Was fahrt Ihr fürn Auto?

was für ein Auto willste kaufen?

Wie gesagt: Ich sammle noch Ideen. ;)

Derzeit geht es in Richtung Golf 4, Seat Leon (älteres Modell).
Ein Alfa 147 würde mir auch gefallen, ist aber trotz der vielleicht nicht besten Zuverlässigkeit noch kein Schnäppchen.
Cabrio wäre nett gewesen, aber die Garage ist leider besetzt und ich weiß nicht, ob es ideal ist, wenn ein älteres Cabrio das ganze Jahr über draußen steht.
Problem ist, dass ich in 2 Jahren dann nicht mehr Auszubildener, sondern Student bin und noch nicht weiß, wie es dann mit meinen Einnahmen aussieht.

Vielleicht läuft mir ja noch das perfekte Traumauto über den Weg. Als Autobild-Abonnent sehe ich eigentlich viel zu viele...

Cabrio ist teurer in der Versicherung. Golf IV ist Geschmackssache, fährt halt 'jeder'.
Der Alfa ist ein Italiener. Es gibt Dinge, die können die Italiener gut. Autos bauen gehört nicht dazu (gibt auch Außnahmen).

Der Seat wäre von diesen genannten Fahrzeugen schon zu empfehlen. Ist auch kein typisches Frauen- oder Anfängerauto.

Cabrio ist teurer in der Versicherung. Golf IV ist Geschmackssache, fährt halt 'jeder'.
Der Alfa ist ein Italiener. Es gibt Dinge, die können die Italiener gut. Autos bauen gehört nicht dazu (gibt auch Außnahmen).

Der Seat wäre von diesen genannten Fahrzeugen schon zu empfehlen. Ist auch kein typisches Frauen- oder Anfängerauto.

Ja, deswegen scheidet ein Cabrio eben leider aus. Aber ich bin ja noch jung. ;) Und wohne sowieso in Dithmarschen, dass Wetter ist praktisch immer schlecht. :ugly:

Das ist auch mein Problem mit dem Golf 4, selbst in direkter Nachbarschaft steht einer. Und das auch noch in schwarz, die Farbe, die ich grundsätzlich bevorzuge.
Ich bin ein Fan des Alfa-Designs und würde mich als Autofan auch gerne abheben, aber die Zuverlässigkeit macht mir etwas Angst.

Der Seat Leon gefällt mir optisch auch sehr gut, ist preislich vertretbar (leider nicht sooo häufig) und technisch ein Golf 4. Der hat zwar auch kleine Macken, aber nichts weltbewegendes.
Schön wäre also ein schwarzer Leon mit ~ 100 PS. Wobei 75 PS wohl die Vernunftslösung wäre...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Diesel, 110 kW, 6 Gang Stabmixer, Klima und fast nix gelaufen.
Den kannst du problemlos um die 5 Liter auf 100 km fahren, bei Bedarf kannst du aber 150 Pferdchen aus dem Ärmel schütteln.

Ist natürlich ein Preisfrage, wobei es die mit höheren Laufleistungen auch deutlich günstiger gibt.

Wenn es doch ein Benziner sein soll (kenne deine Fahrleistung/Jahr nicht) dann spielt es keine große Rolle ob nun die 1.4 oder die 1.6 Liter Maschine. Die Steuerunterschiede sind nichtmal 20€/Jahr. Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise fast identisch, lediglich wenn du im oberen Lastbereich fähst nimmt der stärkere Motor natürlich den einen oder anderen Liter mehr.

Nein, ein Diesel lohnt sich für mich selbst absolut nicht. Unser Familienwagen (der genannte Touran) ist ein Diesel und selbst bei dem lohnt es sich eigentlich kaum...
Meine Fahrleistung wird wahrscheinlich relativ deutlich unter 10.000km/Jahr liegen, da mein (zukünftiger) Arbeitsplatz sehr dicht an meinem Zuhause liegt.
Deshalb wird es zu 100% ein Benziner.

Der Wagen gefällt mir sehr gut, liegt aber so 2-3000€ über meinem Limit, das ich mir gesetzt habe. Man muss ja nicht gleich alles Geld in das erste Auto stecken. ;)
Und ein 150 PS Diesel ist im Unterhalt sicher auch ein gewaltiger Unterschied zum 100 PS Benziner.
Bankkaufmann-Azubis bekommen zwar nicht so wenig, aber 2 Jahre später bin ich ja auch Student. ;)

Das wäre vielleicht die richtige Richtung.

*edit*
Ansonsten reichen meine Gedankenspiele vom
Ford Fiesta bis zum 3er-BMW
Wobei mir in diesem Fall der Fiesta sehr gut gefällt und der verlinkte 3er nicht so traumhaft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Opel Corsa 1.0, 49PS und '99er Baujahr

im Grunde müsste ich ja jetzt die Abwrackprämie ausnutzen, aber ich weiß halt nicht so recht, was ich mir als nächstes kaufen sollte. Der Audi A3 gefällt mir schon irgendwie und der wäre auch von der größere her genau richtig, aber der Preis passt irgendwie noch nicht so wirklich zu meinem Kontostand*g*

naja, bis August hat der "Kampfcorsa" noch TÜV und bis dahin passiert ja vielleicht noch was bei den Preisen.

der stumpi

Wichtig wäre auf jeden Fall für den ersten Wagen das du ihn direkt bezahlst und nicht finanzierst. Grad als Fahranfänger kann das ärgerlich werden, denn keiner der gerade aus der Fahrschule kommt, kann wirklich autofahren.

Bis man sich routinierter Autofahrer nennen kann, braucht es schon so um die 100.000 km in denen man zwangsläufig viele Gefahrensituationen kennenlernt und aus seinen und auch den Fehlern anderer lernt.
In dieser Zeit sind kleinere Schäden am eigenen Fahrzeug eigentlich vorprogrammiert, wobei ein kleiner Parkrempler sicher noch das kleinere Übel ist.

Wichtig wäre auf jeden Fall für den ersten Wagen das du ihn direkt bezahlst und nicht finanzierst. Grad als Fahranfänger kann das ärgerlich werden, denn keiner der gerade aus der Fahrschule kommt, kann wirklich autofahren.

Das habe ich vor. Der Preis ist so kalkuliert, dass noch genügend Reserven vorhaben sind. Meine Eltern sind auch irgendwie allergisch gegen finanzierte Autos.

Ja, Fahranfänger bin ich noch, aber die Probezeit habe ich nun seit Oktober 08 hinter mir (Führerschein damals mit 17) und einige Kilometer sind auch schon gesammelt. ;) Aber du hast natürlich recht, man sollte das Risiko gering halten.

Ich bin gerad am überlegen mir nen 300c zuzulegen, aber ich denke ich warte noch 1-2 Jahre ;)

Wo hier schon zukünftige Autos gelistet werden…
Bald™ kommt auch bei mir das erste eigene Fahrzeug ins Haus bzw. in die Garage. Ich denke es wird ein alter Punto werden - offen:D. Naja Ende Feb./Anfang März wird es wohl soweit sein.

Zurzeit bin ich noch im Auto meiner Mutter unterwegs. Ein Skoda Oktavia Kombi, der sich jetzt auch Unfallwagen nennen darf/muss (auf dem Weg zur Schule ist mir jemand in die Seite gefahren).

Ich denke es wird ein alter Punto werden - offen:D. Naja Ende Feb./Anfang März wird es wohl soweit sein.

Fährt meine Freundin auch... ~ Baujahr 1997. Ich würde es mir überlegen. Schön fährt sich die Kiste nicht. Hakelige Schaltung, fiese Kupplung. Wobei ich auch etwas verwöhnt bin, weil die Autos meiner Eltern recht neu sind...vielleicht gehört das auch einfach so. ;)

Machs wie ich: Kauf eins mit Beule (dann auch günstiger), dann ärgern dich weitere Beulen net (auch wenn meiner noch keine neue von mir hat). :D

Machs wie ich: Kauf eins mit Beule (dann auch günstiger), dann ärgern dich weitere Beulen net (auch wenn meiner noch keine neue von mir hat). :D

Was fährst du denn?
Nee, ich glaube, das könnte ich nicht. Ich würde immer wieder drauf gucken und mich ärgern...mein Wagen muss beulenfrei sein (jedenfalls von größeren).