- Ähm wieso bin ich hier und nicht dort...? 😁
Weil Du nicht wie meine frühere Pflegemutter bist! Die geht grundsätzlich uneingeladen zu Geburtstagen! Ihre Nichte hat mich mal händeringend angerufen und nach Rat gefragt. Sie erzählte mir, dass meine Pflegemutter schon mehrfach (zu Ostern, oder so) bei ihr aufgetaucht ist, obwohl ihr die Nichte vorher gesagt hat, dass niemand kommen soll!
Dann haben innerhalb der Familie mal (unabhängig voneinander) zwei Paare geheiratet, die konnten aus Kostengründen keine Feier machen, also haben sie auch vorher alle informiert und darum gebeten, dass bitte niemand kommen soll. Doch was mach meine Pflegemutter?: sie fährt trotzdem hin!
Aber selbst hat meine Pflegemutter nie mal jemanden eingeladen (außer meine Kinder und mich), denn sie kann eh niemand fremdes in ihre Wohnung lassen, dann da müsste sie vorher ja aufräumen und putzen.
Sie hatte mal ´ne gute Bekannte, nachdem sie neu dort im Ort war, sehr nette Leute, dort ist sie auch ständig zu allen Geburtstagen hin. Ich hatte sie anfangs mal gefragt, ob sie denn eingeladen wurde und sie sagte "nein". Daraufhin ich zu ihr, dass sie nicht einfach zu Geburtstagen hin gehen kann, da behauptete sie, dass das dort angeblich so üblich wäre, dass Leute einfach so zu anderer Leute Geburtstag gehen. Und ich sagte, dass so was ja gar nicht funktionieren kann, denn schließlich müsse man vorher ja Essen kaufen, vielleicht ja sogar selbst was backen und, dass man da ja schließlich vorher wissen muss, wieviele Leute kommen.
Ein paar Jahre später: ich hab mit meiner Pflegemutter telefoniert, sagte ich, sie solle ihrer Bekannten einen lieben Gruß von mir ausrichten. Da kam die zischende Antwort: "Mit der rede ich nicht mehr!". Ich war ganz erschrocken und fragte, was passiert sei. Da sagte sie, dass ihr ihre Bekannte gesagt hat, dass sie dort nie mehr zu irgendeinem Geburtstag aufkreuzen soll, weil meine Pflegemutter ja auch nie jemanden zu ihren Geburtstagen einladen würde.
Dazu konnte ich gar nichts sagen, denn mir schossen sofort Kindheitserinnerungen durch den Kopf. Als Kind hatte ich zwei Freundinnen, wo ich anfangs auch immer zu Geburtstagen eingeladen wurde. Dann stand mal wieder der eine Geburtstag an und da sagte mir das Mädchen, dass ich zu ihrem Geburtstag nicht mehr eingeladen werde, weil ich auch nie zu meinem Geburtstag eingeladen habe. Ich hab mich natürlich versucht zu verteidigen und gesagt, dass ICH doch nichts dafür kann, wenn meine Pflegemutter keine Kindergeburtstage machen will und, dass ich auch nichts dafür kann, dass ich generell niemanden zum spielen nach Hause bringen darf. Naja, aber es blieb dabei, ich durfte nicht zu dem Geburtstag hin. Und auch meine andere Freundin hat mich von da an nicht mehr eingeladen!
Ich hoffte dann sehr, dass ich von da an meine Geburtstage mit meinen Freundinnen feiern durfte. Doch da hab ich mich geirrt. Ich durfte nicht feiern und somit wurde ich auch nie mehr zu Geburtstagen eingeladen.
Für ein Kind im Vorschulalter ist so etwas ein echtes Trauma! 😥

Ich höre einen piepsenden Vogel und meinen Tinitus. Die singen mir ein Guten-Morgen-Lied. Und jetzt gurrt `ne Taube.

Es ist immer noch Erntezeit, ergo Mähdrescher. Sachma, so viele Äcker mit Weizen und Co. die man mit Mähdrescher erntet haben wir doch rund ums Dorf gar nicht. Die fahren ja gefühlt schon seit zwei Wochen Tag und Nacht, meist von Morgens um 4 oder 5 bis mindestens 22 Uhr.

Den ältesten Trecker im Dorf der noch regelmäßig eingesetzt wird (Baujahr 1978, aber läuft wie ein Uhrwerk. Es gibt noch zwei ältere die aber nur noch für Treckertreffen oder Festivals aus der Scheune geholt werden).