Wehrpflicht freiwillig?

chris0457

Well-known member
ID: 197112
L
25 April 2006
1.400
59
Hey Leute,
Hab nur eine kuze Frage es steht ja schon seit langem zur Diskussion in der SPD das die Wehrpflicht freiwillig wird.

Ist das jetzt schon zu einem Ergenis gekommen oder wird da noch diskutiert ?

Leider hört man in letzter Zeit aus der Politik nicht wirklich was zu dem Thema :yawn: Dabei wäre es eigentlich höchste Zeit das dieses Relikt aus altern Zeiten abgeschaft wird :mrgreen:

Hey Leute,
Hab nur eine kuze Frage es steht ja schon seit langem zur Diskussion in der SPD das die Wehrpflicht freiwillig wird.

Die Wehrpflicht ist freiwillig ;)
Du hast doch die Wahl was du tun willst. KDV Antrag stellen, Zivildienst machen oder gehst zum THW.

Die etwas unsichere Variante, da es nicht immer funktioniert (zumindest wenn man Gesund ist) ist die Ausmusterung.

Es wurde neulich erneut in der großen Koalition über die Wehrpflicht diskutiert. Momentaner Tenor: Wehrpflicht auf dem Papier beibehalten, aber niemanden mehr einziehen.

mh ja.. aber wahrscheinlich zieh ichs dann halt durch - da wird wenigstens meine persönlichkeit vllt ein bisschen disziplinierter und wenn ich glück schaff ichs noch in son musikkorps - dann is 3monate grundausbildung und 6monate spass haben ;) (hoffentlich)

>>> ? <<<
Wie darf man das verstehen ?

Och mensch, sind doch nur 2 Wörter, die man interpretieren muss. Eine Pflicht ist zwingend, sonst würde sie nicht Pflicht heißen und freiwillig ist gegensätzlich zu zwingend.

Also:
Etwas zwingendes, was freiwillig ist und ob das so möglich ist? Das würde den Sinn und Zweck des Wortes Pflicht verändern. Beispiel: Hausaufgaben zu machen sind Pflicht in der Schule und dann kommst du an "Muss ich das machen?". Ist doch total paradox.