Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Seemann schrieb:Natürlich sollten wir den Einsatz der Kernkraft weiter forcieren. Wie sollen wir sonst eine angemessene Energieversorgung sicherstellen?
Na, das Thema ist doch schon seit Jahren geklärt. Schacht Konrad wurde endlich genehmigt und Gorleben sollte endlich weiter erkundet werden. Man muss es nur wollen. Interessanterweise hat die Schweiz vor einigen Tagen festgestellt, dass die Endlagerung kein prinzipielles Problem ist. Zu ähnlichen Erkenntnissen sind Schweden und Finnland auch schon gekommen. Dann sollte es bei uns auch funktionieren.Kelle schrieb:Erstmal sollte die Entsorgung der Rückstände geklärt werden.
Selbst wenn du Energie sparst, ganz verzichten kannst du auf Stromerzeugung nicht - letztendlich muss die Energie trotzdem irgendwo herkommen.Kelle schrieb:Und dann zum zweiten, warum redet keiner davon, Energie zu sparen?
Alle reden nur davon, für Energie zu sorgen...
Seemann schrieb:Na, das Thema ist doch schon seit Jahren geklärt. Schacht Konrad wurde endlich genehmigt und Gorleben sollte endlich weiter erkundet werden.
Seemann schrieb:Selbst wenn du Energie sparst, ganz verzichten kannst du auf Stromerzeugung nicht - letztendlich muss die Energie trotzdem irgendwo herkommen.
Das ist schon richtig. Aber immerhin ist ein Anfang gemacht und es kann Erfahrung mit der Endlagerung gesammelt werden. Und die Castoren überirdisch dezentral über die ganze Republik verteilt "zwischenlagern" zu lassen ist zumindest keine langfristige Lösung.Kelle schrieb:Schacht Konrad ist nur für leicht bis mittelschwer belasteten Müll zulässig.
Also nix Castor, nix Brennstäbe, nix Brennkammern aus alten Reakoren...
Was meinst du mit alterntiven Methoden?Kelle schrieb:Ist ja klar, nur wenn man sieht, was mit alteernativen Metoden geht, dann sollte man versuchen, den Energieverbrauch in die Gegend zu kriegen.
geldnet schrieb:Was für Alternative Energiequellen gibt es noch ausser Öl und Atomkraft ?
ja... nicht wenn man die alle abstellt.hfkb schrieb:Und es ist unmöglich, plötzlich ohne Öl dazustehen.Da können dann auch die Atomkraftwerke nicht mehr alles rausreißen!

Das ist ja eben das Problem. Wo will man denn dauerhaft mit dem radioaktiv belasteten Material hin? Man kann ja nicht einfach mal eben hier und da ein Endlager einrichten.klamm schrieb:atomkraft ist immer noch die effizienteste und sauberste lösung ... halt auch mit dem gefährlichsten abfall und hohem "endrisiko" (falls es mal zur katastrophe kommen sollte).
naja die abgase aus den kraftwerken werden auch einfach in die luft geblasen. also kann man streng genommen auch in sibirien oder wo ein 2km tiefes loch graben für atommüll.hfkb schrieb:Das ist ja eben das Problem. Wo will man denn dauerhaft mit dem radioaktiv belasteten Material hin? Man kann ja nicht einfach mal eben hier und da ein Endlager einrichten.![]()
Aber die Abgase sind kein radioaktiver Müll. Den würde ich besser nicht ohne weiteres in die Luft pusten.klamm schrieb:naja die abgase aus den kraftwerken werden auch einfach in die luft geblasen.
Wie heißt noch gleich diese Halbinsel im Norden Russlands, die völlig verseucht ist?klamm schrieb:also kann man streng genommen auch in sibirien oder wo ein 2km tiefes loch graben für atommüll.
Ich bin mir sicher, dass die Abgase die derzeit in die Atmosphäre geblasen werden jährlich mehr Menschenleben fordert, als der sorgsam verpackte Atommüll.hfkb schrieb:Aber die Abgase sind kein radioaktiver Müll. Den würde ich besser nicht ohne weiteres in die Luft pusten.![]()
Nowaja Semlja?hfkb schrieb:Aber die Abgase sind kein radioaktiver Müll. Den würde Wie heißt noch gleich diese Halbinsel im Norden Russlands, die völlig verseucht ist?Haben wir nicht auch noch irgendwo so ein Fleckchen Land?
Wir haben uns da auch schon ein bisschen informiert, weil das für unser neues Dach eventuell in Frage kommt.theHacker schrieb:Ein großer Vorteil ist es auch, dass sich Privatanwender leisten können, ihren eigenen Strom herzustellen und dafür sogar noch unterstützt werden.
Dafür bekommt man dann einen gewissen Betrag. Im Endeffekt nutzt man "seinen" Strom also doch, aber es kann sich nicht jeder seinen eigenen Vorrat mit Akkus im Keller anlegen usw.