Was fahrt Ihr fürn Auto?

Das hängt doch zu ganz großen Teilen auch von der Strecke ab... Wenn ich im höchsten Gang mit der idealen Geschwindigkeit Kilometer fressen kann, dann ist das natürlich traumhaft für den Durchschnittsverbrauch.

Mein Wagen bekommt leider ganz ganz viel Kurzstrecke und obwohl ich ihm mit kaltem Motor nicht in Drehzahlhöhen jage, liegt mein Durchschnittsverbrauch knapp unter 10l. Und das bei einem 1.6er mit 120 PS... :-?

Wenn ich allerdings ein bisschen über die Dörfer pendel, ist auch eine 7 vor dem Komma kein Problem.

Hängt das doch alles von der Fahrweise ab...

Ich kann meinen 118d unter 5l fahren oder diesen auf längeren Autobahnettappen in den 2-stelligen Bereich bringen.

Vorher hatte ich einen 116i - der lag so zwischen 9 und 12 l, eigentlich ziemlich enttäuschend, ungefähr genausoviel verbrauchte damal mein alter 520i mit 6-Zylinder von 1986...

Vorher hatte ich einen 116i - der lag so zwischen 9 und 12 l, eigentlich ziemlich enttäuschend, ungefähr genausoviel verbrauchte damal mein alter 520i mit 6-Zylinder von 1986...

hmm beim 528i von 1997 kommt in etwa auf dieselben werte (13 liter bei vollgas..)..

son vollgastrip über 600km mit dem auto würd ich aber auch nich wieder machen.. das geht einfach zu sehr ins geld :(

LG

Sowas beruhigt mich, denn auch mein kleiner Alfa-Tierchen ist nicht wesentlich sparsamer. Jedenfalls bei Stadt und viel Kurzstrecke... :-?

Aber so sieht es aus als würden auch andere Marken da keine Wunder vollbringen! ;)

jo mal fahren gerne, aber sich mit 19 sowas zu kaufen iss taktisch unklug, man gewöhnt sich an alles und dann muss man für den Rest seines Lebens mit ner arschteuren Karre rumfahren weil man nicht drauf verzichten will :ugly:

stimmt auch wieder :)

wobei es ja auch das erste Modell (von 1986) sein kann :evil:
was mich dann überhaupt nicht mehr reizen würde :)

Bin glücklich mit meinem Neuwagen.. das Gefühl will ich ehrlich gesagt nicht mehr missen :)

Und Klimaanlage auch nicht :)

Gibt zwar Dinge, die man verbessern könnte (mehr Ps, weniger Verbraucht, bessere Beschleunigung, gekühltes Handschuhfach).. aber für den Moment bin ich ziemlich glücklich damit :mrgreen:

Ich kann meinen 118d unter 5l fahren oder diesen auf längeren Autobahnettappen in den 2-stelligen Bereich bringen.
Hat der 143 PS? Dann bin ich denn mal zur Probe gefahren. Feiner Motor, der hätte mir gefallen. Sahneweich. War mir dann aber zu teuer. Aber 4,5 Liter waren drin.

hmm beim 528i von 1997 kommt in etwa auf dieselben werte (13 liter bei vollgas..)..
Entschuldige bitte, wie ist denn Deine Definition von Vollgas? Wenn Du bei dem Auto das Gaspedal zum Anschlag trittst und Höchstgeschwindigkeit fährst, dann dürftest Du über minimal 25 Liter reden...

Marty

Entschuldige bitte, wie ist denn Deine Definition von Vollgas? Wenn Du bei dem Auto das Gaspedal zum Anschlag trittst und Höchstgeschwindigkeit fährst, dann dürftest Du über minimal 25 Liter reden...

Marty

Naja.. ich hab ja gesagt, das es ein Durchschnittswert auf 600km war -> München bis Braunschweig über A9,A14,B6,A395... relativ große Teile der Strecke sind auf 130 begrenzt (zb A9 in Thüringen für etwa 40km & B6).. A14 & A395 sind nur zweispurig... Weiterhin lässt irgendwann die Aufmerksamkeit nach, wenn man (so gut wie) durchfährt... irgendwann kann man halt keine 200+ mehr fahren (was eh so gut wie möglich war.. selbst nicht auf der A9...)..

Denke, das müsstest du einsehen ;) Klar, das der Wagen bei Höchstgeschwindigkeit mehr verbraucht.. aber es ging hier ja im Thread auch nie darum, alles rauszuholen.. sondern ungefähre Durchschnittswerte bei schnellerem, aber angemessenen [geh ich mal von aus] Fahren..

LG

München bis Braunschweig über A9,A14,B6,A395... relativ große Teile der Strecke sind auf 130 begrenzt (zb A9 in Thüringen für etwa 40km & B6).
OK.
Klar, das der Wagen bei Höchstgeschwindigkeit mehr verbraucht.. aber es ging hier ja im Thread auch nie darum, alles rauszuholen.. sondern ungefähre Durchschnittswerte bei schnellerem, aber angemessenen [geh ich mal von aus] Fahren..
Dann schreib doch nicht "13 Liter bei Vollgas", sondern "13 Liter bei gemütlichem dahingleiten bei 130". Dann passt das auch.

Marty

Hab momentan die schwere entscheidung für nächstes Jahr

a) C180 / C200 oder evtl. sogar C220 mit relativer standardausstattung bis auf elegance

b) Brabus Smart fortwo mit fast vollausstattung

Hat der 143 PS? Dann bin ich denn mal zur Probe gefahren. Feiner Motor, der hätte mir gefallen. Sahneweich. War mir dann aber zu teuer. Aber 4,5 Liter waren drin.

Marty

Find den eigentlich im Leasing recht preiswert, wenn man den Platz nicht braucht. Allerdings sind die 143 PS recht schlapp, habe noch einen 120d mit 163 PS und der hat irgendwie gefühlte 50 PS mehr...

Recht preiswert? wenn ich das mal schätzweise peile komme ich auf ca. 13.000 Euro Leasingkosten für 3 Jahre @ 15.000km/Jahr

Für das Geld könnte man doch auch ein Auto kaufen ;)

Da musst Du aber den Wertverlust rechnen... , außerdem hast Du praktisch keine Reparaturen bei den Neuwagen... Gibst Du nach 3 Jahren ab und gut ist... ;)

Natürlich, aber mein maximales Budget liegt eher bei 3000 Euro im Jahr bei 15.000 km- all inklusive . Mehr als 4000 nur fürs Leasing sind da defintiv nicht drin :).