Was fahrt Ihr fürn Auto?

Naja, grade bei nem Twingo ist gelb ja wirklich die Standart-Massen Farbe :mrgreen: Bei uns fahren diese gelben Quitschkugeln nur rum ;)

Aber ansich isses n netter Wagen, ausser halt die Optik - aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)

bei mir pendelt es sich derzeit zwischen

Ford Focus 150 PS diesel
Ford Transit
VW Passat
und nen Renault 5 GTE 8)

Dieser Wahn, immer grössere Felgen mit Reifen immer geringeren Querschnitts auf Autos zu schrauben, erklärt sich mir nicht. Der Verbrauch steigt, der Komfort sinkt und schön ist das auch nicht.
Vielleicht, weil man mit anständigen Felgen und ordentlichem Fahrwerk halbwegs ein Auto vor sich hat? Aber bei Argumenten wie Spritverbrauch und Komfort ist es halt eine Sache der Zielauslegung. Ich geh' ja schließlich auch nicht ins Kino, hol mir für 14 Euro Popcorn und setz' mich dann in die erste Reihe um 50 Cent zu sparen ;)

Aber für deine Kritikpunkte haste dir doch wirklich das falsche Auto ausgesucht: Ballonreifen und im Radhaus Platz bis zum Umfallen...

Vielleicht, weil man mit anständigen Felgen und ordentlichem Fahrwerk halbwegs ein Auto vor sich hat?
Aha, und ich dachte, vier Reifen reichen.

Aber bei Argumenten wie Spritverbrauch und Komfort ist es halt eine Sache der Zielauslegung.
Verstehe ich nicht. Ich gebe viel Geld aus, um weniger Komfort zu haben und einen höheren Verbrauch? Nur, weil es dann schöner ist?

Ich geh' ja schließlich auch nicht ins Kino, hol mir für 14 Euro Popcorn und setz' mich dann in die erste Reihe um 50 Cent zu sparen
Das Beispiel würde passen, wenn die erste Reihe auch noch teurer wäre.

Aber für deine Kritikpunkte haste dir doch wirklich das falsche Auto ausgesucht: Ballonreifen und im Radhaus Platz bis zum Umfallen...
Ansichtssache, über die Bremshubbel bei uns in der Strasse würdest Du nur noch im Schritttempo kommen mit dem Golf.

Marty

... Dieser Wahn, immer grössere Felgen mit Reifen immer geringeren Querschnitts auf Autos zu schrauben, erklärt sich mir nicht....
Och ... wenn der Fahrstil dazu passt machts durchaus Sinn, ich hat zumindest beim Celica nur Vorteile. Keine durchdrehenden Räder mehr beim Anfahren, stark gestiegene Kurvengeschwindigkeiten und auch sonst besseres Fahrverhalten als mit der Serienbereifung. Aber joa, die meistens machens nur rauf weil "in" und "schön" ist da machts weniger Sinn :ugly:

Nicht das es noch Überhand nimmt mit den ganzen Alfas hier :p

Tzz, über Alfa lästern und dann mit einem gelben Twingo ankommen. :p
Ich bin mal gespannt, vielleicht tauchen hier ja noch ein paar mehr Alfa-Fahrer auf...

Zu Reifen und Felgen: Meine Bella hat 215er und 17 Zoll Felgen und mir ist das "wichtig". Ich finde, dass die "Besohlung" bei der Optik eine ganz große Rolle spielt und die Optik meines Autos ist mir eben wichtig...aber sonst würde man auch keinen Alfa fahren.
Dass der Komfort nicht für ein Taxi für Rückenpatienten reicht, ist mir auch klar, aber das benötige ich z.Zt. auch nicht. ;)

Dass der Komfort nicht für ein Taxi für Rückenpatienten reicht, ist mir auch klar, aber das benötige ich z.Zt. auch nicht. ;)

Kommt noch ;)

Ich wuerd mir auch neue Schlappen draufmachen lassen, aber das Geld dafuer hab ich nicht (bzw da sind mir andere Sachen wichtiger, wie zB Urlaub in den USA oder neue Digicam etc...)
Ausserdem denk ich mir, dass mein AUto eh so alt ist, da macht das keinen Sinn mehr.
Und wenn ich dann auch nochh so tolle Rechnungen wie vor 2 wochen ueber 1200€ von der Werkstatt bekomme, hab ich das Gelt fuer Felgen erst recht net :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Ich gebe viel Geld aus, um weniger Komfort zu haben und einen höheren Verbrauch? Nur, weil es dann schöner ist?
Das ist der Punkt: Ja! :)
Wegen Leuten ohne Schamgefühl existieren Marken wie Dacia überhaupt erst :p

Nur weil auf N24 ständig zur IAA das Wort "emmisionsarm" fällt heißt das noch Lange nicht, dass es bei Autos auf einmal nicht mehr um Optik, Prestige und Motor geht (auf den relevanten Teil potenzieller Käufer bezogen - dass es nicht jedem wichtig ist, ist mir schon klar und deine Meinung darfst'e auch gerne beibehalten) ;)
Ansichtssache, über die Bremshubbel bei uns in der Strasse würdest Du nur noch im Schritttempo kommen mit dem Golf.
Glaub mir, mit Schritttempo kenne ich mich aus :ugly:

Wegen Leuten ohne Schamgefühl existieren Marken wie Dacia überhaupt erst
Du meinst also, wer einen Dacia fährt, müsse sich deswegen schämen? Muss ich mich dann auch schämen, wenn ich kein Ed Hardy-Shirt trage oder die falsche Jeansmarke?

Nur weil auf N24 ständig zur IAA das Wort "emmisionsarm" fällt heißt das noch Lange nicht, dass es bei Autos auf einmal nicht mehr um Optik, Prestige und Motor geht
Wer sich das leisten kann, da ist das doch völlig OK. Aber ich kaufe mir dann mein Auto, wie es mir gefällt und verlasse mich darauf, dass der Hersteller das schon optimal gemacht hat. Und wenn ich mir einen Mini Cooper John Cooper Works kaufe, dann liegt der doch an der Spitze was Optik, Prestige und Motor angeht. Und trotzdem gibt es Leute, denen dieses Brett (Ferdern hat der anscheinend nicht) nicht hart genug ist.
Glaub mir, mit Schritttempo kenne ich mich aus :ugly:
Dann überhole ich dich dort mit meinem Dacia, was meinst Du, was Dein Prestige dann im Keller ist. :D

Marty

Du meinst also, wer einen Dacia fährt, müsse sich deswegen schämen? Muss ich mich dann auch schämen, wenn ich kein Ed Hardy-Shirt trage oder die falsche Jeansmarke?
Nein, das geht in die falsche Richtung. Für das Geld eines Dacias hätte man gebraucht etwas Schönes bekommen. Somit geht es um individuellen Geschmack und nicht um Geld.
Wer sich das leisten kann, da ist das doch völlig OK.
Gut.
Aber ich kaufe mir dann mein Auto, wie es mir gefällt und verlasse mich darauf, dass der Hersteller das schon optimal gemacht hat.
Guck mal bei diversen Premiumherstellern in die Radkästen ab Werk ;) Ich glaube nicht, dass Asiaten und andere da allgemein unter Geschmacksverirrung leiden, sondern dass halt des Preises halber ab Werk Abstriche gemacht werden müssen.
Und wenn ich mir einen Mini Cooper John Cooper Works kaufe, dann liegt der doch an der Spitze was Optik, Prestige und Motor angeht. Und trotzdem gibt es Leute, denen dieses Brett (Ferdern hat der anscheinend nicht) nicht hart genug ist.
Wenn's der Rücken erlaubt :p Also für die Ausmaße muss ja jeder selbst wissen wie extrem er's will. Bis ca. 1,5cm Restfederweg wird meist eingetragen ;)
Dann überhole ich dich dort mit meinem Dacia, was meinst Du, was Dein Prestige dann im Keller ist. :D
Hehe, ja dafür ist dein Hobbygeländewagen ja da :ugly:

Also versteh mich nicht falsch, weil wir uns grad' verbrabbeln. Mir ist durchaus bewusst, dass sowas Geld kostet, was eigentlich keinen praktischen Vorteil hat. Wenn du nochmal ein paar Beiträge zurückliest: Du hast gefragt, was es für Gründe gibt, und ich habe gesagt: Weil es sonst scheiße aussieht! :mrgreen: Und wenn es um Geschmack geht sollte man nicht groß argumentieren: Da kommt man nicht weiter ;)

Für das Geld eines Dacias hätte man gebraucht etwas Schönes bekommen.
Das mag sein, aber bekomme ich dieses "Schöne" auch mit 6 Jahren Garantie, allen Verschleissteilen neu etc.? Sprich: Sind Lebensdauer und Kosten eines neuen Dacias z.B. vergleichbar mit einem 2004er Golf mit 60 TKM? ich denke nicht.

Somit geht es um individuellen Geschmack und nicht um Geld.
Ist doch völlig in Ordnung. Ich mag ja auch lieber einen Ferrari als einen Dacia, der gefällt mir auch besser und fährt sicher auch besser. Aber auch den würde ich mir nicht kaufen. Das wird vermutlich an meinem Alter liegen.

Beim Auto achte ich halt lieber darauf, dass ich mir nichts ausrenke, wenn ich den Kinderwagen einlade und dass ich vernünftig den Kindersitz rein und rausbekomme etc. Und dann natürlich, dass mich das möglichst wenig kostet.

Für das Geld, was ihr dann für Eure Autos ausgebt, fahre ich dann lieber zwei Wochen in Urlaub, da sagt ihr dann "Wie kann man soviel für Urlaub ausgeben, wenn man sein Auto gar nicht mitnimmt?" :D

Also: Baut ihr weiter Eure Autos um und habt Spass daran...

Marty
PS: Aber bitte: Autoradios und Auspuffanlagen sind keine geeigneten Methoden, der ganzen Stadt schon 30 Sekunden vor Vorbeifahrt die nahende Ankunft mitzuteilen.

Na, da sind wir ja fast schon einer Meinung :biggrin:
PS: Aber bitte: Autoradios und Auspuffanlagen sind keine geeigneten Methoden, der ganzen Stadt schon 30 Sekunden vor Vorbeifahrt die nahende Ankunft mitzuteilen.
Die Leute, die du da hörst, haben sich bei eBay etwas Elektroschrott andrehen lassen und haben auf dem Heimweg vom McDonalds Selbstdarstellungsbedürfnisse ;)

Unter den "Lauten" ist so ein Verhalten sehr verpönt, zumal man für Pegel und Klang (größtenteils vollkommen unterschiedliche Bereiche) allein für Dämmung mehr springen lassen muss als die von die beschriebenen Chaoten insgesamt auf den Tisch gelegt haben ;)

PS: "Stadt" war das Stichwort. Außerorts und auf der Autobahn darf sich meiner Meinung nach jeder das Hirnschmalz an die Frontscheibe drücken :p

Das mag sein, aber bekomme ich dieses "Schöne" auch mit 6 Jahren Garantie, allen Verschleissteilen neu etc.? Sprich: Sind Lebensdauer und Kosten eines neuen Dacias z.B. vergleichbar mit einem 2004er Golf mit 60 TKM? ich denke nicht.
Da muß ich mich mal einklinken.

Ich bin mir relativ sicher, daß ein 5 oder 6 Jahre alter Golf mit 60tKM noch immer eine wesentlich höhere Lebenserwartung hat, als ein nagelneuer Dacia Logan.
In weiteren 6 Jahren ist der Dacia warscheinlich keine 500€ mehr Wert, wenn er überhaupt so lange überlebt bei durchschnittlicher Nutzung von etwa 20-30tKM/Jahr, der Golf wird auch jenseits der 250tKM noch seinen Zweck erfüllen.

Ich bin mir relativ sicher, daß ein 5 oder 6 Jahre alter Golf mit 60tKM noch immer eine wesentlich höhere Lebenserwartung hat, als ein nagelneuer Dacia Logan.
Was bringt Dich zu der Vermutung? Meinst Du, Renault baut schlechtere Motoren? Dacia spart an der Ausstattung und am Comfort, die Langlebigkeit wird evtl. auch leiden, aber sicher nicht um solch einen Faktor.
In weiteren 6 Jahren ist der Dacia warscheinlich keine 500€ mehr Wert, wenn er überhaupt so lange überlebt bei durchschnittlicher Nutzung von etwa 20-30tKM/Jahr, der Golf wird auch jenseits der 250tKM noch seinen Zweck erfüllen.
Hm, mal als Beispiel: Dacia Logan

Mal abgesehen vom utopischen Preis, 278 TKM hat er schon geschafft. Und die Diesel von Renault halten sicher noch länger.

Und wenn man sich so die ADAC-Statistiken anschaut und die Ergebnisse der Langzeittests von der AutoBild z.B., dann ist VW gerade das Gegenteil von Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.

Marty

also mal rein von den Kosten (nur Wertverlust, Instandhaltung, Reperaturkosten betrachtet) her kann man beim Dacia wohl nur gewinnen ....was zahlt man dafür nach Verhandlung neu ? bissl mehr als 7000 Euro vielleicht ?

wenn da nun wirklich zuviele Dinge kaputt gehen dann gehn die in den ersten 3 Jahren oder 100 K KM auf Garantie und danach verkauft man ihn dann für den halben Preis wieder

also Kaufpreis vielleicht 7200/ Verkauf dann 3600

Bei welchen Autotyp kann man es sonst über 3 Jahre/100 K Km für 3600 Euro abnutzen und Garantie auf alles haben ?

Zuletzt bearbeitet:
also mal rein von den Kosten (nur Wertverlust, Instandhaltung, Reperaturkosten betrachtet) her kann man beim Dacia wohl nur gewinnen ....was zahlt man dafür nach Verhandlung neu ? bissl mehr als 7000 Euro vielleicht ?
Wenn Du bei einem Händler mehr als 5% Rabatt bekommst, sag Bescheid. Rechne mal für die Laureate Ausstattung 9.000 Euro, dann ist aber alles drin, was man braucht.

wenn da nun wirklich zuviele Dinge kaputt gehen dann gehn die in den ersten 3 Jahren oder 100 K KM auf Garantie und danach verkauft man ihn dann für den halben Preis wieder
Aktuell erzielen laut Statistik 3-jährige Gebrauchte im Schnitt (über alle Marken) nur noch 36,7% ihres Listenpreises. Bei Dacia ist das etwas weniger, bei einem Gold noch höher.

Trotzdem verliert ein neuer Golf in 3 Jahren mehr an Wert absolut als ein Dacia.

Bei welchen Autotyp kann man es sonst über 3 Jahre/100 K Km für 3600 Euro abnutzen und Garantie auf alles haben ?
Fiat Panda, Chevrolet Matiz, Hyundai i10, Lada, Citroen C1...

Marty

Wenn Du bei einem Händler mehr als 5% Rabatt bekommst, sag Bescheid. Rechne mal für die Laureate Ausstattung 9.000 Euro, dann ist aber alles drin, was man braucht.
was ? dachte der fängt bei 7500 an....hatte ich im Wald so rufen hören....und natürlich gleich noch bisschen billiger gerechnet :mrgreen:

Fiat Panda, Chevrolet Matiz, Hyundai i10, Lada, Citroen C1...
Marty

haben die alle soviel Garantie ? dachte bei den ganz kleinen Autos sähe es damit etwas dünner aus....und kleiner als der Dacia sindse ja dann bis auf die Lada dann auch alle und das man noch kleinere Autos oft dann noch billiger fahren kann ist dann auch irgendwo klar