Was fahrt Ihr fürn Auto?

Lohnt sich ab einer gewissen Laufleistung schon, nur bei Nässe hast du damit schlechtere Fahreigenschaften und einen etwas längeren Bremsweg. Das ist die Kehrseite der Medaille wovon selten gesprochen wird.

Gut, wir fahren nämlich wahrscheinlich nicht so viel... Dann holen wir uns lieber Allwetterreifen. :)

Danke.
 
Dein Spritmonitor zeigt ja auch: Spritsparen hat keine Priorität. ;) Aber coole Kiste! 8)
Ja weil ich den Wagen erst seit 2 1/2 Monaten hab, einfahren, Spaß haben etc.
Seit Anfang der Woche fahr ich sehr spritsparend, hoffentlich bringts was :) wird man ja spätestens beim nächsten tanken sehen.
Und danke für das Kompliment :biggrin:
 
„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“ § 2 Abs. 3 a StVO

Eine Winterreifenpflicht gibt es nicht.
https://www.wdr.de/themen/verkehr/strasse/winterreifen/061102.jhtml

Zu empfehlen sind Winterreifen allerdings, der Sicherheit wegen. :yes:


Ich fahre momentan VW Polo Variant und in ca. 2 Wochen auch A2. :ugly:
 
Stimmt schon, das wurde so publik gemacht. Stimmt aber nur halbwegs.

https://www.focus.de/auto/fahrsiche...schriften-das-sagt-das-gesetz_aid_336391.html vom 28.10.08:
Stattdessen heißt es im neu gefassten § 2 in Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung (StVO) wörtlich: „Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage“. Was eine geeignete Bereifung im Winter ist, hängt aber vom Einzelfall ab. Dazu Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee im Dezember vergangenen Jahres: „Es gibt auch künftig keine Winterreifenpflicht. Jeder Autofahrer ist dazu verpflichtet, mit geeigneter Bereifung unterwegs zu sein. Das kann je nach Wetterverhältnissen auch ein guter Sommerreifen oder ein Ganzjahresreifen sein.“ Wer seinem Auto unten kein „geeignetes“ Schuhwerk verpasst, riskiert 20 Euro Bußgeld. Kommt eine Behinderung des Straßenverkehrs hinzu, könnte sich die Strafe sogar auf 40 Euro plus 1 Punkt in Flensburg erhöhen.

Sommerreifen im Winter?

Allein schon wegen der schwammigen Rechtslage sollte man es auch bei trockener Straße im Winter nicht riskieren, mit Sommerreifen unterwegs zu sein.
 
Also müssten wir uns noch für einen Monat Winterreifen kaufen und dann neue Sommerreifen? Ich hoffe, dass die das wenigstens machen...:-?
 
Vieleicht nicht zur nachahmung empfohlen, aber ich hatte meine wintwerreifen das ganze jahr drauf. :)

Um den Komentaren " Ja die nutzen sich in der wärme zu schnell ab..." zuvor zu kommen, wir waren mit den reifen, im sommer bis in die türkei. Gesamt ca. 7500 km. Durchschnittstemp ca 35 - 39 Grad.Und im Januar mit den dingern durch den TÜF. :LOL:

kann also nicht so schlimm sein.

Renault Espace Typ 3 3,0l
 
Vieleicht nicht zur nachahmung empfohlen, aber ich hatte meine wintwerreifen das ganze jahr drauf. :)
Schon allein wegen dem Laufgeräusch ist das doch Mist. Mit Winterreifen hab ich bei meinem Wagen einen höheren Geräuschpegel als mit Sommerreifen.

Zudem kosten Winterreifen mit einem hohen Geschwindigkeitsindex auch gleich wieder mehr Geld.
 
Wann is Ostern dieses Jahr? Weil ich halt mich immer an die "O bis O"-Regel :ugly:
Öhm Ostern, keine Ahnung. :ugly: Aber ich montiere die Winterreifen normalerweise Anfang/Mitte Dezember und je nach Wetterlage fliegen sie im Laufe des März wieder runter. Mit den Sommerreifen macht es einfach mehr Spaß beim fahren. ;)
 
Ostern ist 10.-13.4.

Hier in Österreich herrscht seit diesem Winter Winterreifenpflicht. Ab 1. November gilt die. Muss mal schauen bis wann, aber normalerweise wechsel ich auch immer so Ende März/Anfang April...
 
Meine wurden vor ner Woche schon getauscht nach Reifenplatzer auf der Autobahn und n bisschen Party im Graben.