Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auto waschen? Was bist Du denn für einer? Nachher erzählst Du uns noch, dass Du den auch regelmässig staubsaugst, oder? Nur Warmduscher hier...
Weiß bei dem Corsa nicht bescheid, aber 6l hört sich schon wenig an.Nun wollt ich mal fragen, ob man den noch drücken kann oder ob das für den Corsa schon recht gut ist.
Mal angenommen deine Fahrweise ist tatsächlich schon sehr sparsam:Nun wollt ich mal fragen, ob man den noch drücken kann oder ob das für den Corsa schon recht gut ist.
Heute meint jeder der Klima, el. Fensterheber und ein Navi drin hat er hätte Vollausstattung[...]und fast Vollausstattung bis auf Ledersitze.
Das habe ich noch nie geschafft mit diesen Energiesparreifen. 0,5 Liter holt man damit nicht raus. Und statt Alufelgen könnte man auch einfach kleinere Felgen nehmen, den Mehrpreis für Alus fährt man im Leben nicht mehr raus.[*]Leichtmetallfelgen besorgen, dazu noch rollwiderstandsoptimierte Reifen kaufen (z.B. Michelin Energie Saver) 25 kg Gewicht gespart und 0,5L/100km weniger durch die Reifen. (Keine breiten Reifen kaufen, je schmaler desto weniger Verbrauch!)
Und bei einer Reifenpanne entweder den ADAC rufen oder danach die Mehrkosten für einen neuen Reifen haben... Diese Pannenspray nutzt nur bei kleinen Schäden was (z.B. Nagel eingefahren), sorgt aber dann dafür, dass man den Reifen nicht mehr reparieren kann. Also unter Umständen am falschen Ende gespart.[*]Reserverad raus und dafür ne Dose Pannenspray mitführen 20kg Gewicht gespart.
Freundin? Macht mal direkt knapp 50 Kilo.[*]Anderen unnötigen Ballast suchen und rausschmeißen z.B. Krempel im Kofferraum/Fahrgastraum.
Man was bist du ein Pessimist.![]()
Freundin? Macht mal direkt knapp 50 Kilo.![]()

Ich bin Realist, mehr nicht. Und ich verbringe Stunden jeden Tag im Auto.Man was bist du ein Pessimist.
Und alleine das Auto auf Kurzstrecken stehen lassen spart deutlich mehr. Vorausschauend fahren, früh hochschalten etc... spart auch mehr.Wenn man all diese Dinge beachtet kann man ohne großen Aufwand das Fahrzeuggewicht eines Kleinwagens um 5-10% reduzieren und ich finde das ist schon ne Menge.
Völlig in Ordnung. Aber dann sollte man nicht mehr nach dem Verbrauch fragen. Wie derjenige, der fragte, wie er denn bei seinem 40.000 Euro Auto sparsamer fahren könnte...Zu deinen Einwänden: Alufelgen sind auch eine Sache der Optik, wer weiß denn schon das er damit das Fahrzeuggewicht reduziert, insbesondere das Gewicht der ungefederten Massen. Viele kaufen sie nur der Optik wegen.
Ganz schrecklich, ich weiß.Zu der Reifenpanne: Viele Fahrzeuge werden schon von Werk aus nur mit diesen Pannenspray ausgeliefert.
Vor ungefäöhr 3 Wochen, ich müsste mal auf die Rechnung für den Neuen schauen. Aussenflanke hatte plötzlich eine Riesenbeule, und das habe ich beim Tanken auf dem Rastplatz gesehen. Da half nur noch der Ersatzreifen.Zudem: Wann hattest du das letzte mal eine Reifenpanne die man nicht mit so einem Spray hätte reparieren können?
"man" weiß ich nicht, ich so alle zwei Jahre. Und die Ersparnis durch das Gewicht holt die Mehrkosten, wenn man keinen Ersatzreifen dabei hat, niemals raus.Bzw. wie oft hat man im Durchschnitt einen Platten?
Das stimmt, keine Frage. Nur hat der TE erwähnt, das er das bereits macht und was man zusätzlich noch machen könnte um den Verbrauch evtl. noch weiter zu reduzieren.Und alleine das Auto auf Kurzstrecken stehen lassen spart deutlich mehr. Vorausschauend fahren, früh hochschalten etc... spart auch mehr.
Nur mal angenommen, du würdest duch einige dieser Vorschläge 0,25l/100km sparen. (Einen halben Liter willst du mir ja nicht glauben! Wobei sich das nur auf die Reifen bezog!)"man" weiß ich nicht, ich so alle zwei Jahre. Und die Ersparnis durch das Gewicht holt die Mehrkosten, wenn man keinen Ersatzreifen dabei hat, niemals raus.
Du hast insagesamt natürlich schon Recht, Gewicht spart Sprit. Ich würde aber nicht unbedingt an der Sicherheit sparen. Da baue ich doch lieber den Rücksitz aus, wenn ich sowieso max. nur zu zweit fahre.
Marty
Freundin? Macht mal direkt knapp 50 Kilo.![]()

Mein Wagen verbraucht bei 40.000 km im Jahr 4,01 Liter/100 km bisher LinkNur mal angenommen, du würdest duch einige dieser Vorschläge 0,25l/100km sparen. (Einen halben Liter willst du mir ja nicht glauben! Wobei sich das nur auf die Reifen bezog!)
Heute meint jeder der Klima, el. Fensterheber und ein Navi drin hat er hätte Vollausstattung
Sorry ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber man ließt das immer öfter...
Dinge wie Memorysitze, Standheizung, el. Rollos, Telematik, Sitz- u. Lenkradheizung, Reifendruckkontrolle, AHK, el. Anklappbare Außenspiegel, abblendende Spiegel, Dämmglas, ISOFIX, Scheiben getönt, Schiebe-/Ausstelldach Solar elektrisch usw. vergessen immer viele bei ihrer "Vollausstattung".