder ist das für das andere Gebäck?
Kannst du kurz schildern wie man den Sauerteig füttert und am Leben erhält. Ich habe da schon viele unterschiedliche Dinge gelesen.
Ja kann ich verstehen. Ich hab auch ein paar aus dem Supermarkt, die mir nicht schlecht schmecken, aber es eben doch was anderes. Finde es aber schon gut, dass sich manche Supermärkte auch Mühe geben beim Brot, einfach für Leute die sich nicht regelmäßig was vom Bäcker leisten können. Einfach dass es ein solides Angebot gibt ist schon toll. Und wenn man in andere Länder schaut auch definitiv nicht selbstverständlich.
Ich finde es ein zweischneidiges Schwert. Solides Angebot ja aber man stellt es ja im Grunde so hin, als wäre man selbst ein Bäcker. Und das ist halt nicht der Fall. Für mich macht das dann den Eindruck, dass eben viele Menschen einen echten Bäcker gar nicht mehr zu schätzen wissen. Weil der Discounter macht ja angeblich genau dasselbe wie jeder Bäcker. Da finde ich geht das Bewusstsein für das Handwerk und die guten Produkte (und die höhere Qualität) ein wenig verloren. Da kann ich dann eben verstehen wieso man sagt, das Brot gibts im Supermarkt billiger. Ja, weil eben die Arbeit dahinter eine ganz andere ist, auf das wird vergessen.
Hast du dich schon ein bisschen durch das Sortiment probiert? Das würde ich dir wohl raten. Kann dir gerne sagen, wo es mir gut schmeckt aber du wirst das wohl oder übel für sich selbst probieren müssen, was du persönlich gerne magst
Nein muss ich noch machen. Will mal als ersten Schritt herausfinden welches Mehl mir da am meisten zusagt, also jetzt rein vom Geschmack her. Dann eben bei diesen Mehlsorten die verschiedenen Brote ausprobieren:)