Was ist denn da mit meinem Finger los? :(

So viel ist das ja net ;) Wenn da was ist merk' ich das schon früh' genug, bisher is nix auf der Tastatur gelandet...

Hotwave schrieb:
So viel ist das ja net ;) Wenn da was ist merk' ich das schon früh' genug, bisher is nix auf der Tastatur gelandet...
Ich glaub es geht auch eher um die Bakterien die man nicht sieht...

sieht jetzt schon wesentlich besser aus, eitert nicht mehr so, ist aber sehr druckempfindlich an manchen stellen geworden und breitet sich immer noch aus...

*ausgrab* nach nun >1 1/2 Jahren ist die Haut an den Fingern, die am stärksten betroffen waren (hauptsächlich der linke Zeigefinger) immer noch verändert (weicher, etwas gerötet, juckt selten auch mal). Manchmal kommen die Bläschen auch wieder zum Vorschein, breiten sich jedoch erstmal nicht weiter aus.
Immerhin weiß ich jetzt, nach eigener Recherche, ziemlich sicher, was es ist: Eine Dyshidrose genannte Hautreaktion, die Bilder, die ich dazu gefunden habe, passen genau zum damaligen Aussehen meines Fingers und Fußes, wo ich das auch hatte.
Gibt's evtl. andere, die unter Ähnlichem leiden und mir vllt sagen können, wie ich das ein für alle mal los werde? Meine Hautärztin hat damals kein Wort drüber verloren, was es sein könnte, nur Cremés verschrieben, Proben genommen, das wars.

*ausgrab* nach nun >1 1/2 Jahren ist die Haut an den Fingern, die am stärksten betroffen waren (hauptsächlich der linke Zeigefinger) immer noch verändert (weicher, etwas gerötet, juckt selten auch mal). Manchmal kommen die Bläschen auch wieder zum Vorschein, breiten sich jedoch erstmal nicht weiter aus.
Immerhin weiß ich jetzt, nach eigener Recherche, ziemlich sicher, was es ist: Eine Dyshidrose genannte Hautreaktion, die Bilder, die ich dazu gefunden habe, passen genau zum damaligen Aussehen meines Fingers und Fußes, wo ich das auch hatte.
Gibt's evtl. andere, die unter Ähnlichem leiden und mir vllt sagen können, wie ich das ein für alle mal los werde? Meine Hautärztin hat damals kein Wort drüber verloren, was es sein könnte, nur Cremés verschrieben, Proben genommen, das wars.

als erstes solltest du mal deine hautärztin wechseln! denn die scheint ja nicht zu wissen, was es damit aufsich hat. da muss es doch spezialisten geben.

als erstes solltest du mal deine hautärztin wechseln! denn die scheint ja nicht zu wissen, was es damit aufsich hat. da muss es doch spezialisten geben.
Ja, das werde ich auch. Dass ich selbst mehr darüber herausfinde, als sie mir sagen konnte / wollte, ist nicht gerade prickelnd...

*wieder ausgrab* jetzt hab' ich den Mist wieder, diesmal am Mittelfinger der linken Hand :ugly:
Echt, wie 'nen Fluch...scheint wohl auch was mit Schweiß zu tun haben, hab' das nur im Sommer.
Geht echt auf die Nerven, weil nichts bisher wirklich geholfen hat. Muss ich wohl mal zu 'nem anderen Hautarzt tigern :(

Zuletzt bearbeitet:
ein ehemaliger arbeits kollege von mir hat sowas auch aber über die kompletten hände und teils auch an den füßen. er war bei vielen ärzten und muss nun regel mäsig in die uni klinik kiel um sich da spezielle salben mixen zu lassen und so.

es handelt sich bei ihm wohl um eine unheilbare art einer bestimmten flechte. die ärzte meinen jeder mensch hat diese art von flechten veranlagung im körper aber nur bei ganz wenigen bricht es aus.

die haut ist übels trocken und fängt an zu reißen. die haut reißt und blättert ab und das rohe fleisch ist offen. an diesen stellen kommt es dann heufig zu solchen "ekligen" eiterherden.

an die schmerzen die dies mit sich bringt mag ich garnicht denken!

mein beileid!

p.s.:
eine nachbarin von mir aus vergangenen zeiten hatte auch mal eine spezielle art einer flecht und musste sich irgendwie nackt schnecken über die haut laufen lassen. naja nur hat man halt nicht immer solch eine schnecken sammlung bei sich, daher gibt es da halt auch sekret cremes.

aber eklig ist das doch auch oder?

Die Schmerzen halten sich in Grenzen, aber je weiter sich das ausbreitet desto lästiger ist es natürlich, weil das bei Druck auf die Bläschen unter der Haut weh tut. Es heilt ja leider auch nicht wirklich, die neue Haut verhornt etwas und darunter bilden sich teilweise wieder Bläschen. Laut Wiki ist die genaue Ursache dafür nicht bekannt -.- Damals wurden auch Proben genommen (hatte das ja zunächst am Fuß, dann am Finger) und eine Pilzkultur angelegt, hat aber wohl nix ergeben.
Aber beim letzten mal ist es ja auch irgendwann komplett weggegangen, also bin ich zuversichtlich :)

Da ich selbst unter Allergien leide, die leider noch nicht ermittelt wurden (Standardtest hat nix ergeben), könnte es sich doch um eine Abwehrreaktion handeln. Gerade weil es an den Händen/Fingern vorkommt. Man packt ja vieles an.

Also, offene Wunde (kleiner Schnitt oder Kratzer), dann in Berührung kommen mit etwas was der Organismus gar nicht mag.

Mal so dahin philosophiert.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche. Gibt noch so viel unerforschtes, aber wer suchet der findet.

Ich komme darauf, weil ich die erste Zeit immer dachte, ich wär erkältet, bis ich dann doch auf eine Allergie stieß, kommt immer zeitgleich. Weil du ja auch zeitgleich das Problem hast, könnte es doch eine Allergie sein, die in Verbindung mit einer Infektion ausbricht, daher auch die Unregelmäßigkeit und die unterschiedlichen Stellen an denen das Problem auftritt.

Ich wünsch dir eine schnelle Problemlösungsfindung. ;)

MfG
Maik

P.S.:https://de.wikipedia.org/wiki/Allergisches_Kontaktekzem In diese Richtung evtl.. Schau mal Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag, eine Allergie kann das ja tatsächlich auch sein, die möglichen beschriebenen Symptome passen ja zu meinen. Wüsste nur absolut net, was der Auslöser sein kann...:(

So, auch wenn der Thread schon in die Jahre gekommen ist, ein kurzes Update (falls jemand ihn findet und ähnliche Probleme hat):
Mit "InfectoPyoderm" (Wirkstoff: Mupirocin) gehen die Symptome erstaunlich schnell weg. Hatte vorher immer irgendwas gehen Pilze, dabei scheint es etwas bakterielles zu sein. Endlich habe ich etwas wirksames gegen diese Plage gefunden :)