Was fahrt Ihr fürn Auto?

Ich habe mir in diesem Jahr einen neuen Skoda Fabia gekauft.
Mir gefällt die Marke Skoda schon lange Zeit und bin mit dem neuen Auto sehr zufrieden.
Es fährt sich gut und für uns als Familie bestens geeignet.

Was ich noch im Kopf habe von der Fahrt zur IAA in Frankfurt: Bei 11,5 Liter Momentanverbrauch fahre ich 160 - 200 (je nach Steigung / Gefälle).

Krass, dass ist ja nichts. Meiner ist bei 160km/h alles andere als sparsam. Aber das liegt eben am Hubraum, und wahrscheinlich hast du auch den moderneren Motor. Vom Steuergerät will ich erst gar nicht anfangen. :p

Krass, dass ist ja nichts. Meiner ist bei 160km/h alles andere als sparsam. Aber das liegt eben am Hubraum, und wahrscheinlich hast du auch den moderneren Motor. Vom Steuergerät will ich erst gar nicht anfangen. :p

Wird auch sehr viel am Getriebe liegen. Deiner dreht da ja schon viel höher.

Das andre wird auch alles zutreffen.

Bin schon zufrieden mit meinem Auto, hat mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen oder größere Reparaturen gebraucht.

So wenn ich selbst mit meinem Auto fahre merke ich gar nicht mehr, dass er relativ viel Leistung hat. Aber wenn ich dann mal bei Freunden mitfahre (so 75 PS Golf usw.) fällt mir das richtig stark auf. Gehts dir da auch so?

Gehts dir da auch so?

Ich merke das an dem Focus von meinem Vater:
1,6l TDCI, so um die 100PS. Als er den Wagen (so um letzte Weihnachten herum) bekommen hat, sind wir direkt in der selben Nacht damit auf die Autobahn gefahren, ich am Steuer - damals fand ich den Wagen "verdammt schnell".

Nun fahre ich meinen schon seit Januar, und wenn ich mal wieder mit dem Focus von meinem Vater fahre (was eig. recht selten passiert), dann kommt es mir vor, als würde ich kaum vom Fleck kommen. :ugly:

Ah, und zum Verbrauch:
Meiner ist ein Quattro, ca. 1l Mehrverbrauch auf 100km, habe ich vergessen zu schreiben.

Ich werde mir spätestens zum Ende des Jahres einen Nissan 350Z kaufen. Zwar bin ich noch 18 Jahre und besuche die Schule, allerdings arbeite ich seit 2 Jahren sehr fleißig daran, mir als erstes Auto einen großen Traum erfüllen zu können. Und das ist eben der Nissan, wo ich wohl auch sehr stolz drauf sein werde :)
Keine Sorge, die monatlichen/ jährlichen Kosten sind gedeckt :)

Mit Glück nur ein Geldgrab, mit Pech deines ... unterschätz das nicht, gerade wenn man so stolz drauf ist möchte man manchmal einfach zu viel. Da du bereits 2 Jahre daran arbeitest schätze ich mal dass Mama/Papa das Geld auch nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln. Du arbeitest dann zu einem sehr hohen Anteil also nur noch für dieses Auto. Aber dennoch wünsch ich natürlich viel Erfolg mit dem Vorhaben und dem Wagen ;)

PS: Versicherung schon gesprochen? Gibt welche die gewisse Fahrzeute z.b. nicht unter 23 Jahren versichern.

PPS: Du willst dir ein Auto nich im tiefsten Winter anschaffen oder? Wär doch ärgerlich :D

Wie fährt sich nen Quattro eig. so?

Quattro ist einfach der hammer, werde mir nichts anderes mehr anschaffen. Habe das Gefühl, ich fahre auf Schienen.

Kann mich noch gut daran erinnern, als im Februar Schnee gefallen ist, dass erste mal, seitdem ich den Wagen gekauft habe - es war die längste Nacht meines Lebens. :biggrin:

Nur das dumme an Quattro:
Beim Anfahren drehen sich die Räder selbst im tiefsten Winter nicht durch, und beim fahren hat man ein extrem sicheres Gefühl, was einen dazu verleitet, schnell / mit "normaler" Geschwindigkeit zu fahren, was man im Winter nicht machen sollte.
Aber mit Allrad bremst der Wagen ja selbstverständlich nicht schneller (theoretisch sogar langsamer durch das Mehrgewicht von 100kg), da muss man echt aufpassen, dass man nicht zu sehr heizt im Winter.

Ich werde mir spätestens zum Ende des Jahres einen Nissan 350Z kaufen. Zwar bin ich noch 18 Jahre und besuche die Schule, allerdings arbeite ich seit 2 Jahren sehr fleißig daran, mir als erstes Auto einen großen Traum erfüllen zu können.

Finde ich ehrlich gesagt super, wenn man schon in jungen Jahren hart arbeitet, um sich einen teuren Wagen zu kaufen. Dann ist aber natürlich nichts mit Ausbildung/Studium, wenn man den Wagen selber finanziert. :)

Edit:
paymymail, selbst einen R8 bekommst du mit 20 wunderbar versichert. ;)

Finde ich ehrlich gesagt super, wenn man schon in jungen Jahren hart arbeitet, um sich einen teuren Wagen zu kaufen. Dann ist aber natürlich nichts mit Ausbildung/Studium, wenn man den Wagen selber finanziert. :)
Und dann einmal zur Inspektion und schwupp wird der Kredit aufgenommen ;)
Oder Bremsen: Klötze VA 350€, Scheiben 400€, die dann mal 2 + Einbau, außer man kann es selbst.

Oder Bremsen: Klötze VA 350€, Scheiben 400€, die dann mal 2 + Einbau, außer man kann es selbst.

Natürlich ist es vernünftig etwas Geld beiseite zu legen, um im Fall der Fälle Reparaturkosten sofort stemmen zu können.
Aber wenn man mit 18 noch bei den Eltern wohnt, und es mit denen so abspricht, dass diese im Fall der Fälle kurzfristig aushelfen, man aber sonst alles selber zahlt (Anschaffung, Sprit, Steuern, Versicherung), finde ich es absolut in Ordnung - war bei mir ehrlich gesagt nicht anders, auch wenn meiner weit weniger gekostet hat.

Und wer mit 18 einen Z fährt, wird sich sein ganzes Leben daran erinnern. :)

Also ich weiß nicht wo die Preise herkommen, aber wenn ich mal bei ebay schaue, komme ich mit 300-450 Euro (Bremse vorne komplett) davon. Einbau in einer Werkstatt rund 150 Euro, ich find das jetzt nicht sooo übertrieben teuer.

Heute die Bestätigung bekommen. Mein Mini Countryman S wird zwischen 14.11 und 20.11 geliefert :D

Könnte mir also theoretisch morgen einen Adventskalender kaufen und ab dann jeden Tag ein Türchen aufmachen bis er da ist. :ugly:

Ford Focus 1.4 BJ 2003, hat also die besten Jahre auch schon hinter sich.

jetzt schon?

mein 1992iger F 150 XL Pickup, 8 Zyl. xxxPS, autom. hat gerade die 300k kilometermarke ueberschritten.

ich hab ihn nun 3 jahre.kaufpreis 2.200 dollar.

reperaturen:

bremsbelege vorne
batterie
diese woche ne neue wasserpumpe.

ich finde, er ist in den besten jahren :)

peter

Und der Einwand mit dem Winter, da habe ich wirklich nie dran gedacht. Das wird sich also alles etwas aufschieben, stimmt schon :) Obwohl ich mir vorstellen kann, dass ich beim Kauf im Winter einige hundert Euro sparen könnte, muss ich mir mal ansehen.

Kaufs in Ruhe nach dem Winter ;) Sooo sehr machen sich Saisonkäufe bei Autos nicht bemerkbar, schon gar nicht bei geschlossenen Fahrzeugen. Sieh es so: Für die Monate die du ihn später kaufst trägst du auch den Wertverlust nicht :D Das wird sich mindestens aufheben von den Kosten her.

Es gibt nix schlimmeres als wenn du deinen neuen Schatz in der Garage stehen hast aber nicht (oder eben nur sehr vorsichtig) fahren darfst weil das Wetter scheiße is. Dann lieber ein paar Monate gar nicht erst die Möglichkeit haben. Und wenn du ihn wg. des Winters und der Ungeduld zersägst verzeihste dir das niemals :mrgreen:

Nachdem ich so frech war bei GRÜN über eine Kreuzung zu fahren und jemand meinte, mir meinen schönen T5 schrotten zu müssen, fahre ich jetzt einen

A6 2,7 TDI quattro

Hat zwar nur 180 PS und ist aus dem Jahr 2008, dafür hat der damalige Besitzer an alles was es in der Aufpreisliste gab einen Haken gemacht.

Ich hab ihn mir dann noch schwarzmatt folieren lassen und ein bisschen Werbung für die Firma drauf gemacht. Wird man schon viel mit angeschaut. Obwohl ich es lieber in einer anderen Farbe hätte machen lassen sollen. Das fahren mittlerweile zuviele. Ich war bei nato-oliv.de und hätte die Farbe auch nehmen sollen... Nunja, beim nächsten Wagen.

Davon musst du unbedingt ein Foto einstellen,
ich finde schwarzmatt extrem geil. :)

Hab es eben mal in der Tiefgarage mit dem Handy probiert. Ist nicht sooo befriedigend. Ich schau mal, ob ich da noch was besseres mit der richtigen Cam hinbekomme

IMG_0226.JPG