Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
genau, alles andere wäre eine vernichtung von technologie und kapital.alkopop schrieb:also atomkraft find ich garnicht so schlecht, vorall baut deuschland die sichersten atomkraftwerke, warum solte man darauf verzichten, wen die verarbeitung und entsorgung von uran funktioniert...
alkopop schrieb:warum solte man darauf verzichten, wen die verarbeitung und entsorgung von uran funktioniert...
Dass uns nochmal ein Reaktor um die Ohren fliegt, halte ich auch für zu unwahrscheinlich, als dass ich das als Argument gegen Atomenergie aufführen möchte.alkopop schrieb:also atomkraft find ich garnicht so schlecht, vorall baut deuschland die sichersten atomkraftwerke, warum solte man darauf verzichten, wen die verarbeitung und entsorgung von uran funktioniert...

).
Einerseits ist die Produktion sehr aufwendig und teuer. Dann hat man im Sommer deutlich mehr Sonne als im Winter (bei uns sind es in Sommermonaten bis zu 10mal soviel Sonneneinstrahlung wie in Wintermonaten). Wobei das bei Windkraftwerken eher umgekehrt ist (sie ergänzen sich wohl recht gut bei einem Verhältnis 2kWh Wind zu 1er kWh Solar).theHacker schrieb:Wieso kann die Energieversorgung der Welt nicht zu 100% mit Solarenergie gedeckt werden ?![]()
respawner schrieb:Einerseits ist die Produktion sehr aufwendig und teuer. Dann hat man im Sommer deutlich mehr Sonne als im Winter (bei uns sind es in Sommermonaten bis zu 10mal soviel Sonneneinstrahlung wie in Wintermonaten). Wobei das bei Windkraftwerken eher umgekehrt ist (sie ergänzen sich wohl recht gut bei einem Verhältnis 2kWh Wind zu 1er kWh Solar).
Aber man hat natürlich die Probleme, dass es während eines Tages oder einer Woche zu sehr großen Schwankungen kommen kann.
Ein Mix aus Solar, Wind, Wasser, Geothermal (gleichbleibende Last) und Biomasse (auch gleichbleibende Last oder als Treibstoff für Fahrzeuge) sind wohl die bessere Wahl. Wobei man meiner Meinung nach aber das Geld lieber in Forschung (regenerative Energien allgemein nicht nur Solar) als in ein Hundertausend-Dächer-Solarprojekt hätte stecken sollen.
MfG respawner
theHacker schrieb:Wieso kann die Energieversorgung der Welt nicht zu 100% mit Solarenergie gedeckt werden ?![]()
maiki0815 schrieb:Theoretisch machbar !
Man müsste Global arbeiten, wär von anderen Ländern abhängig und müsste riesige Flächen in Anspruch nehmen (Afrika wäre der Topfavorit). Das wär mal eine richtig gute Idee, wobei natürlich die sekundäre Angst, der erhöhten Kriegswahrscheinlichkeit gegeben wäre. Krieg um Stromverfügbarkeit, na ja, das Dilemma im Erdölbereich kennen wir ja alle...![]()
Schwankungen und dergleichen kann man ja mit anderen regenerativen Energiequellen kompensiern. Wichtig finde ich bloß, dass ich Öl, Gas, Kohle, usw. wegkomme, weil ich da eine zu große Abhängigkeit hab.respawner schrieb:Aber man hat natürlich die Probleme, dass es während eines Tages oder einer Woche zu sehr großen Schwankungen kommen kann.
Ein Mix aus Solar, Wind, Wasser, Geothermal (gleichbleibende Last) und Biomasse (auch gleichbleibende Last oder als Treibstoff für Fahrzeuge) sind wohl die bessere Wahl.
Solange es die Politik gibt, werden verschiedene Länder wohl nie zusammen halten können.maiki0815 schrieb:Man müsste Global arbeiten, wär von anderen Ländern abhängig und müsste riesige Flächen in Anspruch nehmen (Afrika wäre der Topfavorit).
Ich weiß ned, warum ich immer mit allem Krieg führen mussmaiki0815 schrieb:[...]wobei natürlich die sekundäre Angst, der erhöhten Kriegswahrscheinlichkeit gegeben wäre. Krieg um Stromverfügbarkeit, na ja, das Dilemma im Erdölbereich kennen wir ja alle...![]()
Haumann schrieb:Theoretisch ja, aber wie du schon sagst nicht in einem einzelnen Land, sondern nur Global.
Sicher kann man alle Dächer in Deutschland mit Solaranlagen zupflastern um damit die Haushalte abzudecken, aber schonmal an die Fabriken gedacht? Oder Mehrfamilienhäuser? Da reicht die Fläche dann nicht mehr zur "Selbstversorgung".
Kannst du das so sicher sagen? Dann musst du schon etwas mehr Ahnung davon haben. Mir wäre eine solche Beurteilung zumindest nicht möglich.lukiduk schrieb:Wenn man genau soviel Geld in die Forschung von Erneuerbaren Energien gestekt hätte, dann wäre ein Solarplatte auch wesentlich effektiver.

aber, die Atomtechnik ist zeimlich ausgereift oder?hfkb schrieb:Kannst du das so sicher sagen? Dann musst du schon etwas mehr Ahnung davon haben. Mir wäre eine solche Beurteilung zumindest nicht möglich.
Zudem muss ja die Energiegewinnung neben der Forschung weiterlaufen. Solange es noch keine ausreichende Nutzung der alternativen Energien gibt, muss man eben auf die altbewährten Methoden zurückgreifen.![]()
Tja, das ist eine gute Frage. Man kann nie wissen, welche Fortschritte es in der Forschung gibt. Sei es bei der Atom- oder bei der Solartechnik.lukiduk schrieb:aber, die Atomtechnik ist zeimlich ausgereift oder?
lukiduk schrieb:Also, ich bin absolut gegen Atomkraft. Ich meine, was soll das Argument, dass Atomkraft so effektiv ist. Wenn man genau soviel Geld in die Forschung von Erneuerbaren Energien gestekt hätte, dann wäre ein Solarplatte auch wesentlich effektiver.
günstiger als sand?respawner schrieb:Es geht ja z.B. auch darum, Solarzellen aus günstigeren Materialien als Silizium herzustellen und da ist sicher noch extrem viel Potential da ...