Was fahrt Ihr fürn Auto?

Auto waschen? Was bist Du denn für einer? Nachher erzählst Du uns noch, dass Du den auch regelmässig staubsaugst, oder? Nur Warmduscher hier...

Ich nehme auch nur saubere Leute mit. :p
Natürlich wird der mal gewaschen. Ich kaufe mir doch kein Auto, was ich besonders hübsch finde und lass es dann verdrecken. Nee nee...
Staubsaugen war bisher noch nicht nötig, aber wenn es mal wirklich dreckig sein sollte, passiert auch das. :yes:

So mal ne weitere Runde reinsenfen =)

Mein Neuerwerb (ist schon seit Febr. 09 her)

Foto kommt aber leider noch,da ich mit Digitalkamera momentan nix mehr am hut hab =)

Ist eigentlich nur das Selbe wie in meinem Ava,
nur mit Weniger PS und ohne die Ganze Verspoilerung und NSW ^^

2t Wagen

Nissan Sunny Coupe B12 Bj 1990 mit Massen an Rostlöchern,
die ich erst noch Schweißen muss =)

Ich, als Fahranfänger ( Lappen nun fast 3 Monate ) fahre einen Opel Corsa.

Ist meiner, also selber gekauft, Versicherung über Eltern aber zahlen darf ich selber. Bin mit dem Auto zufrieden. Ist noch ein "alter" Corsa B.

Bin mit dem Teil eigentlich zufrieden, nur hab ich mit den 3 Zylindern immer einen Verbrauch von ca. 6 Liter.
Nun wollt ich mal fragen, ob man den noch drücken kann oder ob das für den Corsa schon recht gut ist.

Oma fährt einen Yaris und der verbraucht wohl nur so 5 L. Hab schon einiges versucht also diszipliniert früh hoch geschalten und spät zurück etc. aber komm immer auf 6 - 6,5 L.

Nun wollt ich mal fragen, ob man den noch drücken kann oder ob das für den Corsa schon recht gut ist.
Weiß bei dem Corsa nicht bescheid, aber 6l hört sich schon wenig an.
Aber guck mal bei Spritmonitor, da kannst du einiges finden:
https://www.spritmonitor.de/de/uebe...hicletype=1&constyear_s=1993&constyear_e=2000

Am Besten gibst du genau dein Modell in der Suche ein, dann siehst du, was andere Verbrauchen.

Einen Tipp zum Spritsparen habe ich auch: Weniger Bremsen. Bremsen verbraucht Energie und das kostet. Lieber ausrollen lassen, dann sparst du.

Mal angenommen deine Fahrweise ist tatsächlich schon sehr sparsam:

Gewicht reduzieren senkt den Kraftstoffverbrauch.
  • Leichtmetallfelgen besorgen, dazu noch rollwiderstandsoptimierte Reifen kaufen (z.B. Michelin Energie Saver) 25 kg Gewicht gespart und 0,5L/100km weniger durch die Reifen. (Keine breiten Reifen kaufen, je schmaler desto weniger Verbrauch!)
  • Reserverad raus und dafür ne Dose Pannenspray mitführen 20kg Gewicht gespart.
  • Bei viel Stadtverkehr den Tank möglichst immer nur zur Hälfte füllen. Wieder 20 kg gespart.
  • Unnötige Verbraucher wie große Anlage rausschmeißen, kostet Energie und ist unnötiger Ballast.
  • Anderen unnötigen Ballast suchen und rausschmeißen z.B. Krempel im Kofferraum/Fahrgastraum. Jedes Kilogramm kostet Sprit, wobei du jetzt nicht unbedingt gleich die Fußmatten rauswerfen solltest ;), aber es gibt viel ungenutztes Fahrzeugzubehör was man genausogut zu Hause lassen kann (Gepäcknetz, Kofferaumabdeckung usw.)
Klar, in nem Corsa ist nicht viel zum ausmisten, aber wenn du 50-100 unnötige Kilos ausmisten kannst, trägt das gut dazu bei den Verbrauch weiter zu senken.

PS: Dein angegebener Verbrauch sagt nichts aus wenn du nicht dein Fahrprofil dazu schreibst. Für reinen Stadtbetrieb ist das ein guter Wert, wenn viel Landstraße dabei ist dann kann man da sicher noch was machen.

So, neuer Wagen, dann melde ich mich auch mal wieder hier zu Wort:

Momentan habe ich für einen Monat einen Golf VI TSI mit 90KW. Geht ziemlich gut ab und hat einen angemessenen Vebrauch. Kann die Kiste nur empfehlen. Verarbeitung, Laufruhe und Fahrverhalten sind erste Klasse.

Anfang nächsten Monats kommt dann der neue SEAT Altea XL 2.0 TDI mit DSG und fast Vollausstattung bis auf Ledersitze.

[...]und fast Vollausstattung bis auf Ledersitze.
Heute meint jeder der Klima, el. Fensterheber und ein Navi drin hat er hätte Vollausstattung 8O

Sorry ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber man ließt das immer öfter...

Dinge wie Memorysitze, Standheizung, el. Rollos, Telematik, Sitz- u. Lenkradheizung, Reifendruckkontrolle, AHK, el. Anklappbare Außenspiegel, abblendende Spiegel, Dämmglas, ISOFIX, Scheiben getönt, Schiebe-/Ausstelldach Solar elektrisch usw. vergessen immer viele bei ihrer "Vollausstattung".

Mein Liebling ist ein Golf 4.

Zum Wagen:

75 PS, 1.4 16V
Erstzulassung 06/99

Hat 98.000 KM drauf.

Ich hoffe er gefällt euch :roll: ist frisch nach nem Regen. Und bevor Fragen aufkommen, ja ich bin der Typ der sich da spiegelt. :D

[*]Leichtmetallfelgen besorgen, dazu noch rollwiderstandsoptimierte Reifen kaufen (z.B. Michelin Energie Saver) 25 kg Gewicht gespart und 0,5L/100km weniger durch die Reifen. (Keine breiten Reifen kaufen, je schmaler desto weniger Verbrauch!)
Das habe ich noch nie geschafft mit diesen Energiesparreifen. 0,5 Liter holt man damit nicht raus. Und statt Alufelgen könnte man auch einfach kleinere Felgen nehmen, den Mehrpreis für Alus fährt man im Leben nicht mehr raus.
[*]Reserverad raus und dafür ne Dose Pannenspray mitführen 20kg Gewicht gespart.
Und bei einer Reifenpanne entweder den ADAC rufen oder danach die Mehrkosten für einen neuen Reifen haben... Diese Pannenspray nutzt nur bei kleinen Schäden was (z.B. Nagel eingefahren), sorgt aber dann dafür, dass man den Reifen nicht mehr reparieren kann. Also unter Umständen am falschen Ende gespart.
[*]Anderen unnötigen Ballast suchen und rausschmeißen z.B. Krempel im Kofferraum/Fahrgastraum.
Freundin? Macht mal direkt knapp 50 Kilo. :D

Den meisten Sprit spart man durch eine vernünftige Fahrweise.

Marty

Man was bist du ein Pessimist. :yawn:

Er fragte doch was man noch alles machen kann um den Verbrauch zu senken, unterstützend zu einer vernünftigen Fahrweise habe ich nur Dinge aufgezählt, die man noch machen KANN, es sind alles nur Vorschläge.

Wenn man all diese Dinge beachtet kann man ohne großen Aufwand das Fahrzeuggewicht eines Kleinwagens um 5-10% reduzieren und ich finde das ist schon ne Menge.

Zu deinen Einwänden: Alufelgen sind auch eine Sache der Optik, wer weiß denn schon das er damit das Fahrzeuggewicht reduziert, insbesondere das Gewicht der ungefederten Massen. Viele kaufen sie nur der Optik wegen.

Zu der Reifenpanne: Viele Fahrzeuge werden schon von Werk aus nur mit diesen Pannenspray ausgeliefert.
Zudem: Wann hattest du das letzte mal eine Reifenpanne die man nicht mit so einem Spray hätte reparieren können? Bzw. wie oft hat man im Durchschnitt einen Platten?
Ich denke das muß jeder für sich abwägen, ist auch eine Sache des Fahrprofils, wer viel Langstrecke fährt braucht auch eher ein Ersatzrad, in der Stadt kann man auch mal eben ein paar hundert Meter mit plattem Reifen zur Tankstelle schleichen.

Man was bist du ein Pessimist.
Ich bin Realist, mehr nicht. Und ich verbringe Stunden jeden Tag im Auto.

Wenn man all diese Dinge beachtet kann man ohne großen Aufwand das Fahrzeuggewicht eines Kleinwagens um 5-10% reduzieren und ich finde das ist schon ne Menge.
Und alleine das Auto auf Kurzstrecken stehen lassen spart deutlich mehr. Vorausschauend fahren, früh hochschalten etc... spart auch mehr.

Zu deinen Einwänden: Alufelgen sind auch eine Sache der Optik, wer weiß denn schon das er damit das Fahrzeuggewicht reduziert, insbesondere das Gewicht der ungefederten Massen. Viele kaufen sie nur der Optik wegen.
Völlig in Ordnung. Aber dann sollte man nicht mehr nach dem Verbrauch fragen. Wie derjenige, der fragte, wie er denn bei seinem 40.000 Euro Auto sparsamer fahren könnte...

Zu der Reifenpanne: Viele Fahrzeuge werden schon von Werk aus nur mit diesen Pannenspray ausgeliefert.
Ganz schrecklich, ich weiß.
Zudem: Wann hattest du das letzte mal eine Reifenpanne die man nicht mit so einem Spray hätte reparieren können?
Vor ungefäöhr 3 Wochen, ich müsste mal auf die Rechnung für den Neuen schauen. Aussenflanke hatte plötzlich eine Riesenbeule, und das habe ich beim Tanken auf dem Rastplatz gesehen. Da half nur noch der Ersatzreifen.

Bzw. wie oft hat man im Durchschnitt einen Platten?
"man" weiß ich nicht, ich so alle zwei Jahre. Und die Ersparnis durch das Gewicht holt die Mehrkosten, wenn man keinen Ersatzreifen dabei hat, niemals raus.

Du hast insagesamt natürlich schon Recht, Gewicht spart Sprit. Ich würde aber nicht unbedingt an der Sicherheit sparen. Da baue ich doch lieber den Rücksitz aus, wenn ich sowieso max. nur zu zweit fahre.

Marty

Und alleine das Auto auf Kurzstrecken stehen lassen spart deutlich mehr. Vorausschauend fahren, früh hochschalten etc... spart auch mehr.
Das stimmt, keine Frage. Nur hat der TE erwähnt, das er das bereits macht und was man zusätzlich noch machen könnte um den Verbrauch evtl. noch weiter zu reduzieren.
Mehr wie unnötige Fahrten vermeiden und sonst sparsam fahren kann man nicht, als nächstes würde dann also die verringerung des Gewichts kommen.

"man" weiß ich nicht, ich so alle zwei Jahre. Und die Ersparnis durch das Gewicht holt die Mehrkosten, wenn man keinen Ersatzreifen dabei hat, niemals raus.

Du hast insagesamt natürlich schon Recht, Gewicht spart Sprit. Ich würde aber nicht unbedingt an der Sicherheit sparen. Da baue ich doch lieber den Rücksitz aus, wenn ich sowieso max. nur zu zweit fahre.

Marty
Nur mal angenommen, du würdest duch einige dieser Vorschläge 0,25l/100km sparen. (Einen halben Liter willst du mir ja nicht glauben! Wobei sich das nur auf die Reifen bezog!)

Du fährst offensichtlich viel. Sagen wir 30.000 km/Jahr. In zwei Jahren also 60.000km

Bei 5L/100km = 3000 Liter
Bei 4,75L/100km = 2850 Liter.

Macht 150 Liter differenz, also knapp 160€ (bei Diesel).

Angenommen du würdest in dem Fall tatsächlich den ADAC rufen und wegen einer nicht-Mitgliedschaft (unvorstellbar, so sicherheitsbedacht wie du bist ;))die Abschleppkosten tragen, dann würden diese sicher auch zw. 100-200€ kosten.

Wenn du also tatsächlich alle 2 Jahre wegen einer Reifenpanne den Abschleppdienst rufen müßtest, würde es sich nicht "lohnen", es wirde dich aber auch nichts kosten (viellecht etwas mehr Zeit).

Wenn du selbst noch zur Tankstelle kommst oder entgegen all Deiner Erwartungen doch mit Pannenspray auskommst, sparst du ~80€ im Jahr (ok, abzüglich 10€ für die Dose ;)).

PS: Wobei ich immernoch denke, daß man mehr Kraftstoff einsparen kann dadurch, von mir aus auch mit rausgepflückter Rücksitzbank :p

Freundin? Macht mal direkt knapp 50 Kilo. :D

Da fehlt selber abnehmen noch. Das spart dann auch noch beim Essen. :ugly:

Ich muss sagen: Wer sparen will, sollte sich keinen Alfa (Benziner) kaufen. Meiner ist wirklich trinkfest und absolut kein Kostverächter. Das ist ein echter Kampf, den in der Stadt unter 10 Liter zu bringen (ist für den Stadtverkehr sogar mit 11,2 angegeben). Bin zuletzt aber auch praktisch nur Kurzstrecke gefahren... Und bei kaltem Motor noch früher schalten ist kaum drin, da ruckelt er mir zuviel. Und ein bisschen Spaß muss ja noch überbleiben!

Einmal quer durch Hamburg (von Ost nach West) und dann Autobahn mit 130-140 km/h, da waren 7,8 Liter dann aber in Ordnung.

Nur mal angenommen, du würdest duch einige dieser Vorschläge 0,25l/100km sparen. (Einen halben Liter willst du mir ja nicht glauben! Wobei sich das nur auf die Reifen bezog!)
Mein Wagen verbraucht bei 40.000 km im Jahr 4,01 Liter/100 km bisher Link

Der Fabia Kombi wiegt 1.200 kg. Wenn ich davon 25kg spare (den Ersatzreifen), dann macht das 2,1% vom Gesamtgewicht. Wie soll ich da 6% Spritersparnis schaffen? Bei mir dürften es max. 0,1 Liter sein und das auch nur, wenn der Verbrauch linear zum Gewicht steigen würde. Das stimmt aber nicht.

Daraus ergibt sich eine Ersparnis von 40 Euro im Jahr.

Aber wie gesagt: Alles graue Theorie. Ihr könnt das ja mal testen und mir Bescheid sagen, ob es sich lohnt.

Ich habe übrigens festgestellt, dass ich fast 25% mehr verbrauche, wenn die Reifen deutlich zu wenig Luft haben und ich locker 10% spare, wenn ich etwas mehr als vorgegeben reinfülle. Und meine Sommerreifen halten jetzt schon 60.000 km (bis auf den einen :D )

Marty

Heute meint jeder der Klima, el. Fensterheber und ein Navi drin hat er hätte Vollausstattung 8O

Sorry ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber man ließt das immer öfter...

Dinge wie Memorysitze, Standheizung, el. Rollos, Telematik, Sitz- u. Lenkradheizung, Reifendruckkontrolle, AHK, el. Anklappbare Außenspiegel, abblendende Spiegel, Dämmglas, ISOFIX, Scheiben getönt, Schiebe-/Ausstelldach Solar elektrisch usw. vergessen immer viele bei ihrer "Vollausstattung".

Da du nach meinem Beitrag schreibst, beziehe ich es doch mal auf mich ;) Zumindest war es ja meine Äußerung....

Alles von Deiner Liste wird bei Seat nicht angeboten, aber wenn man das Winter-Paket, Sport-Paket, Sport-Plus Paket, Raucher Paket, elektrische Schiebe-Hub-Dach und eine Anhängerkupplungsvorbereitung nimmt, hat man wirklich schon so ziemlich alles drin ;) Ist dann inklusive Sportfahrwerk, Sportsitzen, Sportlenkrad mit Schaltwippen, das große Audiosystem mit Navi und Bluetooth, Gepäcknetz, Sitzheizung, getönte Scheiben hinten, Aluräder, Einparkhilfe hinten (mit Kamera) und vorn, Regensensor, Innenspiegel abblendend, Scheibenwaschdüsen beheizbar, Sitzheizung vorn, Isofix hinten, Alarmanlage uswusf.

Es sind wirklich in der Konfiguration nur die Ledersitze und die größeren Alus ausgespart worden... 8)