Wehrpflicht freiwillig?

Es ist ja nicht so das Disziplin Schadet, nein manche haben sie sogar bitter nötig aber oft wird man auch wie "der Depp vom Dienst" behandelt.

Soweit ich weis holt dich die Polizei von Zuhause wenn du deine Wehrpflicht nicht ableistest.

Wenn du dreist bist gibts dann warscheinlich ein verfahren wobei sich das eigentlich für keinen von euch lohnt....oder doch!?

Typisch Deutschland.

Bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe, wenn man nicht macht was Vater Staat sagt.

Kinderficker, Vergewaltiger und Mörder kommen nach 3 Jahren wieder wegen guter Führung frei weil sie gut schauspielern können und begehen gleich das nächste Verbrechen.

Steuerbetrüger bekommen 10 Jahre, da er den Staat abzocken wollte (abgezockt hat).

Lebenslang ist in Deutschland nicht zu selten 15 Jahre (Lebenslang + Sicherheitsverwahrung mal ausgeschlossen).

[IRONIE]Hoch lebe der faire Rechtsstaat Deutschland. Vergewaltiger und Terroristen fühlt euch Willkommen. :roll: [/IRONIE]

Nichts gegen die Bundeswehr oder Zivildienst aber was mir etwas fehlt ist dieser kleine bedeutende Artikel aus dem Grundgesetz.

GG Artikel 3 schrieb:
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Warum gilt das ganze also nicht für Frauen?!

Hm vieleicht hat der tolle Staat ja immernoch das alte BIld im Kopf...
Frauen Hinter den herd und Kinder kriegen und Männer Arbeiten und das Land verteidigen....da muss ich sofort an einen Gewissen "Adolf" denken...

Das Rechts-System von Deutschland ist echt nicht durchdacht und wiedersprichts sich!

Einerseits heisst es das Menschenrecht ist unantastbar!

Doch plötlich heisst es im Musterungsgesetz das mann alle Untersuchungen über sich ergehen lassen muss!

Nenene nich mit mir ich lass mich nur soweit Untersuchen wie ich es fpr angemessen halte das ist immernoch MEIN Körper und über mien Körper bestimmt kein Gesetz der Welt!

Naja ich komm mal zum Punkt.
Kurz und bündig,
SCHÖNES DEUTSCHLAND! :roll:

Wie bitte? 5 (in Worten: fünf) Jahre, wenn man nicht das macht, was der Staat von einem will? Ich meine, das ist mein Körper und ich bin der, der ihn bewohnt und wenn ich der Meinung bin, dass ich mir das nicht antun möchte, dann ist das meine Sache. Kostet mir immerhin 9 Monate meines Lebens und ich habe keine Lust, mich von irgendwelchen Leuten anschreien zu lassen. Außerdem möchte ich meinen Körper nicht irgendwelchen Belastungen aussetzen, da ich eh einen Beruf im Büro vorziehen werde. Na ja, wenn die mich zwingen wollen, lasse ich es eben auf ein Verfahren ankommen und werde dann ins Gefängnis müssen. Ich werde mich jedenfalls dagegen sträuben, so etwas zu machen.

Es ist meiner Meinung nach schon schrecklich genug, dass einem so viel vorgeschrieben wird. Ich muss zum Beispiel zur Schule und werde nicht nach meinen Fähigkeiten gefordert - nein, ich muss das machen, was die für richtig halten und was ich später eh nicht mehr brauchen werde. Toll! Wirklich!

Wie bitte? 5 (in Worten: fünf) Jahre, wenn man nicht das macht, was der Staat von einem will? Ich meine, das ist mein Körper und ich bin der, der ihn bewohnt und wenn ich der Meinung bin, dass ich mir das nicht antun möchte, dann ist das meine Sache. Kostet mir immerhin 9 Monate meines Lebens und ich habe keine Lust, mich von irgendwelchen Leuten anschreien zu lassen. Außerdem möchte ich meinen Körper nicht irgendwelchen Belastungen aussetzen, da ich eh einen Beruf im Büro vorziehen werde. Na ja, wenn die mich zwingen wollen, lasse ich es eben auf ein Verfahren ankommen und werde dann ins Gefängnis müssen. Ich werde mich jedenfalls dagegen sträuben, so etwas zu machen.

Es ist meiner Meinung nach schon schrecklich genug, dass einem so viel vorgeschrieben wird. Ich muss zum Beispiel zur Schule und werde nicht nach meinen Fähigkeiten gefordert - nein, ich muss das machen, was die für richtig halten und was ich später eh nicht mehr brauchen werde. Toll! Wirklich!

Stimmt, aber wie gesagt ich lass mich nur soweit Untersuchen wie ich es für richtig halte.
Meine Genitalien lasse ich sicher nicht Untersuchen!
Und einen Belanstungstest werde ich auch nicht machen da ich keine Lust habe mich bis zur Gränze abzustrampeln ich werd so oder so verweigern also ist das eh unnötig.

@ Fooley
Glückwunsch ;)
Was haben sie denn bei dir alles gemacht bei der Musterung ?

Kinderficker, Vergewaltiger und Mörder kommen nach 3 Jahren wieder wegen guter Führung frei weil sie gut schauspielern können und begehen gleich das nächste Verbrechen.
Naja, ganz so extrem ist es ja nun nicht.

Sicherlich ist die Strafe für Fahnenflucht auch sehr hoch, aber wenn ich mir ansehe mit welchen Mitteln manche Leute versuchen ausgemustert zu werden, dann frage ich mich, ob geringere Strafen nicht einfach in kauf genommen werden würden.

Einerseits heisst es das Menschenrecht ist unantastbar!
Doch plötlich heisst es im Musterungsgesetz das mann alle Untersuchungen über sich ergehen lassen muss!
Muss man nicht. Die Intimuntersuchung kannst du beispielsweise verweigern. Und wenn du mal eben einen Hörtest machen musst, oder jemand deine Reflexe testet ist das ja wohl kein Problem. Das macht jeder Arzt bei einer normalen Untersuchung auch.

Betrachte es halt als Vorsorge. Wenn sich zufällig herausstellen sollte, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, weißt du es wenigstens und kannst noch mal einen Arzt aufsuchen.

Meine Genitalien lasse ich sicher nicht Untersuchen!
Und einen Belanstungstest werde ich auch nicht machen da ich keine Lust habe mich bis zur Gränze abzustrampeln ich werd so oder so verweigern also ist das eh unnötig.
Zur Musterung musst du so oder so. Einen Belastungstest musste ich zum Beispiel gar nicht machen, das ist wirklich alles halb so wild.

Und zu dieser Intimuntersuchung würde ich dir eigentlich auch raten. Man denkt zwar das ist super unangenehm, aber es dauert wirklich nur fünf Sekunden und die Ärzte machen das täglich zig mal. Was meinst du was die schon alles gesehen haben... :LOL:
Wenn du da erst anfängst ein Formular auszufüllen dauert das wesentlich länger.

Also wenn ich sowas lese wird mir ganz anders :roll:

...und ich habe keine Lust, mich von irgendwelchen Leuten anschreien zu lassen. Außerdem möchte ich meinen Körper nicht irgendwelchen Belastungen aussetzen, da ich eh einen Beruf im Büro vorziehen werde....

Wer zwingt dich denn dazu? Du kannst auch ganz einfach den Zivildienst ableisten wenn du der Meinung bist das du nicht zum Bund willst. Ganz einfach. Immer diese Übertreibungen und Aussagen die vorne und hinten nicht stimmen. Und das irgendwer beim Bund oder beim Zivildienst deine Menschenwürde antastet ist genauso ein Humbuk.

Es ist doch immer wieder Amüsant, wie Leute versuchen sich vor dem Wehrdienst zu drücken.....

Aus meiner eigenen Erfahrung beim Bund, auch wenns schon 12 Jahre her ist, kann ich nur sagen, das es eine verdammt geile Zeit war. Klar, morgens um 5 Uhr aufstehen war nicht mein Ding, hätte gerne noch 3 oder 4 Stunden in der Koje gelegen..... Aber das geilste Erlebnis war einfach die letzte Prüfung ind er Grundausbildung. Da gings nachts um 3 Uhr mit einem Fliegeralarm ab ins Gelände. Klamotten gepackt, Waffe geschnappt und 7km Marsch ins Gelände. Gut das wir da einen Abend vorher mal nicht gepichelt hatten, sonst wäre aus dem Marsch ein Gruppentorkeln geworden... Im Gelände schön die Zelte gebastelt, gefrühstückt und viel Mist gebaut. War der grösste Sandkasten, den man finden könnte im endeffekt. Ok, der 20km Gefechtsmarsch durch ein Hochmoor hat was geschlaucht, aber kein wunder, wenn man Knietief im Schlamm steckt, sich ein Tonner festfährt, etc. Hab aber in den 3 Tagen im Gelände mal erfahren was wirklich Kammerratschaft heisst. Leider konnte man das weder vorher noch nachher im Leben so erleben wie dort......

Was es Zivis betrifft, so habe ich mich gestern Abend noch mit meiner Lebensgefährtin, die im Altenheim arbeitet, unterhalten. Ihr Meinung war sehr klar : Die 5 Zivis, die man im Jahr gebrauchen kann, machen die 50 schwachsinnigen Zivis nicht weg. Zivis sind in ihren Augen Verpisser in 80% der Fällen, denn die meisten suchen doch nur Jobs in denen sie Hausmeister spielen dürfen. Die wenigsten Zivis sind bereit wirklich soziale Hilfe dort zu leisten, wo sie benötigt wird und wenn, dann nur streng nach Vorschrift (Ja, so ne Stunde Mittagspause, wenn alle anderen Ackern wie Blöd, ist schon wichtig)....

.......
Was es Zivis betrifft, so habe ich mich gestern Abend noch mit meiner Lebensgefährtin, die im Altenheim arbeitet, unterhalten. Ihr Meinung war sehr klar : Die 5 Zivis, die man im Jahr gebrauchen kann, machen die 50 schwachsinnigen Zivis nicht weg. Zivis sind in ihren Augen Verpisser in 80% der Fällen, denn die meisten suchen doch nur Jobs in denen sie Hausmeister spielen dürfen. Die wenigsten Zivis sind bereit wirklich soziale Hilfe dort zu leisten, wo sie benötigt wird und wenn, dann nur streng nach Vorschrift (Ja, so ne Stunde Mittagspause, wenn alle anderen Ackern wie Blöd, ist schon wichtig)....

Hier kann ich dir nur bedingt zustimmen. Denn ich habe vor einem Jahr auch meinen Zivildienst gemacht und ich kann nur sagen bis auf 1-2 Zivis haben alle geholfen und das ganze auch gern gemacht.
Ich selber war auch Hausmeister und kann den Eindruck den deine Freundin hat leider nicht bestätigen. Klar war das ganze etwas einfacher als auf der Station zu arbeiten. Aber auch wenn ich z.b. in nem Zimmer/Wohnung ne poplige Glühbirne wechseln musste habe ich mich immer gerne auch zu dem Menschen gesetzt und ne Stunde mit ihm geplauscht oder einfach nur zugehört. Und jeder der jetzt damit kommt "da wollteste doch auch nur pause machen" dem kann ich nur sagen es gibt für manche Menschen nix schöneres als jemanden der mal zuhört weil dazu haben ja die Pfleger meist keine Zeit mehr weil nur noch gekürzt wird.
So nur meine Meinung und mein Tee wird langsam kalt :)

Wer zwingt dich denn dazu? Du kannst auch ganz einfach den Zivildienst ableisten wenn du der Meinung bist das du nicht zum Bund willst. Ganz einfach. Immer diese Übertreibungen und Aussagen die vorne und hinten nicht stimmen. Und das irgendwer beim Bund oder beim Zivildienst deine Menschenwürde antastet ist genauso ein Humbuk.
Der Staat zwingt mich, da ich, wenn ich meine Wehrpflicht nicht erfülle, für fünf Jahre ins Gefängnis gehen darf. Steht doch in dem Gesetzesauszug von der letzten Seite! Das mit dem Anschreien kann ich nur anhand der Geschichten, die ich von anderen gehört habe, beurteilen und einige derjenigen waren beim Bund. Denen werde ich wohl Glauben schenken dürfen! Zudem habe ich auch schon gelesen, dass man die letzten sechs Monate nichts mehr zu tun hat und das fanden diejenigen toll. Ich finde das aber gar nicht toll, da ich dann wieder sechs Monate verschwende, in denen ich nichts Sinnvolles mache.

Verstehe auch nicht, warum du Wehrpflicht mit Zivildienst gleichsetzt oder gibt es da keinen Unterschied? 8O

.....
Verstehe auch nicht, warum du Wehrpflicht mit Zivildienst gleichsetzt oder gibt es da keinen Unterschied? 8O

Ich weiss nicht wo du den Unterschied siehst? :think: Du kannst dich zwischen einem von beidem Entscheiden und erfüllst damit deine allgemeine Wehrpflicht. Keines von beidem ist länger oder kürzer wie es früher einmal der Fall war.

Der Zivildienst ist eben einfach für die jenigen gedacht welche,aus welchen Gründen auch immer, nicht zum Bund wollen. Deswegen mache ich da irgendwie keinen Unterschied.

Edit: Aso und wenn du 6 Monate Sinnlos rumsitzen doof findest(frei davon ob es bei 100% so ist) dann mache deinen Zivildienst in einem Pflegeheim oder sonstwo und da kannst du kräftig mithelfen wenn du willst und verschwendest auch keine 9 Monate. Weil ich finde die Erfahrung "Zivi" sollte man mal gemacht haben. Ganz einfach weil viele einfach keinen Respekt mehr vor dem alter haben und vor dem was andere Menschen geleistet haben und immernoch leisten. Ok ich weiss das mit der Erfahrung sagen die Bundis auch über den Bund :D aber die Erfahrung habe ich nicht gemacht :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh zwar ein das das Militär wichtig ist,
aber ich sehe es nicht ein das es eine WehrPFLICHT ist.

Klar, jetz sagen einige "du kannst ja verweigern" aber habt ihr schonmal daran gedacht das dieser KDV-Antrag auch abgelehnt werden kann ?

z.B nehmen wir an ich bin T1 und habe nur den Grund das ich keine Lust habe mich abzuschinden , mich anschreine zu lassen und was weis ich was da noch passiert (hab schon einiges gehört).
Der Antrag würde mit Sicherheit ruck-zuck per Eil Post zurückkommen mit einem Rießen "ABGELEHNT" Stempelabdruck!

Mein Bruder wurde wegen Untergewicht ausgemustert ;) Weis da jemand ne ungefähre Grenze ab wann man nicht mehr genommen wird^^ würde mich doch mal sehr interessieren...

Ich denk mal ab dann wo dein BMI dem Untergewicht entspricht wirst du ausgemustert.
Das gleiche dürfte bei Übergewicht wohl auch zutreffen.

Ich seh zwar ein das das Militär wichtig ist,
aber ich sehe es nicht ein das es eine WehrPFLICHT ist.

Ja aber das ganze ist einfach gesetzlich festgeschrieben. Über Sinnvoll oder nicht kann man sich gerne Streiten. Ist genauso das manche es nicht einsehen 19% MwSt bezahlen zu müssen weil es viel zu viel ist. Aber das ganze ist genauso Gesetz wie die Wehrpflicht. Klar kann auch hier gerne über Sinn und Unsinn Diskutiert werden ;) .

Klar, jetz sagen einige "du kannst ja verweigern" aber habt ihr schonmal daran gedacht das dieser KDV-Antrag auch abgelehnt werden kann ?

z.B nehmen wir an ich bin T1 und habe nur den Grund das ich keine Lust habe mich abzuschinden , mich anschreine zu lassen und was weis ich was da noch passiert (hab schon einiges gehört).
Der Antrag würde mit Sicherheit ruck-zuck per Eil Post zurückkommen mit einem Rießen "ABGELEHNT" Stempelabdruck!

Siehe oben. Du kannst eben kein Gesetz damit umgehen das du keine Lust hast. Der Ersatz/Zivildienst wurde für die Leute geschaffen die das ganze aus religösen oder anderen Gründen ablehnen aber eben auch diese müssen ihre "Pflicht" erfüllen und machen dies in dem sie eben ihren Zivildienst machen und ganz ehrlich ich habe noch nicht gehört das jemand der KdV Antrag abgelehnt wurde.Vorrausgesetz er hat es ordentlich begründet.

Wenn ich wirklich Tauglich sein sollte,dann verweigere ich aus dem Grund das ich dem Dienst mit der Waffe nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann und Gewalr verabscheue :biggrin:

Naja hier wird aber auch ein überzogenes Schreckensbild vom Wehr- und Zivildienst gezeichnet, das nicht unbedingt der Realität entspricht. Fakt ist, dass man bei der Bundeswehr nach der Grundausbildung und auch im Zivildienst Stellen bekommen kann, die auch keine höhere Belastung als normale Büroarbeit darstellen. Das ändert zwar nichts an der veralteten Wehrpflicht, aber es lässt die Geschichte erträglich werden. Zudem bekommt man teilweise mehr Geld als einige Azubis und das ohne etwa zu Hause Dinge für die Berufsschule tun zu müssen. Insofern gibt es ganz sicher schlimmere und rechtlich wirklich fragwürdige Eingriffe in die Grundrechte in Deutschland. Seid doch froh, dass ihr nicht z.B. in der Türkei wohnt, wo man den Wehrdienst bei Tauglichkeit gar nicht richtig verweigern kann und damit auch deutlich länger als 9 Monate zu tun hat.

Du kannst dich zwischen einem von beidem Entscheiden
[...]
Der Zivildienst ist eben einfach für die jenigen gedacht welche,aus welchen Gründen auch immer, nicht zum Bund wollen.

Falsch! Die Wehrpflicht heißt nicht umsonst Wehrpflicht. Du hast kein Wahlrecht zwischen Wehrdienst und Zivildienst, sondern du hast das Recht, den Dienst an der Waffe aus Gewissensgründen zu verweigern.
Dass viele dieses Recht missbrauchen und nicht deswegen verweigern, weil sie den Dienst an der Waffe nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können, sondern deshalb, weil sie meinen, dass der Zivildienst bequemer ist, steht auf einem ganz anderen Blatt, aber deswegen gibt es noch lange kein Wahlrecht...
Das einzige echte Wahlrecht, das du in diesem Zusammenhang hast, wäre eine nebenberufliche Verpflichtung im Katastrophenschutz (Feuerwehr, THW,...), das allerdings dann für - wenn ich es richtig im Kopf habe - 8 Jahre.

Bei dieser Begründung wird er abgelehnt, und womit? Mit Recht! Warum pisst du dir eigentlich jetzt schon in die Hose? Laut Profil bist du 15, d.h. eine Musterung steht dir vielleicht in zwei Jahren bevor, wenn es die Wehrpflicht in dieser Form bis dahin überhaupt noch gibt... Und vielleicht hast du bis dahin ja auch mal gelernt, dass es im Leben eben nicht immer so geht, wie man es gerne hätte...

Typisch Deutschland.

Bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe, wenn man nicht macht was Vater Staat sagt.

Skandal! In einem Laden gibt es Klopapier ab 50 Cent, im anderen kann man bis zu 5 € berappen... (Falls das jetzt für den ein oder anderen zu hoch gewesen sein sollte: Der Vergleich einer Höchststrafe für ein Vergehen mit einer niedrigen auch möglichen Strafe für ein anderes Vergehen hinkt natürlich etwas... Der Strafrahmen bei Vergewaltigung beträgt 2 - 15 Jahre, für z.B. "Wehrpflichtentziehung durch Verstümmelung" gibt es laut StGB 3 Monate bis 5 Jahre - und jetzt vergleiche nochmal...)

Bei dieser Begründung wird er abgelehnt, und womit? Mit Recht! Warum pisst du dir eigentlich jetzt schon in die Hose? Laut Profil bist du 15, d.h. eine Musterung steht dir vielleicht in zwei Jahren bevor, wenn es die Wehrpflicht in dieser Form bis dahin überhaupt noch gibt... Und vielleicht hast du bis dahin ja auch mal gelernt, dass es im Leben eben nicht immer so geht, wie man es gerne hätte...

Das habe ich in dem Alter auch noch gehofft, dass man die Wehrpflicht rechtzeitig abschafft. Das wird allerdings kaum passieren, solange die große Koalition noch regiert. Sollte danach eine schwarz-gelbe Regierung folgen wird das aus ideologischen Gründen in der CDU/CSU auch gar nicht zur Debatte stehen. Insofern ist kein Ende absehbar, auch wenns ärgert.