Was fahrt Ihr fürn Auto?

Darf man mal genaue Verbrauchswerte und das Fahrzeug erfahren?
Ich kann in einem Test mit einem Prius I, den ich mal eine Woche nur in der Stadt bewegt habe, einen Verbrauch von knapp unter 5 Litern. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass das wirklich extrem im Berufsverkehr war mit vielen Staus und Ampeln. Mit einem Kia Picanto z.B. verbrauche ich bei selber Fahrweise und -weg ca. 7 Liter, und der ist deutlich kleiner.

Auf der Autobahn bei freier Fahrt verliert der Hybrid aber sofort gegenüber anderen Fahrzeugen, weil er dort durch das höhere Gewicht mehr vebraucht. Wer also viel Autobahn fährt, braucht sowas nicht.

Den ganzen Hybrit mist raus und das Auto mit Leichtbau Materialien 200-300kg leichter machen würde wohl den selben Effekt haben, für die hälte der Kosten.
Wenn das so einfach wäre. Zur Zeit investieren Hersteller zig Millionen in die Entwicklung von Fahrzeugen, die nur ein paar Kilo weniger wiegen, da wird sogar an den Pedalen mit Löchern an Gewicht gespart.

Problem ist doch: Immer mehr gewünschter Komfort kostet Gewicht. Der Golf I war 500 Kilo leichter als ein Golf VI. Der hatte aber auch nicht solche Lärmdämmungen, Seitenaufprallschutz, Klima, Fensterheber etc. etc.

Da ist der Ansatz der Leichtbau-Kleinwagen mit sehr effizienten Dieselmotoren für mich deutlich interessanter, man schaue sich mal den 3 Liter Lupo an.
Ja, und als der auf den Markt kam, kostete der 5.000 Mark mehr als der normale Diesel, sparte dafür 1,5 Liter auf 100 km. Das lohnte sich nicht.

Wenn ich nicht den Platz bräuchte, hätte ich längst einen kleinen 3L Lupo in der Garage und würde mich daran erfreuen, mit 30 Liter Sprit über 1000km zu fahren ;)
Ich kann mit 45 Litern 1.200 km fahren, mit einem normalen Skoda Fabia 1,9 TDI Kombi. Und der kostet genauso viel wie ein 3-Liter Lupo kosten würde, wenn es ihn noch gäbe.

Marty

Dann möchte ich mal "Bella" vorstellen...
Bella ist ein schwarzer Alfa Romeo 147, erstmal zugelassen im Oktober 2004, etwas über 62000km auf dem Tacho und 120 Pferden.
Auf den Bildern ist sie nicht ganz frisch gewaschen, aber dafür war das Wetter nett ;)

Die Front muß man ja echt mögen, sehr gewöhnungsbedürftig für meinen Geschmack :p

Aber allemal besser als den x Millionsten Golf vor der Tür stehen zu haben!

PS: Und er muß doch noch etwas tiefer! *g*

Kann mir mal jemand erkären, warum man seine Heckklappe 'cleant'? :roll:

Ich will ja deinen Golf wirklich nicht schlecht reden, mag sein das du da echt viel Geld, Zeit und Mühe reingesteckt hast und sieht ja auch nach sauberer Arbeit aus, aber dennoch würde ich den Wagen als komplett verbastelt bezeichnen.

Wird sicher nicht leicht den zu verkaufen, die Leute die den toll finden können ihn sich nicht leisten und diejenigen die ihn sich leisten können wollen sowas nicht (oder machen es gleich selbst, weil man ja so "individuell" sein will :ugly:).

Die Front muß man ja echt mögen, sehr gewöhnungsbedürftig für meinen Geschmack :p

Aber allemal besser als den x Millionsten Golf vor der Tür stehen zu haben!

PS: Und er muß doch noch etwas tiefer! *g*

Ich mag die Front. Auf jeden Fall den Mittelteil, die Scheinwerfer sind nach dem Facelift vielleicht etwas besser, aber mir gefällt es...

Wir haben alleine in der Fußballmannschaft (~15 Leute) 3 schwarze Golf 4! Da ist es doch mal nett, wenn jemand etwas selteneres fährt...Alfa gibt es hier in der Gegend sehr wenig. ;)

Du hast vielleicht nicht ganz unrecht, die Optik könnte noch etwas Tiefe vertragen. Aber dann hätte ich an einen Bordsteinen etc. Angst...:-?

Kann mir mal jemand erkären, warum man seine Heckklappe 'cleant'? :roll:

Ich will ja deinen Golf wirklich nicht schlecht reden, mag sein das du da echt viel Geld, Zeit und Mühe reingesteckt hast und sieht ja auch nach sauberer Arbeit aus, aber dennoch würde ich den Wagen als komplett verbastelt bezeichnen.

Wird sicher nicht leicht den zu verkaufen, die Leute die den toll finden können ihn sich nicht leisten und diejenigen die ihn sich leisten können wollen sowas nicht (oder machen es gleich selbst, weil man ja so "individuell" sein will :ugly:).

mhh warum? Naja weils mir gefällt ;-) Habe das nicht für dich oder irgendwem anderes gemacht. Der Verkauf solcher Autos ist immer schwer, habs jetzt auch nicht so eilig mit den Verkauf aber wenn sich ein Käufer findet okay - bin ich nicht abgeneigt.

Jop und da steckt ne Menge Arbeit / Zeit drin die mir natürlich keiner bezahlen wird (ist ja immer so) :biggrin:

Du hast vielleicht nicht ganz unrecht, die Optik könnte noch etwas Tiefe vertragen. Aber dann hätte ich an einen Bordsteinen etc. Angst...:-?
Ja da hast du wohl wahr :biggrin:

Das ist auch mein Grund, obwohl ich schon Lust hätte. Eigentlich hatte ich schon 18 Zöller und einen leichten Tieferlegungssatz für meinen im Auge, aber wenn ich ganz ehrlich bin, würde mich das schon tierisch nerven bei jedem kleineren Hindernis aufpassen zu müssen.
Und sei es nur diese brutalen Dinger im McDrive, da lache ich immer über die Leute die da im Schrittempo drüber müssen und aus dem Grund lasse ich lieber das original Fahrwerk und original Felgen drauf, denn große Felgen ohne Tieferlegung sieht auch :sick: aus.

mhh warum? Naja weils mir gefällt ;-) Habe das nicht für dich oder irgendwem anderes gemacht. Der Verkauf solcher Autos ist immer schwer, habs jetzt auch nicht so eilig mit den Verkauf aber wenn sich ein Käufer findet okay - bin ich nicht abgeneigt.

Jop und da steckt ne Menge Arbeit / Zeit drin die mir natürlich keiner bezahlen wird (ist ja immer so) :biggrin:
OK, nennen wir es dann mal extrem teures und Alltag-untaugliches Hobby ;)

Mein Neuer ist ein silberner Golf IV mit leichtem Blaustich. Er hat einen 2.0 l Motor und bringt es so auf 115 PS. :)

Hmm...immer noch keine neuen Bilder hier.

Ich warte noch darauf, meine Bella endlich mal ordentlich waschen zu können und dann bei schönem Wetter nette Fotos zu machen. Aber leider gibt es das Wetter gerade nicht her. :-? Blöder Regen!

Btw: Sind hier sonst noch Alfa-Fahrer im Thread?

Im Moment fahre ich eine Opel Kadett Baujah 1986,ich stell hier kein Bild rein weil ich mich für die Rostflecken schäme :(:mrgreen::ugly:

Würde ja gerne Bilder von meinem Renault Clio Grandtour reinstellen aber auf den warte ich schon seit Ende Januar und der sollte eigentlich schon seit Anfang April geliefert worden sein.:(

P.s.:Der Sern war bei uns in Schweinfurt auf dem Schrottplatz und hat Bilder von Abwrackautos und Ihren Besitzern gemacht.Da ist mein Kadett mit dabei.Er ist Silber-Grau und an den Rostflecken zu erkennen *gg* .Die Bilder müssten am Donnerstag im Stern sein.

Wieso nennst du dein Auto "Bella" ??
Oder heisst der bei Alfa Romeo Fans so ...? :-?

Meine Freundin fährt einen roten Fiat Punto -> "Luigi" ... der braucht doch eine Freundin -> "Bella" (die Schöne)
So heißen praktisch alle 147er, ja. ;) Weiß nicht warum, aber ist irgendwie so.

Es kommt aber selten vor, dass ich es so nenne. :mrgreen:

Auto waschen? Was bist Du denn für einer? Nachher erzählst Du uns noch, dass Du den auch regelmässig staubsaugst, oder? Nur Warmduscher hier...

Marty